Autor Thema: Button "Neu" falsch verlinkt (?)  (Gelesen 1959 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rogan

  • Contest 2010
Button "Neu" falsch verlinkt (?)
« am: 07. Oktober 2008, 17:14:08 »
Meine Gate-Startseite ist das aktuelle Suchergebnis nach von mir ungelesenen Beiträgen. In der Liste, die ich daraufhin erhalte, klicke ich dann die "Neu"-Knöpfe, deren Thema mich besonders interessiert.

Bei Threads, in die ich schonmal geguckt habe, springe ich erwartungsgemäß unter den letzten von mir gelesenen Beitrag. Bei ganz neu erstellten Threads aber schickt mich die Verlinkung hinter "Neu" irgendwo inmitten der Beiträge anstatt an deren Anfang. Geht das auch anderen so, oder ist das ein Bedienfehler auf meiner Seite?

Browser: Firefox 3.0.3
Neustart!

hewimeddel

  • Mitglied
Re: Button "Neu" falsch verlinkt (?)
« Antwort #1 am: 07. Oktober 2008, 17:34:39 »
Es könnte am "Zoom" liegen, mir geht das ähnlich.

Meine Theorie:
Firefox merkt sich die Zoom-Einstellung für jede einzelne Webseite. Leider wird dieser Zoom aber erst angewandt, sobald die Seite geladen ist. Durch den Zoom wird die Seite dann nach dem Öffnen verändert, so dass du beim falschen Posting landest.

Das sollte allerdings prinzipiell immer passieren, wenn du den "NEU"-Button benutzt.

tschau
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Re: Button "Neu" falsch verlinkt (?)
« Antwort #2 am: 07. Oktober 2008, 17:36:27 »
Bei neuen Themen sollte die "Neuer Beitrag"-Schaltfläche dich eigentlich zum letzten Posting bringen.
Also quasi zwei getrennte Funktionen "Neue Beiträge, die ich noch nicht kenne" und "Neuester Beitrag". Der Grund ist einfach: Wenn du an den Thread-Anfang möchtest steht dir bereits der Thread-Titel als Link zur Verfügung, die Software vermeidet hier also einfach die selbe Funktion mehrfach an zu bieten.
Also kein Bug sondern ein Feature... welches aber durchaus verwirren kann, das gebe ich zu.

@Hewimeddel:
Was du beschreibst nennt sich "Resize-Effekt" und tritt wie du richtig anmerktest zuweilen erst nach dem Laden auf. Browser merken sich aber nicht Sprungmarken von Seiten, die sie irgendwann mal besucht haben (und für den Browser sind seite.html und seite.html#anker auch unterschiedliche Seiten). Was sie sich merken ist aber z.B. dass sie an die selbe Stelle einer Seite springen wenn du "zurück" klickst und falls die Seite neu geladen wird kann das durchaus erst danach passieren.
Resize-Effekte treten aber tendenziell eher auf, wenn die Bilder nachgeladen werden, deren Größe dem Browser vorher nicht bekannt waren (er also keine Platzhalter einrichten konnte) oder wenn er das Style-Sheet erst später läd und dort Größen- oder Abstands-Angaben nachträglich eingerechnet werden.
Die Resize-Effekte stellen sich dann so dar, dass du schon gescrollt hast und irgendwo mitten im Dokument liest und "plötzlich" fällt dem Browser ein, dass er die Inhalte noch etwas verschieben muss. Die Scroll-Position verschiebt er allerdings nicht.
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2008, 17:42:36 von Deus Figendi »
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Rogan

  • Contest 2010
Re: Button "Neu" falsch verlinkt (?)
« Antwort #3 am: 07. Oktober 2008, 17:57:25 »
Zitat von: Deus
Bei neuen Themen sollte die "Neuer Beitrag"-Schaltfläche dich eigentlich zum letzten Posting bringen.
Also quasi zwei getrennte Funktionen  und "Neuester Beitrag". Der Grund ist einfach: Wenn du an den Thread-Anfang möchtest steht dir bereits der Thread-Titel als Link zur Verfügung, die Software vermeidet hier also einfach die selbe Funktion mehrfach an zu bieten.

DAS scheint es zu sein.

Nun, ich fänd es toll, wenn ich immer nur zum "Neue Beiträge, die ich noch nicht kenne" gelotst werde, da ich nicht immer weiß, ob ich den Thread schonmal gelesen habe oder nicht. Und es ist einfacher, alle "Neu"-Knöpfe, deren Titel interessant klingt, durchzuklicken, ohne nachzugrübeln, ob der Thread für mich ungelesen ist oder nicht.

Ist natürlich kein gravierender Wunsch, sondern er gehört zur Kategorie "Kleinigkeit".
Neustart!