Autor Thema: WoW RP-Server - gibt es einen empfehlenswerten?  (Gelesen 6931 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Parat

  • Mitglied
Re: WoW RP-Server - gibt es einen empfehlenswerten?
« Antwort #15 am: 07. Oktober 2008, 21:54:39 »
Sehr lustig :)

Aber das Beispiel zeigt, neben der coolen Antwort bzw lustigen Reaktion, auch, dass es eben kein gemeinsames Bemühen um RP gibt. Und ...RP ist nicht sehr widerstandsfähig, in MMORPGs immer auf dem Rückzug.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: WoW RP-Server - gibt es einen empfehlenswerten?
« Antwort #16 am: 07. Oktober 2008, 22:24:22 »
Was ich immer schwer nachvollziehbar finde, ist, dass sich die IC-Spieler, die wirklich IC die ganze Zeit sein wollen, so schwer an den Gedanken gewöhnen, dass sie wirklich im falschen Genre suchen. Sie lassen sich blenden von den Spielerzahlen. Sie sehen "15.000 Leute online, da muss es ja schweineviel RP geben, selbst wenn es nicht alle tun".

Nicht wahr. Wenn ich mich zu Beginn von irgendwas habe blenden lassen, dann von den von Blizzard selbstgesetzten RP-Richtlinien für die RP-Server. Ich hätte wissen müssen, dass ihnen in Wirklichkeit RP vollkommen egal ist und dass sie nicht die geringste Absicht haben, gegen die jeden Tag vielfältig begangenen Verstöße ernsthaft vorzugehen. Es ist unglaublich, was für einen Schwachsinn man sich manchmal von GMs anhören muss, wenn man auf die objektiv beobachtbaren Missstände hinweist. Zum Glück sind nicht alle GMs so unfähig, aber wenn Du das Pech hast, an einen zu geraten, der keine Ahnung von Rollenspiel hat, hast Du keine Chance.

Was ich immer schwer nachvollziehbar finde ist, wieviele Spieler sich auf einen explizit als solchen gekennzeichneten RP-Server einloggen, ohne auch nur die geringste Absicht zu haben, auch nur annäherungsweise so etwas wie RP zu betreiben.  Als gäbe es für Nicht-RPler nicht genügend andere Server. Aber natürlich kann man auf einem RP-Server viel besser r0xx0rn, während man gegen die Könner auf anderen Servern nicht den Hauch einer Chance hat. RPler können ja nichts.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Taraxacum

  • Mitglied
Re: WoW RP-Server - gibt es einen empfehlenswerten?
« Antwort #17 am: 08. Oktober 2008, 00:33:15 »
@Wormy,
du sagst es. Ich verstehe die Logik nicht, wie man darauf käme, dass die Bevölkerung auf RP-Realms passiver sei als auf anderen. :D Nur weil Die Aldor ziemlich weit unten in der Realmentwicklung ist, heißt das ni8cht, wir können nichts, sondern eher wir wollen es noch nicht, oder wir wollen es dann richtige Geschichten drum schmücken. So wurden wir der Öffnung von Ahn'Qiraj betrogen, als NonRP'ler rüber gewechselt sind und das übernommen haben. Und das nur um ein bescheuertes Reittier zu bekommen. :huh:

@Parat
Deine Argumentation stimmt nicht. 15.000 Spieler müssen schon willig sein um auf einem RP-Realm zu spielen und da die Aldor Gemeinde sehr resolut in diesen Dingen ist sind höchstwahrscheinlichst von deinen 15.000 mindestens 14.500 RP'ler. Selbstverständlich sind nicht so viele Spieler auf diesem Realm. Aber du hast mein Punkt.

Die Ideologie von wenige, ernsthafte RP'ler = ordentliches RP, geht auf lange Sicht nicht auf. Siehe die anderen RP-Realms in WOW, die unweigerlich zu Grunde gehen, weil genau solche Leute sich zusammenrotten in zu kleinen Gruppierungen und die anderen ignorieren.
Egal wie durchtrieben der RP-Status eines jeden Spielers ist, jeder gute Wille zählt und fördert das AllgemeinRP.

Ravens Sichtweise ist die einzig richtige in diesem Zusammenhang. Man will kein Spinner sein, weder von der einen Extreme noch von der anderen, so kommt man mit allen klar und die Bemühungen sind nicht so übergreifend, dass sie einem am tatsächlichen Ausspielen des Spiels hindern.
Wie oft musste ich entweder auf eine RP-Session oder eine Instanz verzichten zum richtigen Zeitpunkt, weil gerade das andere am Laufen war? Kaum habe ich mein RP minimal eingedämmt schon ging es wunderbar. Manchmal will man lange sabbeln, manchmal eben nicht. Das macht einem nicht zum schlechten RP-ler, oder nur weil man ständig rennt ist man nicht unweigerlich ein OOC'ler. :lol:
Es gibt wahnsinnig viele Stupiditäten beider Seiten, den "True RP'ler" und den "OOC'ler" und keiner hat da recht.

Die derzeitigen MMOPG's bieten nicht die absoluten Möglichkeiten um true Roleplay zu betreiben. Dazu sind die Wünsche zu hoch, wie Housing, Baupläne des Hauses, Kleider schneidern, und wasweissich noch alles, dann Narben, Körperbau, etc. Die Liste ist unendlich un diese Freiheiten zu gewähren.
Es ist ganz klar, Blizzard ist eindeutig nicht an RP interessiert. Sie haben lediglich in Deutschland so viele RP-Realms und das nur weil Blizz geldgeil ist und es jedem recht machen will. Aber allein schon aus den RP-Richtlinien kann man es herauslesen, dass sie keine Förderung des RP aus dem eigenen Hause machen.
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: WoW RP-Server - gibt es einen empfehlenswerten?
« Antwort #18 am: 08. Oktober 2008, 00:53:02 »
So wurden wir der Öffnung von Ahn'Qiraj betrogen, als NonRP'ler rüber gewechselt sind und das übernommen haben. Und das nur um ein bescheuertes Reittier zu bekommen. :huh:

Erinner mich nicht dran -.-
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Parat

  • Mitglied
Re: WoW RP-Server - gibt es einen empfehlenswerten?
« Antwort #19 am: 08. Oktober 2008, 04:19:38 »
Nicht wahr. Wenn ich mich zu Beginn von irgendwas habe blenden lassen, ....
Naja, das sprech ich Dir alles nicht ab. Wobei das, was ich bemängel, auch dann nicht besser ist, wenn die RP-Regeln durchgesetzt werden. In LOTRO bekommst Du wirklich keinerlei OOC-Äußerungen im "Sagen-Channel" mit. Und trotzdem entsteht da allumfassend keinerlei RP-Athmosphöre, immer nur in den kleinen Seifenblasen persönlicher Freunde / Sippenkollegen / etc.

Das ist mir halt zu wenig. Und so zog ich den Vergleich zwischen diversen anders gelagerten Projekten (NWN / UO) und den MMORPG-RP-Shards. Letztere sind auch dann vergleichsweise albern, wenn 100% der Spieler von OOC-Äußerungen Abstand nehmen.

Deine Argumentation stimmt nicht. 15.000 Spieler müssen schon willig sein um auf einem RP-Realm zu spielen und da die Aldor Gemeinde sehr resolut in diesen Dingen ist sind höchstwahrscheinlichst von deinen 15.000 mindestens 14.500 RP'ler. Selbstverständlich sind nicht so viele Spieler auf diesem Realm. Aber du hast mein Punkt.
Sorry, aber die 14.500, die Du meinst, das sind Leute wie Raven, den Du ja als positives Beispiel ausdrücklich nennst, von OOC- oder sagen wir allgemeiner von störenden Äußerungen Abstand nehmen. Das will ich nicht schlechtreden. Ich stell aber für _mich_ und nur für mich - ohne den geringsten Anspruch darauf, dass das noch irgendwem anders so gehen muss - fest, dass _mir_ das zu wenig ist.

Bleiben wir mal bei den 15.000, auch wenn das als Zahl zu hoch ist. Von den 15.000 mögen 14.500 derart erwachsene, vernünftige Spieler sein, die auf solche störenden Äußerungen verzichten. Aber wieviele von denen spielen öffentlich RP zu einem gegebenen Zeitpunkt X.

Ziehe also bitte alle ab, die
- questen
- in einer Instanz hängen
- sich irgendwo an den allerletzten Ort verkrochen haben
- nur im Sippenkanal rpen
- afk sind
- im Privatkanal OOC reden, aber nicht öffentlich rpen
- sich per Teamspeak koordinieren
- maximal rudimentär RP betreiben, weil eben, wie Raven ja als Beispiel anfügte, die Instanz sonst net (in vernünftiger Zeit) schaffbar ist

Wohlgemerkt: Ich verdamme keine einzige dieserTätigkeiten. aber das wahrnehmbare RP auf einem Realm ist das, was nach diesen Subtraktionen übrig bleibt. Nicht die große Zahl derer, die sich einfach nur vernünftig / rücksichtsvoll verhalten. Und das ist wahrscheinlich weniger als in den meisten reinen RP-Projekten.

Aber selbst, wenn es noch etwas mehr wäre, dann müssen wir zusätzlich in unsere Rechnung einfließen lassen, dass wir eine riesige, ja gigantische Spielfläche haben, die für die 15.000 designt wurde, nicht für die maximal paarhundert, die wir jetzt noch über haben. Die Wahrscheinlichkeit, ohne Verabredung so beim reinen Herumgehen auf die Idee zu kommen, dass das alles zusammen eine bespielte (im RP wohlgemerkt), bevölkerte und mit vielen Zusammenhängen und RP-Geschichten aufgeladene Welt ist, ist verschwindend gering. Deswegen sage ich ja auch, dass für mich jeder RP-Server in einem MMORPG in der Gesamtheit ein toter Fisch ist. Das heißt überhaupt nicht, dass nicht bestimmte Spielergruppen untereinander das bestmögliche RP haben. Aber eine belebte, dynamische Welt ist das noch lange nicht.

Zitat
Die Ideologie von wenige, ernsthafte RP'ler = ordentliches RP, geht auf lange Sicht nicht auf.
Siehe seit 10 Jahren aktive UO-Shards (die natürlich Nachwuchsprobleme haben, aber das hängt nunmal auch irgendwann mit nem veralteten Spiel zusammen), siehe seit 5+ Jahren existierende NWN-Shards (die bedeutend kleiner sind). Die laufen alle. Sorry, aber viele von denen sind älter als WOW.^^

Zitat
Siehe die anderen RP-Realms in WOW, die unweigerlich zu Grunde gehen, weil genau solche Leute sich zusammenrotten in zu kleinen Gruppierungen und die anderen ignorieren.
Naja, da stimm ich Dir zu. Das hat nur nicht den Grund, dass man nicht mit 100 Mann schon lebensfähig sein könnte, sondern eher den Grund, dass 100 Mann in so einem Serverdesign verloren sind. Mal davon ab, dass die 100 da ständig der Dann-Mehrheit der anderen begegnen, was jedes mal zu Verdruss führt. Die kleineren Projekte zeichnen sich ja auch durch andere Herangehensweisen aus. Also ... ich kann nicht nur OOCler rauswerfen, sondern sogar RPler, die nicht verlieren können zB ... und so schaffe ich dann eben jeweils mir das Profil. unter dem sich eine nicht-kleine Gruppe auch sammeln kann. Mal davon ab, dass natürlich in all solchen Projekten die Möglichkeiten ganz andere sind. Das bedeutet auf der einen Seite weniger Möglichkeiten (keine 10.000 Quests, wohl auch nicht derartig tolle Raid-Dungeons), auf der anderen Seite aber die Veränderung der Umwelt. Da wurde ein Dorf zerstört? Dann ist es weg. Da wurde eine Brücke gesprengt? Dann ist sie weg. Da wurde der Drache erlegt? Dann ist er weg. Und andere Inhalte entstehen. Sorry, aber da hält kein WOW mit.

Zitat
Ravens Sichtweise ist die einzig richtige in diesem Zusammenhang. Man will kein Spinner sein, weder von der einen Extreme noch von der anderen, so kommt man mit allen klar und die Bemühungen sind nicht so übergreifend, dass sie einem am tatsächlichen Ausspielen des Spiels hindern.
Du erfällst aus meiner Sicht einem kleinen Denkfehler. Ich sag doch gar nicht, was ich von WOW mir erwarte ... oder irgendeinem anderen MMORPG-RP-Shard. Das ist mir ziemlich egal, ehrlich gesagt.

Ja, Raven hat Recht ... Für RP in einem MMORPG muss man unfanatisch sein, wenn man so will. Man kann nicht erwarten, dass alle anderen richtig und voll jederzeit im RP sind. Kein Dissens.

Aber wieso darf ich das nicht für mein Spielumfeld fordern? Es klappt doch. Hab heute wieder 5 Stunden RP gehabt - und nur rP, ohne Einschränkungen, ohne eine OOC-Äußerung gehört zu haben. Wieso soll meine EInstellung falsch sein? Sie ist nur nicht so mehrheitlich durchsetzbar, dass man sie echt auf einem RP-Shard eines MMORPGs durchsetzen könnte. Aber das hab ich ja nicht vor?

Zitat
Wie oft musste ich entweder auf eine RP-Session oder eine Instanz verzichten zum richtigen Zeitpunkt, weil gerade das andere am Laufen war?
Keine Ahnung ... Spielt nur für mich jetzt keine Rolle. Ich bin ja gar nicht in einer Instanz (mal davon ab, dass es dort, wo ich spiele, keine Instanzen gibt), wenn ich nicht schon im RP hingelangte.

Zitat
Das macht einem nicht zum schlechten RP-ler, oder nur weil man ständig rennt ist man nicht unweigerlich ein OOC'ler. :lol:
Es gibt wahnsinnig viele Stupiditäten beider Seiten, den "True RP'ler" und den "OOC'ler" und keiner hat da recht.
Versteh das mal ... Ich hab gar nicht vor, auf einem MMORPG "meine" Philosophie durchzusetzen. Ich habe vollstes Verständnis, wenn Du Dich dagegen wehren würdest, wenn auf einem RP-Shard in WOW & Co all die Sachen durchgesetzt würden, die Rollenspieler so fordern. Defakto sagte ich da in den MMORPGs, bei denen ich spielte, auch immer "Tut mir leid, aber das und das kann man nicht durchsetzen". Man überfordert das das Medium. Aber das heißt nicht, dass andere Medien sich den selben Beschränkungen stellen müssen.

Zitat
Die derzeitigen MMOPG's bieten nicht die absoluten Möglichkeiten um true Roleplay zu betreiben. Dazu sind die Wünsche zu hoch, wie Housing, Baupläne des Hauses, Kleider schneidern, und wasweissich noch alles, dann Narben, Körperbau, etc. Die Liste ist unendlich un diese Freiheiten zu gewähren.
Ehrlich gesagt sind mir die meisten dieser Möglichkeiten recht egal. Der Kern ist "ich beeinflusse die Welt, die Welt beeinflusst mich". Herrjeh, ein MMORPG hat ja nicht mal ein Setting, wenn für 50% der Spieler irgendein Monster existiert, während die anderen 50% der Meinung sind, dass das Viech tot ist, weil sie es töteten. Das geht schlicht nicht auf.

Ich würde nie und nimmer sagen "das, was ich spiele, ist besser als WOW". Es ist nur besser für _mich_ und vielleicht für 5% der RPer in diversen MMORPGs ne Alternative. Nur: Mehr sagt ja keiner.  Und ganz ehrlich: Mehr könnte doch eh keiner zufrieden stellen, weil die Projekte eben viel, viel kleiner sind. :-)

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: WoW RP-Server - gibt es einen empfehlenswerten?
« Antwort #20 am: 08. Oktober 2008, 10:26:25 »
Und trotzdem entsteht da allumfassend keinerlei RP-Athmosphöre, immer nur in den kleinen Seifenblasen persönlicher Freunde / Sippenkollegen / etc.

Ja, aber woran liegts denn? Doch wohl daran, dass Du als RPler bei Anspielversuchen in 9 von 10 Fällen eine Enttäuschung erlebst. Einfach jemanden anzuspielen ist in 90 % der Fälle Zeitverschwendung. Ich bin Gelegenheitsspieler, da ist es doch klar, dass ich mich dann lieber auf weniger, aber gute RP-Kontakte beschränke, als das mir noch zusätzlichen Frust zu machen, indem ich meine Spielzeit damit vergeude, mich ignorieren , auslachen oder gar wüst beschimpfen zu lassen.

Dass das in den Persistent Worlds von NWN oder auf bestimmten Freeshards für UO besser klappt, hat gar nichts mit dem Spielformat zu tun, sondern rein und ausschließlich damit, dass dort dieses Fehlverhalten gnadenlos sanktioniert wird. In WoW werden explizit als RP-Veranstaltungen gekennzeichnete Events vorsätzlich und mit Absicht unter vielfachem Bruch der Richtlinien vorgenommenen Handlungen von OoClern gesprengt. Und die anwesenden (!) GMs unternehmen...gar nichts.

Das, und nichts anderes, macht das RP innerhalb von WoW so zur Qual.

Mag übrigens sein, dass ein einziger Server durchaus ausreichen würde, um alle noch verbliebenen ernsthaften RPler unterzubringen. Wäre die vorzuziehende Option, wenn Blizzard im Gegenzug endlich dafür sorgen würde, dass dieser RP-Server auch denen vorbehalten bleibt, die ihn als  das was er ist, nutzen wollen. Aber das widerspricht offensichtlich der Linie Blizzards, gibt wohl zu wenige RPler, um diese Kundengruppe als relevant erscheinen zu lassen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Re: WoW RP-Server - gibt es einen empfehlenswerten?
« Antwort #21 am: 08. Oktober 2008, 18:02:45 »
(...) Aber das widerspricht offensichtlich der Linie Blizzards, gibt wohl zu wenige RPler, um diese Kundengruppe als relevant erscheinen zu lassen.

Quatsch, die RPler sind für die Wizards sehr wichtig, denn damit locken sie die ganzen Non-RPler auf die Server, die es den RPlern gerne versauen. Es dürfte sich schneller ein Mob finden lassen um ein RP-Event aufzumischen, als RPler die das Event veranstalten.  :cheesy:

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: WoW RP-Server - gibt es einen empfehlenswerten?
« Antwort #22 am: 08. Oktober 2008, 19:15:05 »
Quatsch, die RPler sind für die Wizards sehr wichtig, denn damit locken sie die ganzen Non-RPler auf die Server, die es den RPlern gerne versauen. Es dürfte sich schneller ein Mob finden lassen um ein RP-Event aufzumischen, als RPler die das Event veranstalten.  :cheesy:

Jetzt wird mir einiges klar, was mich an der 4E so verwundert hat  wink

Aber zurück zu Blizzard: Ich befürchte fast tatsächlich, dass das ganze eine gewisse Methode hat. Schon Diablo2 hatte gewisse Eigenarten, die es einem bestimmten Typ Spieler ermöglichten, anderen richtig den Spass zu vermiesen (Grabben, PK in Hardcore). Trotz allen Gemotzes hat aber kaum jemand deswegen das Spiel aufgegeben, zu viel Spass machte es trotz all dieser Ärgernisse. Was lernt Blizzard daraus? Wenn das Grundprinzip nur attraktiv genug ist, sind die Spieler extrem leidensfähig und halten sogar diese Spielspassverderber aus. Warum also die Spielspassverderber entmutigen?
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Parat

  • Mitglied
Re: WoW RP-Server - gibt es einen empfehlenswerten?
« Antwort #23 am: 08. Oktober 2008, 22:17:18 »
Ja, aber woran liegts denn? Doch wohl daran, dass Du als RPler bei Anspielversuchen in 9 von 10 Fällen eine Enttäuschung erlebst. Einfach jemanden anzuspielen ist in 90 % der Fälle Zeitverschwendung. Ich bin Gelegenheitsspieler, da ist es doch klar, dass ich mich dann lieber auf weniger, aber gute RP-Kontakte beschränke, als das mir noch zusätzlichen Frust zu machen, indem ich meine Spielzeit damit vergeude, mich ignorieren , auslachen oder gar wüst beschimpfen zu lassen.
Diese Wnttäuschung erlebst Du aber doch nicht nur in WOW. Die erlebst Du auch in LOTRO, obwohl es wirklich kein OOC gibt.

Und ich geb Dir ja absolut und 100%ig Recht, dass 90% der Anspiele eine Entäuschung sind. Mein Weg da raus ist: Ich schuf / fand mir ein Umfeld, wo 100% aller Anspiele erfolgreich sind. Wo absolut JEDE Begegnung RP ist. Selbst, wenn die Chars sich aus dem Weg gehen, ist da mehr RP, als wenn sie im typischen MMORPG sich miteinander unterhalten.^^

Zitat
Dass das in den Persistent Worlds von NWN oder auf bestimmten Freeshards für UO besser klappt, hat gar nichts mit dem Spielformat zu tun, sondern rein und ausschließlich damit, dass dort dieses Fehlverhalten gnadenlos sanktioniert wird.
Nö, ... also auch .... aber es hat schon damit zu tun, was Du den Leuten zeigst. Wir hatten ne klare Idee, welche Art Spieler wir wollten. Und genau die Art Spieler haben wir. Der Rest ging, weil es zu langweilig war. Und klar haben wir Störenfriede auch gebannt.

Aber ganz ehrlich: Auf einem RP-Shard in nem MMORPG sind 90% deiner Anspiele nicht deswegen enttäuschend, weil sie mit OOC beantwortet werden, sondern weil sie gar nicht beantwortet werden, weil weite STrecken des SPiels als Solospiel gespielt werden.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: WoW RP-Server - gibt es einen empfehlenswerten?
« Antwort #24 am: 08. Oktober 2008, 23:10:04 »
Nö, ... also auch .... aber es hat schon damit zu tun, was Du den Leuten zeigst. Wir hatten ne klare Idee, welche Art Spieler wir wollten. Und genau die Art Spieler haben wir. Der Rest ging, weil es zu langweilig war. Und klar haben wir Störenfriede auch gebannt.

Versteh das nicht falsch: Wenn ich mehr Zeit zum Spielen hätte, wär ich genau die Zielgruppe für eine NWN-PW. Mir gehts nur darum, dass Du vorher so klangst, als wäre das mangelnde/schlechte RP in MMORPGs der Spielmechanik selbst anzulasten. Und da widerspreche ich in soweit, als dass ich das Verschulden eben auf Spieler - bzw. Betreiberseite sehe, als in der Spielmechanik (die natürlich ihre Begrenzungen hat).
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Parat

  • Mitglied
Re: WoW RP-Server - gibt es einen empfehlenswerten?
« Antwort #25 am: 09. Oktober 2008, 00:19:49 »
Ähm, da bleib ich auch bei. Da hast Du mich nicht falsch verstanden. Es ist halt qualitativ begrenzt.

- Du kannst nix in der Welt verändern
- Es gibt kein gemeinsames Setting (also zB die Bedrohungslage)
- Questen etc nimmt einfach spielmechanisch viel Zeit weg, zwingt beinahe zu ständigem Gehetze
- Spieler A erlebt die Welt anders als Spieler B
- Es gibt kein gemeinsames Verständnis, außer, wenn es denn klappen würde, wir machen hier RP. Und das geht in tausend Flavors.
- Etliches spielt sich in Instanzen ab
- Etliches ist so eingerichtet, dass Du Dich wirklich per Teamspeak etc koordinieren solltest, also RP da auch oft flachfällt bzw die Neigung nicht sehr groß ist, es zu betreiben
- Die SPielwelt entfaltet keine Tiefe, weil ich keinerlei Informationen erheben kann, die es nicht eh in Engine gibt - es sei denn, ich erfinde sie mir, was aber heißt, dass andere ganz andere Infos erfinden können.

---

Das begrenzt _natürlich_ die RP-Tauglichkeit. Kann mir auch niemand was anderes erzählen. Man kann natürlich dennoch vieles anstellen. Aber begrenzt ist es. Ohne jeden Zweifel.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: WoW RP-Server - gibt es einen empfehlenswerten?
« Antwort #26 am: 09. Oktober 2008, 10:16:16 »
Es ist halt qualitativ begrenzt

Das ist es in jedem CRPG. Nicht dass ich die Begrenzungen nicht ebenfalls sehe. Aber innerhalb dieser Begrenzungen kann man sehr wohl "gutes" Rollenspiel leisten.

Zitat
Du kannst nix in der Welt verändern.
Kann ich auf einem privaten Shard auch nicht, bzw. nur mit Zustimmung des Betreibers. Der damit die Position innehält, die Blizzard für WoW innehat. UNd die könnten (und habens ja auch schon gemacht).

Zitat
Es gibt kein gemeinsames Setting (also zB die Bedrohungslage)
Natürlich gibt es beides.

Zitat
Questen etc nimmt einfach spielmechanisch viel Zeit weg, zwingt beinahe zu ständigem Gehetze
Man muss nicht questen, um Rollenspiel zu betreiben. UNd schon gar nicht muss man Hetzen.

Zitat
Spieler A erlebt die Welt anders als Spieler B
Das ist immer und überall so, sogar in der realen Welt.

Es gibt kein gemeinsames Verständnis, außer, wenn es denn klappen würde, wir machen hier RP. Und das geht in tausend Flavors.[/quote]
Ja, und? Vielfalt ist GUT!

Zitat
Etliches spielt sich in Instanzen ab
Ist das so? Wieso bin ich dann so selten in welchen drin?

Zitat
Etliches ist so eingerichtet, dass Du Dich wirklich per Teamspeak etc koordinieren solltest, also RP da auch oft flachfällt bzw die Neigung nicht sehr groß ist, es zu betreiben
Das ist absoluter Blödsinn. Ich spiele WoW seit Erscheinen des Spiels und habe noch nicht ein einziges Mal TS benutzt.

Zitat
Die SPielwelt entfaltet keine Tiefe, weil ich keinerlei Informationen erheben kann, die es nicht eh in Engine gibt - es sei denn, ich erfinde sie mir, was aber heißt, dass andere ganz andere Infos erfinden können.

Informationen zu erfinden ist die Quintessenz von Rollenspiel. Das andere ganz andere Infos erfinden können, ist zugegebenermaßen ein Problem, vor allem aber eine Frage der Koordination zwischen Spielern (und Spielleitung)

Tut mir leid. Du erhebst einen bestimmten Spielstil zum Massstab und behauptest darauf aufbauend, das RP sei begrenzt. Für das RP innerhalb der Welt ist aber nur eines wichtig, und das ist das Setting, die Welt selbst. Begrenzungen entstehen dadurch, dass die Spielmechaniken natürlich deine Auswahlmöglichkeiten eingrenzt (Völker und Klassen), aber das ist überall so und könnte, genügend Vorstellungskraft bei den Spielern vorausgesetzt, ebenfalls ignoriert werden. Weder Instanzen noch Quests hindern dich an irgendetwas. Und: Effizienz spielt für Rollenspiel keine Hauptrolle.

Es sind immer wieder nur die Spieler, die aus irgendwelchen Gründen glauben, sie müssten auf einem RP-Server mit aller Gewalt ein Spielverhalten an den Tag legen, dass dem auf den normalen PvE- bzw. PvP-Servern entspricht. Anstatt die beiden Buchstaben RP mit Leben zu erfüllen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Re: WoW RP-Server - gibt es einen empfehlenswerten?
« Antwort #27 am: 09. Oktober 2008, 11:49:37 »
Parat, ich stelle fest, dass du in deiner eigenen Seifenblase sitzt, wie du es Spielern anderer Spiele vorgeworfen hast.

Es ist vollkommen egal ob ich auf einem NWN-Shard mit 150 RPler sitze oder zu einer RP-Gilde mit 150 Mitgliedern gehöre. Rollenspiel kann ich auf beiden Seiten haben. Du wertest die MMORPGs (allen voran ja WoW) ziemlich ab, sitzt dabei im Glashaus und wirfst mit Ziegelsteinen. Viele Kritikpunkte die du vorbringst haben gar keine Grundlage, es sieht eher nach dem üblichen Gebashe aus - nur etwas besser verpackt. Eventuell ist es auch werben für neue Spieler auf deinem Shard.

Auf einem WoW-Server (auch EVE, LoTR, Fiesta Online, Silkroad, DDO, AirRivals u.s.w.) muss ich vielleicht ein wenig nach RPlern suchen, aber dafür habe ich auch die entsprechende Masse an Spielern auf dem Server. Eine Masse, die mir auch zur Verfügung steht, falls ich kein RP spielen möchte. Die großen Spiele bieten mir entsprechende Möglichkeiten auch anders zu agieren. Ich kann niemanden zu RP zwingen, aber mich kann auch niemand zu Non-RP zwingen. Gleichgesinnte muss man zwar suchen (was halt an der Blizzard-Politik liegt), aber sie sind da.

Veränderungen in der Spielwelt sind sehr wohl machbar, allerdings im Spiel eingebaut und ich brauche keinen Admin, der die Sache entsprechend regelt. In dem einen Spiel wird halt der Brunnen aufgebaut, in dem anderen setze ich meine POS neben den Mond und in einem ganz anderen Spiel nehme ich den Stadthalter als Geisel - ohne das ein GM die Sache vorher planen müsste.

ZzT: Nun, ich werde da nächsten Monat wohl mal einen Blick auf die Aldor werfen. Ein Tipp zu Fraktion und Gilde? Oder gar Zusammenstellung einer Twink-RP-Weekend-Group? wink

Parat

  • Mitglied
Re: WoW RP-Server - gibt es einen empfehlenswerten?
« Antwort #28 am: 09. Oktober 2008, 14:26:53 »
So Diskussionen arten immer aus, was irgendwie traurig ist. Irgendwie scheint es sich immer an dem Wort "gut" aufzuhängen.^^

Das ist es in jedem CRPG. Nicht dass ich die Begrenzungen nicht ebenfalls sehe. Aber innerhalb dieser Begrenzungen kann man sehr wohl "gutes" Rollenspiel leisten.
Das stelle ich doch nicht in Abrede, aber was rauskommt, ist halt anders. Lass mal gut/schlecht weg, sag anders. Und dieses anders muss nicht jedem schmecken.

Zitat
(nix in Welt verändern)
Kann ich auf einem privaten Shard auch nicht, bzw. nur mit Zustimmung des Betreibers. Der damit die Position innehält, die Blizzard für WoW innehat. UNd die könnten (und habens ja auch schon gemacht).
Ich meine tagtägliche Änderungen. Ich meine "ich sprenge die Brücke, danach ist sie für alle weg". Ich meine die ganzen kleien Änderungen, die sich einfach aus RP ergeben können. Die werden selbstverständlich in WOW & Co nicht umgesetzt, vor allem nicht für jeden Server anders, denn das RP kann ja überall anders laufen.

Und dabei geht es mir ja gar nicht mal um die Umsetzung in Engine, sondern die Umsetzung im RP. Wenn wenigstens alle Spieler davon ausgehen würden, dass dies und jenes jetzt so wäre, aber da fehlen die Kommunikationskanäle, um das zu kommunzieren, die auch wirklich ankommen - und natürlich auch die Bereitschaft, sowas dann immer zu respektieren. Das läuft alles auf privater Verabredungsbasis.

Bitte, bitte, bitte nehmt das doch nicht wieder als Anlass fürs gegenseitige EInkloppen, ich seh da wirklich keinen Sinn drin. Das Medium formt das Spiel eben. Und man kann NATÜRLICH unter den Bedingungen des Mediums natürlich dennoch den ganzen Tag Super-RP haben. Das hab ich aber nie in Abrede gestellt. Allerdings wird dieses RP sich eben dem Medium anpassen. Es behandelt eben öfter Themen, bei denen die Engine nicht stört bzw es geht ganz automatisch davon aus, dass es einen Spielzusammenhang pro Gilde gibt. Ich kann eben nicht in dem Gasthaus sagen, dass ich gestern den Drachen XYZ erschlug und damit die Gefahr fürs Land gebannt wurde, weil von den Gästen 10 den auch erschlugen und weitere 10 es morgen vorhaben. Also wird der Drache wohl beim RP, außer innerhalb der Gilde, außen vor gelassen. Wie gesagt: Ich sage nur, dass das dann insgesamt weniger stimmig sein muss, einfach aufgrund des Mediums.

Lassen wir mal gut/schlecht weg. So Diskussionen nerven.^^

Zitat
Es gibt kein gemeinsames Setting (also zB die Bedrohungslage)
Natürlich gibt es beides.
Nein. Nur im Makroumfeld (Horde/Allianz zB). Okay, jetzt kenne ich WOW nicht genug, aber ich nehm mal ein Beispiel aus Bree. Wenn ich als Hobbit starte, dann beginnt das Spiel quasi kurz nach Frodos Abreise nach Bree, die Schwarzen Reiter haben die Fähre am Brandywein überfallen. So, jetzt kann ich jahrelang spielen. Ich kann in Bruchtal gewesen sein, und ich kann mich demnächst in Moria bewegen. Ich löse dabei jeweils Bedrohungen auf, in meinem individuellen RP. Wenn ich aber jetzt zurück gehe nach Bree, dann ist entweder (Ist-Zustand) die Fähre immer noch außer Betrieb, weil da "vor kurzem" die Schwarzen Reiter waren. Wenn jetzt also jemand neu startet als Hobbit, dann hat er quasi miterlebt, wie "gestern" die Schwarzen Reiter dort waren. Kann ich jetzt sagen "wie, schon wieder?" ... Nein. Das meinte ich. Im Groben haben wir ein Setting. Im Kleinen (lebt dieser odre jener Feind noch? Ist diese oder jene Bedrohung ausgeräumt) ist es unbefriedigend, weil sich je nach Spielstand unterscheidet und sich eben nicht verhält, wie es das logischerweise täte (die Fähre wurde irgendwann überfallen, es wurde untersucht und sie wurde wieder geöffnet).

Nochmal: Ich sag ja nicht, dass da RP unmöglich ist, sondern es wandelt sich halt um. Es blendet in vielerlei Hinsicht das Mikrosetting aus.

Zitat
Man muss nicht questen, um Rollenspiel zu betreiben. UNd schon gar nicht muss man Hetzen.
Stimmt, aber zumindest in LOTRO war die Mehrheit der Spieler immer am hin- und herrennen. Ich sag ja nicht, dass Du das musst oder ich. Ich red ja nur daon, dass es nicht unbedingt beiträgt zum öffentlichen RP.

Ich hoffe das kommt raus: Ich will es ja gar nicht schlechtmachen. Es ist halt anders. Es ist nix für mich. Jedem, dem es gefällt,. meine besten Wünsche.

Zitat
Spieler A erlebt die Welt anders als Spieler B
Das ist immer und überall so, sogar in der realen Welt.
Na, wenn ich mit Dir im RL (obiges Beispiel) vor einer realen Fähre stehe, dann werden wir uns schon drauf einigen können, ob die nun offen ist oder nicht.

Zitat
Ja, und? Vielfalt ist GUT!
Für Dich. Ehrlich, mich nervt der absolute Anspruch. Ich habe nix dagegen, wenn die Vielfalt (also zB wich betreibe wirklich die ganze Zeit IC RP oder ich spreche nur nicht über Fußball) Dir gefällt. Fine with me. Und ich verlange doch net von Blizz und Co, dass sie da irgendwas verändern. Aber ich werd doch feststellen dürfen, dass es mir net passt, wenn RP "wir sprechen nicht über Fußball" heißt, oder?

Und .. ich mache NIEMANDEM Vorschriften.

Zitat
Instanzen - Ist das so? Wieso bin ich dann so selten in welchen drin?
Ist doch unerheblich, ob Du oft in welchen bist. Aus LOTRO kenne ich zumindest viele RP-Gilden, die einen Großteil ihrer Zeit in instanzierten Housing-Instanzen verbringen. Nochmal: Das ist ja keine ANschuldigung gegen die Spieler, denen es gefällt.

Zitat
Das ist absoluter Blödsinn. Ich spiele WoW seit Erscheinen des Spiels und habe noch nicht ein einziges Mal TS benutzt.
Warum bist Du eigentlich so .... aufbrausend? Tatsache ist doch, dass es allein schon hier im Thread deutliche Verweise auf gemischte Raidgruppen gab, wo dann gesagt wurde "Hey, mal nicht übertreiben mit dem RP", also gibt es schon ein Bedürfnis, dieses oder jenes, vor allem Raids, in einem anderen Ambiente durchzuspielen als im Voll-RP.

Und nochmal: Das darf doch jeder selber entscheiden. Wieso darf ich das dann nicht anders wollen?

Zitat
Informationen zu erfinden ist die Quintessenz von Rollenspiel. Das andere ganz andere Infos erfinden können, ist zugegebenermaßen ein Problem, vor allem aber eine Frage der Koordination zwischen Spielern (und Spielleitung)
Aye, wobei es keine SPielleitung gibt in WOW, es sei denn Du meinst die paar GMs, die ihr ja sicherlich nicht ansprecht, um jede erfundene Information abzuklären. Und, ich wiederhole mich bei jedem Absatz: Es ist okay, wenn man das als vernachlässigbares Problemchen hinnimmt. Ich hab da kein Problem mit. Ich sag nicht "Du dummer, dummer MMORPG-SPieler, DU hast ja keine Ahnung". Wenn es Dir Spaß macht, fein! Mir nicht. Okay, oder?

Zitat
Tut mir leid. Du erhebst einen bestimmten Spielstil zum Massstab
Nein, tu ich nicht!!!

Ich sage, dass es der für MICH passende ist. Ich gönne JEDEM einen anderen. Und sorry, aber hier in dem Thread stand auch drin, dass es der "richtige Spielstil" ist, dass man das RP nicht so hoch hängt, sondern eher drauf verzichtet, Abkürzungen zu verwenden, etc. Nochmal: Ich find das vollkommen okay, wenn das jemand so für sich festlegt. Ich finde es auch okay, wenn jemand sagt "das ist eben der Spielstil, der am ehesten in einem MMORPG passt bzw mehrheitstauglich ist", aber das heißt doch nicht, dass ICH - nur für mich und nie und nimme rverlange ich den von jemand anderem - nicht nen anderen haben darf?

Zitat
Für das RP innerhalb der Welt ist aber nur eines wichtig, und das ist das Setting, die Welt selbst.
Wer von uns ist hier der mit dem Absolutheitsanspruch?
"Nur" ist Quatsch. Ich sag Dir ja nicht, dass das unwichtig ist, aber der Absolutheitsanspruch, dass es das einzig wichtige ist, der kommt von Dir.
Lebt C'Thun und wer hat ihn getötet, wenn nicht?
Lebt Chromaggus und wer hat ihn getötet, wenn nicht?
Lebt Shazzrah und wer hat ihn getötet, wenn nicht?
Lebt Moam und wer hat ihn getötet, wenn nicht?
Lebt Zul’Gurub und wer hat ihn getötet, wenn nicht?
Lebt Hazza’rah und wer hat ihn getötet, wenn nicht?
(So könnte ich das ewig weiter treiben...)

Btw .. ich hab null Ahnung von WOW, ich hab da einfach nen Instanzenguide angeguckt. Aber für MICH - und nur für MICH - darf ich doch feststellen, dass ein Spiel kein durchgängiges Setting hat, wenn nicht jeder mir auf diese Fragen die gleiche Antwort gibt, so er nicht im RP sagt, dass er die Antwort nicht kennt. Und das waren jetzt nur die Instanzen, aber es gilt auch im allgemeinen Spiel, dass es da unzählige Details gibt, die man im RP ausblenden muss.

Und nochmal: Ich hab doch überhaupt nix dagegen, wenn das jemand ausblendet und dann supergutes RP 24/7 hat. Meinen Glückwunsch. Meine besten Wünsche. Aber schreib mir doch bitte, bitte nicht vor, dass ich das auch gut finden muss.

Die Welt ist so groß, es gibt soviele Spiele. Lasst mir doch meine Gründe, nicht alle zu spielen. :-)

Zitat
Es sind immer wieder nur die Spieler, die aus irgendwelchen Gründen glauben, sie müssten auf einem RP-Server mit aller Gewalt ein Spielverhalten an den Tag legen, dass dem auf den normalen PvE- bzw. PvP-Servern entspricht. Anstatt die beiden Buchstaben RP mit Leben zu erfüllen.
Ich stimm Dir ja da im Kern zu, aber auch dann gibt es eben Grenzen. Ob man dann, wenn alle mitziehen, innerhalb der Grenzen das RP noch ver-xfachen könnte, das will ich Dir doch gar nicht in Abrede stellen.

---

Parat, ich stelle fest, dass du in deiner eigenen Seifenblase sitzt, wie du es Spielern anderer Spiele vorgeworfen hast.
Können wir uns auf was einigen? Ich will das keinem vorwerfen, sondern ich stelle nur fest, wie da das Spielprinzip ist - und ich sage, dass dieses Prinzip nix für mich ist.

Ich verstehe einfach nicht, wieso man auf diese Äußerung so allergisch reagiert. Es ist für mich vollkommen okay, wenn man dieses Spiel in WOW&Co anderem vorzieht. Ich hab da keinerlei Problem mit. Also... wirklich keines. Das, was ich spiele, ist Spartenprogramm, für vielleicht 5% der MMORPG-RPer. Und? Muss es deswegen schlecht sein, nur weil es nur 5% wollen?

Zitat
Es ist vollkommen egal ob ich auf einem NWN-Shard mit 150 RPler sitze oder zu einer RP-Gilde mit 150 Mitgliedern gehöre.
Ich bin mir sicher, dass es mir wieder negativ ausgelegt wird, aber das meine ich echt nicht so, aber es ist nicht das Gleiche. Halten wir erstmal fest: Die Seifenblase ist gleich groß. Da sind wir uns einig.

Und jetzt gucken wir uns die Inhalte der Seifenblase an. In meiner MMO-Gilde sitzen 150mal zB Allianzler oder Hordler. Wir haben etliche Schlachten zusammen geschlagen, wir sind uns untereinander viel ähnlicher (womit ich NICHT die Individualität jedes einzelnen Chars in Abrede stellen will). Ich hab zumindest _in der Regel_ (kommt, Jungs, ich sag nix gegen den Spezialfall) keine 150 Chars, die von gut bis böse reichen. Ich hab auch in der Regel keine 150 Mann, die jeweils dann ihre eigenen Ziele und Motivationen haben, plus die Möglichkeit, diese auch so umzusetzen, dass sie sich in der abgebildeten Realität (also in Engine oder zumindest im Allgemeinwissen der Spieler) darstellen, so dass es also die Welt insgesamt formt.

Allerdings könnte ich davon ausgehen, dass meine 150-Mann-Realität letztlich die Realität ist... und ich kann sicher eine fraktionsübergreifende Gilde formen. Ich bezweifle etwas, dass es viele Gilden dieser Art gibt, die dann auch STadtwache, Diebesgilden, mehrere böse Gruppen, mehere gute Gruppen, etc einbeziehen ... aber rein theoretisch könnte ich eine RP-Gilde gründen, die mit ihren 150 Mann einem NWN-Server entspricht, da geb ich Dir Recht.

Zitat
Rollenspiel kann ich auf beiden Seiten haben.
Streite ich nicht ab. Ich streite nicht mal ab, dass man gutes RP da haben kann.

Zitat
Du wertest die MMORPGs (allen voran ja WoW) ziemlich ab, sitzt dabei im Glashaus und wirfst mit Ziegelsteinen.
Okay, dann meine ENtschuldigung, sollte ich wirklich irgendwo abwertend sein. Aber im Gegenzug bitte prüft auch mal, ob Ihr überhaupt eine gegenteilige Meinung akzeptieren könnt, die in etwa besagt "WOW-RP ist nix für mich". Geht das? Dann ist alles okay. Denn ich hab überhaupt kein Problem damit, dass das jemand von Euch sagt.

Wirklich, viele dieser Abwertungen finden auch echt in Eurem Kopf statt. Wenn ich zB sage, dass es ein Nischenprogramm für 5% der Immer-IC-RPer ist, dann fällt wohl in Euren Köpfen der Groschen "Aha, er meint für die besten 5%, der Rest ist nicht gut genug", aber das meine ich gar nicht! Ich meine nur, dass vielleicht für 5% die zahlreichen VORTEILE von WOW&Co nicht wirklich viel bedeuten. Die will ich btw gar nicht kleinreden, aber für mich zB bedeuten sie wenig. Und die Nachteile, die das Konzept auch hat - und die hat es nunmal, wie alles im Leben, wieso immer dieser "Wir sind in allem immer mindestens genauso"-Anspruch?

Zitat
Eventuell ist es auch werben für neue Spieler auf deinem Shard.
Achwas, mehr als noch 4-5 schaffen wir kapazitätsmäßig nicht. Schenk mir nen besseren Server, dann vielleicht. :-)

Zitat
Auf einem WoW-Server (auch EVE, LoTR, Fiesta Online, Silkroad, DDO, AirRivals u.s.w.) muss ich vielleicht ein wenig nach RPlern suchen, aber dafür habe ich auch die entsprechende Masse an Spielern auf dem Server. Eine Masse, die mir auch zur Verfügung steht, falls ich kein RP spielen möchte. Die großen Spiele bieten mir entsprechende Möglichkeiten auch anders zu agieren. Ich kann niemanden zu RP zwingen, aber mich kann auch niemand zu Non-RP zwingen. Gleichgesinnte muss man zwar suchen (was halt an der Blizzard-Politik liegt), aber sie sind da.
Jep. Da wirste mich auch nix gegen sagen hören. Das ist eben der MMORPG-Stil. Tausende Mitspieler. Und da picke ich mir die passenden raus. Ich hab da echt kein Problem damit.

Zitat
in einem ganz anderen Spiel nehme ich den Stadthalter als Geisel - ohne das ein GM die Sache vorher planen müsste.
Naja, planen muss eh nie irgendjemand irgendwas. Kann ich bei WOW einen der Händler entführen, so dass andere das merken, dass der fehlt und dann im RP ne Suche starten? Wusste nicht, klänge nett.

Taraxacum

  • Mitglied
Re: WoW RP-Server - gibt es einen empfehlenswerten?
« Antwort #29 am: 09. Oktober 2008, 15:40:07 »
ZzT: Nun, ich werde da nächsten Monat wohl mal einen Blick auf die Aldor werfen. Ein Tipp zu Fraktion und Gilde? Oder gar Zusammenstellung einer Twink-RP-Weekend-Group? wink
Mich wird man sowohl als auch wieder dort antreffen. Aber z.Z. entweder als Hordler, B11, HXM um die 25+, Phoenyx Höllensturm, oder als Ally, 60+, N11, Azûla Eisregen.
Und nur nebenbei, wer irgend nur ein Pieps gegen diese Namen sagt, dem reiß ich eigenhändig den Kopf ab. :werewolf:
Sie haben beide ihre Begründungen.

@Parat
Das RP, was du ansprichst ist relativ und mehr als genug RP kann man auch in WOW anstellen, obwohl man die Umwelt nicht verändern müsste. Meine alte Gilde auf dem Rat von Dalaraan hatte damals soviel Trara drum gemacht, dass irgendwann alle glaubten, das WIR, aus der Gilde, die Thaldol Spange fast in die Luft gejagt hatten und deshalb nur noch eine von zwei Brücken dort stand. :D Einer hatte mich dann mal OC gefragt ob die GM's wirklich bei solchen Projekten helfen, das Aussehen der Welt zu verändern und ich als treuechter Schurke meinte, "Na klaar!!!"
Also bitte. Rollenspiel ist das was man daraus macht und wie man es verkauft. Ganz gemein gesehen ist es das gleiche wie mit CS. <-Da passiert auch nichts im Spiel, höchstens in deiner Hose  :pfeiffen:
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk