Autor Thema: Ars Magica  (Gelesen 1008 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Archoangel

  • Mitglied
Ars Magica
« am: 14. Oktober 2008, 00:31:43 »
Ich überlege gerade mal wieder Ars Magica zu spielen, habe allerdings nur die erste Edition. Daher meine Frage: kennt jemand die Vierte (oder Fünfte)? Lohnt es sich die Regelwerke anzuschaffen? Hat sich genügend geändert, oder sind es nur Details? Und wo kann man Material finden? Irgendwie Google ich wohl falsch...

Danke schonmal :).
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Nadir

  • Mitglied
Re: Ars Magica
« Antwort #1 am: 14. Oktober 2008, 02:12:04 »
4th Edition (nicht erschrecken wegen des Namens, ist halb so wild  :D ) hier zum kostenlosen download:

klick mich!

unten rechts findest Du die Links. Qualität ist sogar recht gut!

Viel Spaß,
Nadir
"Nicht wer als Erster die Waffe ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt." N.M.

Tangram

  • Mitglied
Re: Ars Magica
« Antwort #2 am: 15. Oktober 2008, 23:34:25 »
Die vierte ist sehr gut, die fünfte habe ich leider noch nie gespielt, kann ich also nur theoretisch beurteilen. Viele meiner Mitspieler bevorzugen übrigens noch immer die 3. Edition (gibt es da etwa Parallelen zu einem anderen bekannten Onlinespiel?), weil die sehr schlicht und stimmungsvoll aufgemacht ist, und etwas weniger kompliziert als die 4. .
Wenn dich online lesen nicht stört, findest du unter dem obigen link aber wirklich fast alles Wichtige zur 4. Edition.
viel Spaß wünscht
Tangram
Cyber-Ninja-Piraten brauchen keine Sonnenbrillen. Auch nicht Nachts!

Akodo

  • Mitglied
Re: Ars Magica
« Antwort #3 am: 16. Oktober 2008, 12:08:23 »
Ich finde die 5th Edition in einigen Punkten besser als die 4th, besonders bei der Charaktererschaffung und beim Kampfsystem. Was für die 4te spricht ist, dass es sie wie die beiden oben bereits geschrieben haben kostenlos gibt. Anzumerken wäre vielleicht noch, dass die deutsche Überstzung die 4th Edition ist.
Einen Vergleich zu älteren Editionen kann ich dir leider nicht bieten, da ich erst mit der 4ten (damals auf deutsch) eingestiegen bin.