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Warum Pathfinder? Die Kernpunkte des Spiels

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Lich:
Hier einige Kernpunkte des Settings:


Was benötige ich zum spielen? Primär Campaign Setting (Pathfinder Chronicles)
und ein Abenteuerpfad Buch.

Die Welt Die Welt von Pathfinder, Golarion, ist ein Konglomerat von klassischen Fantasythemen. Von
der Grundstruktur sehr an Greyhawk angelehnt, finden sich Einflüsse aus fast allen bekannten
Fantasysettings. Die Welt entspricht im wesentlichen einer einer Kopie von Europa und
Nordafrika. Kulturen und Settings sind aus folgenden Bereichen entnommen: Afrika, Ägypten,
Arabien, Mitteleuropa, Russland, Piraten, Wikinger, Eberron, Japan, Ravenloft
Die Abenteuerpfade konzentrieren sich bisher auf den streng mittelalterlich-europäischen Bereich.
Stellenweise gibt es einen Renaissance-EInfluss und lokal auch Schusswaffen.
Pathfinder legt mehr Wert auf "sense of wonder" als auf Realismus.
Die Welt ist allerdings nicht bunt und fluffig, sonderen eher düster und geheimnisvoll.
Die Planeten sind durch magische Tore erreichbar und haben einen mystischen Flair.

Was sind die Themen Abenteuer, Entdeckung. Pathfinder sind
eine Art Fantasy-India Jones Gruppierung.  Auch ein starker Cthulhu-Einfluss ist bemerkbar.

Für welche Zielgruppe ist die Serie interessant?
Old-School Gamer, Sammler (die Produkte sind papiertechnisch
sehr ansprechend), Fluff Freunde. Jeden Monat erscheint ein
Pathfinder-Serienbuch mit einem Abenteuer und zusätzlichen
Informationen wie beispielsweise Monster, Götterbeschreibungen,
Gimmicks (Kartenspiele, Würfelspiele
und Kurzgeschichten/Reiseberichte. Die Monsterbeschreibungen
weisen im Sinne der 2Ed ausführliche "Ecology" Einträge auf.
Die Priester werden bis ins Detail (Roben, Gebete etc) beschrieben.

Für welche Zielgruppe ist Pathfinder nicht interessant?
Realismus Liebhaber. Spieler, die nicht am sammeln der Serien
interessiert sind.

Nachteile der Serie Pathfinder versucht thematisch auf zu vielen
Hochzeiten zu tanzen und lässt daher eine klare Struktur vermissen.
Wirkliche Innovationen finden sich nicht.




Matrix:
Braucht man wirklich das Kampagnensetting bzw. bekommt man große Probleme wenn man einen Adventure Path, das Buch jedoch nicht? Dachte bisher immer, dass die Abenteuer allein ausreichen würden.
Klar, wenn man eine eigene Kampagne spielen will, braucht man das, aber nur für die Adventure Paths?

Wormys_Queue:
Du kannst die Abenteuerbücher auch ohne das Kampagnenbuch vollständig nutzen. Mehr Spass machts aber sicher mit :)

Lich:

Für eine paar kleine Abenteuer reicht ein Abenteuerbuch in Verbindung mit dem jeweiligen kostenlosen Players Guide.

Du erhältst dann aber nur einen Überblick über die jeweilige Spielregion und die dort vorkommenden Rassen und Götter.


Windjammer:

--- Zitat von: Wormys_Queue am 29. September 2008, 13:46:51 ---Du kannst die Abenteuerbücher auch ohne das Kampagnenbuch vollständig nutzen. Mehr Spass machts aber sicher mit :)
--- Ende Zitat ---
Ich würde auf Matrix' Frage beim Begriff "Abenteuerbuch" stark differenzieren. Wenn Du den ersten oder zweiten AP leitest, würde ich sagen ist das CS nicht ein guter Kauf. Für die Gamemastery-Module schon, und für das Erstellen eigener Kampagnen auf Golarion natürlich auch.

Lich spricht was interessantes an: Golarion ist nicht wirklich innovativ. Viel mehr wird versucht, bestehende Stärken anderer Settings (von Greyhawk bis Al Qadim) auszubauen bzw. darauf aufzubauen. Riesenunterschied etwa zu Scarred Lands, oder?

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