Autor Thema: Kennt jemand Cold City?  (Gelesen 2787 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Kennt jemand Cold City?
« am: 18. Oktober 2008, 17:03:59 »
Die Frage steht eigentlich schon in der Überschrift: Kennt jemand Cold City, hat es und es vielleicht sogar schon angespielt?

Ich habe in diesem Podcast davon das erste mal gehört und war da recht angetan von. Nun überlege ich mir, die .pdf-Version käuflich zu erwerben, würde aber gerne, wenn jemand damit schon Erfahrungen hat, ein paar Meinungen dazu hören.

Für die, die es nicht kennen, kurz der Hintergrund dieses Indy-Rollenspiels.
Das Setting spielt im Berlin der 1950er Jahre. Die Stadt ist geteilt und von den Siegermächten besetzt.

Während des Krieges haben die Nazis an neuen Technologien geforscht und versuchsweise mysteriöse Apparaturen, Monster und was man sich sonst noch so alles vorstellen kann, erschaffen, die z.T. als Prototypen noch irgendwo in geheimen Forschungsstätten versteckt liegen. Der alliierte Kontrollrat ist überein gekommen, dass es am sichersten ist, wenn man, trotz sich abzeichnender Differenzen unter den Siegermächten, eine gemeinsame Polizeitruppe aufstellt, deren Angehörige Gerüchten über Forschungsstätten nachgehen, und die z.T. gefährlichen Apparaturen unschädlich machen, bevor etwas schlimmes passiert oder sie in die falschen Hände geraten.

Die Spieler spielen wahlweise einen amerikanischen, britischen, französischen oder sowjetischen Militäroffizier, der zur sogenannten Reserve Police Agency abgeteilt wurde. Unter Umständen kann man auch einen Deutschen spielen.

Jeder Charakter hat, neben seinem offiziellen Auftrag im Rahmen der RPA, allerdings auch noch eine hidden agenda, also ein verdecktes Ziel, welches er verfolgt, ohne dass seine Kameraden dies unbedingt kennen müssen. Dieses Ziel kann privat sein (der Russe z.B. könnte seine Familie nach Deutschland zu holen versuchen, um schließlich zu den Westmächten überzulaufen) oder aber auch ein Geheimauftrag seiner Regierung (z.B. könnte der Deutsche den eigentlichen Auftrag haben, möglichst viele Beweise, die in den geheimen Anlagen noch zu finden sein könnten, verschwinden zu lassen). Man weiß also nie wirklich, was den anderen tatsächlich antreibt.

Gleichzeitig spielt das Verhältnis der SC untereinander eine große Rolle. Grob erklärt legt man fest, wie sehr der eigene einem der anderen SC vertraut, was bei Proben, bei denen der entsprechende SC den eigenen unterstützt, in Form von Boni oder Mali Auswirkungen haben kann.


Das nur ganz allgemein. Grundsätzlich sagen mir sowohl Setting als auch dahinterstehendes Regelsystem - zumindest soweit ich das bisher überblicken kann - sehr zu. Vielleicht kann ja jemand, der das Spiel besser kennt, mehr erzählen.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

uthoroc

  • Mitglied
    • Maps & More
Re: Kennt jemand Cold City?
« Antwort #1 am: 28. Oktober 2008, 11:34:34 »
Ich habe es einmal als Gast in einer Runde in London mitgespielt, und es war ziemlich interessant. Eindeutig ein Indie-RPG insofern als Setting, Idee und Regeln sehr eng miteinander verzahnt sind, insbesondere durch die Vertrauensregeln. Leider war es eben nur ein kurzes Gastspiel, so dass ich keine weitergehenden Erfahrungen mit dem System habe.

Ich denke, es kann aber gerade für deutsche Spieler besonders interessant sein, weil sie mehr über das Setting wissen, als die meisten Amis oder auch Briten. In der Runde damals waren alle Charaktere Soviets, Amis und britische Agenten, und ich konnte mit einem deutschen Kommunisten einen recht eigenen Charakter beisteuern.

Sanguro

  • Mitglied
Re: Kennt jemand Cold City?
« Antwort #2 am: 28. Oktober 2008, 17:03:03 »
@Xiam

Hast du es dir schon  zu gelegt.
Das Setting kling mal sehr anders und interessant.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Re: Kennt jemand Cold City?
« Antwort #3 am: 28. Oktober 2008, 18:40:07 »
Bisher noch nicht, kommt aber auf jeden Fall und dann werde ich auch eine Rezi beisteuern.

Danke uthoroc für deine Einschätzung, deckt sich mit meinem Eindruck aus dem Podcast.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Sanguro

  • Mitglied
Re: Kennt jemand Cold City?
« Antwort #4 am: 29. Oktober 2008, 19:11:44 »

TheRaven

  • Mitglied
Re: Kennt jemand Cold City?
« Antwort #5 am: 29. Oktober 2008, 19:54:51 »
Diese Review ist sehr aufschlussreich.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

TheRaven

  • Mitglied
Re: Kennt jemand Cold City?
« Antwort #6 am: 29. Oktober 2008, 22:09:56 »
Ich habe mir das System eben durchgelesen und bin eigentlich sehr angetan davon aber bin mir nicht sicher ob das wirklich praxistauglich ist. Das meine ich in dem Sinne, dass man halt Spieler benötigt, die da sehr aktiv und involviert mitmachen und wir alle wissen, was für eine Hürde dies bisweilen sein kann bei unserem Hobby. Das System selbst ist sehr, sehr regelleicht, offen und elegant. Und genau dies ist auch seine Schwäche. Es wirkt alles sehr generisch und künstlich. Das Spiel hat selber kein Eigenleben. Alles muss aus den köpfen der Spieler kommen und es werden dazu keine mechanischen Hilfen angeboten.

Im Prinzip kann man das Vergleichen mit: "Hey du, Xiam, erzähl mir mal eine Geschichte." Das funktioniert absolut perfekt, jedenfalls das erste Mal. Wahrscheinlich auch das zweite und dritte Mal aber dann werden sich die einige Elemente entweder wiederholen oder die Sache wird sehr wild. Als OneShot und vermutlich auch in einem Forum perfekt geeignet aber eine längere Bindung steht von mir aus gesehen ausser Frage. Oder hättet ihr D&D so lange gespielt, wenn es bei den Klassen, Talenten, Fertigkeiten, Zaubern und Gegenständen lediglich heissen würde: "werden von den Spielern und dem DM jeweils passend improvisiert".
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Re: Kennt jemand Cold City?
« Antwort #7 am: 29. Oktober 2008, 22:47:19 »
Ein Link sollte auch mal her.http://www.contestedground.co.uk/coldprev.html
War schon in meinem Eingangspost.
 
@ TheRaven: Dass es wohl weniger Kampagnentauglich ist, ist auch, was die Leute in dem Podcast bemängelt haben. Ich werde es mir trotzdem nochmal selber ansehen und es auch rezensieren. Ob ich es auch spiele, weiß ich aber noch nicht.

Genauso, wie ich noch nicht weiß, ob dein Vergleich mir D&D nicht ein wenig hinkt. Cold City scheint nach allem, was ich gelesen habe, im wahrsten Sinne des Wortes ein Erzählrollenspiel mit wenig Crunch zu sein. Also irgendwie was anderes als D&D...
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2008, 22:51:26 von Xiam »
1984 was not supposed to be an instruction manual.

TheRaven

  • Mitglied
Re: Kennt jemand Cold City?
« Antwort #8 am: 29. Oktober 2008, 22:59:12 »
Ja klar, so war der Vergleich ja auch nicht gemeint. Ich wollte das Problem, welches ich sehe nur illustrieren. Es gibt drei benannte Attribute und der Rest ist zu 100% die Arbeit der Spieler und des DM. Wie gesagt, das Ganze ist superschlank und elegant aber dafür auch kalt und leer. Im Prinzip ist es eine Art Antithese zu D&D und hat daher gerade die entgegengesetzten Schwächen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Lich

  • Mitglied
Re: Kennt jemand Cold City?
« Antwort #9 am: 30. Oktober 2008, 18:21:33 »
http://www.rpg.net/reviews/archive/12/12940.phtml

Hier gibt es eine etwas ausführlichere Rezi. Gibt es das Ding auch in Printform?
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

TheRaven

  • Mitglied
Re: Kennt jemand Cold City?
« Antwort #10 am: 30. Oktober 2008, 18:40:27 »
http://www.rpg.net/reviews/archive/12/12940.phtml
Hier gibt es eine etwas ausführlichere Rezi.
Haha, die Review ist fast gleich lang wie das System selbst. (20 Seiten mir grosszügigem Layout)
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Re: Kennt jemand Cold City?
« Antwort #11 am: 30. Oktober 2008, 23:12:54 »
Gibt es das Ding auch in Printform?
Ja, gibt es. 15 Pfund + 3 Pfund Versand (Europa)

Oder du orderst es im Bundle mit Hot War (selbes System, anderes Setting: spielt im postatomaren London der 60er Jahre). Das kostet dann zusammen 25,- Pfund. Allerdings reizt mich eigentlich nur Cold City.
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2008, 23:16:40 von Xiam »
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Re: Kennt jemand Cold City?
« Antwort #12 am: 31. Oktober 2008, 07:35:27 »
Oder auch 26.95€
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

TheRaven

  • Mitglied
Re: Kennt jemand Cold City?
« Antwort #13 am: 31. Oktober 2008, 09:58:21 »
Das Buch hat 160 Seiten, davon sind 20 Seiten System (inklusive Bilder). Der Preis ist für das System alleine, wenn einem das Setting nicht gefällt, zu teuer. Wenn man aber mit der Prämisse etwas anfangen kann, dann ist das sicherlich akzeptabel.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich