Autor Thema: WoW RP-Server - gibt es einen empfehlenswerten?  (Gelesen 6943 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Parat

  • Mitglied
Re: WoW RP-Server - gibt es einen empfehlenswerten?
« Antwort #30 am: 09. Oktober 2008, 16:31:43 »
Das RP, was du ansprichst ist relativ und mehr als genug RP kann man auch in WOW anstellen, obwohl man die Umwelt nicht verändern müsste.
... was ich btw in keinem Satz bestreite.

Irgendwie hängt Ihr Euch alle an Sätzen auf. Wenn ich sagen "Ich find es besser, wenn die Umwelt reagiert", dann geht es hier pausenlos "Woha, aber Du darfst doch nicht sagen, dass das RP ohne die Reaktion scheiße ist" usw usf.

Dabei sage ich DAS nicht.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: WoW RP-Server - gibt es einen empfehlenswerten?
« Antwort #31 am: 09. Oktober 2008, 19:48:09 »
Ich hoffe das kommt raus: Ich will es ja gar nicht schlechtmachen.

In deinem letzten Post: Ja. Davor hast Du genau den Absolutheitsanspruch an den Tag gelegt, den Du mir nun zum Vorwurf machst. Und der auch der Grund dafür ist, dass ich so "aufbrausend" wurde.

Es geht gar nicht darum, was Dir oder mir gefällt. Es geht darum, was möglich ist und was nicht. Gutes Rollenspiel in WoW wäre möglich (wie wir uns ja anscheinend einig sind), wenn die Spieler mitziehen würden und das ganze womöglich noch von den Betreibern (also Blizzard) aktiv gefördert würde. Da beides nicht passiert, ziehen sich die Rollenspieler eben in kleine Blasen zurück oder verlassen das Spiel ganz.

Das gleiche gilt letzten Endes auch für eine NWN-PW. Die Spieler müssen mitziehen, die Betreiber müssen es fördern und vor allem muss man sich vor allen missliebigen (aka anders spielenden) Spielern abschotten, was zugegebenermaßen bei NWN leichter fällt, da man dort als Betreiber die Kontrolle hat, wer mitmachen darf und wer nicht.

Ob das RP in WoW, selbst wenn es gut wäre, deinem Geschmack genügt, ist wiederum eine ganz andere Frage und steht hier gar nicht zur Diskussion. Aber:

Zitat
Was ich immer schwer nachvollziehbar finde, ist, dass sich die IC-Spieler, die wirklich IC die ganze Zeit sein wollen, so schwer an den Gedanken gewöhnen, dass sie wirklich im falschen Genre suchen.

wenn Du einen solchen Satz äußerst (wie war das noch mal mit Absolutheitsanspruch?), solltest Du Dich nicht wundern, wenn Du Widerspruch erntest.

Da Du gesagt hast, dich nicht besonders gut mit WoW auszukennen, an dieser Stelle ein kleiner Hinweis, der den Ärger und die leichte Erregbarkeit der WoW-RPler vielleicht besser nachzuvollziehen hilft. Es gibt in WoW vier Arten von Servern: PvE-Server, PvP-Server, RP-PvE-Server und RP-PvP-Server. Wenn ich auf einen PvP-Server ginge und mich dann darüber beschwerte, dass ich, ob ich will oder nicht, in das PvP einbezogen werde, würde ich ausgelacht. Zu Recht: Wenn ich kein PvP betreiben will, habe ich auf einem PvP-Server nichts verloren.

Auf nem RP-Server wirst Du ausgelacht, wenn Du RP betreibst. (dümmster Flame ever: "Blöder RPler, verschwinde doch auf einen Server, auf den Du hingehörst." Auf einem RP-Server!)
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Re: WoW RP-Server - gibt es einen empfehlenswerten?
« Antwort #32 am: 09. Oktober 2008, 20:46:13 »
Das RP, was du ansprichst ist relativ und mehr als genug RP kann man auch in WOW anstellen, obwohl man die Umwelt nicht verändern müsste.
... was ich btw in keinem Satz bestreite.

Irgendwie hängt Ihr Euch alle an Sätzen auf. Wenn ich sagen "Ich find es besser, wenn die Umwelt reagiert", dann geht es hier pausenlos "Woha, aber Du darfst doch nicht sagen, dass das RP ohne die Reaktion scheiße ist" usw usf.

Dabei sage ich DAS nicht.

Na ja, du legst hier den Leuten ja selber die Worte in den Mund und unterstellst einen aggressiven Unterton, den es nicht gibt. Bevor wir hier überhaupt weiterschreiben wäre es doch nett zu wissen, ob du nicht einfach ein Twink bist, um mal wieder eine "interessante" Diskussion zu provozieren.

Ach so, willkommen im DnD-Gate, Parat.

Parat

  • Mitglied
Re: WoW RP-Server - gibt es einen empfehlenswerten?
« Antwort #33 am: 25. November 2008, 17:39:07 »
So, Monat vergangen. Ärger verrauscht.^^

Da Du gesagt hast, dich nicht besonders gut mit WoW auszukennen, an dieser Stelle ein kleiner Hinweis, der den Ärger und die leichte Erregbarkeit der WoW-RPler vielleicht besser nachzuvollziehen hilft. Es gibt in WoW vier Arten von Servern: PvE-Server, PvP-Server, RP-PvE-Server und RP-PvP-Server. Wenn ich auf einen PvP-Server ginge und mich dann darüber beschwerte, dass ich, ob ich will oder nicht, in das PvP einbezogen werde, würde ich ausgelacht. Zu Recht: Wenn ich kein PvP betreiben will, habe ich auf einem PvP-Server nichts verloren.

Auf nem RP-Server wirst Du ausgelacht, wenn Du RP betreibst. (dümmster Flame ever: "Blöder RPler, verschwinde doch auf einen Server, auf den Du hingehörst." Auf einem RP-Server!)
Hmm, jetzt mal unter uns: Widersprichst Du Dir da nicht bzw spielst Du mir nicht quasi in die Karten?

Ich hab gesagt
"Wer dauernd IC spielen will, ist vielleicht bei WOW falsch"

Dafür werde ich angegangen, Du sagst verständlicherweise. Ist auch okay.

Aber wenn Du dann sagst, dass Du auf einem RP-Server fürs RP spielen angeflamed wirst, dann ... bestätigt das doch wieder, dass es so pralle nicht ist.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: WoW RP-Server - gibt es einen empfehlenswerten?
« Antwort #34 am: 25. November 2008, 21:11:37 »
Was ich immer schwer nachvollziehbar finde, ist, dass sich die IC-Spieler, die wirklich IC die ganze Zeit sein wollen, so schwer an den Gedanken gewöhnen, dass sie wirklich im falschen Genre suchen.



Ich hab gesagt
"Wer dauernd IC spielen will, ist vielleicht bei WOW falsch"

Ich hab die beiden relevanten Textstellen mal nebeneinander gestellt und die Schlüsselwörter betont. Beim ersten mal stellst Du eine absolute Aussage auf, beim zweiten Zitat mildest Du das zu einer Wahrscheinlichkeitsaussage ab. Dem ersten widerspreche ich entschieden, beim zweiten bin ich zwar anderer Meinung, verstehe aber, dass Du deine persönliche Meinung formulierst und zumindest die Möglichkeit zulässt, dass es auch andere Meinungen geben kann.

Dass der Leidensdruck auf einem WoW-Server höher ist als auf einem privaten NWN-shard mit ausgewählten Spielern ist unbestritten. Und falls Du glaubst, dass ich ersteres zweiterem prinzipiell vorziehe, hast Du mich falsch verstanden. Ich bin nur dagegen, WoW als prinzipiell RP-ungeeignet zu bezeichnen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

TheRaven

  • Mitglied
Re: WoW RP-Server - gibt es einen empfehlenswerten?
« Antwort #35 am: 25. November 2008, 21:59:37 »
Wer in WoW Rollenspiel, also IC, betreiben will, der soll doch. Selber schuld. Es soll sich einfach niemand beschweren, wenn dieser Erlebnis sich am Ende als total für den Arsch rausstellt, denn nicht einmal Blizzard geht davon aus, dass es hier Leute gibt, die sowas wollen. Das erkennt man an den Regeln für die RP-Server deutlich und das ist auch richtig so. Falsches Genre. Meiner Meinung nach ist es auch gar nicht möglich in so einer Welt Rollenspiel zu betreiben, denn alleine die Funktionsweise und die Umstände des Spielprinzips verhindern dies. Mal ganz abgesehen von der lächerlichen backstory, die eher an Teletubbies erinnert als an Fantasy.
« Letzte Änderung: 25. November 2008, 22:01:39 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: WoW RP-Server - gibt es einen empfehlenswerten?
« Antwort #36 am: 25. November 2008, 22:01:59 »
Tut mir leid, Darastin hat mein Provokationspotential heute schon vollkommen ausgeschöpft.  wink
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Re: WoW RP-Server - gibt es einen empfehlenswerten?
« Antwort #37 am: 26. November 2008, 14:11:28 »
Ich glaube allerdings auch das es an WoW an sich liegt.
Bei HDRO ging das deutlich besser was RP ingame anging, zumindest auf dem Server auf dem ich gespielt habe.
Da wurde teilweise richtig gut RP betrieben, abends in den tavernen habe echte Happenings stattgefunden, das war wirklich toll und hatte Flair.

Aber bei HDRO gibt es auch striktere Regeln auf dem RP Server und die GMs haben schnelle eingegriffen, wenn was daneben lief.
Against signatures!

Slice

  • Mitglied
Re: WoW RP-Server - gibt es einen empfehlenswerten?
« Antwort #38 am: 26. November 2008, 19:47:14 »
"Ich glaube allerdings auch das es an WoW an sich liegt."

Stimmt. Nach meiner Beobachtung überfordert WoW den typischen Rollenspieler, was man zumindest früher auch an den andauernden Streitigkeiten über "richtiges" RP gesehen hat. Die Welt gibt vor, wie man die Rolle zu spielen hat. Um eine glaubwürdige Rolle in dieser Welt zu spielen, müsste man über einen abgedrehten Humor verfügen, der sich andauernd aus unserer Realität bedient. Ganz zu schweigen davon, dass man einen Helden darstellen müsste, der immer kurz davor steht, durch seinen Irrwitz sein Heldentum ins Gegenteil zu verkehren. Dazu kommt noch, dass WoW kein typisches mittelalterliches Fantasy-Setting ist. Ich kann mich erinnern, wie ein Spieler zurechtgewiesen wurde, weil er eine Nachricht an einen Baum "tackern" wollte. Weil es angeblich so etwas in WoW unmöglich geben könne. Auf meinen Hinweis, dass es in einer Welt, die der unseren technologisch bei weitem überlegen ist, mit Sicherheit Tacker gibt, folgte dann betretenes Schweigen. Ein paar RP-Spezialisten stellten sogar den Begriff "Tank" in Abrede. Ich habe sie dann gefragt, was sie eigentlich glauben, was da vor Ironforge so rumsteht. Der Höhepunkt war für mich, als ein Spieler ernsthaft erklärte, man könne Bosse aus RP-Gründen nur einmal töten. Auf meine Frage, ob er seinen Charakter nach dem Ableben aus RP-Gründen auch immer lösche, kam keine Antwort.

Interessant war zu sehen, wie sich die Leute auf dem War-RP-Server Huss dagegen fast wie von selbst ins Rollenspiel eingefügt haben. War hat zwar auch Technik-Elemente, ist aber dem, was sich der typische Rollenspieler unter einer heldenhaften Fantasy-Welt vorstellt, viel näher. Von daher stehe ich dem RP in WoW sehr skeptisch gegenüber.

Edit: da hat was mit der Zitat-Funktion nicht hingehauen und ich bekomme es auch nicht mehr auf die Reihe, nur der erste Satz ist natürlich das Zitat^^
« Letzte Änderung: 26. November 2008, 19:51:16 von Slice »

Kilamar

  • Mitglied
Re: WoW RP-Server - gibt es einen empfehlenswerten?
« Antwort #39 am: 26. November 2008, 23:51:48 »
Nach meiner Beobachtung überfordert WoW den typischen Rollenspieler, was man zumindest früher auch an den andauernden Streitigkeiten
Wohl eher: Rollenspiel überfordert den durschnittlichen WoW Spieler.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: WoW RP-Server - gibt es einen empfehlenswerten?
« Antwort #40 am: 27. November 2008, 00:10:11 »
Interessant war zu sehen, wie sich die Leute auf dem War-RP-Server Huss dagegen fast wie von selbst ins Rollenspiel eingefügt haben.

Interessant auch, wieviele (gute) Rollenspieler von WoW nach Warhammer gewechselt sind und teilweise noch vor Erscheinen des Add-Ons wieder reumütig zurückkehrten.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds