Autor Thema: WoW RP-Server - gibt es einen empfehlenswerten?  (Gelesen 6927 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Terminsel

  • Mitglied
WoW RP-Server - gibt es einen empfehlenswerten?
« am: 30. September 2008, 20:10:51 »
Grüße,

Nachdem ich mir nun WoW zugelegt habe, würde mich mal interessieren, ob es einen interessanten RP-Server gibt.

Es ist zwar nicht das Wichtigste für mich, aber ich fände das schon angenehm, wenn man sich mit ein paar 'lol' und 'roffl' weniger herumschlagen muss.

Gibt es da einen guten Server, auf dem vernünftiges RP betrieben wird?

Habe Google und die Sufu bemüht, aber ich fürchte, ich bin zu blöde zum googeln... :P
Ein mal SL, immer SL. Wie stelle ich es ab, meinen neuen SL ständig zu korrigieren?

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: WoW RP-Server - gibt es einen empfehlenswerten?
« Antwort #1 am: 30. September 2008, 20:36:25 »
Prinzipiell kannst Du überall Rollenspiel finden, wenn Du dich aktiv darum bemühst, allerdings sind leider alle Server von der Murlocseuche (mit dieser Krankheit erklären wir uns ingame die Unsitten der OoCler) mehr oder weniger verseucht. Ich selbst habe nacheinander mehrere Server ausprobiert und bin schlussendlich auf "Die Aldor" hängen geblieben, dem Server, auf dem  meiner Meinung nach RP noch am  häufigsten und intensivsten betrieben wird.  Dort gibt es sowohl auf Allianz- als auch auf Hordenseite einige sehr nette Projekte, in denen einzelne Gebiete bespielt werden, bestimmte Aktionen durchgeführt werden oder auch größerangelegte Plots durchgezogen werden. Ich kenn sogar Gruppen, die RP-Raids ohne besondere Hilfsmittel durchführen, und es funktioniert sogar, auch wenn man damit sicher keine Effizienzrekorde bricht.
Ich hab mir sagen lassen, dass auch auf der "Silbernen Hand" das RP wieder besser geworden sei, nachdem es dort eine Zeit lang komplett zum Erliegen gekommen war. RP-Raids soll es auch auf der Forscherliga geben, ich muss aber zugeben, dass das nur Informationen aus zweiter Hand sind.

Insgesamt gesehen solltest Du dich auf alle Fälle in den Realmsforen umtun und nach für dich interessanten Gilden umschauen, das erleichtert die schnelle Einbindung ins RP ungemein und beugt dem Frust vor, den man gerade in den großen Städten (und in Goldhain) immer wieder aufbaut.

Auch solltest Du vielleicht das Ad-On "FlagRSP" installieren, dass dir neben diversen Möglichkeiten, den eigenen Charakter darzustellen vor allem die Möglichkeit verschafft, Gleichgesinnte, die dieses (oder ähnliche) Add-On benutzen, auf den ersten Blick zu erkennen. Nicht jeder Rollenspieler nutzt sowas, man muss die anderen also nicht prinzipiell ignorieren, aber hilfreich ist es schon.

Jedenfalls, solltest Du auf "Die Aldor" landen, dann wende dich ruhig vertrauensvoll an die Mitglieder "Vom Roten Wagen", wir sind ein ganz lustiges Völkchen und eigentlich immer anspielbar.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

TheRaven

  • Mitglied
Re: WoW RP-Server - gibt es einen empfehlenswerten?
« Antwort #2 am: 30. September 2008, 20:36:40 »
Naja, irgendeinen der UK RPG Server. Die deutschen Server sind die absolute Pest, egal ob PvP oder RPG. Nervtötende deutsche Kiddies sind die neue Pest des Morgendlandes.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Re: WoW RP-Server - gibt es einen empfehlenswerten?
« Antwort #3 am: 30. September 2008, 20:56:14 »
Ich hatte vor sechs Wochen folgendes Problem:

Leader: "Suchen noch Mitglieder für unsere Rollenspielgilde."
Meinereiner: "Wind und Erde, ich grüße dich. Ich bin schon lange auf der Suche nach einer Gilde, die meine Gedanken teilt. Lass uns am Feuer Platz nehmen und ..."
Leader: "Ne, lass mal, das ist zu viel Rollenspiel für uns."

10 Minuten später ...

Leader: "Suchen noch Mitglieder für unsere Gilde."


Seit dem suche ich Rollenspiel erst mal in den Foren und ziehe online einfach nur mein Ding durch. Und erst wenn jemand darauf anspringt, dann lohnt sich vielleicht der Aufwand näher in Kontakt zu treten. Man trifft halt oft viele Nieten, die das RP falsch verstehen oder falsch verstehen wollen. Finde ich nervig, ist aber so.

Terminsel

  • Mitglied
Re: WoW RP-Server - gibt es einen empfehlenswerten?
« Antwort #4 am: 30. September 2008, 21:03:27 »

Jedenfalls, solltest Du auf "Die Aldor" landen, dann wende dich ruhig vertrauensvoll an die Mitglieder "Vom Roten Wagen", wir sind ein ganz lustiges Völkchen und eigentlich immer anspielbar.

Allianz oder Horde?
Ein mal SL, immer SL. Wie stelle ich es ab, meinen neuen SL ständig zu korrigieren?

TheRaven

  • Mitglied
Re: WoW RP-Server - gibt es einen empfehlenswerten?
« Antwort #5 am: 30. September 2008, 21:08:07 »
@Taysal
Gut aber ernsthaft, Rollenspiel in WoW ist bescheuert. Wenn ich in dem Spiel eine RPG-Gilde suche, dann suche ich nicht nach IC-Spielern, sondern Leuten, die schlicht nicht über das letzte Fussballspiel quatschen, ihre Gedanken entsprechend ausformulieren und wenn möglich auf den Abkürzungswahn verzichten auch wenn das nicht absolut möglich ist. Wenn dann ab und zu ein wenig IC-Rollenspiel dabei ist, dann ist das super aber während einer schweren Instanz das zu betreiben ist meiner Meinung nach unangebracht. Dein Beispiel hingegen passt absolut in den Rahmen, solange du nicht jede einzelne Unterhaltung bis zum bitteren Ende so führst. Begrüssungen und derartig formulierte Charaktergespräche während Pausen sind wunderbar aber WoW ist kein Ersatz für klassisches Rollenspiel und soll es auch nicht sein. Und das sehen die meisten Leute, meiner Erfahrung nach, auf den RPG-Servern ähnlich.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Taraxacum

  • Mitglied
Re: WoW RP-Server - gibt es einen empfehlenswerten?
« Antwort #6 am: 30. September 2008, 21:27:39 »
Blablabla, alles Quatsch.  :P
DIe Aldor kann ich wirklich empfehlen und FlagRSP. Dort sieht man am WE auch immer öfter sogar SL, die RPin den Hauptstädten betreiben. Die OOC-Gemeinde wird dort stark genug gemobbt, damit sie keinen Spaß am Spielen haben. Aber ich gebe es zu, sie sind hartnäckig.
Im gegensatz zu der au´ßßerhzalb geführten Meinung sind die Leute dort duchaus nett und hilfsbereit und nur in den seltensten Fällen finden sich RP-Idioten.
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: WoW RP-Server - gibt es einen empfehlenswerten?
« Antwort #7 am: 30. September 2008, 22:02:31 »
Allianz oder Horde?

Allianz. Horde spiel ich zwar auch, aber eher selten und da meine Frau Gnomin aus Leidenschaft ist, bin ich auch eher auf Ally-Seite zugange.


Dort sieht man am WE auch immer öfter sogar SL, die RPin den Hauptstädten betreiben.

Aber sicher doch, ich hör doch nicht einfach auf, RP zu betreiben, nur weil lokal die Dichte an OoClern steigt.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Taraxacum

  • Mitglied
Re: WoW RP-Server - gibt es einen empfehlenswerten?
« Antwort #8 am: 30. September 2008, 22:15:44 »
Mir hat es damals die Sprache verschlagen, als ich am Anfang des Jahres wieder zu spielen anfing und auf meinem alten Realm, "Der Rat von Dalaaran" ging. Ich wurde in einer recht nett schienenden Gilde eingeladen und als ich dann fragte "RP, wie viel, wie extrem?" wunderten sie sich was das sei. Ich musste erstmal aufklären, dann meinten sie, sie hätten nie irgend sowas wie RP-ler auf dem Realm gefunden. Die Chars der Spieler waren alle so um die 50!  :blink:
Erschrocken machte ich mich schlau und in der Tat, lediglich ein sehr winziger Anteil des gesamten Realms war noch IC und meistens nur rein Gildenintern.
Also wenn das nicht der Tod eines ehemals starken RP-Realms ist, dann weiß ich wirklich nicht was!
Aus meiner Erfahrung gibt es nur noch einen PVE-Realm wo immer wieder gerne RP betrieben wird, ohne Vorbehalte. Und dort ist die Seite auch irrelevant, denn RP ist auf beiden Seiten sehr stark vertreten.
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Burigon

  • Mitglied
    • http://www.ferrathios.de
Re: WoW RP-Server - gibt es einen empfehlenswerten?
« Antwort #9 am: 01. Oktober 2008, 14:22:42 »
Ich bin jetzt kein Rund um die Uhr Gamer, aber ich finde die Kiddies halten sich auf "Die silberne Hand" in Grenzen. Hab letzten auf dem Erntedankfest ne halbe Stunde Smalltalk am Erntedanktisch mit einer Nachtelfin gehalten. Zählt das? Oder einen Banküberfall mit Schneebällen veranstaltet. Es haben sogar zwei als Geiseln mitgemacht.

Oder eine nette Kneipenschlägerei auf dem Braufest...

Burigon


Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Re: WoW RP-Server - gibt es einen empfehlenswerten?
« Antwort #10 am: 01. Oktober 2008, 14:41:59 »
@Taysal
Gut aber ernsthaft, Rollenspiel in WoW ist bescheuert. Wenn ich in dem Spiel eine RPG-Gilde suche, dann suche ich nicht nach IC-Spielern, sondern Leuten, die schlicht nicht über das letzte Fussballspiel quatschen, ihre Gedanken entsprechend ausformulieren und wenn möglich auf den Abkürzungswahn verzichten auch wenn das nicht absolut möglich ist. Wenn dann ab und zu ein wenig IC-Rollenspiel dabei ist, dann ist das super aber während einer schweren Instanz das zu betreiben ist meiner Meinung nach unangebracht. Dein Beispiel hingegen passt absolut in den Rahmen, solange du nicht jede einzelne Unterhaltung bis zum bitteren Ende so führst. Begrüssungen und derartig formulierte Charaktergespräche während Pausen sind wunderbar aber WoW ist kein Ersatz für klassisches Rollenspiel und soll es auch nicht sein. Und das sehen die meisten Leute, meiner Erfahrung nach, auf den RPG-Servern ähnlich.

Natürlich kommt es darauf an wie und wo ich Rollenspiel betreibe. Und ich mache im Vorfeld auch eine klare Ansage was ich suche. Laufe ich mit Leuten zusammen durch die Gegend die kein RSP betreiben, dann benutze ich auch Standards. Laufe ich mit Leuten zusammen die RSP betreiben, dann kläre ich im Vorfeld dass der Aufruf zum Gebet bedeutet, dass mein Priester erst einmal etwas trinken und ausruhen muss etc. Dann schließe ich mich manchmal auch Hardcore-Rollenspielern an und alles läuft per IC. Allerdings ist das Ziel dann nicht den Boss zu legen, sondern ein gutes Schauspiel zu haben. Ich kann das schon gut trennen. Das mal vorneweg.

Allerdings spiele ich selbst WoW - wie eigentlich alle anderen Spiele auch - unregelmäßig. Also ich aktiviere meinen Account, werfe das Gamepad an und lege dann zwei bis drei Wochen los. Dann habe ich einfach keine Lust mehr und suche mir was anderes, bis mich wieder Hafer beißt. Wenn ich mich dann einlogge, dann keineswegs um einfach Zeit zu vertrödeln, sondern mit einem festen Ziel.

"Jetzt erst mal ins Schlingendorntal und Allianzhüpfer über die Klinge springen lassen."
"Die Höhlen des Wehklagens solange durchziehen bis das Set vollständig ist."
"In Eisenschmiede Rollenspiel mit Karamel betreiben und den Zwergen meine neue Sammlung Sprengkörper vorführen."

Deswegen empfinde ich es als nervig, wenn ich mich einlogge und auf jemanden treffe, der meine Zeit vertrödelt, in dem er nicht weiß oder mir nicht vermittel kann was er will. Das ist so als wenn man sich aufs Kloster vorbereitet und kurz vor dem Ziel schwenkt alles um, um was anderes zu machen. Ich habe mich dann halt schon auf Kloster eingestellt.

Mal sehen was ich auf den Aldor noch herumstehen habe, eventuell gucke ich da dann mal vorbei.

Taraxacum

  • Mitglied
Re: WoW RP-Server - gibt es einen empfehlenswerten?
« Antwort #11 am: 01. Oktober 2008, 16:59:06 »
Wie gesagt, ich bin seid einem halben Monat nicht mehr aktiv. Nicht dass ich keine Lust hätte oder nichts zu tun, aber ich habe zuviel in RL zu tun. Und ich muss Prioritäten setzen. Schade eigentlich, denn ich hatte viele gute RP-ler gefunden auf beiden Seiten, was nicht geht, das geht halt nicht. :glare:
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Terminsel

  • Mitglied
Re: WoW RP-Server - gibt es einen empfehlenswerten?
« Antwort #12 am: 02. Oktober 2008, 00:13:46 »
Also:
Ich bin auf "Die Aldor" gegangen und es gefällt mir gut. Die erste halbe Stunde war zwar nicht so doll, weil mich irgend so ein Depp immer wieder genervt hat, aber dann wurds besser. Habe gleich nette Leute kennen gelernt, unter anderem eine hochstufigen Magier, der mir ein paar tolle Taschen überlassen hat. Super!

Außerdem hatte ich noch ein paar witzige RP-Erlebnisse.
Ein mal SL, immer SL. Wie stelle ich es ab, meinen neuen SL ständig zu korrigieren?

Parat

  • Mitglied
Re: WoW RP-Server - gibt es einen empfehlenswerten?
« Antwort #13 am: 07. Oktober 2008, 19:37:24 »
Grüße,

Nachdem ich mir nun WoW zugelegt habe, würde mich mal interessieren, ob es einen interessanten RP-Server gibt.
Die Aldor - so die letzte Zuflucht quasi für RO

Zitat
Es ist zwar nicht das Wichtigste für mich, aber ich fände das schon angenehm, wenn man sich mit ein paar 'lol' und 'roffl' weniger herumschlagen muss.
Ja, wenn das schon alles ist, was Du von RP willst, ist das keine schlechte Wahl wahrscheinlich, auch wenn es bei weitem nicht so geeignet ist wie LOTRO-Belegaer oder so.

Gut aber ernsthaft, Rollenspiel in WoW ist bescheuert. Wenn ich in dem Spiel eine RPG-Gilde suche, dann suche ich nicht nach IC-Spielern, sondern Leuten, die schlicht nicht über das letzte Fussballspiel quatschen, ihre Gedanken entsprechend ausformulieren und wenn möglich auf den Abkürzungswahn verzichten auch wenn das nicht absolut möglich ist. Wenn dann ab und zu ein wenig IC-Rollenspiel dabei ist, dann ist das super aber während einer schweren Instanz das zu betreiben ist meiner Meinung nach unangebracht. Dein Beispiel hingegen passt absolut in den Rahmen, solange du nicht jede einzelne Unterhaltung bis zum bitteren Ende so führst. Begrüssungen und derartig formulierte Charaktergespräche während Pausen sind wunderbar aber WoW ist kein Ersatz für klassisches Rollenspiel und soll es auch nicht sein. Und das sehen die meisten Leute, meiner Erfahrung nach, auf den RPG-Servern ähnlich.
Ist doch Wurscht, wie die meisten Leute das sehen. Fakt ist: Es gibt Leute, die würden gerne wirklich online ne Rolle spielen. Ist halt der Grund, wieso ich - nach einigen Versuchen - beschlossen habe, RP in MMORPGs zu meiden. RP-Server sollte eigentlich nicht heißen "Keine Abkürzungen"-Server, sondern eben "vorherrschender SPielstil = RP" und das erfüllt kein einziges MMORPG.

Was ich immer schwer nachvollziehbar finde, ist, dass sich die IC-Spieler, die wirklich IC die ganze Zeit sein wollen, so schwer an den Gedanken gewöhnen, dass sie wirklich im falschen Genre suchen. Sie lassen sich blenden von den Spielerzahlen. Sie sehen "15.000 Leute online, da muss es ja schweineviel RP geben, selbst wenn es nicht alle tun". Defacto haben sie aber IMMER weniger RP, als wenn sie sich auf einem UO-Projekt mit 100 Leuten oder einem NWN-Projekt mit 25 Leuten rumtreiben würden. Denn dort lebt die Welt im RP, komplett, jeder einzelne, und der Hintergrund ist um Lichtjahre informationsreicher und dynamischer.

Aber nein, 15.000 Leute. :-)

TheRaven

  • Mitglied
Re: WoW RP-Server - gibt es einen empfehlenswerten?
« Antwort #14 am: 07. Oktober 2008, 20:36:17 »
Kleine Anekdote aus Conan. Kommt so ein Level 80 Charakter in das Startgebiet (auf einem RP Server) und spricht mich mit "do you roleplay?" an. Auf meine Antwort "No, I have no time for such unimportant pleasantries for I have urgent matters to attend to in the city and you would do well to no disturb me any further" meinte er/sie "then why do you play on a RP server" und rannte gen Horizont davon. Da dachte ich mir nur "aha, du scheinbar nicht".
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich