Autor Thema: Battlearger  (Gelesen 842 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

socke

  • Mitglied
Battlearger
« am: 30. Mai 2004, 10:17:26 »
 Hi!

Ich habe mal einen etwas anderen Schlachtenwueter gebaut. Er ist zugegebenermassen stark an Thibbledorf Pwent, den Schlachtenwueter aus den Salvatore Romanen angelegt. Aber Thibbledorf ist einfach der absolut cooolste Charakter aus all diesen Romanen.
Daher ist diese Version des Schlachtenwueters stark aufs Grappeln ausgelegt. Hab aber das Gefuehl, dass die Sache mit dem Large Grappler und Huge Grappler doch a bissal arg heftig ist...

Schlachtenwueter (SW)
Schlachtenwueter sind eine kleine Gruppe von Zwergen, die sich wirklich ueberall als Aussenseiter sehen koennen. Sie werden nicht nur in fast allen Nichtzwergischen Gesellschaften verachtet; sie werden selbst bei den meisten Zwergen nicht besonders geschaetzt. Das mag an ihrer meist geistlosen und ruepelhaften Art liegen, das mag aber auch an ihrem (zumeist) barbarischen Gestank liegen.
Aber trotz dieser Tatsachen gehoeren Schlachtenwueter wohl zu den effektivsten Nahkaempfern der zwergischen Gesellschaft. Zumeist tragen sie scharfkantige Ruestungen, um sich mit ihren Gegnern in einen Ringkampf zu begeben. In diesem richten sie dann verheerende Auswirkungen bei ihren Gegnern an, indem sie sich moeglichst geschickt bewegen.
Hit Die: d12.

Voraussetzungen
Um zum Schlachtenwueter  zu werden, muss ein Charakter alle nachfolgend angefuehrten Voraussetzungen erfuellen:
Gesinnung: Irgend eine nicht rechtschaffene.
Talente: Improved unarmed Strike, Improved Grapple, Power Attack, Improved Bull
BAB: +7.
Volk: Zwerg.

Class Skills
Die Klassenfertigkeiten des Schlachtenwueters und die dazugehoerigen Bezugsattribute sind Climb (Str), Craft (Int), Intimidate (Cha/Str), Jump (Str), Perform [Singing] (Cha), Survival (Wis).
Skill Points pro Stufe: 2+Int modifier.

BAB Gut
Ref Schlecht
Fort Gut
Will Schlecht

Stufe 1 Greater Grappler
Stufe 2 Damaging Grapple Weapons
Stufe 3 Wounding Grap
Stufe 4 Greater Damaging Grapple Weapons
Stufe 5 Large Grappler
Stufe 6 Improved Damaging Grapple Weapons
Stufe 7 Deathly Grap
Stufe 8 Supreme Damaging Grapple Weapons
Stufe 9 EverGrapple
Stufe 10 Huge Grappler


Class Features
Alle  nachfolgend aufgefuehrten features sind class features des Schlachtenwueters.
Weapon and Armor Proficiency: Schlachtenwueter erhalten keine zusaetzliche Proficiency mit irgend einer Waffe oder Ruestung.
Greater Grappler: Der Schlachtenwueter erhaelt einen +2 Bonus auf alle Grapple Checks.
Damaging Grapple Weapons: Jede vom Schlachtenwueter in einem Grapple gefuehrte Waffe (wie z.B. ein Spiked Gauntlet) macht den Schaden einer d-Kategorie hoeher. Ein Spiked Gauntlet wuerde also jetzt z.B. 1d6 statt 1d4 Punkte Schaden verursachen.
Wounding Grap: Jede Runde, die ein Schlachtenwueter dieser Stufe sich mit einem Gegner im Grapple befindet macht er Schaden. Wenn er eine stachelbewehrte Ruestung traegt Lethal, ansonsten Bashing. Der Schlachtenwueter bewegt seinen Koerper waehrend des Grapples dermassen geschickt, dass er staendig dem Gegner ein Knie in die Leiste rammen, oder den Kopf vor die Stirn hauen kann. So macht er jede Runde zusaetzlich 1d6 Punkte + Str Modifikator Schaden.
Greater Damaging Grapple Weapons: Jede vom Schlachtenwueter in einem Grapple gefuehrte Waffe (wie z.B. ein Spiked Gauntlet) macht den Schaden einer d-Kategorie hoeher. Ein Spiked Gauntlet wuerde also jetzt z.B. 1d8 statt 1d4 Punkte Schaden verursachen.
Large Grappler: Ein Schlachtenwueter mit dieser Faehigkeit hat eine derartige Perfektion im Grapplen erreicht, dass er Mittel und Wege gefunden hat, seinen Koerper so gut einzusetzen, dass er Vorteile groesserer Gegner kompensiert und somit selbst im Ringkampf als ein Wesen der Groessenkategorie Large gilt.
D.h. dass er +4 auf alle Grapple Checks bekommt und gegen ein Wesen der GroessenkategorieHuge nicht mehr automatisch alle Grapple Chekcs verliert.
Improved Damaging Grapple Weapons: Jede vom Schlachtenwueter in einem Grapple gefuehrte Waffe (wie z.B. ein Spiked Gauntlet) macht den Schaden einer d-Kategorie hoeher. Ein Spiked Gauntlet wuerde also jetzt z.B. 1d10 statt 1d4 Punkte Schaden verursachen.
Deathly Grap: Jede Runde, die ein Schlachtenwueter dieser Stufe sich mit einem Gegner im Grapple befindet macht er Schaden. Wenn er eine stachelbewehrte Ruestung traegt Lethal, ansonsten Bashing. Der Schlachtenwueter bewegt seinen Koerper waehrend des Grapples dermassen geschickt, dass er staendig dem Gegner ein Knie in die Leiste rammen, oder den Kopf vor die Stirn hauen kann. So macht er jede Runde zusaetzlich 2d6 Punkte + Str Modifikator Schaden.
Supreme Damaging Grapple Weapons: Jede vom Schlachtenwueter in einem Grapple gefuehrte Waffe (wie z.B. ein Spiked Gauntlet) macht den Schaden einer d-Kategorie hoeher. Ein Spiked Gauntlet wuerde also jetzt z.B. 1d12 statt 1d4 Punkte Schaden verursachen.
EverGrapple: Da der Kampf eines Schlachtenwueters praktisch nur noch aus Grapplen besteht, hat er jetzt die Moeglichkeit, diese Faehigkeit jederzeit zu benutzen. Sowohl nach einem Charge, als auch nach einem Bullrush oder einem Overrun oder als Attack of Oppertunity kann ein Schlachtenwueter einen Grapple starten.
Huge Grappler: Ein Schlachtenwueter mit dieser Faehigkeit hat eine derartige Perfektion im Grapplen erreicht, dass er Mittel und Wege gefunden hat, seinen Koerper so gut einzusetzen, dass er Vorteile groesserer Gegner kompensiert und somit selbst im Ringkampf als ein Wesen der Groessenkategorie Huge gilt.
D.h. dass er +8 auf alle Grapple Checks bekommt und gegen ein Wesen der Groessenkategorie Gargantuan nicht mehr automatisch alle Grapple Chekcs verliert.

schon im vorab danke fuer meinungen und anregungen,

                             socke
bueck dich fee, wunsch ist wunsch!

Battlearger
« Antwort #1 am: 30. Mai 2004, 10:43:30 »
 Seid gegrüßt!

Ich finde den Battlerager aus dem RoF ziemlich gut gelungen und sehe keine Notwendigkeit diesen zu verändern. Zudem wäre ich nie darauf gekommen, das Pwent "Extrem-Grappling" betreibt. Vielmehr greift er mit seinen Panzerhandschuhen und dem Helm, der eine übertrieben lange Spitze hat. Dies wird, außer seiner Wildheit, die aber durch Rage als Preq. erfüllt wird, recht gut von der PrK aus dem RoF reflektiert  (Improved Unarmed Strike, Reckless Offensive und Close-Quarter-Fighting) ohne den Schlachtenwüter, der sich einige Leuten anders darstellt als dir, zu sehr in eine Ecke zu drücken (wie es bei dir der Fall ist).

Zu deiner letzten Frage.

Large Grapple bzw. Huge Grappler sind Fähigkeiten die der Logik total wiedersprechen. Davon abgesehen hebeln sie dermaßen die Regeln aus - das  kann nicht der Sinn der Sache sein.

Mögen die Winde euch in wärmere Gefilde tragen.

Orko

  • Gast
Battlearger
« Antwort #2 am: 30. Mai 2004, 10:57:09 »
 Also erst einmal , solltest du deinen Text etwas anderes formatieren damit man es leichter lesen kann, denn so ist es nicht sehr übersichtlich.

Zitat
Greater Grappler: Der Schlachtenwueter erhaelt einen +2 Bonus auf alle Grapple Checks.

Damaging Grapple Weapons: Jede vom Schlachtenwueter in einem Grapple gefuehrte Waffe (wie z.B. ein Spiked Gauntlet) macht den Schaden einer d-Kategorie hoeher. Ein Spiked Gauntlet wuerde also jetzt z.B. 1d6 statt 1d4 Punkte Schaden verursachen.

Und dann fühlen sich deine Übersetzungen irgendwie falsch an, ich kann dir jetzt nicht sagen warum aber irgendwie passt das nicht, mache sie leiber komplett auf deutsch.

Der Name ist irgendwie auch unpassend gewählt bei rage bzw wüter denke ich eigentlich an den Barbaren und seinen Kampfrausch aber der wird weder als voraussetzung erwähnt noch wird er  in der PrC gesteigert. So ist deine PrC eigentlich eine rein auf Grapple ausgelegt und im CW gibt es dafür sogar eine offizielle PrC, den Reaping Mauler.

 
Und nun zu den Fähigkeiten, die "damiging grapple weapon" fähigkeit ist ja ganz nett aber sie steigt einfach zu hoch 1d12 ist für eine leichte Waffe zu hoch mit einem kurz schwertmit 1d6 würde auch darunter fallen.


"deathly grap" macht auf etwa stufe 14, 2d6 schaden das entspricht einem Mönch der gleichen Stufe.

 
"huge grappler" ich stelle mir gerade vor wie ein Zwerg einen Alten roten Drachen an seiner kleinen Kralle packt und ihn versucht zu pinnen...

Ich weiss das war jetzt etwas viel Kritik aber vielleicht solltest du alles noch einmal überdenken.