Autor Thema: Übersichtliche Romanliste?  (Gelesen 4304 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gorilla

  • Mitglied
  • Haarig und hungrig
Re: Übersichtliche Romanliste?
« Antwort #15 am: 15. Oktober 2008, 11:10:31 »
Ich habe bisher für Eberron nur "Die träumende Finsternis" (auf deutsch) gelesen.

Ich empfehle jedem Interessierten das englische Original (hab bei im LGS reingelesen):
Die Übersetzung ists bestenfalls gewöhnungsbedürftig: viele Formulierungen sind sehr holperig und gekünstelt "literarisch" (soll heißen, seltsame Nutzung von Stilmitteln, befremdliche/verdreht Redewendungen, unschöner Satzbau).
Der Handlungsrahmen hat mich allerdings schon fasziniert und gegen Ende der Bände kam tatsächlich Tempo und Spannung auf und auf jeden Fall lesenswert.
Aber: Beware of the German Over-Sitting
Die Kunst der Diplomatie ist es, den Gegner selbst die Wahrheit glauben zu machen.

geraldim

  • Mitglied
Re: Übersichtliche Romanliste?
« Antwort #16 am: 29. Oktober 2008, 19:23:40 »
Ich hab ebenfalls die Träumende Finsternis auf Deutsch gelesen. Ich kenn das Original nicht, war aber mit dem Stil der Übersetzung zufrieden. Ist meine absolute Lieblingsbuchreihe.
Sonst kenn ich noch "The Dragon Below". Es kommt nicht an die Träumende Finsternis ran. Ich musste mich durchs erste Buch durchbeißen, dass ich etwas zäh fand. Aber der Autor wird immer besser. Das Dritte Buch ist richtig spannend, cineastisch und düster und würde es am Ende nicht etwas abflachen, hätte es in meinem Empfinden die Träumende Finsternis nahezu abgelöst. Ein deutlicher Nachteil sind imo die große Anzahl an Charakteren, von denen die meisten zwar interessant sind, aber kaum zur Geltung kommen (z.B. der Gatekeeper Orshok).  Einer der Hauptcharaktere (Dandra) hat zwar einen coolen Hintergrund, ist aber vom Verhalten völlig charakterlos, was an einigen Stellen des Buches zum Überspringen einlädt.
Dafür gibt es hier den coolsten und animalischsten Wandler überhaupt (Geth). Der Bösewicht Dah'mir ist saucool.  Außerdem hat der Autor ein Händchen dafür Charaktere darzustellen, die im langsamen Prozess dem Wahnsinn verfallen.

Goemoe

  • Mitglied
Re: Übersichtliche Romanliste?
« Antwort #17 am: 30. Oktober 2008, 10:40:03 »
Zitat
Sonst kenn ich noch "The Dragon Below". Es kommt nicht an die Träumende Finsternis ran.

Ist doch schön, dass Geschmäcker verschieden sind. Ich habe beides auf Englisch gelesen und womöglich macht die Übersetzung einen Unterschied, aber mir gefällt Dragon Below deutlich besser als Träumende Finsternis, obwohl mir letzteres durchaus gefällt. Das eine führt einen, für meinen Geschmack sehr gelungen, in die raue Welt der Schattenmarschen, der Orks und Geschichte der Hobgoblins ein, wogegen die Reihe von Keith Baker von allem was Eberron ausmacht ein wenig beschreibt, ähnlich der Einführungsabenteuer. Mir gefallen die Charaktere von Keith jedoch nicht sonderlich, was den Dragon Below für mich einfach interessanter macht.

Für einen Eberron Spieler sind beide Reihen schon wegen der Darstellung von Welt und Orten unbedingt zu empfehlen. :)

Silas

  • Mitglied
Re: Übersichtliche Romanliste?
« Antwort #18 am: 30. Oktober 2008, 13:38:29 »
Wo bestellt ihr eure Englischen Bücher? Amazon?

Meine letzten circa 10 Romane waren von deutschen Autoren, ich hätte mal wieder Lust auf was englisches. Eberon hab ich bis auf hier im Forum und dem 3.5 Campaign Guide noch nix gelesen, finde die grundsätzliche Idee aber ziemlich witzig.
"Aaaaaaarrrggghhhhhhhhh.......................... Arrrghhhhhhhhhh!!!" - Wolverine, X-Men Origins

Goemoe

  • Mitglied
Re: Übersichtliche Romanliste?
« Antwort #19 am: 30. Oktober 2008, 21:52:02 »
Ich habe bislang alle Bücher über Amazon bezogen. Aber manche werden da inzwischen schwer zu bekommen sein. Dreaming Dark und Dragon Below sind in Geschichte, Stil und Hintergrund sehr unterschiedlich, doch beide lesenswert, schon allein vom Hintergrund. Und wer Dragon Below durch hat, hat mit Doom of Kings gleich einen Folgeband mit zum Teil gleichen Hauptpersonen  wink

Azalin

  • Mitglied
Re: Übersichtliche Romanliste?
« Antwort #20 am: 01. November 2008, 01:33:41 »
"Dreaming Dark" ist schon cool und Keith hat eine coole Sprache, so erinnere ich mich noch an etwas wie: "Körper lagen umher wie Puppen verstreut von einem wütenden Kind". Was ich nicht so toll fand, war das alle Figuren im Roman die gleiche Art von Sarkasmus zu besitzen scheinen auch der Warforged. Dragon Below wird die nächste Reihe sein die ich lese.