Autor Thema: Computerspiele mit 4th Edition Regelwerk?  (Gelesen 6734 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Computerspiele mit 4th Edition Regelwerk?
« am: 05. Oktober 2008, 11:58:16 »
Hi Leute,

ich suche nun schon ne ganze Weile erfolglos im Netz rum und finde nichts über geplante PC oder Konsolenspiele die das D&D 4te Edition Regelwerk nutzen.(nach denen es mich schon sehr gelüsten würde, bzw. ich gespannt bin wie sie das völlig neue System umsetzen wollen...ich kanns mir eigentlich nur Rundenbasiert wie D&D Tactics vorstellen.)

Ich würde mich freuen wenn wir, so verfügbar, in diesem Thema bisschen Neuigkeiten sammeln, werde mich natürlich auch selber weiterhin beteiligen.

Schönes WE allen noch!
Winning an internet discussion is like winning the special  olympics; You might win, but you're still a retard...

masse

  • Mitglied
Re: Computerspiele mit 4th Edition Regelwerk?
« Antwort #1 am: 05. Oktober 2008, 12:23:35 »
Ich denke geplant ist nunmal noch nichts. Aber würde dann Neverwinternights nicht zu einem Hack&Slay Spiel werden? Sich durch Gegnerhorden in Echtzeit kämpfen. Und zusätzlich eine Pausenfunktion für mehr taktische Tiefe! So ungefähr  :D
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Re: Computerspiele mit 4th Edition Regelwerk?
« Antwort #2 am: 05. Oktober 2008, 12:33:54 »
Naja ich denke auch dass noch nichts geplant ist, deswegen will ich hier ja am besten Neuigkeiten sammeln ::)

Wegen Hack&Slay: Hätte/hat man auch mit den vorherigen D&D Editionen machen können (von Dungeon Hack bis zu D&D Tactics bzw. Temple of Elemental Evil)

Ich kann mir eben gerade das neue System sehr gut als taktisches Rollenspiel vorstellen, viel Story und Rundenkämpfe 1:1 aus dem P&P
Winning an internet discussion is like winning the special  olympics; You might win, but you're still a retard...

Lethreon

  • Mitglied
Re: Computerspiele mit 4th Edition Regelwerk?
« Antwort #3 am: 05. Oktober 2008, 12:56:09 »
Ich kann mir nicht vorstellen das irgendeine Firma nochmal ein rundenbasiertes DnD-Spiel auf den Markt bringt.
Please, step away from the meat.

Archoangel

  • Mitglied
Re: Computerspiele mit 4th Edition Regelwerk?
« Antwort #4 am: 05. Oktober 2008, 14:17:18 »
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit der 4E ein gutes Computerrollenspiel hinkriegt. Und bzgl. Alternativen: Wizards wird wohl eher Diablo III abwarten, bevor sie ein Hack`n`Slay CRPG auf den Markt bringen ... zumal ihnen die Lizenzen für den Computerspielemarkt doch ohnehin nicht gehören.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Re: Computerspiele mit 4th Edition Regelwerk?
« Antwort #5 am: 05. Oktober 2008, 15:13:55 »
Ihr malt ja ne düstere Zukunft, das hört sich nach dem Ende der D&D Computerspiele an...

Mit Lizenzen etc. kenne ich mich nicht aus, aber ich war eben schon der Meinung dass gerade das neue System Taktik mässig einiges hergibt...und auch die letzten taktischen D&D Spiele sind ja noch nicht ewig alt.

Hätten sie uns damals ein gutes D&D Online gegeben müssten wir jetzt nicht darben und warten :boxed:
Winning an internet discussion is like winning the special  olympics; You might win, but you're still a retard...

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Re: Computerspiele mit 4th Edition Regelwerk?
« Antwort #6 am: 05. Oktober 2008, 15:33:29 »
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit der 4E ein gutes Computerrollenspiel hinkriegt.
Waruzm nicht?

Ich denke, gerade die 4E wäre für eine PC-/Konsolen-Umsetzung wunderbarstens geeignet. Der Knackpunkt dürfte viel eher sein, dass die 4E nach einem rundenbasierten Kampfsystem schreit. Das kann man total genial hinbekommen (siehe Tempel of the Elemental Evil) nur dürfte das den meisten New Age Computerrollenspielkiddies nicht actionorientiert genug sein. Der Trend geht ja ganz klar zu Echtzeit-Kämpfen bzw. ist längst dort angekommen.

Ich denke, den Kopf in den Sand zu stecken und eine düstere Zukunft zu prophezeien dürfte etwas zu pessimistisch sein. Früher oder später wird eine Umsetzung kommen. Bisher gab es von jeder Regeledition seit AD&D auch Computerspiele. Wieso soll das mit der 4E anders sein?
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Re: Computerspiele mit 4th Edition Regelwerk?
« Antwort #7 am: 06. Oktober 2008, 08:24:12 »
Ich seh das genau wie Xiam, wobei ich eine Umsetzung als reines Action-Rollenspiel Schade fände weils dann wieder was ist wo nur D&D draufsteht, das aber mit einer echten und guten D&D Runde nichts zu tun hat (siehe Baldurs Gate Dark Alliance etc)...gut wäre auch besser als gar nichts aber man könnte viel mehr draus machen.

Und ToEE war eins der besten D&D Spiele überhaupt imho, wenn man von den Bugs mal absieht...

Ich werd jedenfalls die Augen offen halten und hier posten wenns was neues gibt! :thumbup:
Winning an internet discussion is like winning the special  olympics; You might win, but you're still a retard...

Balrog_Master

  • Mitglied
  • and the heavens shall tremble
Re: Computerspiele mit 4th Edition Regelwerk?
« Antwort #8 am: 06. Oktober 2008, 08:31:42 »
Beinhaltet nicht "Storm of Zehir" 2. Addon zu NWN2 Storyelemente der 4th Edition? Allerdings basiert das Regelwerk ausschließlich auf der 3.5E. Einen Nachfolger, also ein NWN 3 wird es vorerst nicht geben, da mit Dragon Age eine eigene RPG-Welt kreiert wurde.
Ich war böse. Eine Succubus soll mich bestrafen!

Lethreon

  • Mitglied
Re: Computerspiele mit 4th Edition Regelwerk?
« Antwort #9 am: 06. Oktober 2008, 09:44:41 »
Und ToEE war eins der besten D&D Spiele überhaupt imho, wenn man von den Bugs mal absieht...

Ja, und so überaus erfolgreich das die Entwicklerfirma wegen Wohlstand geschlossen wurde.
Please, step away from the meat.

TheRaven

  • Mitglied
Re: Computerspiele mit 4th Edition Regelwerk?
« Antwort #10 am: 06. Oktober 2008, 11:07:42 »
Ja, und so überaus erfolgreich das die Entwicklerfirma wegen Wohlstand geschlossen wurde.
Na na na, credit, where credit is due. Atari hat das Spiel in den Sand gesetzt. Kein Support, keine Werbung, halbes Jahr vor Auftragsschluss veröffentlicht und noch ein paar unschöne Sachen mehr.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Lethreon

  • Mitglied
Re: Computerspiele mit 4th Edition Regelwerk?
« Antwort #11 am: 06. Oktober 2008, 13:47:38 »
Ob das Spiel mit mehr Werbung wirklich viel erfolgreicher gewesen wäre ist die Frage. Aber das Atari da einiges oder sogar ziemlich alles falsch gemacht hat stimmt natürlich.
Please, step away from the meat.

Tyr McKenna

  • Mitglied
Re: Computerspiele mit 4th Edition Regelwerk?
« Antwort #12 am: 06. Oktober 2008, 20:26:37 »
Ich find's cool das eines der Hauptargumente gegen die 4e lautet "Ist ja wie WoW" und dann gibt's Leute die sagen "Mit 4e lässt sich kein Computerspiel machen",  Archoangel, ich weiß nicht ob du jemals das WoW-Argument gegen die 4e gebracht hast, daher nicht krum nehmen, ich führe das hier nur an, weil man daran mal sieht wie enorm gespalten die Meinungen über die 4e sind, was ich immerwieder faszinierend finde :)

btt:
Ich denke man kann mit der 4e ziemlich gut was an Spielen machen, sei es Rundenbasiert mit geiler Story, oder Actionmäßiges Hack&Slay mit geiler Stimmung und Grafik, es geht beides.
Auf jeden Fall werd ich da auch die Augen offen halten, denn auf ein neues D&D-PC-Spiel freu ich mich IMMER ;-)

Archoangel

  • Mitglied
Re: Computerspiele mit 4th Edition Regelwerk?
« Antwort #13 am: 06. Oktober 2008, 21:23:29 »
Nein, habe ich nicht. Ich finde die 4E hat starken Brettspielcharakter.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Re: Computerspiele mit 4th Edition Regelwerk?
« Antwort #14 am: 07. Oktober 2008, 15:21:42 »
Ihr malt ja ne düstere Zukunft, das hört sich nach dem Ende der D&D Computerspiele an...

Naja, eine wirkliche Masse an (guten) D&D Computer-RPGs gab es schon in den letzten Jahren kaum. NWN2 konnte nicht so überzuegen wie NWN1 (meiner Meinung nach) und auch ToEE war zwar wirklich gut, aber eben nicht hervorragend.

Ich mochte DDO sehr und fand auch das das schon ein wirklich gutes RPG war, wenn auch MMORPG, aber leider hinkte das an meiner verfügabren Zeit und dem zwang des Spiels nur in Gruppen losziehen zu können.


Überhaupt finde ich die meisten PC-RPGs heutzutage nicht mehr so den Brüller. Oblivion fand ich mau. Drakensang hatte keine Langzeitmotivation. Mass-Effect war in der letzten Zeit eins der wenigen RPGs die mich wirklich gefesselt haben (mal abgesehen von dem einen oder anderen MMORPG).
Meine derzeitigen Hoffnungen liegen bei FallOut 3, denn ich mochte die beiden ersten Teile sehr sehr sehr. Aber da es von den gleichen Machern wie Oblivion kommt, bin ich arg am Zweifeln das es ein Burner (für mich) wird.

Btw: Fallout 1 kann man bei www.gametap.com derzeit umsonst runterladen und spielen, wenn auch nur die englische Version.
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2008, 15:24:33 von Talamar »
Against signatures!