Autor Thema: 4E Dragonmarks  (Gelesen 5421 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Seelenquell

  • Mitglied
4E Dragonmarks
« am: 15. Oktober 2008, 09:09:46 »
Hallo,
hat jemand von euch schon eine Idee wie man die Dragonmarks in 4E umsetzen könnte ? Ich hab mir die Spellscars im FRPG angeguckt und denke, dass das ganz gut gelöst ist, aber es gibt eben nur zwei Powers pro Stufe. Bei Dragonmarks müssten es ja mindestens zwölf pro Stufe sein. Deshalb weiß ich nicht, ob die sich da nicht noch was anderes ausdenken.

Habt ihr schon etwas entwickelt, oder irgendwo im Netz was brauchbares gefunden ?
Ich dachte daran, mich an den Multiclass-Feats von der Stärke her zu orientieren. Also Training oder Skill Focus in einem mit dem Haus assoziierten Skill und eine schwache Encounter- (so wie einmal Sneak Attack), bzw. etwas stärkere Daily Power (so wie einmal Healing Word). Zusätzlich die Möglichkeit Dragonmark Rituals zu benutzen (ich dachte die Häuser könnten ihre Machtstellung bekommen haben, weil sie bestimmte Rituale kostengünstig verwenden können).
Das wäre dann das Least Dragonmark.

Ich möchte gerne in naher Zukunft eine 4E Eberron-Kampagne starten und da bräuchte ich zumindest die Least Dragonmarks.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Seelenquell

Nathan Grey

  • Mitglied
Re: 4E Dragonmarks
« Antwort #1 am: 15. Oktober 2008, 09:31:44 »
Im Onlinebereich hat einer meiner Spieler folgendes Konzept entwickelt und verwendet es auch:

Least Dragonmark
Prerequisite:Must be a member of a Dragonmarkrace and a Dragonmarkhouse.
Benefit: The Character gains the least Dragonmark of his house and is able to use a specific power. (The Powers are described later)

House Deneith: Least Mark of Sentinel
Shield of the Sentinel (Encounter, Deneith Utility 1) or Shield (Encounter, Deneith Utility 1)
+2 on Insight Skill checks

[hide=Shield of the Sentinel]
Encounter*Dragonmark
Immediate Interrupt  Ranged 5
Trigger: Ally is hit by an attack
Target: One Creature
Effect: You grant the target creature +4 to AC and Reflex Defense until the end of your next turn.[/hide]

[hide=Shield]Wie die Wizard Utility 2, nur eben Deneith 1[/hide]

House Ghallanda: Least Mark of Hospitality
Invisible Servant (Daily, Ghallanda Utility 1) or Purify Food and Drink (Encounter, Ghallanda Utility 1)
+2 on Diplomacy Skill checks

[hide=Unssen Servant]Wie der Zauber aus 3.5 nur 24h Dauer[/hide]
[hide=Purify Food and Drink]Ebenfalls wie der frühere Zauber[/hide]

House Jorasco: Mark of Healing
Healing Hand (Encounter, Jorasco Utility 1)
+2 on Heal Skill checks

[hide=Healing Hand]
Encounter*Dragonmark, Healing
Minor Action
Target: One Creature
Effect: The Target can spend a Healing Surge to regain Hitpoints[/hide]

House Kundarak: Mark of Warding
Kundarak Ward (Daily, Kundarak Utility 1) or Arcane Lock
+2 on Perception Skill checks

[hide=Kundarak Ward]Ähnlich wie der Alarm Zauber aus 3.5, weitere Gedanken dazu später.[/hide]

[hide=Arcane Lock] Für Ideen zur Umsetzung des Rituals als Drachenmalsfähigkeit bin ich offen, bisher habe ich noch keine gute Idee gehabt.[/hide]

Weitere Folgen später...
Wenn jemand Ideen zur Umsetzung bei Haus Cannith hat, immer her damit, denn da bin ich im Moment ziemlich einfallslos.

Seelenquell

  • Mitglied
Re: 4E Dragonmarks
« Antwort #2 am: 15. Oktober 2008, 09:56:28 »
Danke, ist ja schön, dass sich da schon jemand Gedanken gemacht hat.

Mir scheint Deine Version etwas stärker zu sein, als das was ich mir überlegte. Ich hab halt grundsätzlich Bedenken, dass SC mit Dragonmark stärker sein könnten und dass das, was man für ein Feat bekommt, deutlich besser ist, als für andere Feats. Wobei die Multiclass-Feat hier meine Richtlinie sind.
Man merkt bis jetzt, dass die Wizards vorsichtig damit sind, zusätzliche Powers zu geben, da man so mehr Optionen hat als andere Charactere.

Findest Du das hier zu schwach ?

Least Dragonmark
Prerequisite: You are a member of the appropriate race
Benefit: You gain the least dragonmark ability and training in the associated skill. If you are already trained in that skill, you gain the benefit of the skill focus feat for that skill. You can use the dragonmark rituals of your house. In addition, you gain access to one least dragonmark power of your house.

Sentinel (Deneith)
Skill: Insight
Least Dragonmark of Sentinel:
Encounter - Dragonmark
Immediate Interrupt - Close burst 1
Target: You or one creature within burst.
Trigger: You or one ally within burst is hit by an attack.
You or one adjacent ally gains a +1 bonus to all defenses until the end of your next turn.

« Letzte Änderung: 15. Oktober 2008, 09:58:24 von Seelenquell »

Nathan Grey

  • Mitglied
Re: 4E Dragonmarks
« Antwort #3 am: 15. Oktober 2008, 10:01:42 »
Nö finde ich auch in Ordnung, man müsste halt für jedes Dragonmark zwei Powers zur Wahl haben, zumindest bei den Least. Was mir gut bei Dir gefällt ist die Idee mit den Skills und das mit den House Rituals.

Seelenquell

  • Mitglied
Re: 4E Dragonmarks
« Antwort #4 am: 15. Oktober 2008, 10:13:34 »
Jetzt wo ich mir die Spellscars nochmal angeguckt habe, habe ich fast den Eindruck, dass meine Idee noch zu viel des Guten ist. Vielleicht sollte man für das Least Dragonmark eher eine Power in Richtung der Cantrips des Wizard entwerfen, also was relativ hutzliges, dafür at-will und sehr gut zum Haus passend, und dann mit den Powers erst ab Lesser Dragonmark anfangen.

Hmm, ich muss mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Aber es freut mich, dass meine Ideen in die gleiche Richtung gingen wie Deine, dann scheine ich ja nicht ganz daneben zu liegen :).

Nathan Grey

  • Mitglied
Re: 4E Dragonmarks
« Antwort #5 am: 15. Oktober 2008, 10:35:51 »
War nicht meine Idee, aber ich hätte es ähnlich entworfen.
Das Least Dragonmark als Cantrips wäre vielleicht ne gute Idee, aber das mit den Skills würde ich so belassen.

Goemoe

  • Mitglied
Re: 4E Dragonmarks
« Antwort #6 am: 15. Oktober 2008, 10:42:57 »
Hm, generell stimme ich euch zu, aber da im Original die Dragonmarks schon tägliche Kräfte waren, hatte ich bislang überlegt die Dragonmark Powers auch nur Daily zu machen. Dafür können die Spieler halt die Talente aus dem 'Dragonmarked' Buch wählen und sie darüber dann zweimal am Tag anwenden etc. Bei eurer Version (Encounter) hätten die Talente dann den zweifachen Einsatz pro Kampf zur Folge, was mir klar zu stark wäre.

Aber im Ansatz würde ich das ähnlich machen. Bei mir will nur keiner ein Dragonmark, sie haben Angst davor ihr Haus könnte sich in ihre Aktivitäten einmischen.  Da muss ich wohl in der letzten Runde was richtig gemacht haben.  :D

Die Idee mit Drachenmal Ritualen des Hauses finde ich sehr gut  :thumbup:

Nathan Grey

  • Mitglied
Re: 4E Dragonmarks
« Antwort #7 am: 15. Oktober 2008, 10:51:23 »
Naja, ich würde sagen ob die Power At-Will/Encounter/Daily eingesetzt werden kann, sollte von der Power abhängen, aber auch vom House. Z.B. würde ich die Powers der Deneith als Encounter ansetzen da dies besser zu ner Beschützergilde passen würde (kommt natürlich auch wieder auf die Power an ).

Nathan Grey

  • Mitglied
Re: 4E Dragonmarks
« Antwort #8 am: 16. Oktober 2008, 07:39:48 »
Achja, der Spieler ist (wenn ich mich nicht irre) Nightmare, vielleicht möchte der auch mal was dazu sagen ;)

Seelenquell

  • Mitglied
Re: 4E Dragonmarks
« Antwort #9 am: 16. Oktober 2008, 09:13:35 »
Okay, ich hab mal zu jedem Mark was entworfen. Die Richtlinien dahinter waren:
1)Stärke mit Divinity Feats vergleichbar
2)Encounter Power
3)Einfache Anwendung
4)Keine Attack Rolls
5)Keine Variablen, die Dragonmarks sind bei jedem gleich stark
6)Minor Action oder weniger

Dadurch sind sie attraktiv für jeden, führen aber (hoffentlich) zu keinem übermäßigen Machtanstieg. Durch das Encounter-Format sind natürlich die meisten Powers nicht wie in der 3.5, aber ich habe versucht (war teilweise schwer und ist vielleicht nicht vollständig gelungen) das Flavor der einzelnen Häuser umzusetzen.
Viele der Kräfte, die die 3.5 Dragonmarks gaben, fallen in die Kategorie Ritual, deshalb hat jeder mit einem Dragonmark Zugriff auf die Rituals seines Hauses, vielleicht verbilligt. Die Rituale sind aber ein anderes Thema.

Spoiler (Anzeigen)

Dann lasst mal hören  :)

Nathan Grey

  • Mitglied
Re: 4E Dragonmarks
« Antwort #10 am: 16. Oktober 2008, 09:25:56 »
Cool gefällt mir gut, dies wären dann die least Dragonmarks oder?? Scheinen nicht zu stark zu sein und passen gut zu dem jeweiligen Haus, und zusätzlich bekommt jeder Dragonmark-Träger noch das Skilltraining bzw Skillfocus und natürlich das Talent Houseritualcaster (wobei ich hier als Vorraussetzung verlangen würde, dass jemand das jeweilige Dragonmark trägt und dann Rituals jeweils noch den einzelnen Marks (least, lesser usw.) zuordnen würde).

Seelenquell

  • Mitglied
Re: 4E Dragonmarks
« Antwort #11 am: 16. Oktober 2008, 09:34:26 »
Ja, das ist eine gute Idee. Je mächtiger das Dragonmark, desto mächtiger die verfügbaren Rituals.

Das entsprechende Feat ist dann:

Least Dragonmark
Prerequisite: member of appropriate race
Benefit: You gain training in the skill associated with your dragonmark. If you are already trained in that skill you gain the benefit of the skill focus feat for that skill.
You manifest a least dragonmark and can use its encounter power.
In addition, you can use the  least dragonmark rituals of your house.

Gorilla

  • Mitglied
  • Haarig und hungrig
Re: 4E Dragonmarks
« Antwort #12 am: 16. Oktober 2008, 10:04:34 »
Gefällt mir sehr gut, was ihr beiden da gezaubert habt.

Wirklich stimmig, sowohl in Bezug auf Fluff als auch in Bezug auf Regeln.  :thumbup:

Danke.
Die Kunst der Diplomatie ist es, den Gegner selbst die Wahrheit glauben zu machen.

Goemoe

  • Mitglied
Re: 4E Dragonmarks
« Antwort #13 am: 16. Oktober 2008, 10:53:57 »
Hm... also Seelenquells Variante gefällt mir gar nicht. Die meisten Drachenmale haben mit Kampf überhaupt nichts zu tun und sollen es meiner Meinung nach auch nicht haben. Würde ich definitiv anders machen.

Nathan Grey

  • Mitglied
Re: 4E Dragonmarks
« Antwort #14 am: 16. Oktober 2008, 10:56:30 »
Naja, sagen wir es mal so, es ist halt für die 4E und dort gibt es keine Powers, die nix mit Kampf zutun haben und deshalb gibt es ja auch noch die Hauserituale.