• Drucken

Autor Thema: "Ich schäme mich fürs ZDF"  (Gelesen 36405 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: "Ich schäme mich fürs ZDF"
« Antwort #15 am: 13. Oktober 2008, 13:39:35 »
Ha, da hätte ich ja fast eine Sternstunde (die letzte?) des deutschen Fernsehens verpasst. Danke für den Link  :lol:

Zum Glück schaue ich fast nur noch KiKa, da kommt wenigstens noch die Sendung mit der Maus ;)
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Curundil

  • Mitglied
Re: "Ich schäme mich fürs ZDF"
« Antwort #16 am: 13. Oktober 2008, 13:41:12 »
Die kommt Sonntags nach dem Frühstück auch im Ersten. Also zu der Zeit, wo ich gerade die Sessions für unsere Sonntagsrunde vorbereite.  :D
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

TheRaven

  • Mitglied
Re: "Ich schäme mich fürs ZDF"
« Antwort #17 am: 13. Oktober 2008, 13:47:19 »
Naja, Fernsehen ist heutzutage halt die Unterhaltung des armen Mannes. So richtig wütend kann ich auf das Fernsehen nicht sein, denn dieses spielt doch nur die Lieder zu welchen die Leute tanzen. Ich könnte jetzt hier den Finger auf Übersee richten und sagen, dass dies alles deren Schuld sei, da Reality-TV, Gameshows, SitComs und Talkshows alle von dort kämen aber das wäre zu einfach. Die Amerikaner sind absolut genial darin genau das zu finden und zu machen, was die Leute wollen und mögen. Hier Vorwürfe zu machen wäre merkwürdig.

Ich habe mal das Experiment gemacht und in meinen Ferien zwei Tage lang praktisch nonstop Fernsehen auf Privatsendern gesehen. Von den unterschiedlichen Richtern, hin zu den Talkshows, den unterschiedlichen Promi-Magazinen, einige deutsche Soaps, die Nachrichten und dann den Mega-Super-Montags-Blockbuster oder Cobra11. Nach den zwei Tagen hatte ich so ein Gefühl als wäre etwas in mir gestorben. Ich fühlte mich irgendwie dumm und hatte Angst einen Teil meiner geistigen Gesundheit für immer verloren zu haben. Das klingt jetzt entweder dramatisch oder humoristisch aber entspricht ziemlich genau meinem Gefühl von damals. Einen Tag später habe ich mich für diverse Weiterbildungen angemeldet. Ich fühle mich seither wie auf der Flucht vor einer Welle der Idiotie. Packt mich diese Welle, dann wird sie mich an der Brandung zerschmettern und die Scherben meines Intellektes werden in der ruhigen und stillen Tiefe des Ozeanes untergehen. Dort auf dem sandigen Grund werden sich diese Scherben langsam auflösen und Eins mit der See werden. Der See der gebrochenen Seelen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Gott

  • Mitglied
    • http://www.eberhardina.de
Re: "Ich schäme mich fürs ZDF"
« Antwort #18 am: 13. Oktober 2008, 13:48:37 »
Wobei ich sagen muss das der Ranitzki eigentlich die Gosch net so weit aufreisen muss.
Den Nimbus des Intellektuellen umgibt ihn imho zu unrecht.

Und Gotschalk brauch sich auch nicht zu eschauffieren, der ist genauso für das sinkende Niveau verantwortlich.
Gate-Con 2009- wenn du Glück hast, kannst du noch mitmachen.
-Participate Now!-
"Das Schicksal mischt die Karten, und wir spielen"

Curundil

  • Mitglied
Re: "Ich schäme mich fürs ZDF"
« Antwort #19 am: 13. Oktober 2008, 13:55:01 »
Ich fürchte, die wirklich geistreichen Köpfe würden aber auch kein öffentliches Wort über das Problem verlieren, da es ihnen letzten Endes nicht schwerfällt, sich anderweitig zu beschäftigen.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: "Ich schäme mich fürs ZDF"
« Antwort #20 am: 13. Oktober 2008, 13:56:31 »
Das ZDF gibt nun am freitag die Kultursendung "aspekte" auf, um über den Wegfall von Kultursendungen zu sprechen*:
http://www.medienpiraten.tv/blog/?p=802

MRR und Gottschalk sollen diskutieren. Als ob Gottschalk dazu geeignet wäre (siehe Elke Heidenreich), aber besser als Kerner, immerhin. Wahrscheinlich wird Ranitzki wettern und Gottschalk schwämmeln und am Ende kommt nix bei rum.

*Übrigens m.E. eine falsche Dichotomie, die zwar eine nette Überschrift ergibt, aber nicht den Kern trifft. Es geht nicht darum, nur noch "aspekte" zu zeigen, sondern Sendungen generell anspruchsvoller zu gestalten (und dann ggf. auf manche Formate zu verzichten, wenn "Next" eben nicht anspruchsvoller geht)
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Gott

  • Mitglied
    • http://www.eberhardina.de
Re: "Ich schäme mich fürs ZDF"
« Antwort #21 am: 13. Oktober 2008, 14:00:24 »
Das Problem ist die Demokratie. Im Ernst. wenn 8 Millionen Proleten lieber Mario Barth, und im Vergleich dazu Schweibenwischer gerade mal ein Zehntel davon anschauen mögen, dann wird halt Mario Barth gesendet.

Mann sollte bei den Öffentlich-Rechtlichen Bildungsfernsehen machen, das von einem Gremium zusammengestellt wird.
Unabhängig von den Einschaltquten.
« Letzte Änderung: 13. Oktober 2008, 14:04:48 von Gott »
Gate-Con 2009- wenn du Glück hast, kannst du noch mitmachen.
-Participate Now!-
"Das Schicksal mischt die Karten, und wir spielen"

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: "Ich schäme mich fürs ZDF"
« Antwort #22 am: 13. Oktober 2008, 14:06:56 »
Mann sollte bei den Öffentlich-Rechtlichen Bildungsfernsehen machen, das von einem Gremium zusammengestellt wird.
Unabhängig von den Einschaltquten.

Das fordern die Privaten schon lange. ::)
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: "Ich schäme mich fürs ZDF"
« Antwort #23 am: 13. Oktober 2008, 14:10:07 »
Naja, Fernsehen ist heutzutage halt die Unterhaltung des armen Mannes.
Leider gehört zur Grundausstattung ein Fernseher, aber keine Leihkarte der Bücherei. Ich finde, es sollte umgekehrt sein, nur hat man dann die Gefahr, dass am Ende zu viele Leute ihre eigenen Ansprüche entdecken.
Zitat
So richtig wütend kann ich auf das Fernsehen nicht sein, denn dieses spielt doch nur die Lieder zu welchen die Leute tanzen.

Wie oben angesprochen ist das m.E. falsch. Wenn ich auf einer Feier bin, und die Kapelle kann nur Schlager, dann hör ich halt "Griechischer Wein" und gehe nicht auf eine andere Feier. Ich schraube meine Ansprüche runter. Und wenn alle Partybands nur noch Schlager spielen, dann gehe ich entweder nicht mehr auf Partys oder gewöhne mich an die Musik. Darum kann man noch lange nicht sagen, die Band spiele nur das, was die Leute hören wollen, nur weil sie aus der beschränkten Auswahl noch einmal eine Auswahl treffen.

Diese Denke macht es zu einfach für die Programmverantwortlichen, die Verantwortung für ihre zynischen Programmentscheidungen abzugeben. Man kann ja auch hören, wie viel Achtung dem Publikum gemeinhin entgegengebracht werden (der klassische Ausspruch der Zeitungsmacher, was man denn morgen für "die Wichser" habe), die gleicherzeitig zu den Königen der Programmgestaltung gemacht werden (ohne wirklich Einfluss zu haben). Schließlich kommt hinzu, dass die Maßzahl dessen, was das Publikum vermeintlich will, die "Quote", nur die Einschalter zählt, nicht die Ausschalter. Wenn also die Mehrzahl des Publikums nur noch aus denen besteht, die sich an den Mist gewöhnt haben, dann verhallt der Ruf nach besserem TV erst Recht ungehört: die Partys werden etwas kleiner, aber wer da ist, hört halt Schlager aus Lust oder Gewöhnung.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

TheRaven

  • Mitglied
Re: "Ich schäme mich fürs ZDF"
« Antwort #24 am: 13. Oktober 2008, 14:17:29 »
Wenn ich auf einer Feier bin, und die Kapelle kann nur Schlager, dann hör ich halt "Griechischer Wein" und gehe nicht auf eine andere Feier. Ich schraube meine Ansprüche runter. Und wenn alle Partybands nur noch Schlager spielen, dann gehe ich entweder nicht mehr auf Partys oder gewöhne mich an die Musik.
Das mag sehr wohl auf einen Teil der Menschen zutreffen, wohl aber nur auf einen kleinen Teil. Ich denke eine grosse Anzahl an Leuten wird nicht unterfordert, sondern genau in ihrem Geschmack getroffen und etliche werden wohl sogar noch bei dem heutigen Programm überfordert sein.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Archoangel

  • Mitglied
Re: "Ich schäme mich fürs ZDF"
« Antwort #25 am: 13. Oktober 2008, 14:19:24 »
Griechischer Wein? Das ist das hier, oder: http://www.youtube.com/watch?v=n-z-7em93QI
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Gott

  • Mitglied
    • http://www.eberhardina.de
Re: "Ich schäme mich fürs ZDF"
« Antwort #26 am: 13. Oktober 2008, 14:37:20 »
Zitat
Das mag sehr wohl auf einen Teil der Menschen zutreffen, wohl aber nur auf einen kleinen Teil. Ich denke eine grosse Anzahl an Leuten wird nicht unterfordert, sondern genau in ihrem Geschmack getroffen und etliche werden wohl sogar noch bei dem heutigen Programm überfordert sein.
Das mag sehr wohl sein. Allerdings sollte das Fernsehen auch imho einen edukativen Charakter haben. Menschen sollten information aufarbeiten müssen, sich damit auseinander setzen müssen. Sonst konsumieren sie nur und verstehen nicht. In der konsequenz heist das: Demokratie funktioniert (hier) nicht, weil die Leute eben weder mündig- noch kritische persönlichkeiten sind.
Gate-Con 2009- wenn du Glück hast, kannst du noch mitmachen.
-Participate Now!-
"Das Schicksal mischt die Karten, und wir spielen"

Archoangel

  • Mitglied
Re: "Ich schäme mich fürs ZDF"
« Antwort #27 am: 13. Oktober 2008, 15:35:18 »
Zitat
Das mag sehr wohl auf einen Teil der Menschen zutreffen, wohl aber nur auf einen kleinen Teil. Ich denke eine grosse Anzahl an Leuten wird nicht unterfordert, sondern genau in ihrem Geschmack getroffen und etliche werden wohl sogar noch bei dem heutigen Programm überfordert sein.
Das mag sehr wohl sein. Allerdings sollte das Fernsehen auch imho einen edukativen Charakter haben. Menschen sollten information aufarbeiten müssen, sich damit auseinander setzen müssen. Sonst konsumieren sie nur und verstehen nicht. In der konsequenz heist das: Demokratie funktioniert (hier) nicht, weil die Leute eben weder mündig- noch kritische persönlichkeiten sind.

Kannst du mir sagen in welchem Land das anders ist? Oder wolltest du genau das mit den Klammern ausdrücken?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

TheRaven

  • Mitglied
Re: "Ich schäme mich fürs ZDF"
« Antwort #28 am: 13. Oktober 2008, 16:06:51 »
Demokratie funktioniert halbwegs, weil eben die meisten der Leute, welche die eigentliche Idioten-Basis ausmachen nicht wählen gehen. Ich hoffe bei allen Göttern, dass so Wähler-Initiativen, welche diese Basis mobilisieren wollen, keinen Erfolg haben, denn wer will sich ausmalen, wie unsere Politik und Welt aussehen würde, wenn diese grossen, niederen Schichten plötzlich wählen gehen? Eben.

Beim Fernsehen gibt es auch eine Wahl. Die Wahl nicht mehr TV zu schauen und die Demographie wird hier ähnlich aussehen wie bei politischen Wahlen, denn die Idioten-Basis wählt nicht. Konsequenz daraus? Richtig, unsere heutige Fernsehlandschaft mit dicken Frauen, die Gärten umgraben und Wohnungen verzieren.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Archoangel

  • Mitglied
Re: "Ich schäme mich fürs ZDF"
« Antwort #29 am: 13. Oktober 2008, 16:48:34 »
Amen.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

  • Drucken