Autor Thema: Regel-Hilfe fürs GCP  (Gelesen 1735 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Talwyn

  • Mitglied
Regel-Hilfe fürs GCP
« am: 24. Mai 2004, 14:29:57 »
 Hallo zusammen,

ich eröffne diesen Thread hier, da die meisten User sich die Ergüsse des GCP wahrscheinlich nicht alle durchlesen. Im Moment sind wir gerade dabei, das Magiesystem ein wenig anzupassen, damit die Regeln zum Hintergrund der Spielwelt passen.

Da solche Änderungen natürlich die Spielbalance arg gefährden könnten, würde ich mich über die Meinung möglichst vieler Spieler und Spielleiter freuen.

Besonders hilfreich wäre natürlich die Einschätzung eines oder mehrerer Wissenshüter (ja ich weiß, sowas gibt's hier nicht ;)).

Aus diesem Grund hier mal die Links zu den beiden relevanten Artikeln:

http://gcp.dnd-gate.de/wiki/run.php?iRequest=wiki/ViewPage&iPage=magie_regeln' target='_blank'>Die Regeln der Magie

und hier:

http://gcp.dnd-gate.de/wiki/run.php?iRequest=wiki/ViewPage&iPage=magie_klassen_magier' target='_blank'>Der Magier

Wir haben auch überlegt, die instabile Magie gar nicht in vebindlichen neuen Regeln auszudrücken, sondern die Sache mehr oder weniger in die Hand des Spielleiters zu legen, der dann eben angehalten wird, in seine Abenteuer hier und da Dead/Wild Magic Zones einzubauen. Für diesen Vorschlag spricht natürlich, dass man keine Probleme mit der Spielbalance bekommt. Dagegen spricht meiner Meinung nach, dass die Zauberwirker dann stark von der Willkür des SL abhängen.

Wie gesagt, ich freue mich über jede Meinung, solange sie konstruktiv ist. Wenn ihr Bedenken habt oder einen anderen Vorschlag, nur her damit :)

Gruß, Talwyn

Nodwick

  • Mitglied
Regel-Hilfe fürs GCP
« Antwort #1 am: 24. Mai 2004, 14:37:16 »
 Mir kommt die DC des Caster Level Checks doch recht hoch vor. Allerdings könntest Du ja ein Feat einführen, das einen Bonus auf diesen (und nur diesen) Caster Level Check gibt. Oder Du lässt Spell Penetration auch darauf wirken... Als Idee :)
Schuldeneintreiber und schlechter Mensch (TM)

Talwyn

  • Mitglied
Regel-Hilfe fürs GCP
« Antwort #2 am: 24. Mai 2004, 14:46:09 »
 Die DC ist so ausgelegt, dass sie pro Grad jeweils um 5% ansteigt (ausgehend von der 1. Stufe, auf der ein Spruch dieses Grades gewirkt werden kann).

Das Feat, das einen Bonus auf diesen Wurf gewährt haben wir uns schon überlegt, allerdings führt es die ganze Regelung relativ schnell ad absurdum. Gehen wir mal davon aus, dass dieses Feat einen +2 Bonus auf den Caster Level Check gewährt.

Nehmen wir also z.B. einen Magier der 9. Stufe der Cone of Cold wirken will. Dazu muss er einen Caster Level Check gegen DC 15 schaffen, also eine 6 würfeln. Gibt man ihm das Feat, so muss er schon nur noch eine 4 schaffen und spätestens ab level 12 kann er dann Lvl 5 Zauber ohne Fehlschlagschance wirken, und das ist nicht der Sinn der Sache. So ein Feat wäre IMO zu stark und wäre ein absolutes Must-Have für jeden Zauberwirker.

Allerdings ist das nur meine Meinung, ist eine ziemlich knifflige Geschichte...

Nodwick

  • Mitglied
Regel-Hilfe fürs GCP
« Antwort #3 am: 24. Mai 2004, 14:48:48 »
 Hast irgendeine Formel, mit der Du den DC ausdrückst? :)
Schuldeneintreiber und schlechter Mensch (TM)

Talwyn

  • Mitglied
Regel-Hilfe fürs GCP
« Antwort #4 am: 24. Mai 2004, 14:49:58 »
 Im Endeffekt könnte man sagen DC = Level x 3.

Nodwick

  • Mitglied
Regel-Hilfe fürs GCP
« Antwort #5 am: 24. Mai 2004, 14:58:35 »
 Spell level, ja? ;)

Was hältst davon, wenn Du ein Feat machst, das die DC auf * 2,5 (abrunden) senkt, das würde nicht so einen großen Einfluss haben. (effektiv würde es die Fehlschlagschance auf ~2,5% senken.
Schuldeneintreiber und schlechter Mensch (TM)

Talwyn

  • Mitglied
Regel-Hilfe fürs GCP
« Antwort #6 am: 24. Mai 2004, 15:46:43 »
 Ja, Spell Level, sonst wäre das etwas... unsinnig - Level 20 Magier will Magic Missile wirken, darauf der SL: "Mach erstmal nen Casterlevel Check gegen DC 60." :huh:

Den Multiplikator zu senken und dann auch noch auf eine Fließkommazahl finde ich irgendwie... unschön. Ich würde mich ganz gerne innerhalb der Regeln bewegen, die durch das SRD definiert werden, und da gibt es meines Wissens keinerlei vergleichbare Mechanismen (allein schon die Berechung eines DC durch Multiplikation ist IMO eigentlich unschön, deshalb auch eine feste Tabelle).

Aber um der Fehlschlagschance entegegenzuwirken, gibt es ja schon drei Feats, die im Artikel "Die Regeln der Magie" beschrieben werden. Was haltet ihr von denen? Zu gut? Verbesserungswürdig? Mies?

Nodwick

  • Mitglied
Regel-Hilfe fürs GCP
« Antwort #7 am: 24. Mai 2004, 16:04:30 »
 Du kannst doch bei dem Feat eine alternative Tabelle angeben ;)
Schuldeneintreiber und schlechter Mensch (TM)

Doombrand

  • Mitglied
Regel-Hilfe fürs GCP
« Antwort #8 am: 24. Mai 2004, 16:27:37 »
 Ich find dass 1W6 Schaden bzw. 1W4 Betäubungsschaden pro Grad schon etwas heftig sind. Ich würde das ganze auf 1W4 und 1W3 senken.
Well, some people hate it, some people love it.<br><br>Therefore..<br><br>Balanced! :)

Der Wurm

  • Mitglied
  • Hair Loss is God's Way to tell me I'm human
    • http://www.lastfm.de/user/Rentner65/
Regel-Hilfe fürs GCP
« Antwort #9 am: 25. Mai 2004, 16:46:37 »
 Die Feats find ich Ok auch der SG für die Zaubergrad Probe ist nicht zu hoch. Was ich allerdings komisch finde ist die "Gefallen einfordern" Fähigkeit. Braucht es für solche Anliegen Regeln? Das kann man doch auch einfach Rollenspieltechnisch lösen,oder?

Gruss
Der Wurm
Arbeitslos in Grönland
"I'm burning gas until I feel all right"

Talwyn

  • Mitglied
Regel-Hilfe fürs GCP
« Antwort #10 am: 25. Mai 2004, 20:57:45 »
Zitat von: "Der Wurm"
Die Feats find ich Ok auch der SG für die Zaubergrad Probe ist nicht zu hoch. Was ich allerdings komisch finde ist die "Gefallen einfordern" Fähigkeit. Braucht es für solche Anliegen Regeln? Das kann man doch auch einfach Rollenspieltechnisch lösen,oder?

Gruss
Der Wurm
Jein. Der Magier braucht auf jeden Fall Fähigkeiten um die Einschränkungen der Magie auszugleichen. Und rein rollenspielerische Aspekte sind niemals zum Balancing einer Klasse geeignet. Beim Paladin spielt es zum Beispiel auch in Bezug auf das Balancing keine Rolle, dass er sich an einen bestimmten Codex halten muss. Oder besser gesagt: Die regeltechnische Relevanz erhält der Codex erst dadurch, dass der Paladin bei Verstößen mit den regeltechnischen Konsequenzen leben muss.

Die Fähigkeit ist übrigens nicht 100% neu, sondern existiert in ähnlicher Form bereits z.B. beim Star Wars oder beim Wheel of Time RPG (oder zumindest gibt es in beiden Spielen eine Fähigkeit die sich "Call in a Favour" nennt, allerdings etwas anders funktioniert).

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Regel-Hilfe fürs GCP
« Antwort #11 am: 25. Mai 2004, 23:52:45 »
 
Zitat von: "Talwyn"
Gibt man ihm das Feat, so muss er schon nur noch eine 4 schaffen und spätestens ab level 12 kann er dann Lvl 5 Zauber ohne Fehlschlagschance wirken, und das ist nicht der Sinn der Sache.
natürlichen Fehlschlag einführen, möglicherweise (wie bei Krittischen Treffern) 1+2 Fehlschlag
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing