Autor Thema: Neue Vorschläge zur Gate-Netikette - Diskussionsthread  (Gelesen 3850 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: Neue Vorschläge zur Gate-Netikette - Diskussionsthread
« Antwort #15 am: 06. Oktober 2008, 15:36:28 »
Troll: Gute Frage. Das hat mich halt irgendwie getroffen. Betrachte das als meinen letzten Ausrutscher für dieses Jahr.

Oh Mann, der 1. Januar kann gar nicht früh genug kommen...
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Archoangel

  • Mitglied
Re: Neue Vorschläge zur Gate-Netikette - Diskussionsthread
« Antwort #16 am: 06. Oktober 2008, 15:36:34 »
Ich möchte mich ja ungern wiederholen, aber die PM an Berandor war eher humorvoll denn beleidigend gemeint. Was man ja auch hätte via PM klären können.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: Neue Vorschläge zur Gate-Netikette - Diskussionsthread
« Antwort #17 am: 06. Oktober 2008, 15:37:59 »
siehe PM.

(ich lerne dazu!)
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

hewimeddel

  • Mitglied
Re: Neue Vorschläge zur Gate-Netikette - Diskussionsthread
« Antwort #18 am: 06. Oktober 2008, 15:39:17 »
Ich halte nichts von einer Netiquette-Erweiterung und schon gar nichts von weiteren Verboten. Auch dieses Veto-Recht auf Rücknahme finde ich unsinnig. Wem das ganze so wichtig ist, der soll halt vor Gericht ziehen.

tschau
hewi


P.S.:
Ich halte übrigens auch nichts von Usermobbing.
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Archoangel

  • Mitglied
Re: Neue Vorschläge zur Gate-Netikette - Diskussionsthread
« Antwort #19 am: 06. Oktober 2008, 15:40:50 »
siehe PM.

(ich lerne dazu!)

Ich habe keine erhalten...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Troll

  • Mitglied
Re: Neue Vorschläge zur Gate-Netikette - Diskussionsthread
« Antwort #20 am: 06. Oktober 2008, 15:42:39 »
Ich halte 2. für Kontraproduktiv.
Erstmal steht der zitierte Text eine Zeitlang im Forum und einige haben ihn gelesen, andere nicht. Das führt (meistens) zu einer asymmetrischen Diskussion.
Außerdem ist alleine der Vorgang des Vetoeinlegens und Löschens schon nicht deeskalierend.

Ich finde eigentlich Berandors Vorschlag

"Bitte überlegt euch auch zweimal, wenn ihr eine PM mit fragwürdigem Inhalt bekommt, ob dieser Inhalt für die Öffentlichkeit bestimmt ist. Wenn es geht, tragt den Streit also unter euch aus – vor allem, wenn er in einer PM beginnt. Eine einseitige Veröffentlichung der Nachricht wird wahrscheinlich nur dazu beitragen, dass der Streit weiter eskaliert."

gut, würde ihn aber ergänzen: "Eine einseitige Veröffentlichung der Nachricht wird äußerst ungern gesehen und wahrscheinlich nur dazu beitragen, dass der Streit weiter eskaliert."

Damit ist zumindest einmal klargestellt, wie so etwas hier gesehen wird und erübrigt die im Nachgang einer veröffentlichten PM regelmäßig stattfindende Diskussion darüber.
Ist es eigentlich gerecht, das Schwert des Argumentes gegen intellektuell Unbewaffnete zu führen?

Troll

  • Mitglied
Re: Neue Vorschläge zur Gate-Netikette - Diskussionsthread
« Antwort #21 am: 06. Oktober 2008, 15:44:17 »
... aber die PM an Berandor war eher humorvoll denn beleidigend gemeint....

Wenn ich mich recht erinnere, war die Frage was Humor und Ironie ist der ausschlaggebende Dissens eures Disputes.
Ist es eigentlich gerecht, das Schwert des Argumentes gegen intellektuell Unbewaffnete zu führen?

AnOceanSoul

  • Mitglied
Re: Neue Vorschläge zur Gate-Netikette - Diskussionsthread
« Antwort #22 am: 06. Oktober 2008, 15:58:28 »
Ich finde es unnötig wegen sowas die Verbotsliste zu erhöhen. Es sollte einem der Anstand gebieten, dass man normalerweise nicht einfach so PMs oder auch private Gespräche weiterpostet/erzählt. Wenn man es dennoch tut hat man meist entweder einen sehr guten Grund oder oder es ist nicht böswillig gemeint.
Die Grenzen sind nochdazu schwer zu ziehen. Wenn ich jetzt den Inhalt einer PM weitergebe, also nicht wortwörtlich, ist das dann verboten? Kann dann jeder über PM sagen worauf er Lust hat, weil es sowieso nie an die Öffentlichkeit gelangt?

Und im Notfall, wenn eine PM aus purer Boshaftigkeit gepostet wird kann ja sowieso immer noch n Mod einspringen...
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Re: Neue Vorschläge zur Gate-Netikette - Diskussionsthread
« Antwort #23 am: 06. Oktober 2008, 17:06:16 »
Es wird kein Verbot geben, halte ich für Schwachsinn, eben von denen von mir genannten Gründen, die ich hier
http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,20689.msg341498.html#msg341498
gepostet habe.

Mal davon ab, wollen wir auch keine Erweiterung der Verbote, denn auch das halte ich für unsinnig.


Ich finde allerdings schon das man aus Höflichkeit nicht jede PM posten muss oder gar sollte.
Bei PMs allerdings, die wie Raven es so schön formulierte, als Hintertür zur Beleidigung genutzt werden, finde ich es vollkommen okay, das man diese auch öffentlich macht oder zumindest an die Mods meldet.

Anders sehe ich das bspw bei PMs die zur tatsächlichen Klärung eines Streites im Thread dienen. Die sollte man nicht unbedingt posten.

Wie man sieht, ist das eine heikle Gratwanderung.

Definitiv wird es aber kein Verbot des PM postens geben. Punkt aus.

So und jetzt hat mich dieser KinderGate-Scheiss wink schon wieder genug Zeit gekostet die ich nicht habe.
« Letzte Änderung: 06. Oktober 2008, 17:14:36 von Talamar »
Against signatures!

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Re: Neue Vorschläge zur Gate-Netikette - Diskussionsthread
« Antwort #24 am: 06. Oktober 2008, 20:28:33 »
Wie auch immer das öffentliche Scharfgericht hier im Forum befindet, aus meiner Sicht muss das eigentlich nicht einmal erwähnt werden. Der gesunde Menschenverstand sollte es richten und wenn nicht, dann eben Pech. Ansonsten werde wir hier bald päpstlicher als der Papst und obendrein brauchen wir neue Beamte....eh Moderatoren...um den Papierkram zu erledigen.
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.