So Diskussionen arten immer aus, was irgendwie traurig ist. Irgendwie scheint es sich immer an dem Wort "gut" aufzuhängen.^^
Das ist es in jedem CRPG. Nicht dass ich die Begrenzungen nicht ebenfalls sehe. Aber innerhalb dieser Begrenzungen kann man sehr wohl "gutes" Rollenspiel leisten.
Das stelle ich doch nicht in Abrede, aber was rauskommt, ist halt anders. Lass mal gut/schlecht weg, sag anders. Und dieses anders muss nicht jedem schmecken.
(nix in Welt verändern)
Kann ich auf einem privaten Shard auch nicht, bzw. nur mit Zustimmung des Betreibers. Der damit die Position innehält, die Blizzard für WoW innehat. UNd die könnten (und habens ja auch schon gemacht).
Ich meine tagtägliche Änderungen. Ich meine "ich sprenge die Brücke, danach ist sie für alle weg". Ich meine die ganzen kleien Änderungen, die sich einfach aus RP ergeben können. Die werden selbstverständlich in WOW & Co nicht umgesetzt, vor allem nicht für jeden Server anders, denn das RP kann ja überall anders laufen.
Und dabei geht es mir ja gar nicht mal um die Umsetzung in Engine, sondern die Umsetzung im RP. Wenn wenigstens alle Spieler davon ausgehen würden, dass dies und jenes jetzt so wäre, aber da fehlen die Kommunikationskanäle, um das zu kommunzieren, die auch wirklich ankommen - und natürlich auch die Bereitschaft, sowas dann immer zu respektieren. Das läuft alles auf privater Verabredungsbasis.
Bitte, bitte, bitte nehmt das doch nicht wieder als Anlass fürs gegenseitige EInkloppen, ich seh da wirklich keinen Sinn drin. Das Medium formt das Spiel eben. Und man kann NATÜRLICH unter den Bedingungen des Mediums natürlich dennoch den ganzen Tag Super-RP haben. Das hab ich aber nie in Abrede gestellt. Allerdings wird dieses RP sich eben dem Medium anpassen. Es behandelt eben öfter Themen, bei denen die Engine nicht stört bzw es geht ganz automatisch davon aus, dass es einen Spielzusammenhang pro Gilde gibt. Ich kann eben nicht in dem Gasthaus sagen, dass ich gestern den Drachen XYZ erschlug und damit die Gefahr fürs Land gebannt wurde, weil von den Gästen 10 den auch erschlugen und weitere 10 es morgen vorhaben. Also wird der Drache wohl beim RP, außer innerhalb der Gilde, außen vor gelassen. Wie gesagt: Ich sage nur, dass das dann insgesamt weniger stimmig sein muss, einfach aufgrund des Mediums.
Lassen wir mal gut/schlecht weg. So Diskussionen nerven.^^
Es gibt kein gemeinsames Setting (also zB die Bedrohungslage)
Natürlich gibt es beides.
Nein. Nur im Makroumfeld (Horde/Allianz zB). Okay, jetzt kenne ich WOW nicht genug, aber ich nehm mal ein Beispiel aus Bree. Wenn ich als Hobbit starte, dann beginnt das Spiel quasi kurz nach Frodos Abreise nach Bree, die Schwarzen Reiter haben die Fähre am Brandywein überfallen. So, jetzt kann ich jahrelang spielen. Ich kann in Bruchtal gewesen sein, und ich kann mich demnächst in Moria bewegen. Ich löse dabei jeweils Bedrohungen auf, in meinem individuellen RP. Wenn ich aber jetzt zurück gehe nach Bree, dann ist entweder (Ist-Zustand) die Fähre immer noch außer Betrieb, weil da "vor kurzem" die Schwarzen Reiter waren. Wenn jetzt also jemand neu startet als Hobbit, dann hat er quasi miterlebt, wie "gestern" die Schwarzen Reiter dort waren. Kann ich jetzt sagen "wie, schon wieder?" ... Nein. Das meinte ich. Im Groben haben wir ein Setting. Im Kleinen (lebt dieser odre jener Feind noch? Ist diese oder jene Bedrohung ausgeräumt) ist es unbefriedigend, weil sich je nach Spielstand unterscheidet und sich eben nicht verhält, wie es das logischerweise täte (die Fähre wurde irgendwann überfallen, es wurde untersucht und sie wurde wieder geöffnet).
Nochmal: Ich sag ja nicht, dass da RP unmöglich ist, sondern es wandelt sich halt um. Es blendet in vielerlei Hinsicht das Mikrosetting aus.
Man muss nicht questen, um Rollenspiel zu betreiben. UNd schon gar nicht muss man Hetzen.
Stimmt, aber zumindest in LOTRO war die Mehrheit der Spieler immer am hin- und herrennen. Ich sag ja nicht, dass Du das musst oder ich. Ich red ja nur daon, dass es nicht unbedingt beiträgt zum öffentlichen RP.
Ich hoffe das kommt raus: Ich will es ja gar nicht schlechtmachen. Es ist halt anders. Es ist nix für mich. Jedem, dem es gefällt,. meine besten Wünsche.
Spieler A erlebt die Welt anders als Spieler B
Das ist immer und überall so, sogar in der realen Welt.
Na, wenn ich mit Dir im RL (obiges Beispiel) vor einer realen Fähre stehe, dann werden wir uns schon drauf einigen können, ob die nun offen ist oder nicht.
Ja, und? Vielfalt ist GUT!
Für Dich. Ehrlich, mich nervt der absolute Anspruch. Ich habe nix dagegen, wenn die Vielfalt (also zB wich betreibe wirklich die ganze Zeit IC RP oder ich spreche nur nicht über Fußball) Dir gefällt. Fine with me. Und ich verlange doch net von Blizz und Co, dass sie da irgendwas verändern. Aber ich werd doch feststellen dürfen, dass es mir net passt, wenn RP "wir sprechen nicht über Fußball" heißt, oder?
Und .. ich mache NIEMANDEM Vorschriften.
Instanzen - Ist das so? Wieso bin ich dann so selten in welchen drin?
Ist doch unerheblich, ob Du oft in welchen bist. Aus LOTRO kenne ich zumindest viele RP-Gilden, die einen Großteil ihrer Zeit in instanzierten Housing-Instanzen verbringen. Nochmal: Das ist ja keine ANschuldigung gegen die Spieler, denen es gefällt.
Das ist absoluter Blödsinn. Ich spiele WoW seit Erscheinen des Spiels und habe noch nicht ein einziges Mal TS benutzt.
Warum bist Du eigentlich so .... aufbrausend? Tatsache ist doch, dass es allein schon hier im Thread deutliche Verweise auf gemischte Raidgruppen gab, wo dann gesagt wurde "Hey, mal nicht übertreiben mit dem RP", also gibt es schon ein Bedürfnis, dieses oder jenes, vor allem Raids, in einem anderen Ambiente durchzuspielen als im Voll-RP.
Und nochmal: Das darf doch jeder selber entscheiden. Wieso darf ich das dann nicht anders wollen?
Informationen zu erfinden ist die Quintessenz von Rollenspiel. Das andere ganz andere Infos erfinden können, ist zugegebenermaßen ein Problem, vor allem aber eine Frage der Koordination zwischen Spielern (und Spielleitung)
Aye, wobei es keine SPielleitung gibt in WOW, es sei denn Du meinst die paar GMs, die ihr ja sicherlich nicht ansprecht, um jede erfundene Information abzuklären. Und, ich wiederhole mich bei jedem Absatz: Es ist okay, wenn man das als vernachlässigbares Problemchen hinnimmt. Ich hab da kein Problem mit. Ich sag nicht "Du dummer, dummer MMORPG-SPieler, DU hast ja keine Ahnung". Wenn es Dir Spaß macht, fein! Mir nicht. Okay, oder?
Tut mir leid. Du erhebst einen bestimmten Spielstil zum Massstab
Nein, tu ich nicht!!!
Ich sage, dass es der für MICH passende ist. Ich gönne JEDEM einen anderen. Und sorry, aber hier in dem Thread stand auch drin, dass es der "richtige Spielstil" ist, dass man das RP nicht so hoch hängt, sondern eher drauf verzichtet, Abkürzungen zu verwenden, etc. Nochmal: Ich find das vollkommen okay, wenn das jemand so für sich festlegt. Ich finde es auch okay, wenn jemand sagt "das ist eben der Spielstil, der am ehesten in einem MMORPG passt bzw mehrheitstauglich ist", aber das heißt doch nicht, dass ICH - nur für mich und nie und nimme rverlange ich den von jemand anderem - nicht nen anderen haben darf?
Für das RP innerhalb der Welt ist aber nur eines wichtig, und das ist das Setting, die Welt selbst.
Wer von uns ist hier der mit dem Absolutheitsanspruch?
"Nur" ist Quatsch. Ich sag Dir ja nicht, dass das unwichtig ist, aber der Absolutheitsanspruch, dass es das einzig wichtige ist, der kommt von Dir.
Lebt C'Thun und wer hat ihn getötet, wenn nicht?
Lebt Chromaggus und wer hat ihn getötet, wenn nicht?
Lebt Shazzrah und wer hat ihn getötet, wenn nicht?
Lebt Moam und wer hat ihn getötet, wenn nicht?
Lebt Zul’Gurub und wer hat ihn getötet, wenn nicht?
Lebt Hazza’rah und wer hat ihn getötet, wenn nicht?
(So könnte ich das ewig weiter treiben...)
Btw .. ich hab null Ahnung von WOW, ich hab da einfach nen Instanzenguide angeguckt. Aber für MICH - und nur für MICH - darf ich doch feststellen, dass ein Spiel kein durchgängiges Setting hat, wenn nicht jeder mir auf diese Fragen die gleiche Antwort gibt, so er nicht im RP sagt, dass er die Antwort nicht kennt. Und das waren jetzt nur die Instanzen, aber es gilt auch im allgemeinen Spiel, dass es da unzählige Details gibt, die man im RP ausblenden muss.
Und nochmal: Ich hab doch überhaupt nix dagegen, wenn das jemand ausblendet und dann supergutes RP 24/7 hat. Meinen Glückwunsch. Meine besten Wünsche. Aber schreib mir doch bitte, bitte nicht vor, dass ich das auch gut finden muss.
Die Welt ist so groß, es gibt soviele Spiele. Lasst mir doch meine Gründe, nicht alle zu spielen. :-)
Es sind immer wieder nur die Spieler, die aus irgendwelchen Gründen glauben, sie müssten auf einem RP-Server mit aller Gewalt ein Spielverhalten an den Tag legen, dass dem auf den normalen PvE- bzw. PvP-Servern entspricht. Anstatt die beiden Buchstaben RP mit Leben zu erfüllen.
Ich stimm Dir ja da im Kern zu, aber auch dann gibt es eben Grenzen. Ob man dann, wenn alle mitziehen, innerhalb der Grenzen das RP noch ver-xfachen könnte, das will ich Dir doch gar nicht in Abrede stellen.
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Parat, ich stelle fest, dass du in deiner eigenen Seifenblase sitzt, wie du es Spielern anderer Spiele vorgeworfen hast.
Können wir uns auf was einigen? Ich will das keinem vorwerfen, sondern ich stelle nur fest, wie da das Spielprinzip ist - und ich sage, dass dieses Prinzip nix für mich ist.
Ich verstehe einfach nicht, wieso man auf diese Äußerung so allergisch reagiert. Es ist für mich vollkommen okay, wenn man dieses Spiel in WOW&Co anderem vorzieht. Ich hab da keinerlei Problem mit. Also... wirklich keines. Das, was ich spiele, ist Spartenprogramm, für vielleicht 5% der MMORPG-RPer. Und? Muss es deswegen schlecht sein, nur weil es nur 5% wollen?
Es ist vollkommen egal ob ich auf einem NWN-Shard mit 150 RPler sitze oder zu einer RP-Gilde mit 150 Mitgliedern gehöre.
Ich bin mir sicher, dass es mir wieder negativ ausgelegt wird, aber das meine ich echt nicht so, aber es ist nicht das Gleiche. Halten wir erstmal fest: Die Seifenblase ist gleich groß. Da sind wir uns einig.
Und jetzt gucken wir uns die Inhalte der Seifenblase an. In meiner MMO-Gilde sitzen 150mal zB Allianzler oder Hordler. Wir haben etliche Schlachten zusammen geschlagen, wir sind uns untereinander viel ähnlicher (womit ich NICHT die Individualität jedes einzelnen Chars in Abrede stellen will). Ich hab zumindest _in der Regel_ (kommt, Jungs, ich sag nix gegen den Spezialfall) keine 150 Chars, die von gut bis böse reichen. Ich hab auch in der Regel keine 150 Mann, die jeweils dann ihre eigenen Ziele und Motivationen haben, plus die Möglichkeit, diese auch so umzusetzen, dass sie sich in der abgebildeten Realität (also in Engine oder zumindest im Allgemeinwissen der Spieler) darstellen, so dass es also die Welt insgesamt formt.
Allerdings könnte ich davon ausgehen, dass meine 150-Mann-Realität letztlich die Realität ist... und ich kann sicher eine fraktionsübergreifende Gilde formen. Ich bezweifle etwas, dass es viele Gilden dieser Art gibt, die dann auch STadtwache, Diebesgilden, mehrere böse Gruppen, mehere gute Gruppen, etc einbeziehen ... aber rein theoretisch könnte ich eine RP-Gilde gründen, die mit ihren 150 Mann einem NWN-Server entspricht, da geb ich Dir Recht.
Rollenspiel kann ich auf beiden Seiten haben.
Streite ich nicht ab. Ich streite nicht mal ab, dass man gutes RP da haben kann.
Du wertest die MMORPGs (allen voran ja WoW) ziemlich ab, sitzt dabei im Glashaus und wirfst mit Ziegelsteinen.
Okay, dann meine ENtschuldigung, sollte ich wirklich irgendwo abwertend sein. Aber im Gegenzug bitte prüft auch mal, ob Ihr überhaupt eine gegenteilige Meinung akzeptieren könnt, die in etwa besagt "WOW-RP ist nix für mich". Geht das? Dann ist alles okay. Denn ich hab überhaupt kein Problem damit, dass das jemand von Euch sagt.
Wirklich, viele dieser Abwertungen finden auch echt in Eurem Kopf statt. Wenn ich zB sage, dass es ein Nischenprogramm für 5% der Immer-IC-RPer ist, dann fällt wohl in Euren Köpfen der Groschen "Aha, er meint für die besten 5%, der Rest ist nicht gut genug", aber das meine ich gar nicht! Ich meine nur, dass vielleicht für 5% die zahlreichen VORTEILE von WOW&Co nicht wirklich viel bedeuten. Die will ich btw gar nicht kleinreden, aber für mich zB bedeuten sie wenig. Und die Nachteile, die das Konzept auch hat - und die hat es nunmal, wie alles im Leben, wieso immer dieser "Wir sind in allem immer mindestens genauso"-Anspruch?
Eventuell ist es auch werben für neue Spieler auf deinem Shard.
Achwas, mehr als noch 4-5 schaffen wir kapazitätsmäßig nicht. Schenk mir nen besseren Server, dann vielleicht. :-)
Auf einem WoW-Server (auch EVE, LoTR, Fiesta Online, Silkroad, DDO, AirRivals u.s.w.) muss ich vielleicht ein wenig nach RPlern suchen, aber dafür habe ich auch die entsprechende Masse an Spielern auf dem Server. Eine Masse, die mir auch zur Verfügung steht, falls ich kein RP spielen möchte. Die großen Spiele bieten mir entsprechende Möglichkeiten auch anders zu agieren. Ich kann niemanden zu RP zwingen, aber mich kann auch niemand zu Non-RP zwingen. Gleichgesinnte muss man zwar suchen (was halt an der Blizzard-Politik liegt), aber sie sind da.
Jep. Da wirste mich auch nix gegen sagen hören. Das ist eben der MMORPG-Stil. Tausende Mitspieler. Und da picke ich mir die passenden raus. Ich hab da echt kein Problem damit.
in einem ganz anderen Spiel nehme ich den Stadthalter als Geisel - ohne das ein GM die Sache vorher planen müsste.
Naja, planen muss eh nie irgendjemand irgendwas. Kann ich bei WOW einen der Händler entführen, so dass andere das merken, dass der fehlt und dann im RP ne Suche starten? Wusste nicht, klänge nett.