• Drucken

Autor Thema: "Ich schäme mich fürs ZDF"  (Gelesen 36444 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Selvan

  • Mitglied
Re: "Ich schäme mich fürs ZDF"
« Antwort #45 am: 13. Oktober 2008, 23:55:34 »
Ach ja, PS: Ich bin begeisterter Konsument von Fernsehkritik.tv und dem Bildschirmarbeiter (aka B-Arbeiter). Nicht immer stimme ich mit deren Meinung überein, aber ich sehe mich stehts bestätigt, denn sie finden die Abgründe der deutschen Fernsehlandschaft und schlagen auf sie ein, wenn nur mehr Menschen das sehen könnten/würden...
Mich hast du bereits für fernsehkritik.tv begeistern können. (Ich hab sogar ein T-Shirt gekauft um das Format zu unterstützen - ich altes Konsumopfer.)

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Re: "Ich schäme mich fürs ZDF"
« Antwort #46 am: 14. Oktober 2008, 05:34:21 »
Gestern "Beckmann" gesehen/gehört (so'n bisschen nebenbei, saß noch am Rechner) zunächst sprach man mit Merz, Geißler und Harald Schumann über die Finanzkriese (und anderes) und dann trat Frau Schöneberger auf. Primär in der Funktion als Zuschauerin und Jurorin des deutschen Fernsehpreises. Und was man dann ansehen musste war unterste Schublade, man war außerordentlich bemüht den Herrn und seine Rede zu denunzieren, suchte Stimmen, die ihm die Kompetenz absprachen (Etwa: "Ich glaube MRR weiß nicht wovon er spricht, er kennt das Fernsehen nicht.") und verteidigte vehement den aktuellen Zustand. Man belächelte den senilen alten Mann, der offenbar nicht weiß was er redet, bejubelte Gottschalk, dass er "die Situation gerettet" habe und so fort.
Unterm Strich eine wahre Schmutzkampagne, die außerordentlich schlampig "versteckt" wurde (es wahr doch recht offensichtlich). Will sagen: Pfui!
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: "Ich schäme mich fürs ZDF"
« Antwort #47 am: 14. Oktober 2008, 06:55:06 »
Zu den Bibliothekskarten: natürlich würde das nicht jeder nutzen, und natürlich würde nicht jeder, der das nutzt, zu einem Intellektuellen. Aber selbst die Lektüre von Pilcher ist besser als keine Lektüre, und wenigstens hat man dann die kleine Chance, dass da jemand weiter liest als bis zum Flauschregal. Diese Chance besteht bei Glotzern nicht.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

kicker

  • Mitglied
Re: "Ich schäme mich fürs ZDF"
« Antwort #48 am: 14. Oktober 2008, 10:44:46 »
Ich finde es recht amüsant, dass hier Hartz 4-Empfänger mit Vollidioten gleichgesetzt werden, die den ganzen Tag Schwachsinn im TV schauen und denen ein Bibliotheksausweis auch nichts nützen würde, da sie dann zu Fix-und-Foxi-Heften oder Arztromanen greifen würden, anstatt Goethe und Schiller zu lesen.

Besonders lustig übrigens, wenn man es unter dem Aspekt betrachtet, dass vermutlich viele hier einen Großteil ihrer Lektüre aus Fantasyromanen bestreiten.

Nathan Grey

  • Mitglied
Re: "Ich schäme mich fürs ZDF"
« Antwort #49 am: 14. Oktober 2008, 10:54:34 »
Moment mal, nix gegen Fix und Foxi

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: "Ich schäme mich fürs ZDF"
« Antwort #50 am: 14. Oktober 2008, 11:12:48 »
Ich finde es recht amüsant, dass hier Hartz 4-Empfänger mit Vollidioten gleichgesetzt werden, die den ganzen Tag Schwachsinn im TV schauen und denen ein Bibliotheksausweis auch nichts nützen würde, da sie dann zu Fix-und-Foxi-Heften oder Arztromanen greifen würden, anstatt Goethe und Schiller zu lesen.

Besonders lustig übrigens, wenn man es unter dem Aspekt betrachtet, dass vermutlich viele hier einen Großteil ihrer Lektüre aus Fantasyromanen bestreiten.

Danke!
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Gorilla

  • Mitglied
  • Haarig und hungrig
Re: "Ich schäme mich fürs ZDF"
« Antwort #51 am: 14. Oktober 2008, 11:14:47 »
Und nix gegen Hartz4: Der Konsum mit diesen Umverteilungsmaßnahmen muss schließlich bald unsere Renten bezahlen.

Und dann werden wir Alle froh sein, dass die Massen mit Hilfe des modernen Lagerfeuer-Substituts ruhig gestellt bleiben.
Die Kunst der Diplomatie ist es, den Gegner selbst die Wahrheit glauben zu machen.

Anita Blake

  • Mitglied
Re: "Ich schäme mich fürs ZDF"
« Antwort #52 am: 14. Oktober 2008, 14:55:33 »
Also über Hartz würde ich nichts sagen, das ist kein Zuckerschlecken, man ist der 'Abzocker' der Nation, der 'nur auf der faulen Haut liegt.
Obwohl viele unschuldig daran sind.

Zum Thema Fernsehen ist meine Meinung, dass es für die Dummen gefährlich ist. Die glauben alles, glauben, so seien Gerichte (Salesch & Co.) und die Extreme in den Soaps und Talkshows seien das wahre Leben.

Aber wenn man zur Entspannung Abends das mal guckt, ist nichts dabei. Ich will nach einem anstrengenden Tag auch nicht mehr die Relativitätstheorie diskutieren, oder über den neuen Roman 'Infinite Jest' von Foster Wallace.
Ranicki erwartet ein bisschen viel. Auch wenn ich Intellektuell bin, brauche ich auch mal was Seichtes.
Ich darf nur nicht alles glauben und muss mich distanzieren können. Ganz einfach.

(Leider sind die meisten wohl zu sehr beeinflusst von dem Sch...)
cogito ergo summ - dachte die Biene

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: "Ich schäme mich fürs ZDF"
« Antwort #53 am: 14. Oktober 2008, 15:36:07 »
Das hast du aber nur gerade so geschafft, Anita. Besser wäre gewesen:

Zitat von: Anne Rice
Nach einem anstrengenden Tag und der Heimfahrt mit Deutschlandfunk möchte ich auch mal die neueste Ausgabe der ZEIT oder des Scientific American nicht sofort lesen, den David Foster Wallaces neuen Roman "Infinite Jest" (also neu i.S. von 1996) liegen lassen, meine Rachmaninovsammlung ausnahmsweise im Schrank stehen lassen, die Überarbeitung meines Kommentars zur Relativitätstheorie auf den nächsten Tag verschieben, die DVDs des literarischen Quartetts ungespielt lassen und auch die Anrufe meines Professors nicht beantworten, sondern mal was Seichtes haben. Ausnahmesweise. Weil eigentlich bin ich total anspruchsvoll (siehe auch meinen Namen).
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Archoangel

  • Mitglied
Re: "Ich schäme mich fürs ZDF"
« Antwort #54 am: 14. Oktober 2008, 17:44:57 »
Die deutsche Übersetzung kommt doch erst nächstes Jahr raus, oder? http://www.damaschke.de/notizen/index.php/infinite-jest/

Also gehe ich mal stark davon aus, dass mit "neu" die deutsche Übersetzung gemeint war. Nach 5 Jahren wird es auch mal langsam Zeit.

Und wieviele Anita Blake Romane hast du gelesen, dass du den Anspruch der Romane beurteilen kannst lieber Berandor?

Ich schätze was uns Anita sagen wollte ist "Auch wenn MAN intellektuell ist" - nicht "Ich" im Sinne ihrer selbst - so verstehe ich den Beitrag zumindest.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Anita Blake

  • Mitglied
Re: "Ich schäme mich fürs ZDF"
« Antwort #55 am: 14. Oktober 2008, 20:36:06 »
Oh Mann, dass man immer anders oder falsch verstanden wird...
Ich meinte nicht, dass ich intellektuell bin, sondern tatsächlich, wenn MAN es wäre, und zweitens meinte ich diese neue Übersetzung von Wallaces Roman, davon habe ich nämlich im DLF gehört.
Ich würde sowas nie lesen, viel zu langweilig. Es war nur ein WENN MAN es ist.
Ich mag lieber seichte Unterhaltung und stehe dazu :thumbup:
(Klassische Musik: :urgs:, Thomas Mann  & Co.  :urgs:, Süddeutsche Zeitung :urgs:)
Aber mal was anderes: Warum wird sich prinzipiell über Leute lustig gemacht, die von sich sagen, sie wären intellektuell?
Warum ist es weniger 'anstössig' von sich zu sagen, dass man nicht mal Hauptschule hat? Zumindest habe ich Berandors Post so verstanden.
Armes Deutschland, wenn man mit Lästereien rechnen muss, weil man es drauf hat!
cogito ergo summ - dachte die Biene

Darigaaz

  • Mitglied
Re: "Ich schäme mich fürs ZDF"
« Antwort #56 am: 14. Oktober 2008, 20:43:18 »
Das Problem ist, daß jeder meint, er habe es drauf.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

DU#1229

  • Gast
Re: "Ich schäme mich fürs ZDF"
« Antwort #57 am: 14. Oktober 2008, 20:46:16 »
Ich habs drauf!

Darigaaz

  • Mitglied
Re: "Ich schäme mich fürs ZDF"
« Antwort #58 am: 14. Oktober 2008, 21:05:20 »
« Letzte Änderung: 14. Oktober 2008, 21:08:37 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Archoangel

  • Mitglied
Re: "Ich schäme mich fürs ZDF"
« Antwort #59 am: 14. Oktober 2008, 21:39:56 »
Die Kritik ist nicht ganz unangebracht. Unser Land hat durchaus ein Problem mit dem Begriff "Elite". Selbst unsere Schulen fördern das Mittelmaß. Wenn sich um Begabtenförderung auch nur halb so viel Mühe gemacht würde, wie um Benachteiligten-Förderung ...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

  • Drucken