Autor Thema: Dateiendung .library womit editieren?  (Gelesen 1171 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nathan Grey

  • Mitglied
Dateiendung .library womit editieren?
« am: 14. Dezember 2010, 14:39:24 »
Ja das Topic sagt es eigentlich schon. Ich habe ein Programm welche Dateien mit der Endung .library nutzt. Nun würde ich gerne einige dieser Dateien zusammenfassen. Dies geht zwar auch im Programm, aber sehr anstrengend manuel jeder Bestandteil einzeln. Nun habe ich mir gedacht, wenn ich eine Programm hätte mit dem ich die Daten einfach zwischen den Dateien hin und her kopieren könnte wäre dies super.
Leider spukt Google nix und keiner scheint die Endung wirklich zu kennen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vistella

  • Mitglied
Dateiendung .library womit editieren?
« Antwort #1 am: 14. Dezember 2010, 14:42:53 »
schonmal Notepad probiert?

Nathan Grey

  • Mitglied
Dateiendung .library womit editieren?
« Antwort #2 am: 14. Dezember 2010, 14:59:26 »
Leider geht es damit nicht, zumindest bekomme ich so nicht hin. Wenn ich die Daten rüberkopiere findet das Programm die Librarys nicht wieder.

Nappo

  • Mitglied
Dateiendung .library womit editieren?
« Antwort #3 am: 14. Dezember 2010, 15:08:35 »
Vielleicht hilft ein workarround: du machst dir ne neue datei in die du alle alten libaries einbindest?
Ansonsten lässt du uns je nur raten was für ein Programm das ist.
Zum Thema Notepad: per default nutzt das ja die txt Endung, so das du die Endung manuel eingeben must. Einfach mal 2 Beispiel Dateien wären auch nicht schlecht.

Grumpf

  • Mitglied
Dateiendung .library womit editieren?
« Antwort #4 am: 14. Dezember 2010, 15:23:58 »
notepad++ http://www.chip.de/downloads/Notepad_12996935.html
der Editor ist deutlich leistungfähiger
Welche Betriebsystem und welche Program  verwendest du? Das würde noch helfen.

Nathan Grey

  • Mitglied
Dateiendung .library womit editieren?
« Antwort #5 am: 14. Dezember 2010, 15:31:22 »
Also es geht um die Library Datein vom Programm Masterplan. Dort will ich alle magischen Gegenstände, die ich in der Datenbank habe, in einer Datei zusammenfassen.
Nun könnte ich dies ja innerhalb des Programms machen, aber leider ist die bei magischen Gegenständen ziemlich umständlich. Aus diesem Grund habe ich gedacht man könnte einfach die einzelnen Dateien kombinieren. Mit dem Wordpad klappte es leider nicht, da dort einfach zuviele konfuse Zeichen angezeigt werden die mich mehr verwirren als, dass sie mir nützen.

Grumpf

  • Mitglied
Dateiendung .library womit editieren?
« Antwort #6 am: 14. Dezember 2010, 16:23:46 »
Nach einer ersten Analyse wird das nicht so einfach gehen.
Die Libary sieht mir nach einer Serialisierungdatei von den c# Objekte des Programms aus.  Das Programm verwendet es zu persistent Speicherung seiner Daten. So das die Byte Zeichen eine Bedeutung habe, so das man wahrscheinlich zuerst eine kleine Programm schreiben muss, das der Serialisierungdatei die Objekte herstellt und dies in dann zusammen führen.
Vielleicht hat eine andere IT-Experte mehr Erfahrung welche Serialisierung das Maserprogramm oder c# dot net 3.5 verwendet und ob man es von Hand editieren kann.

Talwyn

  • Mitglied
Dateiendung .library womit editieren?
« Antwort #7 am: 15. Dezember 2010, 11:16:44 »
Nach einer ersten Analyse wird das nicht so einfach gehen.
Die Libary sieht mir nach einer Serialisierungdatei von den c# Objekte des Programms aus.  Das Programm verwendet es zu persistent Speicherung seiner Daten. So das die Byte Zeichen eine Bedeutung habe, so das man wahrscheinlich zuerst eine kleine Programm schreiben muss, das der Serialisierungdatei die Objekte herstellt und dies in dann zusammen führen.
Vielleicht hat eine andere IT-Experte mehr Erfahrung welche Serialisierung das Maserprogramm oder c# dot net 3.5 verwendet und ob man es von Hand editieren kann.

Falls das Tool OpenSource ist, könnte es funktionieren. Andernfalls wird die Deserialisierung daran scheitern, dass man die notwendigen Klassen nicht hat. Zumindest ist das meine auf gefährlichem Halbwissen basierende Einschätzung. Bei Java würde es sich genau so verhalten und C# ist ja bekanntlich zu 90% bei Java geklaut.

EDIT: Ist es nicht, und damit behaupte ich jetzt einfach mal, dass du das vergessen kannst. Schreib eine E-Mail an die Entwickler, in der du um eine XML-Exportfunktion bettelst. Was anderes fällt mir spontan nicht ein.
« Letzte Änderung: 15. Dezember 2010, 12:39:39 von Talwyn »

dimmion

  • Mitglied
    • teschpfad.de
Dateiendung .library womit editieren?
« Antwort #8 am: 15. Dezember 2010, 13:43:39 »
Ich hab mir das Tool auch grade mal angesehen. Eigentlich ganz interessant.

zu deinem Problem: ohne Kenntniss der zugrundeliegenden Datenstrukturen dürfte da nur mit erheblichem Aufwand was zu machen sein. Und der Anleitung entnehme ich, dass man diese library files auch nicht einfach auf ein anderes System kopieren können soll. D.h. es gibt noch irgendeine Art von Schutzmechanismus (Auch wenn das den sonstigen Programmbeschreibungen irgendwie zuwider läuft)
Eine brauchbare Exportfunktion wird es also wohl auch nicht geben.
- reality is for people who can't handle fantasy -

Nathan Grey

  • Mitglied
Dateiendung .library womit editieren?
« Antwort #9 am: 15. Dezember 2010, 14:17:58 »
Früher konnte man aus dem D&D Compendium der WotC Monster, Gegenstände usw. runterladen. Dies wurde von WotC verboten und damit mit nicht Libraries hin und her geschickt werden können mussten diese mit einem Kopierschutzversehen werden. Dieser erlaubt zwar das Kopieren von Speicherständen (inkl. Libraries) aber nicht das Kopieren der Libraries selbst.

Ich nutze dafür aber die Version 8.5 wo es noch keinen Schreibschutz gab.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Dateiendung .library womit editieren?
« Antwort #10 am: 15. Dezember 2010, 17:35:43 »
Dateiformate zu re-engenieren ist ne Wissenschaft für sich... Ich hab da mal nen netten Vortrag zu gesehen auf nem ChaosCommunicationCongress (ging eigentlich um 3D-Formate).
Ich halte Talwyns Vorschlag für den brauchbarsten oder verwende einfach keine Software, die ausschließlich Binärdateien erzeugt :)

Aber rück doch mal entsprechend Nappo 2 Files (und vielleicht die Version 8.5) raus, dann kann man mal damit rumspielen.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing