Umfrage

Wieviele unterschiedliche Rollenspielsysteme besitzt ihr?

Nur eines.
38 (24.4%)
2-5
69 (44.2%)
6-10
25 (16%)
11-15
7 (4.5%)
16-20
4 (2.6%)
21+
13 (8.3%)

Stimmen insgesamt: 152

Umfrage geschlossen: 19. November 2008, 21:45:08

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 110 - Wieviel Rollenspielsysteme besitzt ihr?  (Gelesen 14040 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nathan Grey

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 110 - Wieviel Rollenspielsysteme besitzt ihr?
« Antwort #30 am: 20. Oktober 2008, 12:59:41 »
Kann jemand "besitzen" etwas genauer definieren? Wenn man den Begriff etwas weiter fasst, ihr wisst schon, dann wohl um die 50. Ansonsten 2-5, was daran liegt, dass wenn ich mich dazu entschliesse ein System zu akquirieren, dann mache ich das auch, komplett. Und da ich keinen begehbaren RPG Schrank habe liegt da nicht mehr drin. Wie Horrorking da auf 100 kommt würde mich schon interessieren aber der hat wohl die Frage falsch verstanden und einfach die Anzahl Bücher gezählt. 100 Systeme gibt es sicherlich, wenn man all den Quatsch im Internet dazunimmt aber garantiert nicht als im Handel kaufbare Produkte, welche man in den Schrank stellen kann.
Naja rechtlich gesehen ist der Besitz dann gegeben wenn ich die Verfügungsgewalt über einen Gegenstand habe, also auch wenn ich mir etwas geliehen habe. Mein Shadowrun Regelwerk ist nicht in meinem Besitz (da ich es mal ausgeliehen habe und nie wieder bekommen habe) aber es ist immer noch mein Eigentum. :D

AnOceanSoul

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 110 - Wieviel Rollenspielsysteme besitzt ihr?
« Antwort #31 am: 20. Oktober 2008, 13:00:18 »
hm ... 43 ... Ich muss mal nachschauen, was ich noch vergessen habe...

^^ ich glaube eines das mit A anfängt.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

TheRaven

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 110 - Wieviel Rollenspielsysteme besitzt ihr?
« Antwort #32 am: 20. Oktober 2008, 13:00:52 »
Was meinst Du mit "komplett"? Dass Du jeden 3.5 Band von WotC im Haus stehen hast, bis zu Dungeoneer's Survival Guide und Elder Evils?
Ja, so habe ich angefangen, am Anfang hatte ich mir jedes Buch gekauft (D&D3), dann sah ich aber, dass es mehr Stinker gab als gute Bücher und seither habe ich nur noch die Grundregelwerke gekauft und die Haupterweiterungen und dann gar nichts mehr. Bei D&D3 habe ich aber wohl fast alles. Bei DSA3 besitze ich sicher alles, was nicht Abenteuer sind, bis hin zu den Kartensets, welche ich originalverschweisst für teuer Geld bei eBay gekauft habe. Dasselbe gilt für Vampire: The Dark Ages. Ich bin Perfektionist. Ganz oder gar nicht, egal ob ich es brauche. Ich kaufe mir auch Filmreihen immer nur komplett auch wenn die Filme nach dem ersten Schrott sind, es sei denn ich werfe den ersten Film rechtzeitig weg, was ich auch schon gemacht habe (SAW zum Beispiel).
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Windjammer

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 110 - Wieviel Rollenspielsysteme besitzt ihr?
« Antwort #33 am: 20. Oktober 2008, 13:03:02 »
Naja rechtlich gesehen ist der Besitz dann gegeben wenn ich die Verfügungsgewalt über einen Gegenstand habe, also auch wenn ich mir etwas geliehen habe. Mein Shadowrun Regelwerk ist nicht in meinem Besitz (da ich es mal ausgeliehen habe und nie wieder bekommen habe) aber es ist immer noch mein Eigentum. :D
Hihi, unter dem Gesichtspunkt hat Talwyn vergessen, dass er Hackmaster im Schrank stehen hat.  :D
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Re: Umfrage der Woche Nr. 110 - Wieviel Rollenspielsysteme besitzt ihr?
« Antwort #34 am: 20. Oktober 2008, 13:04:49 »
Hier ist meine Liste:

D&D 3.5
Star Wars D20 (nicht Saga)
Space Gothic

Und ich spiele alle noch.
- I swing it around, to see if it's magical -
- 4E ist einfach nur scheisse -

Archoangel

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 110 - Wieviel Rollenspielsysteme besitzt ihr?
« Antwort #35 am: 20. Oktober 2008, 13:09:05 »
Das sehe ich ähnlich wie TheRaven. Deshalb versuche ich ja, mich von vielem zu trennen. Sagen wir mal bis vor ein/zwei jahren hatte ich zu allen gelisteten Systemen noch mindestens das Grundregelwerk und ein paar Supplements. Mittlerweile sieht es schon dünner aus. Von einigen habe ich nur noch ein/zwei Supplements.

Vollständig habe ich zur Zeit:

D&D (1983): deutsch
AD&D I (Hardcover)
D&D 3E
DSA1
DSA2
Birthright
DarkSun
Mystara
Jakandor
Star Frontiers
Vampire tM
Vampire tDA
Dark Ages: Vampire
Dark Conspiracy
Buck Rogers (fast 95%)
Midgard I
Angeli
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Tarquinio

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 110 - Wieviel Rollenspielsysteme besitzt ihr?
« Antwort #36 am: 20. Oktober 2008, 13:12:13 »
Bei mir finden sich:

-LodlanD
-Shadowrun (2.01D komplett, teile 3.01D, teile 1)
-DSA (1,2,3,4,Myranor)
-Vampire
-MERS
-Rolemaster
-Paranoia
-Cthulhu
-Inspectres
-In Nomine Satanis / In Magna Veritas
-Earthdawn
-7te See

Aufgeschrieben in der Reihenfolge, wie ich sie vom PC aus im Regal sehen konnte.

Goemoe

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 110 - Wieviel Rollenspielsysteme besitzt ihr?
« Antwort #37 am: 20. Oktober 2008, 13:26:33 »
Zitat
- Palladium, Rifts (ist das nun eins oder zwei???)

Da habe ich mal drüber nachgedacht. Sie stammen aus der gleichen Feder, aber sie haben Welt, Hintergrund, Charakterklassen, Rassen, Thema, Spielziele, Mechanismen und sämtliche Regelwerke verschieden. Daher sind das für mich klar zwei verschiedene Regelwerke. Du kannst kein Buch für das jeweils andere Spiel wirklich sinnvoll nutzen. TMNT könnte man mit Rifts in eine Schublade werfen, aber Fantasy RPG und Rifts sind zwei.

Nightmare

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 110 - Wieviel Rollenspielsysteme besitzt ihr?
« Antwort #38 am: 20. Oktober 2008, 13:34:21 »
Kann jemand "besitzen" etwas genauer definieren?

Der Begriff Besitz bezeichnet im Sachenrecht die "tatsächliche Herrschaft einer Person über eine Sache" unabhängig von der rechtlichen Beziehung zu dieser Sache.
(Formulierung Wiki)

Der Besitz einer Sache wird durch die Erlangung der tatsächlichen Gewalt über die Sache erworben  -  §845(1) BGB

Besitzt jemand eine Sache als Nießbraucher, Pfandgläubiger, Pächter, Mieter, Verwahrer oder in einem ähnlichen Verhältnis, vermöge dessen er einem anderen gegenüber auf Zeit zum Besitz berechtigt oder verpflichtet ist, so ist auch der andere Besitzer (mittelbarer Besitz). - §868 BGB


Anders kann Zechi das doch gar nicht gemeint haben.

Doch, ich würde sogar mal davon ausgehen, dass Besitz hier im Sinne von Eigentum gemeint ist.
Besitz im Sinne von "tatsächliche Herrschaft einer Person über eine Sache" bedeutet nämlich auch, dass du den Besitz über ein Buch hast sobald du es in der Hand hälst. Sprich Spieler A hat die Grundregelwerke von Spieler B auf dem Arm und damit den Besitz darüber, was aber vermutlich nicht im Sinne der Fragestellung der Umfrage wäre.

Gruß,
Nightmare

Edit: Ich Idiot sollte auch noch auf die Umfrage eingehen.
Im Regal stehen D&D, Engel und Shadowrun
Lange verschollener Idiot.

Sensemann

  • Mitglied
  • Pathfinder - Fanboy
Re: Umfrage der Woche Nr. 110 - Wieviel Rollenspielsysteme besitzt ihr?
« Antwort #39 am: 20. Oktober 2008, 13:39:26 »
D&D 3.0, 3.5 + Pathfinder
Deadlands
Deadlands D20
Cyberpunk
Shadowrun

DU#1229

  • Gast
Re: Umfrage der Woche Nr. 110 - Wieviel Rollenspielsysteme besitzt ihr?
« Antwort #40 am: 20. Oktober 2008, 13:50:13 »
Zitat
Zudem geht es nicht darum, wieviele System ihr ausprobiert habt, sondern tatsächlich bei euch im Schrank stehen hat.

Zechi hat das eigentlich schon ganz gut formuliert... Nur ist das halt bei vielen von uns nicht alles. Ich zB spiele einige Systeme komplett nur digital.

Anita Blake

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 110 - Wieviel Rollenspielsysteme besitzt ihr?
« Antwort #41 am: 20. Oktober 2008, 13:59:52 »
Ich habe 1 System (schäm).
Bei uns leiten ja auch meist andere.
cogito ergo summ - dachte die Biene

Kylearan

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 110 - Wieviel Rollenspielsysteme besitzt ihr?
« Antwort #42 am: 20. Oktober 2008, 14:00:46 »
Thema "besitzen":

Ich habe alles aufgeführt, wo ich ein Grundregelwerk besitze, damit ich selber nachschauen kann, was so für Spieler nötig ist. (Regelmechaniken, Basisausstattung, Charakterentwicklung, Einführung in Besonderheiten wie Magie, Cyberware, Flaw-Systeme.) Wenn dabei auch Settinginformationen herumkommen, umso netter (bspw. Earthdawn, Mage: Mittelalter).

Kylearan
"When the going gets tough, the bard goes drinking."

Archoangel

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 110 - Wieviel Rollenspielsysteme besitzt ihr?
« Antwort #43 am: 20. Oktober 2008, 14:09:37 »
Nachtrag:

- Midgard 1880
- Space 1889
- Castle Falkenstein
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Eukaryot

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 110 - Wieviel Rollenspielsysteme besitzt ihr?
« Antwort #44 am: 20. Oktober 2008, 14:12:54 »
Ich besitze das Grundregelwerk von D&D (3/3.5 und 4) und Shadowrun (2 und 4, wobei ich 4 nur besitze, aber nicht Eigentümer bin). Von GURPS habe ich genau ein Zusatzbuch, was ich nun einmal nicht zählen lasse. Alles in allem auf jeden Fall Antwort 2-5.