Autor Thema: 4E: Adventurer's Vault  (Gelesen 3786 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

News

  • Mitglied
4E: Adventurer's Vault
« am: 14. Oktober 2008, 10:31:22 »
4E: Adventurer's Vault
         


4E Rezension
         

http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=856&tx_ttnews%5Btt_news%5D=1727&cHash=d5c37cb1d4
         

Cut

  • Mitglied
Re: 4E: Adventurer's Vault
« Antwort #1 am: 14. Oktober 2008, 10:41:52 »
Liest sich gut. Schöne Rezi. Aber dennoch denke ich nicht, dass ich richtig warm werde mit der 4E,  jedenfalls nicht als Pen&Paper Rollenspiel...
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
Re: 4E: Adventurer's Vault
« Antwort #2 am: 14. Oktober 2008, 13:06:13 »
Das "Wellen" des Papiers war übrigens bei der 3.5 auch.... liegt meiner Meinung nach an der "Feuchtigkeit" im Raum. Wir spielen im Keller und dort sind innerhalb kürzester Zeit "Wellen" in sämtlichen 3.5er Büchern. Nehm ich die Bücher dann wieder in die Wohnung hoch ist alles wieder glatt und ok...  :blink: :huh:
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

Nathan Grey

  • Mitglied
Re: 4E: Adventurer's Vault
« Antwort #3 am: 14. Oktober 2008, 13:20:40 »
Hmm, also bei mir haben sich bisher nur 4E Bücher gewellt und diese waren am Anfang nur im Wohnzimmer, wo es bei uns garnicht feucht ist. Und bisher hat sich da auch nix geändert, die Corerules sind noch genauso wellig wie eh und jeh.

Cut

  • Mitglied
Re: 4E: Adventurer's Vault
« Antwort #4 am: 14. Oktober 2008, 13:51:07 »
Das "Wellen" des Papiers war übrigens bei der 3.5 auch.... liegt meiner Meinung nach an der "Feuchtigkeit" im Raum. Wir spielen im Keller und dort sind innerhalb kürzester Zeit "Wellen" in sämtlichen 3.5er Büchern. Nehm ich die Bücher dann wieder in die Wohnung hoch ist alles wieder glatt und ok...  :blink: :huh:

Jedes normale Buch wellt sich beim Einfluß von Feuchtigkeit. 3.5er, 4.0er, Star Wars, Midgard etc.
Meine 3.5er Bücher wellen sich auch erholen sich aber wieder. Das machen die Star Wars Saga und eben auch die 4.E D&D Bücher nicht. Das ist für mich ein deutlicher (Qualitäts-)Mangel und Rückschritt.
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Goemoe

  • Mitglied
Re: 4E: Adventurer's Vault
« Antwort #5 am: 14. Oktober 2008, 15:00:03 »
Schöne Rezension, auch wenn ich auch inhaltlich eher mit der Rezension auf Amazon konform gehe:

Zitat
Nach annähernd 200 Seiten purer Gegenstandsauflistung kommen 5 Seiten zu Fragen wie Gesinnungen, besondere Gegenstände und dann noch 2 Ideen, die ich erschreckend finde. Zum einen ein 4th-level Zauber, mit dem man mal eben die Kraft eines Gegenstands auf einen anderen transferieren kann (für den Fall, dass der Dieb einfach nicht mit dem Zweihänder umgehen kann, aber so gerne die Körperteile abtrennen Kraft auch für sein Kurzschwert hätte). Zum zweiten: die Level der Gegenstände, zu denen das Buch empfiehlt, Gegenstände mit mehr als 5 Leveln Unterschied zum Charakterlevel für diesen Charakter einfach unbenutzbar zu machen. Bei aller bisherigen Kritik an diesem Regelwerk - noch deutlicher kann man Papier gewordenes World of Warcraft nicht deutlich machen. Pen & Paper sollte sich durch intelligente Item Verteilung via Spielleiter von MMORPGs unterscheiden - wenn dieser also einen mächtigen Gegenstand finden lässt, dann sollte dieser auch nutzbar sein. Alles andere endet in XP grinding... und die ist am PC eindeutig besser aufgehoben.

Ist nur ein Ausschnitt, fasst es aber für meinen Geschmack ganz gut zusammen. Ich habe das Buch nach eingehendem Studium nicht gekauft, da ich die 4E magischen Gegenstände generell als zu statisch empfinde. Ich wurde beim Lesen des AV ein generelles Copy und Paste Gefühl einfach nicht los. Die Alchemie ist zwar sehr gut gelungen, aber die allein war für mich der Kauf des Buches nicht wert.

Wie schon gesagt, ich finde deine Rezension dennoch gelungen, wir haben halt nur einen unterschiedlichen Geschmack und/oder Anspruch an das System ;)

Nathan Grey

  • Mitglied
Re: 4E: Adventurer's Vault
« Antwort #6 am: 14. Oktober 2008, 15:02:35 »
Zu der Amazonrezi muss ich sagen, dass in dem Buch nicht gesagt, der Spieler kann die Waffe nicht nutzen, sonder er kann nur einen Teil der Macht nutzen, welche der Waffe innewohnt und die Idee finde ich richtig gut.

Goemoe

  • Mitglied
Re: 4E: Adventurer's Vault
« Antwort #7 am: 14. Oktober 2008, 15:08:17 »
Zitat
Zu der Amazonrezi muss ich sagen, dass in dem Buch nicht gesagt, der Spieler kann die Waffe nicht nutzen, sonder er kann nur einen Teil der Macht nutzen, welche der Waffe innewohnt und die Idee finde ich richtig gut.

Interessanter Ansatz. Haben die da eine Faustregel für?

Nathan Grey

  • Mitglied
Re: 4E: Adventurer's Vault
« Antwort #8 am: 14. Oktober 2008, 15:14:22 »
Ich hab das Buch grad nicht hier, aber wenn ich zuhause bin suche ich den Absatz mal raus.

Gorilla

  • Mitglied
  • Haarig und hungrig
Re: 4E: Adventurer's Vault
« Antwort #9 am: 14. Oktober 2008, 15:39:09 »
Ich krieg's jetzt sicher auch nicht mehr wörtlich hin, aber im Prinzip war der Vorschlag so, dass ein "zu" mächtiger Gegenstand den SC "dominiert" und somit z.B. die Benutzung eines +5 Schwertes dazu führen könnte, dass die Defences des SC sinken.
Oder ein Bonus auf einen Skill bringt einen Malus auf andere (+X Athletics; -Y Stealth) mit sich.
Das kann soweit gehen, dass die Gegenstände rollenspieltechnischen Einfluss auf den SC nehmen, d.h. z.B. ein +5 "Sword of Demon Slaying" will den SC dahin führen, gegen möglichst viele Dämonen zu kämpfen...

Ein ganz netter Ansatz.


Ich habe das Buch nach eingehendem Studium nicht gekauft, da ich die 4E magischen Gegenstände generell als zu statisch empfinde.

E4 Items sind statischer als 3.X Items? Mal n ganz neuer Ansatz...  :blink:
« Letzte Änderung: 14. Oktober 2008, 15:42:42 von Gorilla »
Die Kunst der Diplomatie ist es, den Gegner selbst die Wahrheit glauben zu machen.

Re: 4E: Adventurer's Vault
« Antwort #10 am: 14. Oktober 2008, 16:36:37 »
Den Ansatz, dass magische Gegenstände mit dem Level des Charakters an Macht gewinnen gabs, ob mans jetzt gut oder schlecht findet (wird ja gern mit Computerspielen verglichen...) bereits damals im Midnight Campaign Setting: Convenant Items.

So konnte man verhindern, dass der Spieler irgendwann immer mehr Gegenstände schleppt bzw. diese verkaufen muss. Gerade für eine magiearme Welt ideal und auch generell find ichs gut wenn Spieler sich an ihre Waffen etc. gewöhnen und nicht rein nach dem "was ist besser" Prinzip sich davon trennen...dann lieber mitwachsen lassen
Winning an internet discussion is like winning the special  olympics; You might win, but you're still a retard...

Gorilla

  • Mitglied
  • Haarig und hungrig
Re: 4E: Adventurer's Vault
« Antwort #11 am: 14. Oktober 2008, 17:41:06 »
Der Ansatz ist hier aber doch anders:

ein "zu magischer" Gegenstand überfordert den Helden und bringt ihm nicht nur Vor- sondern auch Nachteile.
Wenn der Held reift und besser wird (levelt), lernt er mit den mystischen Kräften besser umzugehen und versteht den Gegenstand irgendwann, auch wenn dieser ihn vor 4-5 Stufen noch überfordert hat.

Ähnlich, aber doch nicht das Gleiche.

Wobei ich "wachsende" Items auch ganz gut finde (mochte ich zB an Earthdawn).
Die Kunst der Diplomatie ist es, den Gegner selbst die Wahrheit glauben zu machen.

Re: 4E: Adventurer's Vault
« Antwort #12 am: 14. Oktober 2008, 19:53:07 »
dann sind wir uns einig, genau das meinte ich auch mit Ansatz, die Idee, nicht die genaue Umsetzung.

Wobei ichs sowieso egal finde, ich betrachte alles in offiziellen Büchern als Vorschlag den ich nutze ändere oder ganz weglasse.

Mag für manche jetzt minimalistisch klingen, aber wir haben die 3te Edition vom Erscheinen bis jetzt ohne eine einzige Prestigeklasse gespielt...

Das mit den statischen magischen Gegenständen kann ich auch nicht ganz verstehen, ich finde sogar dass die Intention gut gelungen ist, nämlich Gegenstände im Vergleich zu den Kräften des Charakters sekundär werden zu lassen.

 Und auch nicht mit dem zu wenig Fluff für die Gegenstände...gut wäre schön gewesen, gabs aber meiner Meinung nach auch früher nicht (im Gegenteil, jetzt steht wenigstens bisschen was zum Aussehen des Gegenstands da). Und meinen Leuten ists eh recht egal, wie und wo und aus was der Gegenstand hergestellt wird
Winning an internet discussion is like winning the special  olympics; You might win, but you're still a retard...

DU#1229

  • Gast
Re: 4E: Adventurer's Vault
« Antwort #13 am: 14. Oktober 2008, 20:41:38 »
Zitat
Mag für manche jetzt minimalistisch klingen, aber wir haben die 3te Edition vom Erscheinen bis jetzt ohne eine einzige Prestigeklasse gespielt...

Minimalistisch? Naja... da seid ihr weder die einzige Gruppe, noch würde ich das Weglassen einer Besonderheit als Minimalistisch bezeichnen.


Dass Gegenstände mitwachsen finde ich großartig und werde mir mal die aktuellen Regeln zu diesen durchlesen. Hört sich bisher ganz interessant an.

Verhältnis Fluff/Crunch ist bei mir eh ein zwiegespaltenes Thema... Zum Einen denke ich mir gern viel selbst aus und benötige daher weniger Fluff und mehr Crunch. Nur schwingt da ein Begeschmack mit, den ich nicht für gut erachte. Allein aus dem Grund dass nicht jeder SL mit zu engen Vorgaben Probleme hat, diese sogar braucht!

Re: 4E: Adventurer's Vault
« Antwort #14 am: 15. Oktober 2008, 09:20:39 »
Na gut minimalistisch mag nicht der richtige Ausdruck sein, aber wie mans auch nennen mag: als ich hier im Gate so gesehen hab was manche für Builds mit 4-5 Prestigeklassen durchziehen da hab ich mich schon erstmal gefragt ob ich/wir irgendwas falsch gemacht haben...uns hats schon genervt mehr als eine Klasse da stehen zu haben.

Wieviel oder wie wenig Fluff bzw Crunch jeder will und braucht ist natürlich ganz unterschiedlich, wie du sagst. Von daher wird es eh nie gelingen was zu machen was ALLEN gefällt.
Mir gehts eher genauso, ich denk mir lieber welber was aus...
Winning an internet discussion is like winning the special  olympics; You might win, but you're still a retard...