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@Taysal: Mich würde an dieser Stelle interessieren, was Dir denn genau fehlt und an welcher Stelle Du ein Problem siehst, wenn man die 3.5 nicht kennt?
Och nö, jetzt lass uns nicht einzelne Punkte aufdröseln, uns gegenseitig zitieren, stinkig werden, schwere Beleidigungen auffahren und dann Morgens im nebligen Wald mit Pistolen treffen, nur weil wir verschiedene Meinungen zu einem Spiel haben.
Ich versuche aber ansatzweise zu verdeutlichen, was ich meine.
When work first began on the Pathfinder RPG, I set down a number of principles to guide me. Since this game is based off the 3.5 rules set, I wanted to make sure that it stayed true to the original vision of the game. When taking a look at these rules, please keep the following guidelines in mind as they might help you understand the changes that were made.
Compatibility: Of all the goals I set out with when designing this game, compatibility ranked near the top. I wanted to make sure that any rules we changed were adaptable to the extensive body of work that exists for the 3.5 rules set.
Es basiert also schon mal auf 3.5 und durch
Pathfinder zieht sich halt auch immer, dass die Autoren von der 3.5 als Basiswissen ausgehen. 3.5ler sind/waren ja auch die primäre Zielgruppe. Und das Spiel soll/will auch stets kompatibel sein. Ich will damit einfach nur aufzeigen, dass bei allem 3.5 im Hinterkopf behalten wird. Das zieht sich einfach durchs ganze Regelwerk, auch in den Designer-Notes. Für einen Neueinsteiger ist das irritierend. Alleine der Skill-Table "New Skills", also muss es ja auch "Old Skills" geben.
Die Charaktergenerierung ist auch ziemlich kurz, die Beschreibung der Rassen denkbar knapp. Hier wird einfach davon ausgegangen, das erfahrene Spieler
Pathfinder spielen. Allerdings mit Schwerpunkt erfahrene 3.5-Spieler. Bei verschiedenen Automarken heißt es ja auch nicht "wir sind Porsche" sondern "wir sind Auto"; bei
Pathfinder klingt es nicht nach "wir sind Rollenspiel" sondern "wir sind 3.5". Ist wie bei
Polymorph: Ein eigenständiges Spiel hat es nicht nötig auf die Probleme des Zaubers in 3.5 einzugehen.
Das Ganze wirkt einfach wie wie ein aufgebohrtes SRD, in dem auf viele Änderungen zur 3.5 hingewiesen wird. Es wirkt auf mich nie wie ein eigenständiges Regelwerk sondern nur wie eine Sammlung von Optionen, aus der ich mich für meine Heimrunde bedienen kann. So gut die Abenteuer und Module sein mögen, das Regelwerk ist stilistisch bisher einfach nur schlecht.
Ein eigenständiges Regelwerk richtet sich auch an Einsteiger und Neukunden, verweist nicht andauernd auf andere Regeln/Bücher (man kann auf seine Wurzeln hinweisen, aber da sollte es auch schon gewesen sein) und besitzt auch Fülltext, anstatt reine Regeln. Wobei da auch der Eindruck einer generischen Regelsammlung aufkommt, nur dass es D&D besser macht. Da würde ich mir auch wünschen, dass
Pathfinder mehr Profil in Bezug auf Golarion zeigt, um sich von D&D abzuheben.