Umfrage

Spielt ihr Pen&Paper-Rollenspiele bis Tief in die Nacht hinein?

Nicht nur bis tief in die Nacht, sondern bis zum Morgengrauen und darüber hinaus.
2 (1.4%)
Ja, wir spielen meistens bis 3-5 Uhr.
20 (14.5%)
Jein, wir spielen meist bis 0-3 Uhr
56 (40.6%)
Nein, vor 0 Uhr ist in der Regel Schluss
41 (29.7%)
Nein, wir spielen nur bis in den Abend, meistens ist vor 22 Uhr Schluss.
9 (6.5%)
Nein, wir spielen nur bis zum Nachmittag/frühen Abend.
4 (2.9%)
Ganz anders... (bitte im Thread angeben).
6 (4.3%)

Stimmen insgesamt: 134

Umfrage geschlossen: 03. November 2008, 12:28:48

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 111 - Tief in die Nacht?  (Gelesen 8326 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Diebfaenger

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 111 - Tief in die Nacht?
« Antwort #15 am: 27. Oktober 2008, 13:08:29 »
Wir spielen unter der Woche und sind alle berufstätig, daher ist gegen 23:00 Uhr in der Regel Schluss.

Tex

  • Administrator
    • Netiquette
Re: Umfrage der Woche Nr. 111 - Tief in die Nacht?
« Antwort #16 am: 27. Oktober 2008, 14:21:58 »
Ganz anders: Foren-Runden kennen keine Zeiten ;)
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

Duty Calls.

Re: Umfrage der Woche Nr. 111 - Tief in die Nacht?
« Antwort #17 am: 27. Oktober 2008, 14:38:17 »
Meistens hören wir etwa 2 Uhr auf, aber hin und wieder geht es auch mal länger (bis nach 5 Uhr ist allerdings selten)...
Anti - Psionik - Liga

Talwyn

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 111 - Tief in die Nacht?
« Antwort #18 am: 27. Oktober 2008, 15:34:37 »
Inzwischen ist in aller Regel spätestens zwischen 0 und 3 Uhr Feierabend, früher haben wir aber auch schonmal von acht Uhr abends bis 12 Uhr Mittags des folgenden Tages gespielt. Inzwischen ist sowas aber nicht mehr drin, hauptsächlich weil wir alt werden und einfach nichts mehr aushalten. Davon abgesehen sind da noch Job, Studium und andere Verpflichtungen, die das Rollenspiel einfach auf der Prioritätenliste nach unten geschoben haben.

Plüschi

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 111 - Tief in die Nacht?
« Antwort #19 am: 27. Oktober 2008, 15:37:01 »
Bei uns ist das ein bischen schwierig zu sagen. Aufgrund unserer beruflichen Situationen mit Arbeitszeiten am Wochenende und Nachtdiensten richten wir uns danach. So kann es dann passieren, dass wir Freitags oder Samstags von 15 Uhr bis 1/2 Uhr spielen, aber auch dass wir Samstags oder Sonntags um 10 Uhr mit Brunch anfangen um gegen 18 Uhr wieder aufzuhören.

Zum Glück spielen wir bei unserem Küchenchef und Fahrer!
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2008, 15:40:43 von Plüschi »
Kein Zwanni für 'nen Steher!
Fußball muss bezahlbar bleiben für alle.

Sheharan

  • Mitglied
    • Meine Shackled-City-Kampagne
Re: Umfrage der Woche Nr. 111 - Tief in die Nacht?
« Antwort #20 am: 27. Oktober 2008, 16:59:41 »
Gegen Mitternacht ist Schluss. Das kann eine Stunde früher oder später werden, aber im Schnitt ist es so.
Da wir meist in der Woche spielen, geht das halt nicht anders, von wegen Arbeit und so...
Am Anfang war das Wort. Und nichts ist stärker als das Wort.

Drazon

  • Moderator
Re: Umfrage der Woche Nr. 111 - Tief in die Nacht?
« Antwort #21 am: 27. Oktober 2008, 17:36:38 »
Wir machen meist bis 1 oder 2 Uhr. Einmal haben wir versucht durchzumachen, aber als zwei am Tisch eingeschlafen sind haben wir mit dem regulären Abenteuer aufgehört.
Ich und noch zwei aus unserer Gruppe hatten zu viel Koffein intus (Kaffee, Cola,...) und haben uns deswegen noch was kurzes eigenes ausgedacht.
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

widdi

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 111 - Tief in die Nacht?
« Antwort #22 am: 27. Oktober 2008, 18:42:29 »
Früher als Zivi und Schüler haben wir teilweise bis 6 in der Früh gespielt... schön waren die Zeiten mit viel Freizeit und nix zu tun...

Heute, als Studenten, spielen wir höchstens bis 12 Uhr nachts, da dann die letzten Busse gehen und wir alle früh raus müssen.
Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!

Curundil

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 111 - Tief in die Nacht?
« Antwort #23 am: 27. Oktober 2008, 19:55:00 »
Früher, an meinem alten Wohnort (bis 2001), haben wir Spielrunden schon mal bis tief in die Nacht gezogen. Manchmal wurde einfach nachmittags im Park gespielt (schönes Wetter) oder im Café, manchmal aber auch abends bis in die Puppen oder gar Marathonsitzungen über ganze Wochenenden. In den frühen Neunzigern, bevor das mit dem LARP in Mode kam, haben wir manchmal auch "DSA-Wanderungen" gemacht, also mit Zelten auf dem Buckel und Regelwerk im Rucksack quer durch die Fränkische Schweiz gewandert und abends Pen&Paper gespielt.
Da alle Beteiligte in Rad- oder Fußwegreichweite zueinander wohnten, waren Sessions bis zum Morgengrauen möglich.

Inzwischen wohne ich im Ruhrgebiet, und meine wöchentliche Runde findet am Sonntag mit berufstätigen Leuten aus drei Städten statt (Wuppertal, Düsseldorf und Hattingen). Diejenigen, die nicht auch mal am Sonntag selbst arbeiten (und daher ab und zu ausfallen), müssen meist zumindest am Folgetag früh raus, und müssen auch irgendwie wieder nach Hause, entweder mit dem Auto als Fahrgemeinschaft, was sich etwas hinziehen kann, oder mit Bus und Bahn, wo irgendwann nix mehr fährt. Daher machen wir meist noch vor 22 Uhr Schicht am Schacht, fangen aber auch schon am frühen Nachmittag an.

Ich muß ganz ehrlich sagen, daß ich solche Mammutsessions wie früher aber auch nicht mehr durchhalten könnte. Wenn ich die Nächte durchspielen will, gehe ich auf ein LARP, da hat man mehr frische Luft, und der Adrenalinspiegel stimmt auch. Bei klassischem P&P werde ich spätestens um Mitternacht hundemüde und habe einfach nicht mehr genug geistige Kapazität frei, um noch zu leiten (vermutlich würd's nicht mal zum spielen reichen).
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

masse

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 111 - Tief in die Nacht?
« Antwort #24 am: 27. Oktober 2008, 20:09:13 »
Hab mal "ja" genommen.
Eigentlich so 2-3 Uhr nachts, aber oft eben so, dass wir danach noch wach sind und so halb weiterspielen. :D
Also größtenteils ohne würfeln, meistens nur mit der hälfte der SC und natürlich keine Kämpfe und größtenteils improvisiert. Beim letzten Mal ist so ein Char gestorben.  :boxed: (Ohne richtigen Kampf)
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Silas

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 111 - Tief in die Nacht?
« Antwort #25 am: 27. Oktober 2008, 20:50:46 »
Zwischen 4 und 5. Alle noch Kinderlos, da geht das, selbst wenn man am nächten Tag um 7 raus muss zum arbeiten. Zähne zussamenbeißen und durch, Rollenspieler sprüren keinen Schmerz... Und falls die Augenringe doch zu krass sind um sich in der Öffentlichkeit blicken zu lassen, gibt es ja zum Glück immer noch die  8) zum tuschieren.  :)
"Aaaaaaarrrggghhhhhhhhh.......................... Arrrghhhhhhhhhh!!!" - Wolverine, X-Men Origins

Ariadne

  • Globaler Moderator
Re: Umfrage der Woche Nr. 111 - Tief in die Nacht?
« Antwort #26 am: 28. Oktober 2008, 09:51:04 »
Unsere Lieblingszeit ist nicht aufgeführt, meistens Ende 2-3 Uhr.
(zwischen 2 und 3h gibt es eine "Umfragelücke")
Na ja, die Hälfte votet für "von 0-3" die andere "von 3-5". Jo, um 3 ist meist Schluss, bis alle gegangen sind, ist es nach 3, also hab ich mal "von 3-5" angeklickt...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Eleonora

  • Mitglied
    • Aas und andere Leckerein
Re: Umfrage der Woche Nr. 111 - Tief in die Nacht?
« Antwort #27 am: 28. Oktober 2008, 10:03:55 »
Früher... war alles besser und die längste Sitzung die ich mal geleitet habe ging über neun Tage, war noch DSA und wir haben in der Zeit zweimal geschlafen (dafür dann gleich 12 Stunden).
Ansonsten haben wir in der DSA-Gruppe meist ein Wochenende durchgespielt (Fr gg 22.oo Uhr begonnen, wenn die Theaterproben vorbei waren und am Sonntag abend gegen 20.oo Uhr aufgehört).

Heute ist alles ganz anders, wir spielen in der Regel sonntags, setzen uns als 'Aufhörzeit' meist 0 Uhr in den Kopf, spielen dann aber meist ein bisschen über die Zeit, in der Regel ist's um eins dann aber wirklich vorbei (vorwiegend weil die Frauen von zwei meiner Jungs sich nicht zum Mitspielen überzeugen lassen).
Feed me!

Hedian

  • Mitglied
    • www.rosenranken.org
Re: Umfrage der Woche Nr. 111 - Tief in die Nacht?
« Antwort #28 am: 28. Oktober 2008, 10:40:28 »
Haben neuerdings einen festen Sonntagstermin, da wird spätestens 19 Uhr, nachdem alle ausgekatert haben bzw. von der Bandprobe kommen, angefangen, und ein Uhr ist Zapfenstreich, um noch den ÖPNV nach Hause zu erwischen (und am nächsten Morgen in der Vorlesung fehlenden Schlaf nachzuholen).
Freitags oder Samstags geht es am frühen Nachmittag los und dann meistens bis fünf oder sechs Uhr. Die selben Wochentage im Ausgang verbracht sind da zehrender.

Matrix

  • Globaler Moderator
Re: Umfrage der Woche Nr. 111 - Tief in die Nacht?
« Antwort #29 am: 28. Oktober 2008, 13:57:04 »
Als Schüler Samstagmittag frei, dann von 14.00 - 19.00 Uhr und danach kann man dann noch gut in das Nachtleben einsteigen  :D
Gleisarbeiter sind die faulsten Arbeiter der Welt. Immer wenn ich mit dem Zug an denen vorbei fahr, stehen die nur rum!