Autor Thema: SPIEL Essen: Wie hat es euch gefallen?  (Gelesen 2367 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Amurayi

  • Mitglied
    • http://www.rpg-wiesbaden.de
SPIEL Essen: Wie hat es euch gefallen?
« am: 26. Oktober 2008, 22:23:22 »
Hallo zusammen,

es hat mich ja besonders gefreut, dass wir so viele Gatler in den 4E Runden am Feder& Schwert Stand  begrüssen durften.

Wie hat's euch gefallen?
D&D im Raum Rhein/Main Wiesbaden: www.rpg-wiesbaden.de
"Piraten der Schwertküste" - Kampagnenlogbuch: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,25299.0.html

AlexH

  • Mitglied
Re: SPIEL Essen: Wie hat es euch gefallen?
« Antwort #1 am: 27. Oktober 2008, 09:12:40 »
Es wird nicht überraschen, dass ich die 4E mag.

Ich habe ja nur den zweiten Teil gespielt und fand, dass es abwechslungsreiche Begegnungen waren, die wir hinter uns gebracht haben. Einem Con-Spiel geschuldet, und auch dem kleinen Tisch und der Messe-Atmosphäre zu danken, wurde nur wenig Rollenspiel betrieben, aber das kann man in dem kurzen Zeitfenster ja auch nicht anders erwarten. Jedenfalls kann ich alle 4E Kritiker nur bestärken, wenn ich sage: Ich hatte Spaß (lies:"Fun") und fand daran nichts Verwerfliches. Amurayi stellte sich (mal wieder) als ein äußerst organisierter und gewissenhafter SL mit der nötigen Flexibilität dar.

Dass ich nach wie vor ein Problem mit dem Konzept der "Daily Powers" habe, und wie ich diese in der Spielweltlogik erklären soll, ändert nichts daran, dass die 4E ein rundes, sehr gut designtes, flüssiges Spiel ist, bei dem gerade die taktischen Herausforderungen und die Wechselbeziehungen der Charaktereigenschaften neue Anreize schaffen. Dennoch fehlt mir immer noch das gewisse Etwas, damit es zu meinem Hauptsystem werden wird. Bis dahin bleibe ich bei der (für mich als SL leider zu zähen) 3.5.

Aber in Essen hatte ich wirklich drei tolle Stunden und möchte mich bei Matthias noch mal herzlich fürs Leiten bedanken.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: SPIEL Essen: Wie hat es euch gefallen?
« Antwort #2 am: 27. Oktober 2008, 09:49:51 »
Jedenfalls kann ich alle 4E Kritiker nur bestärken, wenn ich sage: Ich hatte Spaß (lies:"Fun") und fand daran nichts Verwerfliches.

Ist es ja auch nicht. ;)
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: SPIEL Essen: Wie hat es euch gefallen?
« Antwort #3 am: 27. Oktober 2008, 09:53:15 »
Mein Con-Bericht folgt...
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Windjammer

  • Mitglied
Re: SPIEL Essen: Wie hat es euch gefallen?
« Antwort #4 am: 27. Oktober 2008, 10:43:45 »
Wenn jemand von Euch Fotos gemacht hat, wäre das toll, wenn Ihr die reinstellt!
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

AlexH

  • Mitglied
Re: SPIEL Essen: Wie hat es euch gefallen?
« Antwort #5 am: 27. Oktober 2008, 10:58:21 »
Tzel hatte ne Kamera dabei, ich habe auch ein paar Bilder gemacht.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: SPIEL Essen: Wie hat es euch gefallen?
« Antwort #6 am: 27. Oktober 2008, 12:22:17 »
Setup
Im Rahmen der Spielemesse habe ich an dem dreiteiligen Szenario "Beneath Haunted Halls" teilgenommen. In jedem Teil habe ich einen anderen Charakter gespielt: einen menschlichen Kleriker, einen zwergischen Kämpfer und einen Eladrin-Magier. Über das "Szenario" will ich nicht so viel Worte verlieren, es waren im Endeffekt neun Begegnungen in jeweils 3 Umgebungen, die schön linear nacheinander abgewickelt wurden.

Die Mechanik
Die Regeln greifen eigentlich sehr gut; war ich beim ersten Mal noch etwas überfordert, so habe ich mich in der zweiten und dritten Runde schon gut zurecht gefunden. Allerdings ist das Ganze doch sehr technisch; eine Mitspielerin in der dritten Runde wollte die ganze Zeit verrückte Dinge versuchen wie z.B. Seife auf den Boden streuen oder – ganz fatal – im Kampf nicht kämpfen, sondern sich verstecken und erst Mal beobachten. Mit dieser Idee war sie völlig fehl am Platz, und die einzelnen Regeloptionen ihres Charakters bekam sie auch nicht in den Griff, obwohl es "nur" 4 Powers waren, die sie brauchte, und Angriffsboni, Schadensboni (mal +GE, mal +GE und +WE, mal +2w6), Fertigkeiten, Trefferpunkte usw. Ganz zu schweigen von taktischen Optionen wie shiften oder so etwas. Die 4e scheint mir also nur für technisch versierte Neulinge tatsächlich "pick'n'play" zu sein.

Charaktergefühl
Ein zentraler Grund, warum ich 3 verschiedene Charaktere gespielt habe, war die Frage des Charaktergefühls. Es ist eigentlich immer etwas anderes gewesen, ob man Magier, Kleriker oder Kämpfer spielte. Das hat sich weitgehendst verabschiedet – alle Klassen drehen sich um die gleichen taktischen Erwägungen als Mischung aus Position und gewählter Power. Der Magier hat durch Fern- und Flächenangriffe eher die Aufgabe, sich rauszuhalten, und der Kämpfer steht mittenmang – so weit der Unterschied. Es ist aber für alle Klassen stets die Aufgabe, maximalen Schaden anzurichten, und es funktioniert auch immer gleich: Angriffswurf gegen Verteidigung der Wahl, relativ gleicher Schaden. So entstand für mich schnell ein reines Rechenspiel, das mit der eigentlichen Power nicht mehr viel zu tun hatte – es zählte nur der Schadenswurf und evtl. weitere Effekte, nicht, was da eigentlich passierte.

Der Magier hatte insgesamt m.E. die A-Karte, weil seine Kräfte fast immer mehr als einen Gegner betrafen. Wenn aber der Kämpfer seiner Rolle nachkam, stand er da mittendrin und der Flächenzauber hatte sich wieder erledigt. Der Kleriker hatte die komischste Rolle, da sie so ganz anders war als üblich (eben auch Schadensmaschine) und der Zwergenkämpfer fühlte sich am archetypischsten an.

Fun
Fun was had by all. Ich hatte Spaß dabei, und wenn man sich in eine Stimmung versetzen kann, die schön heroisch ist ("Kommt her, ihr Fieslinge, und esst meine Axt!"), dann kann die 4e richtig Bock machen. Aber das wenige Rollenspiel, was wir zwischen den Kämpfen mit unseren vorgefertigten Charakteren rauspressen konnten, kam im Kampf doch ein wenig zum Erliegen und beschränkte sich größtenteils auf Beschreibungen dessen, was man gerade machte (und daran musste ich mich mitunter bewusst erinnern). Mit Amurayi als SL war es auf jeden Fall auch so, dass er jede Aktion beschrieben haben wollte, was den Spaß aufwertete.

Es gab für mich einige "Oh Shit"-Momente, als viele, viele Gegner auf der Kampfkarte erschienen, was durch das Minion-System möglich wurde. Tatsächlich ist dieses System sehr gut; auch wenn ich später dann aufatmete, als sich manche Kreaturen als solche herausstellten, war es doch dann dringendste Aufgabe, diese vom Spielplan zu entfernen, weil sie ja trotzdem gefährlich angreifen können. Und hier konnte der Magier auch mal seine Kräfte einsetzen.

Im Fazit ist die 4e immer noch nicht das Rollenspiel für mich, aber ein gut abgestimmtes und ausgewogenes System. Um einen "anonymen" Kommentar zu zitieren: "Es ist das beste Hack'n'Slay-Spiel [das ich kenne], aber für andere Sachen braucht man einen guten SL". Dem stimme ich zu. Man braucht die richtigen Leute. Ich persönlich hätte lieber ein Spiel, bei dem man auch mit normalen Leuten, die nicht "richtig" sind, sondern nur nicht völlig falsch, mehr als Hacken kann.

Fragen?
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Lich

  • Mitglied
Re: SPIEL Essen: Wie hat es euch gefallen?
« Antwort #7 am: 27. Oktober 2008, 12:50:06 »
... Es ist eigentlich immer etwas anderes gewesen, ob man Magier, Kleriker oder Kämpfer spielte. Das hat sich weitgehendst verabschiedet – alle Klassen drehen sich um die gleichen taktischen Erwägungen als Mischung ...

...Der Magier hatte insgesamt m.E. die A-Karte, ....
Erstaunlich, dass Du mit der in der Testrunde gewonnenen Erkenntnisse genau die Kernpunkte meiner grundsätzlichen 4E Kritik aufgreifst.
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Thalas

  • Globaler Moderator
    • http://www.dnd-gate.de
Re: SPIEL Essen: Wie hat es euch gefallen?
« Antwort #8 am: 27. Oktober 2008, 14:57:54 »
Zur 4E: Ich teile Berandors Beitrag. Die 4E kann mich leider immer noch nicht nach mehrmaligem Spielen in allen Dingen überzeugen. Viele der Neuerungen im Regelsysten sind gut bis ausgezeichnet, doch elementare Dinge passen mir leider überhaupt nicht. Alles hört sich irgendwie gleich an. Kein Unterschied mehr zwischen den Schadensarten, alles macht einheitlich Kawumm plus Boni auf Angriff, Rettungswurf oder TP etc. Nützlich, aber irgendwie langweilig, weil nur kampflastig. Die extreme Ausgeglichenheit der Klassen kotzt mich an, sowie der Zustand, dass ich mich einfach nicht mehr frei fühle als Magie wirkende Klasse.

Dennoch werde ich bei nächster Gelegenheit wieder die 4E ausprobieren, da ich einfach hoffe mich doch noch in das System vernarren zu können.

Zur Spielrunde: Ich habe widermals die Erfahrung gemacht, dass Spielerunden auf Messen und Conventions für mich als Spieler nichts sind (seltsamerweise ist es als SL etwas ganz anderes). Ich komme nicht in meine Rolle rein und es ist mir zu laut im Hintergrund. Amuray hat seine Aufgabe, wie schon in Bonn auf der FeenCon sehr gut gemacht. Er kennt das Regelwerk schon in und auswendig und schafft es somit als kompetenter SL zu überzeugen. Auch wenn er in diesem kleinen Zeitrahmen die Spieler strikt durch das Abenteuer führt, so glitzern zwischendurch immer wieder Spielleiterqualitäten auf, die man in einer festen Runde mit ihm als SL gerne häufiger erleben würde.
~ I survived Myth Drannor '06 ~
~ Never trust a smiling Game Master ~
~ Für mehr Handlung in Pornos ~ ~ "Und Dragonborn sind einfach kacke." (© by Scurlock)

Alaak

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Re: SPIEL Essen: Wie hat es euch gefallen?
« Antwort #9 am: 28. Oktober 2008, 17:30:45 »
Ich muss sagen ich war wieder mal von der 4E begeistert. All den gerechtfertigten Kritikpunkten zum Trotz macht es einfach Spaß das jetzt viele Dinge die früher unterschiedlich geregelt waren gleich sind. Das erspart stundenlanges Wühlen in Büchern.

Ich hatte die Freude einen zwergischen Krieger spielen zu können, was ich als Spieler in all den Jahren D&D noch nie getan habe. Es hat Spaß gemacht jede Runde zu überlegen, welche Kraft ich einsetzen sollte und nicht einfach nur stupide Angriffswurf, Treffen - oder auch nicht - und Schaden.

Obwohl unser SL am Ende etwas in Zeitnot kam, hat er das Abenteuer (es war das erste von den dreien) sehr schön gemeistert. Ich hab mir die 4E auf jeden Fall erst mal zugelegt und überlege ob ich Zeit und Lust habe bei uns in Dresden die Idee der Living Forgotten Realms zu verbreiten. Dieser Ansatz ist im Zuge des Web 2.0 (dieses blöde Buzzword) auf jeden Fall sehr zeitgemäß.
Ich mag D&D 4 und bin stolz drauf. :P

Hetzer

  • Mitglied
Re: SPIEL Essen: Wie hat es euch gefallen?
« Antwort #10 am: 31. Oktober 2008, 00:59:05 »
Zwei meiner Spieler und ich haben auf der Messe auch mitgemacht. Zuerst möchte ich mich hier bei der Fanarbeit der LFR Leute bedanken.

Das Abenteuer (erster Teil) war natürlich nur eine Anreihung von Kampfbegegnungen aber da hatte ich auch auf einer/m Messe/Kon nichts anderes erwartet. In erster Linie hatte ich mitgespielt um mal eine andere Spielweise als meine in Aktion zu sehen wobei es leider (oder zum Glück?) keine Überraschungen gab.

Als bekennender Fan der 4e will ich mich über Vorzüge oder Nachteile des Systems nicht weiter äußern.
In the battle between good and evil evil has more fun