Autor Thema: Min/Maxing: Psychic Warrior Stachelketten Build  (Gelesen 1621 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Talwyn

  • Mitglied
Min/Maxing: Psychic Warrior Stachelketten Build
« am: 02. Juni 2004, 15:32:24 »
 Hallo zusammen,

ich habe mal ein Konzept für einen Psychic Warrior aufgesetzt, der mit einer Stachelkette kämpft. Würde mich über ein paar Meinungen und Verbesserungsvorschläge freuen.

Torukk Atha‘an „Das stärkste Glied“

Kampagnenwelt: Beliebig.
Quellen: RSRD: Revised System Reference Document

Name: Torukk Atha‘an
Rasse: Halbork
Gesinnung: Jede chaotische.

Grundwerte (32 Punkte Point Buy)
Stärke 16 (6); Geschicklichkeit 14 (6); Konstitution 10 (2); Intelligenz 13 (8); Weisheit 16 (10); Charisma 6 (0).

Konzept
Bei diesem Konzept geht es darum, die Stachelkette als Waffe maximal auszureizen. Hierbei ist vor allem die Reichweite dieser Waffe und die daraus resultierenden Gelegenheitsangriffe von Interesse. Ziel soll es sein, die Reichweite und das Schadenspotenzial zu optimieren. Auch die Möglichkeit den Gegner mit der Kette zu Fall zu bringen spielt eine wichtige Rolle in diesem Konzept.

Stufe 1 (Barbarian 1)
Wir beginnen bei diesem Konzept mit einer Stufe als Barbar, um in den Genuss des hohen Trefferwürfel, der erhöhten Bewegungsrate und vor allem der Barbarian Rage zu kommen. Diese verhindert zwar später, dass Torukk Psikräfte manifestiert, kann aber benutzt werden, nachdem erstere schon aktiviert wurden. Sie erhöht nicht nur das Schadenspotenzial sondern auch die Trefferpunkte. Als Anfangstalent wählt Torukk Umgang mit exotischen Waffen (Stachelkette).

Stufe 2 (Barbarian 1/Psychic Warrior 1)
Torukk wählt als Bonustalent Kampfreflexe (Combat Reflexes). Bei der Wahl der Psikraft entscheidet er sich für Expansion. In Kombination mit dem barbarischen Kampfrausch kommt Torukk dadurch schon jetzt auf eine Stärke von 22 (allerdings bislang nur für eine Runde), eine Reichweite von effektiv 20 Fuß (4 Kästchen) und ein Maximum von 3 Gelegenheitsangriffen pro Runde – die natürlich durch Torukks hohe Reichweite begünstigt werden.

Stufe 3 (Barbarian 1/Psychic Warrior 2)
Auf der dritten Stufe wählt Torukk als Talent Defensive Kampfweise (Combat Expertise) aus. Damit erfüllen wir auch die Voraussetzungen für Verbessertes „Zu Fall Bringen“ (Improved Trip), welches wir gleich als Bonustalent wählen. Wenn Torukk Expansion manifestiert und den barbarischen Kampfrausch aktiviert, kommt er insgesamt auf einen Trip-Bonus von +14. Als zweite Psikraft wählen wir „Prescience, Offensive“, die Torukk einen +2 Bonus auf den Schaden gewährt. Dadurch macht er nun im besten Fall bereits 2W6+11 Punkte Schaden mit einem einzelnen Angriff.

Stufe 4: (Barbarian 1/Psychic Warrior 3)
Torukk erhöht seine Stärke um einen Punkt auf 17. Außerdem kann er eine weitere Level 1 Psikraft auswählen. Hierbei kann eine beliebige Wahl getroffen werden, da die konzeptrelevanten Kräfte bereits gewählt sind. Wichtig ist, dass Torukks Manifester Level nun 3 ist, was bedeutet, dass er Augmentation benutzen kann, um die Wirkungsdauer von Expansion auf 1 Minute/Stufe (also 3 Minuten = 30 Kampfrunden) zu erhöhen. In größeren Kämpfen ist dies sicherlich empfehlenswert.

Stufe 5 (Barbarian 1/Psychic Warrior 4)
Endlich erhält Torukk seine erste Psikraft des 2. Grades. Hierbei fällt die Wahl auf Animal Affinity, welches benutzt werden kann, um die Attributswerte zu erhöhen. Wenn Torukk nun zum Beispiel alle Buffs aktiviert (Expansion, Offensive Prescience, Animal Affinity auf Stärke), so kommt er auf eine Stärke von 27/+8. Der Schaden mit der Stachelkette beläuft sich in diesem Fall auf 2W6+14. Der Trip-Bonus liegt nun schon bei maximal +16.

Stufe 6 (Barbarian 1/Psychic Warrior 5)
Auf dieser Stufe erhält Torukk zwei weitere Talente. Wir nehmen Heftiger Angriff (Power Attack) sowie Knock-Down um die Dauer des barbarischen Kampfrausches zu verlängern. Bei der zweiten Level 2 Psikraft fällt unsere Wahl auf Psionic Levitate, mit Torukk sich bequem aus der Nahkampfreichweite der meisten Gegner heraushalten, selbst aber dank seiner Kette weiterhin attackieren kann.

Stufe 7 (Barbarian 1/Psychic Warrior 6)
Auf dieser Stufe erhält Torukk keine besonders nützlichen Fähigkeiten. Die Wahl der dritten Level 2 Psikraft ist erneut nach Belieben zu treffen. Als Vorschlag sei Prowess genannt, welches Torukk noch mehr Gelegenheitsangriffe bescheren kann. Abgesehen davon erhält Torukk jetzt natürlich seinen zweiten Angriff.

Stufe 8 (Barbarian 1/Psychic Warrior 7)
Torukk erhöht seine Stärke auf 18. Außerdem darf sich Torukk seine erste Level 3 Psikraft aussuchen. Unglücklicherweise gibt es auf in der 3. Stufe keine Psikräfte, die Torukks Konzept direkt zuträglich wären. Dennoch ist es wichtig, die Stufe als Psychic Warrior zu nehmen, da Torukk nun ein Manifesterlevel von 7 hat, was bedeutet, dass er sich mittels Expansion in ein Wesen der Kategorie riesig verwandeln kann, wodurch seine Reichweite mit der Kette auf 30 Fuß steigt. Der Schaden in diesem Zustand beträgt schon 2W8 (Grundschaden).

An dieser Stelle ist das Konzept eigentlich ausgereizt. Torukk sollte ein gewaltiges Schadenspotenzial haben, besonders wenn man Power Attack und Augmentation mit in Betracht zieht. Das Manöver „zu Fall bringen“ sollte bei Torukk eine ziemlich hohe Erfolgsquote haben.

Schwächen
Wie jedes Min/Maxing Konzept, das sehr stark in eine bestimmte Richtung geht, hat natürlich auch Torukks Konzept seine Schwächen. So ist die volle Effektivität nur dann gegeben, wenn Torukk eine Reihe von Buffs aktiviert. Das geht aber natürlich nur, wenn er vorher genug Zeit hat, sich auf den Kampf vorzubereiten. Im Zweifelsfall lässt sich zwar die eine oder andere Psikraft mittels Augmentation als Swift Action wirken, dies belastet jedoch das Power-Point-Konto stark. Die Tatsache, dass Torukk relativ wenige Trefferpunkte bekommt, sollte dadurch ausgeglichen werden, dass es sehr schwierig ist, an ihn heranzukommen – nur Gegner mit Fernkampfwaffen und/oder Zaubern könnten problematisch sein.
Schließlich vertragen sich die Psikräfte nicht besonders gut mit dem barbarischen Kampfrausch.

Weitere Entwicklung
Die weitere Entwicklung des Charakters ist relativ offen. Eine vorstellbare Variante besteht darin, die bestehenden Klassen weiter zu steigern. Dies macht hauptsächlich beim Psychic Warrior Sinn, vor allem um das Manifesterlevel zu erhöhen (was die existierenden Kräfte verbessert und weitere Möglichkeiten bei der Augmentation eröffnet).
Um Torukks Überlebensfähigkeit und Nahkampffähigkeiten zu verbessern wären weitere Stufen als Barbar nützlich.
Aber auch ein paar Stufen als Psion wären denkbar, zum Beispiel um das Power Point Konto Torukks aufzustocken und ihm Zugriff auf andere Psikräfte zu gewähren.

Zechi

  • Globaler Moderator
Min/Maxing: Psychic Warrior Stachelketten Build
« Antwort #1 am: 02. Juni 2004, 15:40:10 »
 Sieht alles korrekt aus, ist im Prinzip ein Update von dem Boris-Konzept. Man könnte es noch mehr maximieren mit einigen Ideen aus dem Belfaldar Konzept (benötigt FR-Feats).

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Talwyn

  • Mitglied
Min/Maxing: Psychic Warrior Stachelketten Build
« Antwort #2 am: 02. Juni 2004, 15:42:02 »
 Muss ich mir heute abend mal anschauen. :)

Min/Maxing: Psychic Warrior Stachelketten Build
« Antwort #3 am: 02. Juni 2004, 15:47:58 »
 Seid gegrüßt!

Nimm den Halfgiant statt dem Halkork. Vorteil: du kannst Waffen die eine Kategorie größer sind benutzen. Ohne Expansion würde die Stachelkette 2d6 Schaden, nach Expansion sogar 3d6. Wie sich im übrigen bei der Reichweite de der Waffe verhält bin ich mir nicht sicher.

Mögen die Winde euch in wärmere Gefilde tragen.

Miron Lora

  • Gast
Min/Maxing: Psychic Warrior Stachelketten Build
« Antwort #4 am: 02. Juni 2004, 17:49:25 »
 Schön das noch einer auf die Idee gekommen ist, ich versuch schon eine Weile meinen Zweihänderschaden auf 12W6 hochzuschrauben.
 :boxed:
Schonmal auf die Idee gekommen Monkey Grip hinzuzuziehen. Jetzt muss nur noch jemand Polymorph sprechen und alles ist schön. Brauchste keine Stärke mehr.
Leider fällt bei uns XPH aus, ohh!  :(