Autor Thema: Age of Conan oder WAR?  (Gelesen 2683 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Taraxacum

  • Mitglied
Age of Conan oder WAR?
« am: 29. September 2008, 13:52:39 »
Hi,
ich bin zwiegespalten und brauche den Rat von Leuten, die mindestens eines der beiden Spiele bereits anspielen durfte.

Die Vor und Nachteile werden ja überall gepriesen, aber die Spiele selber anzuspielen ist eine völlig andere Geschichte. Aus Erfahrung, die ich mit HdRO sammeln konnte weiß ich, dass die Werbung nur Werbung ist. Es wird mehr versprochen als wirklich dahinter steckt.

Also bitte, lasst euren Eindrücken freien Lauf. Gerne sind auch Vergleiche mit den anderen bekannten MMOG's.

Warum ich das Gate als Informationsaustauschplatform nutze und keine spezialisierten Boards liegt wohl auf der Hand. Jeder ex-WOW'ler schreit WAR, und Leute, die Möpse sehen wollen schreien CONAN. Also lassen wir mal den Unsinn bei Seite und sprechen über die eigenen Eindrücke. :)
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

TheRaven

  • Mitglied
Re: Age of Conan oder WAR?
« Antwort #1 am: 29. September 2008, 15:57:30 »
Conan ist eine tolle Abwechslung zu den üblichen Genrevertrettern in dem Sinne, dass die Welt ernsthaft, die Gewalt exzessiv, die Grafik topmodern und der Kampf aktiv und dynamisch ist. Aber genau das sind alles Attribute, welche eigentlich nicht viel mit MMORPG zu tun haben und daher ist das Spiel zwar witzig und man steigert sicherlich gerne einen oder gar zwei Charaktere rauf aber dann hat es sich. Spiel vorbei. Kein brauchbares PvP, kein interessantes Crafting und keine ernsthaften Gruppenaktivitäten (raids, etc). Das wird vielleicht noch kommen, jedenfalls haben sie das versprochen aber der Aktienkurs und die Kündigungen beim Hersteller zeigen da in eine andere Richtung.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Kilamar

  • Mitglied
Re: Age of Conan oder WAR?
« Antwort #2 am: 29. September 2008, 16:12:13 »
Es kommt wohl stark drauf an was für Wünsche Du hast. Die Spielinhalte kennst Du ja schon aus anderen Beschreibungen.

Kilamar

Terminsel

  • Mitglied
Re: Age of Conan oder WAR?
« Antwort #3 am: 29. September 2008, 21:32:54 »
Ich denke, er fragt einfach nach den Eindrücken derer, die eines der oben genannten Werke anspielen durften.
Ein mal SL, immer SL. Wie stelle ich es ab, meinen neuen SL ständig zu korrigieren?

Scurlock

  • Mitglied
Re: Age of Conan oder WAR?
« Antwort #4 am: 30. September 2008, 15:04:36 »
Ich fand Conan entäuschend, obwohl mir das Setting dieses Spiels eigentlich grundsätzlich besser gefallen sollte als das anderer MMORPG's. Das Spiel ist mir aber trotz der Grafikpracht zu steril und bietet letztlich auch zu wenig Content. Der Publisher von AoC hat übrigens gerade angekündigt, einige Server zusammenlegen zu wollen. Und so eine Nachricht deutet nie auf einen nachhaltigen Erfolg hin.
Mir hat allerdings auch HdRO nicht gefallen. Es war mir irgendwie zu steril.
WAR kenne ich selbst persönlich nicht, habe aber gemischte Meinungen zu dem Spiel gehört bzw. gelesen. Ein Bekannter von mir ist recht angetan von WAR, aber er hat auch einen eigenen Geschmack, was MMORPG's angeht. Screenshots und Ingamevideos konnten mich zumindest nicht wirklich begeistern.
Die Lebendigkeit und Stimmigkeit eines WoW habe ich bisher in keinem anderen MMORPG wiedergefunden, auch wenn ich Blizzards Spiel schon seit längerem nicht mehr viel abgewinnen kann. 
« Letzte Änderung: 30. September 2008, 15:07:20 von Scurlock »
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

TheRaven

  • Mitglied
Re: Age of Conan oder WAR?
« Antwort #5 am: 30. September 2008, 15:21:25 »
LotRO ist ganz schlimm. Wenn ich nichts mache ist es mir weniger langweilig als wenn ich das Spiel spiele. Wenige und langweilige Fähigkeiten zusammen mit einem üblich gemächlichen Aufsteigen in der Stufe ergibt "boring". WoW bietet bei den meisten Klassen eine Fülle an Charakterfähigkeiten, die einem immer wieder ganz andere Strategien und Kampfstile eröffnen. Bei Conan sieht es wenigstens toll aus und man hat Finishers etc. Ich mag eben Spiele, wo die Charaktere in die taktische Breite und nicht in die mächtige Höhe wachsen. Daher ist GW in der Disziplin für mich #1.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Slice

  • Mitglied
Re: Age of Conan oder WAR?
« Antwort #6 am: 30. September 2008, 17:49:21 »
Der Unterschied zwischen AoC und War lässt sich nach meiner Erfahrung in beiden Spielen recht einfach beschreiben:

AoC hat - soweit das Spiel fertig ist, also innerhalb der Anfangsstadt Tortage bis ca. Level 21, 22 - die beste Atmosphäre, die ich je bei einem MMORPG erlebt habe. Dort gibt es Dialoge und Charaktere, die mir für immer unvergesslich bleiben werden. Mitrelle die Zauberin und Sakumbe of Kush z.B. sind einfach unglaublich dargestellt. Nach Tortage betritt man aber eine Wüste aus nicht vertonten Questgebern, unverständlichem Charakterbalancing, Abstürzen und nicht vorhandenen oder nicht funktionierenden Features, wie ich es noch bei keinem Spiel erlebt habe, und das will was heißen. Ich persönlich habe nach dem Testmonat und dem Verfolgen des Forums zu Funcom (aka Failcom) jedes Vertrauen verloren. AoC hat Stärken, was die Atmosphäre angeht, aber unglaubliche spielerische Schwächen, sei es aufgrund von Bugs oder mangelnden Ideen bzw. mangelnder Umsetzung. Ich habe z.B. einfach nicht verstanden, wie es möglich sein soll, einen Nahkämpfer sinnvoll im PVP zu spielen, wenn man für eine Kombo 4 Tasten drücken muss und der Gegner schon längst nicht mehr da steht, wo man ihn treffen kann.

War ist dagegen einfach ein gutes Spiel. Die offenen RVR Gebiete, die öffentlichen Quests, die zwanglose Gruppenbildung, die Schlachtfelder, alles ist durchdacht und funktioniert so gut, dass man sich schnell dort wohl fühlt. Allerdings ist die Atmosphäre nicht so intensiv wie in AoC (soweit es fertig ist), allerdings auch nicht schlechter als in WoW. Die Grafik ist unmodern, aber schön (bis auf die Animationen, aber an die gewöhnt man sich schnell). Voraussetzung ist aber, dass man (geregeltes) PVP mag. Wer z.B. immer bei WoW bedauert hat, wie sehr das PVP an den Haaren herbeigezogen ist, dass es nur 4 Schlachtfelder gibt und wie unglaublich nervig manche Klassen im PVP geworden sind (insbesondere Priester und Druiden und schon immer Schurken) wird in WAR bestimmt seine Freude haben.

Taraxacum

  • Mitglied
Re: Age of Conan oder WAR?
« Antwort #7 am: 30. September 2008, 22:20:44 »
Klingt ganz schön niederschmetternd für beide Spiele. :-\

Wenn ich das ganze mal so interpretieren würde, dann wäre die Aussage,, "Spiel weiter WOW, es kann nur besser werden"

WAR ist scheinbar nicht der WOW-Killer, wie angekündigt und AoC ist nicht das innovative PVP-Spiel...?
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

TheRaven

  • Mitglied
Re: Age of Conan oder WAR?
« Antwort #8 am: 30. September 2008, 23:24:26 »
Wann wurde jemals ein MMORPG nicht als WoW-Killer angekündigt?
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Taraxacum

  • Mitglied
Re: Age of Conan oder WAR?
« Antwort #9 am: 01. Oktober 2008, 17:04:55 »
Vor WOW. :P
Ja, du hast recht. Ich erinnere mich an Tabula Rasa und seine Ankündigung, ...und welche sonstigen falimentäre MMOG's... hm, Hellsgate London, ...? ...Also mir fallen keine ein, nicht weil ich sie nicht kennen würde, sondern weil ich sie genauso schnell wieder vergaß, wie sie auf dem Markt gekommen sind.

Ich hatte wirklich etwas mehr Hoffnungen in eines der beiden oben genannten Spiele gesetzt. Wenigstens als kleiner Zeitvertreib, aber bereits eure Aussagen verringern mir die Lust überhaupt eine Trial anzutesten.  :-|
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Slice

  • Mitglied
Re: Age of Conan oder WAR?
« Antwort #10 am: 01. Oktober 2008, 17:09:18 »
Ich glaube nicht, dass irgendein Spielehersteller die finanziellen Ressourcen + die spielerischen Ideen hat, um einen WoW-Killer herzustellen. WAR ist aber eine gute Alternative, wenn man WoW zu lange gespielt hat. Es ist spielerisch ähnlich gut und vor allem anders. Von daher trifft das Wort "niederschmetternd" auf WAR überhaupt nicht zu. Ich freue mich sehr, dass es WAR gibt.  :thumbup: AoC ist auch schön, wenn man nicht mit der Erwartung herangeht, es über Level 22 spielen zu wollen. Für die ca. 50,- Euronen bekommt man bis dahin wirklich gute Unterhaltung.

TheRaven

  • Mitglied
Re: Age of Conan oder WAR?
« Antwort #11 am: 01. Oktober 2008, 18:24:48 »
Es gab da mal eine veröffentlichte Analyse eines grösseren MMORPG Herstellers (Mythic?), welche besagte, dass man durchaus ein Spiel machen könnte, welches WoW übertreffen würde aber der finanzielle Aufwand und die Zeit, die man benötigen würde, wären derart unverhältnismässig, dass man höchstens einen Drittel der Investition zurückkriegen würde und das auch nur bei Erfolg. Das Problem ist, dass WoW vor Jahren recht bescheiden angefangen hat, so wie WAR, Conan und viele der anderen MMORPG der letzten Zeit aber dann massiv über Jahre hinweg in das Spiel investiert hat um es mit der Zeit zu einem solchen Koloss auszubauen, der in einem Schlag nicht zu töten ist. Nur ein ähnliches Vorgehen würde da funktionieren aber das geht nicht mehr, denn die Spieler haben ja nun bereits ein voll entwickeltes Werk, also wieso sollten sie auf ein Spiel umsteigen, welches erst im entstehen ist? Und der Herausforderer kann sich nicht entwickeln, wenn eben diese Spielerbasis fehlt.

Das einzige was funktionieren kann ist ein Zufallstreffer, der genau den Nerv der Spieler trifft aber sowas lässt sich eben nicht planen also schmeissen die Hersteller halt MMORPG nach MMORPG auf den Markt und hoffen eben zu treffen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Age of Conan oder WAR?
« Antwort #12 am: 01. Oktober 2008, 21:32:28 »
Es gab da mal eine veröffentlichte Analyse eines grösseren MMORPG Herstellers (Mythic?), welche besagte, dass man durchaus ein Spiel machen könnte, welches WoW übertreffen würde aber der finanzielle Aufwand und die Zeit, die man benötigen würde, wären derart unverhältnismässig, dass man höchstens einen Drittel der Investition zurückkriegen würde und das auch nur bei Erfolg.

Wie sagte ein Blizzard-Angestellter kürzlich: Es wird sicher irgendwann ein Spiel kommen, dass WoW in den Schatten stellt und wir hoffen natürlich, dass dieses Spiel dann von uns kommt."

Es muss glaube ich vor Warcraft I irgendwann mal ein nicht ganz so tolles Spiel von Blizzard gegeben haben, aber seitdem machen sie eigentlich alles richtig*. Ansonsten fällt mir eigentlich nur noch Bioware als Publisher mit einem ähnlich tollen Record ein und die spielen finanziell in einer ganz anderen Liga. (Mag sein, dass es im Bereich von Ego-Shootern und Sportspielen ähnliche Größen gibt, aber da mich diese Genres nicht interessieren, bin ich auf dem Auge blind^^).

*Richtig heisst übrigens nicht, dass mir alles gefällt, was sie anstellen. Der Erfolg gibt ihnen aber recht und das jedesmal wieder auf wahrhaft überwältigende Weise.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Slice

  • Mitglied
Re: Age of Conan oder WAR?
« Antwort #13 am: 03. Oktober 2008, 09:49:13 »
...investiert hat um es mit der Zeit zu einem solchen Koloss auszubauen, der in einem Schlag nicht zu töten ist. Nur ein ähnliches Vorgehen würde da funktionieren aber das geht nicht mehr, denn die Spieler haben ja nun bereits ein voll entwickeltes Werk, also wieso sollten sie auf ein Spiel umsteigen, welches erst im entstehen ist? Und der Herausforderer kann sich nicht entwickeln, wenn eben diese Spielerbasis fehlt.

Das einzige was funktionieren kann ist ein Zufallstreffer, der genau den Nerv der Spieler trifft aber sowas lässt sich eben nicht planen also schmeissen die Hersteller halt MMORPG nach MMORPG auf den Markt und hoffen eben zu treffen.

Das sehe ich nicht ganz so pessimistisch. Umgestiegen wird deshalb, weil jedes MMORPG einen Schwachpunkt hat: den Endcontent, d.h. irgendwann hat man alles durch und dann macht man immer nur das Gleiche bis zum nächsten Addon. Das ergibt sich leider zwingend aus der statischen Grundstruktur, der es an tragenden Zufallselementen fehlt. Es ist nicht zu übersehen, wie viele WoW-Spieler nach Alternativen suchen und wie viele WoW-Gildennamen in neuen MMORPGs auftauchen.

Ein neues MMORPG hat m.E. immer dann eine Chance, wenn es gewisse Standards hat:

weitgehend bugfrei
keine Downtimes
kein Grind (also ausreichend Quests)
einzelspielertauglich
ausreichendes Endspiel
(zumindest vom Konzept her)

Das waren auch die Punkte, die WoW zum Erfolg verholfen haben, obwohl die letzten beiden Punkte erst später voll ausgearbeitet wurden (in WoW gab es ja anfangs Epics und (äußerst beschränktes) Endspiel eigentlich nur für Gruppenspieler). Oder lange Rede kurzer Sinn: Es muss stabil laufen, Spass machen (motivieren) und darf den Spieler durch das Design nicht ärgern.
« Letzte Änderung: 03. Oktober 2008, 10:20:10 von Slice »

TheRaven

  • Mitglied
Re: Age of Conan oder WAR?
« Antwort #14 am: 03. Oktober 2008, 10:46:58 »
WoW beschäftigt die HC-Riege ja mit raids, die viele male wiederholt werden müssen um sich die Top-Ausrüstung zu sichern. Die Zeit, welche das dauert nutzen sie um neue Instanzen oder Addons zu schaffen, wo diese Spirale wieder ein wenig höher gedreht wird. Die Raid-Items aus dem Basisspiel wurden mit Burning Crusade völlig nutzlos, da es ja mehr Level gab und daher zwingend auch neue und bessere Items. Selbst Tante Juta aus Wuppertal fand nach einer halben Stunde im neuen Gebiet von BC Items (meist Quest-Rewards), welche jene aus Molten Core übertrafen. Ja, die Hardcore-Spieler sind da oberflächlich nicht glücklich aber am Ende gibt genau das ihnen wieder etwas Neues zu tun und erweitert ihr Erlebnis, denn sie müssen sich ihren Vorsprung wieder erarbeiten.

So weit so gut, dieses Prinzip kann man theoretisch unendlich durchführen. Man hat aber das Problem, dass die Kluft eines Spielers, der einen neuen Charakter anfängt oder gar neu im Spiel ist vor einer enormen Wand steht, die es erst zu erklimmen gilt bevor er mit den anderen so richtig mitspielen kann. Blizzard hat das erkannt und drei Sachen gemacht. Im Content für Level 1-60 kriegt man, glaube ich, doppelte XP von Quests und schliesst somit die Lücke deutlich schneller. Grinden und ohne Quests jagen gehen gibt es nicht mehr, im Gegenteil, es wird sogar schwer alle Quests zu machen bevor diese Grau werden. Zweitens kann man sich, wenn man schon einen Level 60 Charakter oder höher hat, einen neuen Char direkt auf Stufe 30, glaube ich, erstellen. Drittens, die Heldenklassen die bei WotLK zum ersten Mal auftauchen (ist ja nur erst eine). Mit dieser startet man direkt auf Stufe 50 oder 60 (bin mir nicht sicher).

Ich will damit nur sagen, dass Blizzard ein extrem gutes Händchen im Umgang mit der Spielerbasis zeigt, was bisher von keiner anderen Firma auch nur annähernd geschafft hat. Der Hauptgrund für eine Abwanderung sehe ich in der Mechanik und Technik begründet. Die Grafik ist vom Design her fantastisch aber die Qualität (Auflösung, Effekte, Detailgrad) ist schon lange nicht mehr zeitgemäss. Die Mechanik bleibt essentiell dieselbe, egal auf welcher Stufe und mit welcher Klasse man agiert. Feinde, in Gruppen oder alleine, bekämpft man in Gruppen oder alleine mit einer Auswahl von sequentiell aneinandergereihten Fähigkeiten, die den Gegner schwächen/schädigen, die Kollegen stärken/heilen und dafür kriegt man Erfahrung, Gold und Gegenstände, welche einem diesen Ablauf vereinfachen. Ende der Geschichte.

Der Vorteil von Blizzard ist hier, dass alle anderen MMORPG genauso funktionieren. Ein MMORPG, welches einen unkonventionellen Weg gehen würde, währe hier sicherlich in der Lage einen Teil der Spielerbasis abzujagen aber solche Experimente sind teuer und gefährlich. WAR geht hier einen minimal anderen Weg, was die Ziele angeht und versucht hier feindliche Monstergruppen durch feindliche Spielergruppen zu ersetzen aber naja, AI-Gegner sind konsistent, verlässlich und halten ihren Qualitätsstandart. Der Ansatz von WAR ist also nicht besser, nur anders und längerfristig glaube ich nicht, dass dieses Prinzip Bestand haben kann.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich