Autor Thema: "Quarterstaff" sucht Charakterklasse  (Gelesen 6135 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Neonsamurai

  • Mitglied
    • http://www.neonsamurai.de
"Quarterstaff" sucht Charakterklasse
« Antwort #15 am: 01. Juni 2004, 10:14:20 »
 Spikes und Brambles sind und waren schon immer Cleric, sowie Druid spells.
Wer im Steinhaus sitzt, soll nicht mit Gläsern schmeissen.

TheRaven

  • Mitglied
"Quarterstaff" sucht Charakterklasse
« Antwort #16 am: 01. Juni 2004, 10:22:09 »
 
Zitat von: "Neonsamurai"
Spikes und Brambles sind und waren schon immer Cleric, sowie Druid spells.
Wieso um alles in der Welt nehmen immer alle an, dass jeder in den Verdammten... err... Vergessenen Reichen spielt. Es sind nun mal keine Grundregelsprüche und daher kann man nicht einfach annehmen, dass Nakor diese benutzen darf bzw. sie überhaupt kennt. :)

Gut, sie sind ja auch, für die 3.5, im Complete Divine. Somit sind es in der 3.5 keine FR Sprüche mehr aber trotzdem halt nur optionale Zusatzregeln.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Talwyn

  • Mitglied
"Quarterstaff" sucht Charakterklasse
« Antwort #17 am: 01. Juni 2004, 10:26:50 »
 Und sie standen auch schon in der 3.0 im Defenders of the Faith ;)

Neonsamurai

  • Mitglied
    • http://www.neonsamurai.de
"Quarterstaff" sucht Charakterklasse
« Antwort #18 am: 01. Juni 2004, 11:03:01 »
 Und waren auch dort schon keine FR sondern GH Spells :P

[EDIT] Und wenn Nakor sie nicht kennt, sollte er keine Comments darüber abgeben ^^
Wer im Steinhaus sitzt, soll nicht mit Gläsern schmeissen.

Nakor

  • Mitglied
"Quarterstaff" sucht Charakterklasse
« Antwort #19 am: 01. Juni 2004, 11:31:15 »
 Ich habe keinen Comment gemacht, sondern eine Frage in den Raum gestellt - kein Grund sich aufzuregen.  B)

Und Shillelagh ist definitiv ein reiner Druidenzauber. Von Spikes habe ich nicht geredet. Zudem ist Shillelagh in den Grundregeln enthalten und macht keine Annahmen über die Verfügbarkeit irgendwelcher Zusatzbücher. Diese muss ja nicht unbedingt gewährleistet sein. Vielleicht kann der Fragesteller mal präzisieren, auf welche Zusatzbücher er zugreifen kann? Damit könnte man etwas gezieltere Tips geben (oder es sein lassen, wenn man die Bücher gar nicht hat - und das mag im Falle der FR-Bücher durchaus auch mich zutreffen ;) )

"Quarterstaff" sucht Charakterklasse
« Antwort #20 am: 01. Juni 2004, 13:03:38 »
 Erstmal Danke für die vielen Beiträge.         :)

Zur Weapon Finesse: Da habe ich tatsächlich etwas durcheinander geworfen. Ich habe wohl die "Simple" mit den "Light" Weapons verwechselt, deshalb bei mir der Irrglaube ich könnte den Quarterstaff mit Weapon Finesse benutzen.

Über einen Druiden bzw. Kleriker habe ich auch schon kurz nachgedacht. Mir sind die Vorteile dieser Klassen durchaus bewusst, aber dieses mal sollte es bei mir kein Zauberwirker werden.

Zu den Regelbüchern: Prinzipiell erstmal auf die Grundregelwerke beschränkt. Das FRCS steht zwar zur Verfügung, aber ich würde gerne einen Charakter haben den man in jeder Kampagne benutzen könnte, nicht nur in den Reichen.


Mich dünkt, einen Stabkämpfer zu machen ist doch nicht so einfach wie ich es mir gedacht habe. Zur Zeit bin ich noch unentschlossen ob und wie ich ihn realisieren kann. Wahrscheinlich würde ich es dann tatsächlich so versuchen wie Speren es vorgeschlagen hat. Dann hätte ich jemanden der einerseits Vorteile daraus ziehen kann den Stab beidhändig zu führen (Power Attack, Improved Disarm) und andererseits über "Two Weapon Fighting" den Gegner mit einem Schlaghagel eindecken kann.
Mit einer Intelligenz von 14 sowie als Mensch würde ich dann sogar als Kämpfer an einigermaßen viele Fertigkeitspunkte herankommen.
Nur der frühe Vogel fängt den Wurm. Aber die zweite Maus frisst den Käse.

Nakor

  • Mitglied
"Quarterstaff" sucht Charakterklasse
« Antwort #21 am: 01. Juni 2004, 13:34:44 »
 Hm, wenn du gerne mit Power Attack und Weapon Finesse arbeiten willst, und dazu noch so nette Sachen wie Improved Disarm im Sinn hast, warum nimmst du dann nicht gleich eine Stachelkette? Damit kannst du alle diese Sachen hervorragend machen, und hast sogar noch Reichweite. Dazu dann noch Combat Reflexes und du hast einen sehr interessanten Kämpfer mit viel DEX und immer einer Überraschung auf Lager. ;)

Einziger "Nachteil": du kannst mit der Stachelkette keinen Zweiwaffenkampf betreiben.  

"Quarterstaff" sucht Charakterklasse
« Antwort #22 am: 02. Juni 2004, 13:14:06 »
 Ich habe mir die Stachelkette mal genauer angeschaut, die scheint ja sozusagen die "Überwaffe" zu sein. Reichweite und trotzdem gegen Gegner direkt neben einem einsetzbar, dazu noch mit "Improved Trip" prima einsetzbar (gibt sogar noch einen Bonus) und der Schaden ist mit 2W4 ja auch nicht gerade so schlecht.
Wundert mich eigentlich, daß die Schwertschmieden in allen möglichen Reichen nicht mittlerweile dicht gemacht haben und nur noch Stachelketten herstellen.        :)

So interessant diese Waffe vom Powerg... ähh, Min-/Maxing Aspekt auch klingt, ich will ja nicht einen möglichst effektiven Charakter haben sondern einen möglichst effektiven Stabkämpfer. Ich denke einfach es sollten auch mal andere Waffentypen benützt werden als immer nur Schwerter und Äxte oder offensichtliche Designfehler.        
Nur der frühe Vogel fängt den Wurm. Aber die zweite Maus frisst den Käse.

Talwyn

  • Mitglied
"Quarterstaff" sucht Charakterklasse
« Antwort #23 am: 02. Juni 2004, 13:52:18 »
 Die Stachelkette ist sehr gut, das lässt sich kaum abstreiten. Geradezu perfekt ist sie für den Psychic Warrior, der dank so netter Kräfte wie Expansion und Animal Affinity damit jede Menge Unfug treiben kann. Gerade mit den neuen Augmentation Regeln aus dem XPH.

Optimal kommt das natürlich beim Halbork (+2 Str, kein Abzug auf Wis). Wäre mal was, da ein Min/Maxing zu schreiben: Der vergrößerte Halbork-Kettenschwinger mit dem Heftigen Angriff™ ;)

TheRaven

  • Mitglied
"Quarterstaff" sucht Charakterklasse
« Antwort #24 am: 02. Juni 2004, 14:06:55 »
 @Talwyn
Du hast StandStill vergessen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Talwyn

  • Mitglied
"Quarterstaff" sucht Charakterklasse
« Antwort #25 am: 02. Juni 2004, 15:26:37 »
 Stimmt, Stand Still ist natürlich super in Verbindung mit der Stachelkette. Andererseits finde ich Knockdown fast besser. Da bekommt der Gegner nämlich Schaden und wird zu Poden geworfen. Und bei der Stachelkette ist es ja eigentlich ziemlich egal, dass er sich dann trotzdem bewegen darf. Solange er in deinem bedrohten Bereich versucht aufzustehen bekommt er ja dank der 3.5 eine AoO ab, und die schickt ihn dann natürlich direkt erneut zu Boden.

Zechi

  • Globaler Moderator
"Quarterstaff" sucht Charakterklasse
« Antwort #26 am: 02. Juni 2004, 16:29:13 »
Zitat von: "Talwyn"
Solange er in deinem bedrohten Bereich versucht aufzustehen bekommt er ja dank der 3.5 eine AoO ab, und die schickt ihn dann natürlich direkt erneut zu Boden.
Das ist nicht der Fall, denn die AoO die ihn erneut zu Boden schicken soll findet VOR dem Aufstehen statt, wo das Opfer noch am Boden liegt, daher kann man ihn nicht erneut Trippen. Das wurde erst kürzlich vom Sage so klarifiziert.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

DarkAttic

  • Mitglied
"Quarterstaff" sucht Charakterklasse
« Antwort #27 am: 02. Juni 2004, 17:02:15 »
 für einen kämpfer mit quarterstaff kann ich doch den "Quick Staff" feat aus dem CW empfehlen, ist wirklich ne feine sache und müsste so eigentlich ganz gut in deinen kram passen.

"Quarterstaff" sucht Charakterklasse
« Antwort #28 am: 03. Juni 2004, 11:19:40 »
 Hab das CW selber nicht, vielleicht eine kurze Beschreibung was das für ein Feat ist ?
Nur der frühe Vogel fängt den Wurm. Aber die zweite Maus frisst den Käse.

Ashen-Shugar

  • Mitglied
"Quarterstaff" sucht Charakterklasse
« Antwort #29 am: 03. Juni 2004, 11:22:54 »
 Ist ein sogenanntes Weapon Style Feat, also eins für Kämpfer, die sich ganz auf eine Richtung spezialisieren. Sie zeichnen sich durch viele Feat Anforderungen aus. Der Vorteil liegt darin, dass du einen waffenspezifischen Zusatzeffekt hast, beim Quarterstaff einen dodge bonus.
Oi, was für ein Pudel ist das