Autor Thema: Darkfire (Spell Compendium)  (Gelesen 1880 mal)

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1of3

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Darkfire (Spell Compendium)
« am: 11. Oktober 2008, 18:07:52 »
Hi.

Seh ich das richtig, dass man mit Darkfire aus dem Spell Compendium auch Full-Attacks schlagen kann? Es wird nicht angegeben, dass man zum Angreifen damit ne Standard-Aktion bräuchte oder sowas.
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Kilamar

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Re: Darkfire (Spell Compendium)
« Antwort #1 am: 11. Oktober 2008, 18:23:48 »
Mit Zaubern macht man normalerweise keine Full Attack, es sei denn es steht dabei das sie wie eine Waffe benutzt werden.

Kilamar

1of3

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Re: Darkfire (Spell Compendium)
« Antwort #2 am: 11. Oktober 2008, 18:37:11 »
Dass das nicht normal ist, dachte ich mir auch. ;)

Nur wüsste ich auch keine generelle Regel, die die Häufigkeit solcher Anwendungen bestimmt.
« Letzte Änderung: 11. Oktober 2008, 19:05:49 von 1of3 »
1of3's - Der deutsche Blog zum Thema Rollenspieldesign und -theorie: http://1of3.blogspot.com

Darastin

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Re: Darkfire (Spell Compendium)
« Antwort #3 am: 11. Oktober 2008, 18:57:58 »
Normalerweise steht bei den Zaubern ja dabei um was für eine Art Handlung es sich handelt. Hier scheint (!) es sich um "attacks" zu handeln; diese können Teil einer Full Attack sein -> es geht.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Rastus

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Re: Darkfire (Spell Compendium)
« Antwort #4 am: 11. Oktober 2008, 22:58:28 »
Normalerweise steht bei den Zaubern ja dabei um was für eine Art Handlung es sich handelt. Hier scheint (!) es sich um "attacks" zu handeln; diese können Teil einer Full Attack sein -> es geht.

auch wenn Ich eine Kopfnuss bekommen sollte sagt ich Nein Geht nicht
Der Zauber ist ein Berührung Angriff Nah wie fern
Der Zauber geht nur in Eine Hand
Nach Verbrauch baut sich die Flamme Augenblicklich auf ( das kann mann nur einmal in der Runde benutzen)
Was einen nicht abhalten sollte einen anderen Zauber in der Runde los zulassen ( ab 2te Runde)

Rastus

Re: Darkfire (Spell Compendium)
« Antwort #5 am: 11. Oktober 2008, 23:58:23 »
Da steht ganz fett "melee touch attack" bzw "ranged touch attack", also kann mans natürlich im Rahmen einer Full Attack einsetzen, sofern man dies möchte.

@Rastus:
Anstatt hier übermütig Kopfnüsse zu provozieren solltest du lieber die Regeln in Ruhe lesen, da hast du mehr von!
Zitat
Der Zauber ist ein Berührung Angriff Nah wie fern
Ob Berührung oder nicht ist komplett irrelevant, wichtig ist die benötigte Action.
Zitat
Der Zauber geht nur in Eine Hand
Ja und? Irrelevant!
Zitat
Nach Verbrauch baut sich die Flamme Augenblicklich auf ( das kann mann nur einmal in der Runde benutzen)
"Augenblicklich" ist wohl viel eher ein weiteres Indiz dafür, dass man es direkt wieder benutzen kann, auch wenn Indizien aufgrund der Beweislage total überflüssig sind. Von einmal pro Runde steht da nichts.
Zitat
Was einen nicht abhalten sollte einen anderen Zauber in der Runde los zulassen ( ab 2te Runde)
Da eine Attack sofern man keine AoO oder derartiges macht immer mindestens eine Standard-Action benötigt, hält einen das sehr wohl davon ab, einen Spell mit Casting Time größer Swift Action zu wirken.
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Rastus

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Re: Darkfire (Spell Compendium)
« Antwort #6 am: 12. Oktober 2008, 00:59:58 »
Da steht ganz fett "melee touch attack" bzw "ranged touch attack", also kann mans natürlich im Rahmen einer Full Attack einsetzen, sofern man dies möchte.
Stand hier nirgends  War nur eine Info


Zitat
Der Zauber geht nur in Eine Hand
Zitat
Ja und? Irrelevant!

eben Nicht warum siehe unten
Zitat
Nach Verbrauch baut sich die Flamme Augenblicklich auf ( das kann mann nur einmal in der Runde benutzen)
Zitat
"Augenblicklich" ist wohl viel eher ein weiteres Indiz dafür, dass man es direkt wieder benutzen kann, auch wenn Indizien aufgrund der Beweislage total überflüssig sind. Von einmal pro Runde steht da nichts.
Da widerspreche Ich   Der Zauber geht über mehrere Runden und ist nicht Konstant  Nach jeder Benutzung wird eine Aktion von Augenblicklich gebraucht  (um sich wieder aufzubauen )
Zauber mit Augenblicklich  gehen nur einmal in der Runde (siehe Zauberkompendium Seite 4)
Zitat
Was einen nicht abhalten sollte einen anderen Zauber in der Runde los zulassen ( ab 2te Runde)
Zitat
Da eine Attack sofern man keine AoO oder derartiges macht immer mindestens eine Standard-Action benötigt, hält einen das sehr wohl davon ab, einen Spell mit Casting Time größer Swift Action zu wirken.
Rede ja von der zweiten Runde Da ist der Zauber schon gewirkt

Rastus


Zanan

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Re: Darkfire (Spell Compendium)
« Antwort #7 am: 12. Oktober 2008, 02:09:59 »
Was den Nahkampf angeht, kann man Darkfire mit Flame Blade (Drd 2) vergleichen, er verschwindet ja nicht sondern bleibt einfach bestehen. Nur im Fernkampf würde es also auf die Full Attack ankommen und dort steht schlicht nichts von irgendeiner Art von Aktion.  Im Zweifelsfall gilt der Text der dasteht und der besagt, daß wenn das Darkfire geworfen wird, augenblicklich ein neues zur Verfügung steht. Dahingehend, in beiden Fällen - für die Zeitdauer des Zaubers - eine Full Attack möglich.
Angelehnt daran ist der Umbral Touch des Shadowcasters (ToM), wenngleich man diesen nicht werfen kann.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Re: Darkfire (Spell Compendium)
« Antwort #8 am: 12. Oktober 2008, 04:42:09 »
Da steht ganz fett "melee touch attack" bzw "ranged touch attack", also kann mans natürlich im Rahmen einer Full Attack einsetzen, sofern man dies möchte.
Stand hier nirgends  War nur eine Info
Steht im Text des Spells (zumindest im englischen Originaltext), den man natürlich mal gelesen haben sollte, bevor man mitredet.

Zitat
Zitat
Der Zauber geht nur in Eine Hand
Zitat
Ja und? Irrelevant!

eben Nicht warum siehe unten
Zitat
Nach Verbrauch baut sich die Flamme Augenblicklich auf ( das kann mann nur einmal in der Runde benutzen)
Zitat
"Augenblicklich" ist wohl viel eher ein weiteres Indiz dafür, dass man es direkt wieder benutzen kann, auch wenn Indizien aufgrund der Beweislage total überflüssig sind. Von einmal pro Runde steht da nichts.
Da widerspreche Ich   Der Zauber geht über mehrere Runden und ist nicht Konstant  Nach jeder Benutzung wird eine Aktion von Augenblicklich gebraucht  (um sich wieder aufzubauen )
Zauber mit Augenblicklich  gehen nur einmal in der Runde (siehe Zauberkompendium Seite 4)
Ich tippe mal im "Zauberkompendium auf Seite 4" steht was zu "Augenblicklichen Aktionen"? Ich bezweifle, dass im deutschen Spell-Text etwas von "augenblickliche Aktion" steht, da steht höchstens einfach so augenblicklich, und das meint dann auch einfach nur augenblicklich. Im Originaltext steht jedenfalls nichts von irgendeiner (Immediate?) Action, sondern lediglich eine literarisch hochwertige "no sooner...than"-Formulierung, die man wohl nur selten im gesprochenen Englisch finden wird, und die auch nur soviel wie "augenblicklich nachdem" bedeutet, was man aber auch wenn man zum ersten Mal auf die Formulierung trifft aus dem Zusammenhang erschliesst.
Die Flammen kommen von selber automatisch sofort wieder neu und man kann somit auch sofort wieder was damit machen.
Ganz nebenbei wäre auch eine Swift oder Immediate Action kein Hindernis dabei einen vollen Angriff zu machen, 1. Attacke, neu machen, 2. Attacke. Nur mit der 3. und 4. wirds dann nix mehr und nächste Runde hätte man dann auch Schwierigkeiten, aber erstmal ginge das so.

Zitat
Zitat
Was einen nicht abhalten sollte einen anderen Zauber in der Runde los zulassen ( ab 2te Runde)
Zitat
Da eine Attack sofern man keine AoO oder derartiges macht immer mindestens eine Standard-Action benötigt, hält einen das sehr wohl davon ab, einen Spell mit Casting Time größer Swift Action zu wirken.
Rede ja von der zweiten Runde Da ist der Zauber schon gewirkt
Ja natürlich die zweite Runde, hast du ja geschrieben, da machst du eine oder mehrere Attacken mit dem Spell, was eine Standard oder Full-Round Action benötigt, somit hast du nurnoch Free Actions und evtl eine Move-Action (deine Swift Action hättest du ja eh verbraucht, aber die wäre normalerweise auch noch da), wo willst du da jetzt noch groß was zaubern?
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Kilamar

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Re: Darkfire (Spell Compendium)
« Antwort #9 am: 12. Oktober 2008, 08:14:36 »
Wobei man sich überlegen sollte ob das nicht ein wenig viel Schadenspotenzial für einen 3. Grad Zauber ist.

Re: Darkfire (Spell Compendium)
« Antwort #10 am: 12. Oktober 2008, 15:04:48 »
Nunja, das Ding skaliert mit halbem CL, capped bei 5d6, macht den nur jeweils auf ein Target, benötigt eine Touch Attack, für mehr Damage muss der Caster erstmal entsprechend iterative Attacks haben, die müssen dann auchnoch treffen mit -5/-10, ausserdem isses Fire Damage wogegen man wohl am häufigsten Resi antrifft.
Find da gibts echt heftigeres...
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Kilamar

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Re: Darkfire (Spell Compendium)
« Antwort #11 am: 12. Oktober 2008, 18:48:16 »
Jede Runde...

Wenn das nur eine Runde wäre, kein Thema.