Autor Thema: [3.5] Leitfaden der Naturkunde - wieviel Wert?  (Gelesen 914 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Joni

  • Mitglied
[3.5] Leitfaden der Naturkunde - wieviel Wert?
« am: 17. Oktober 2008, 22:10:57 »
Hi Leute,

ich bin gerade mal wieder am Abenteuer schreiben... und habe mich gerade gefragt, ob es irgendwo einen magischen Gegenstand gibt, der
wie ein Leitfaden des (...) funktioniert... nur dass er statt einen permanenten Bonus auf ein Attribut einen (+2?) Bonus auf eine Fertigkeit, z.B. Naturkunde. verleiht.
Ich glaube, so was gibt es nicht, zumindest finde ich im MIC nichts. Selbst ausdenken ist ja kein Problem, aber wieviel Wert in GM würdet ihr einem solchen Werk zugestehen?


Grüßle Joni

Judas Dukat

  • Mitglied
Re: [3.5] Leitfaden der Naturkunde - wieviel Wert?
« Antwort #1 am: 18. Oktober 2008, 00:05:04 »
Folgt man den Regeln des MiC bzw. DMG, dann ist der Kostenunterschied zwischen einem Item, welches Attributsmodifkatoren gibt (z.B. Handschuhe der Geschicklichkeit) zu einem Item welches ein Skillmodifikator bringt der Faktor 10 ( Bonus *Bonus * 1000 bei Attributen, Bonus*Bonus* 100 bei Skills).
Wenn man sich also an diesen Preisen orientiert, dann könnte man einfach die Preise für die Leitfäden nehmen und durch 10 teilen und bekommt dadurch einen Preis von 2.750 Gold pro Inhärenten Skillbonus.


Grüße
Judas


Edit: 50 Gold vergessen
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2008, 08:21:34 von Judas Dukat »
"Gesunder Menschenverstand: eigentlich nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat."

Re: [3.5] Leitfaden der Naturkunde - wieviel Wert?
« Antwort #2 am: 18. Oktober 2008, 18:50:11 »
Aber nicht vergessen ein Maximum einzuführen, sonst sackt dir der Preis irgendwann unter dem von den normalen Fertigkeitserhöhenden Gegenständen.
Jared von Hindman: "In a game called Dungeons & Dragons, we should be grateful we didn't get a race called the Dungeonborn"
"Holy Solar Eclipse!!!" - A disciple of Pelor swearing

Dread

  • Mitglied
Re: [3.5] Leitfaden der Naturkunde - wieviel Wert?
« Antwort #3 am: 25. Oktober 2008, 08:27:35 »
Rein regeltechnisch ist das sicherlich nicht verkehrt, rollenspielerisch könnte man das auch vielleicht ein wenig anders handhaben. Denn 2750 GM sind gerade auf niedrigen Stufen zu viel, um sie für einen +1 Bonus auf einen Skill auszugeben.
Also könnte man die Preise beispielsweise an die bereits erreichte Stufe des Skills koppeln.  Dann wäre ein Buch, dass den Skill von 5 auf 6 steigert deutlich günstiger als eins, dass ihn von 21 auf 22 bringt.
Ingame spiegelt das natürlich auch die Qualität des Buches wieder. Denn ein umfangreiches Werk über Naturkunde, in dem Fakten stehen, die selbst weitgereiste Druiden und Waldläufer nicht kennen, darf ruhig teurer sein, als eines, das praktisch nur Allgemeinwissen vermittelt.
Sorry für mein Denglisch!

Any swashs to buckle?

Kilamar

  • Mitglied
Re: [3.5] Leitfaden der Naturkunde - wieviel Wert?
« Antwort #4 am: 25. Oktober 2008, 08:50:40 »
Auf niedrigen Stufen braucht man solche Gegenstände nicht, sonst hat man schnell 3. Stufe SC/NSC, die in Ihrem Bereich alles können.
Der Preis ist schon angemessen. Wer besser sein will, nimmt Skill Fokus.

Kilamar