• Drucken

Autor Thema: Fallout 3  (Gelesen 48144 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheRaven

  • Mitglied
Fallout 3
« am: 01. November 2008, 10:39:02 »
Für alle Rollenspieler sehr zu empfehlen. Wie immer bin ich bei Erstpersonen-Perspektive und Rollenspiel äusserst skeptisch aber das Spiel ist absolut genial gemacht und spielt sich auch wie ein Rollenspiel, was wohl viele Actionfreunde sehr enttäuschen wird. Der Kampf funktioniert wahlweise mit einem Punktesystem und anvisieren von einzelnen Körperteilen oder in Echtzeit. Wahlweise bedeutet, dass man beides braucht aber selber bestimmen kann, wann und wie.

Das "Vault-Tec Assisted Targeting System" oder VATS funktioniert so, dass man neben dem Lebensbalken und dem Verstrahlungsbalken einen Punktebalken hat. Baucht man VATS, dann pausiert das Spiel und man kann in aller Ruhe Gegner, auch mehrere, anvisieren, und auch mehr als einen Schuss in Auftrag geben. Diese Aktionen werden dann spektakulär inszeniert mit einer cinematischen Kamera. Die Punkte sind dann aber weg und müssen sich in Echtzeit wieder aufladen. Bei vielen Gegnern oder starken Gegnern muss man also zwingend beide Kampfoptionen, meist wechselweise, nutzen.

Das Charaktersystem ist sowieso über jeden Zweifel erhaben und wer Fallout kennt, fühlt sich direkt zuhause und das Schöne dabei? Jede Fertigkeit ist gleichsam sinnvoll und beschert einem XP. Computer hacken, Schlösser öffnen, Gegenstände reparieren, Leute in Gesprächen überzeugen und natürlich Feinde abschiessen gibt alles gleichsam XP. Bei vielen Quests gibt es optionale Ziele, welche sich meist nur mit einer spezifischen Fertigkeit erfüllen lassen, was diese also auch innerhalb der Geschichte sinnvoll macht. Zum Beispiel soll man in einem Supermarkt Lebensmittel und optional Medizin besorgen. Die Medizin ist aber hinter einer Bunkertüre, welche sich nur mit Science (Computer hacken) öffnen lässt.

Dann wäre da die Welt und Interaktion selbst. Wenn man den sehr speziellen Fallout-Stil mag, dann ist das wunderbar und man fühlt sich in die durchaus glaubwürdige Welt hineingezogen. Die Welt ist den Vorgängern in jeder nur erdenklichen Weise würdig. Der Anfang ist der Beste, welchen ich jemals in einem RPG gesehen habe. Es fängt mit der eigenen Geburt an, geht weiter zu dem Punkt wo man ein Jahr alt ist, dann 10, dann 16 und dann erwachsen. In jedem Alter wird man mit bestimmten Aspekten des Spieles vertraut gemacht und trifft Entscheidungen bezüglich seines Charakters. Es ist also das Tutorial und die Charaktergenerierung in einem. Als Einjährige durch die Gegen wackeln, Kinderbücher lesen und den lustigen Ball durch die Gegend werfen ist toll.

Die Schwäche des Spieles ist, für PC Fans, die Grafik. Sie ist stimmig aber schlicht veraltet. Die Charaktere sehen nicht so aus, wie sie es heutzutage könnten und die Welt, zwar imposant (vor allem der Blick in die Ferne), aber trostlos, was aber zum Glück zum Teil sogar absichtlich ist, weil es halt nun mal eine postapokalyptische Wüste ist. Wer Oblivion kennt, weiss haargenau wie die Grafik aussieht, denn es ist dieselbe Engine und die wurde nur minimal verändert. Das Positive daran ist, dass die Hardware-Anforderungen angenehm sind. Ein weiteres Übel ist die Steuerung oder genauer gesagt die Tastenbelegung. Jeder, der sich auf dem PC an etwas anders als AWSD gewöhnt hat, wird sich nerven, da man zwar die wichtigsten Aktionen frei zuweisen kann aber eine Vielzahl an Bedienungselementen starr über die Tastatur verteilt werden. Das ist leider in letzter Zeit bei vielen Spielen, primär den Konsolenumsetzungen, ein grosses Problem. Das hier ist die Lösung für all diese Probleme.
« Letzte Änderung: 01. November 2008, 10:52:36 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Re: Fallout 3
« Antwort #1 am: 01. November 2008, 11:20:57 »
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht zu Fallout 3.
Ich habe grosse Hoffnung in das Spiel gesetzt und nachdem ich einen sehr positiven Artikel bei 4Player.de und nun auch noch deinen gelesen habe hier, werde ich mir das Spiel wohl anschauen und zulegen.
Klingt danach als ob es mir gefallen würde und es eben nicht ein Oblivon Clone ist (außer bei der Grafikengine natürlich).

ach und danke für den Tipp mit dem Keyextender.

Fallout 1 kriegt man übrigens bei einer englischen Gameseite kostenlos mittlerweile. Immer noch ein Spiel das sich zu spielen lohnt, auch wenn ich FallOut 2 seinerzeit noch besser fand.
Ich hab leider nur vergessen wie diese Gamingsite hiess.


edit:
Gametap wars.
http://www.gametap.com/play/gameDetails/000587850

Zugegebenermaßen hat das auch einen "Haken". Man muss sich den Gametap-Player downloaden und installieren und sich einen kostenlosen Account machen (wegen dem "M" Rating von Fallout1). Das funktioniert aber ganz ohne Probleme und man hat dann Zugriff auf eine Vielzahl toller alter Spiele und das kostenfrei.
« Letzte Änderung: 01. November 2008, 12:01:14 von Talamar »
Against signatures!

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Re: Fallout 3
« Antwort #2 am: 01. November 2008, 12:00:45 »
Ja, ich bin auch gerade dabei, Fallout 3 zu spielen und kann mich TheRaven in allen Punkten nur anschließen.

Wer auf ein solches postapokalyptisches Setting steht, sollte sich Fallout 3 dringend ansehen.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

TheRaven

  • Mitglied
Re: Fallout 3
« Antwort #3 am: 01. November 2008, 12:02:02 »
Ein Klon von Oblivion ist es sicherlich nicht aber ich würde schon sagen, dass wenn man Oblivion nicht ausstehen konnte, wird man mit Fallout wohl auch seine Mühe haben. Denn die freie Welt, die vielen NPC mit den umfangreichen Gesprächen, die Perspektive und einige andere Sachen sind doch gut vergleichbar. Fallout 3 ist ein etwas spezielles Spiel, was die Stimmung, die Welt und die Charaktere angeht. Ich kann Fallout 3 nicht uneingeschränkt empfehlen, da der persönliche Geschmack hier sehr starke Einflüsse hat.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Re: Fallout 3
« Antwort #4 am: 01. November 2008, 12:02:14 »
Ja, ich bin auch gerade dabei, Fallout 3 zu spielen und kann mich TheRaven in allen Punkten nur anschließen.

Wer auf ein solches postapokalyptisches Setting steht, sollte sich Fallout 3 dringend ansehen.
Jau. Fallout 1+2 waren vom Setting und von der Story her schon enorm dicht. Ich würde mir davon ein paar gute Romane wünschen oder gar einen tollen Film.
Against signatures!

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Re: Fallout 3
« Antwort #5 am: 01. November 2008, 12:03:32 »
Ein Klon von Oblivion ist es sicherlich nicht aber ich würde schon sagen, dass wenn man Oblivion nicht ausstehen konnte, wird man mit Fallout wohl auch seine Mühe haben. Denn die freie Welt, die vielen NPC mit den umfangreichen Gesprächen, die Perspektive und einige andere Sachen sind doch gut vergleichbar. Fallout 3 ist ein etwas spezielles Spiel, was die Stimmung, die Welt und die Charaktere angeht. Ich kann Fallout 3 nicht uneingeschränkt empfehlen, da der persönliche Geschmack hier sehr starke Einflüsse hat.
Hmm okay, Oblivion mochte ich eigentlich gar nicht, aber egal, ich schau mir FO3 jetzt dennoch an.
Hab schon genug Gedl für Mist ausgegeben, so das das jetzt auch nicht schlimm wäre, wenn mir das Spiel nicht so gefällt.
Hmm, gibt es wohl schon eine Demo? Muss ich mal schauen.
Against signatures!

TheRaven

  • Mitglied
Re: Fallout 3
« Antwort #6 am: 01. November 2008, 12:11:04 »
Naja, die Frage ist, wieso mochtest du Oblivion nicht? Ich kann dir dann vielleicht sagen ob dies in Fallout auch ein Thema ist.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Re: Fallout 3
« Antwort #7 am: 01. November 2008, 12:29:29 »
Naja, die Frage ist, wieso mochtest du Oblivion nicht? Ich kann dir dann vielleicht sagen ob dies in Fallout auch ein Thema ist.
Damals waren mir die Hardwareandforderungen zu hoch, mein Rechner konnte das nicht voll fahren und abgespeckt sah es eher mau aus.
Aber das ist nur Nebensache, vor allem da man sie beheben kann.

Mir gefiel bspw die Steuerung überhaupt nicht und irgendwie empfand ich Oblivion wie ein weiteres 0815 Fantasy-RPG.
Ich weiss auch nicht genau, aber irgendwas hat mich an Oblivion einfach so derbe gestört, das ich es nur ein paar Stunden angespielt hatte und dann nie wieder anrühren wollte.
Bei dem Vorgänger Morrowwind erging es mir übrigens anders, denn das Spiel mochte ich wirklich sehr.
Against signatures!

TheRaven

  • Mitglied
Re: Fallout 3
« Antwort #8 am: 01. November 2008, 13:45:49 »
Das Problem bei Oblivion war ja der Nahkampf in der ersten Person. Nun, in Fallout gibt es auch Nahkampf aber erstens kann man das ignorieren und zweitens macht VATS den Nahkampf nicht nur einfach, sondern interessant. Du musst nur in der Nähe eines Gegners stehen und dann das VATS aktivieren. Dann kannst du auswählen wie und wo du den Gegner attackieren willst und eine Cutscene zeigt dann das Resultat. Aber wie gesagt, wenn es um nicht klar erfassbare Kritik geht, sondern um das Gefühl, dann kann dir niemand eine gute Empfehlung geben ausser dem Tipp, es halt irgendwo anzutesten.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Re: Fallout 3
« Antwort #9 am: 01. November 2008, 14:05:25 »
Ja, der Nahkampf hat mch bei Oblivion auch sehr gestört, jetzt wo du das erwähnst.
Wie gesagt ich schau mir FO3 auf jeden Fall an.
Against signatures!

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Re: Fallout 3
« Antwort #10 am: 01. November 2008, 14:50:44 »
Das V.A.T.S. ist genial. Ich habe bisher in einem Spiel kaum so geniale Cutscenes gesehen.

Man sollte übrigens oft genug speichern, denn unverhofft stirbt oft  :D
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Thanee

  • Mitglied
Re: Fallout 3
« Antwort #11 am: 01. November 2008, 15:30:46 »
Klingt auf jeden Fall so, als ob es sich lohnt Fallout 3 anzusehen (Oblivion fand ich grauslig und öde; wobei ich die Mods dazu nicht kenne). :thumbup:

Bye
Thanee

TheRaven

  • Mitglied
Re: Fallout 3
« Antwort #12 am: 02. November 2008, 10:22:11 »
Da dies erwähnt wurde:

Fallout 2 Restoration Project (-600 Bugs, +New Locations, +New Quests)
Fallout 2 High Resolution Patch (Play in modern resolutions)
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Nathan Grey

  • Mitglied
Re: Fallout 3
« Antwort #13 am: 02. November 2008, 10:28:32 »
Danke Raven, jetzt muss ich nur mal mein Fallout 2 ausgraben. :D

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Re: Fallout 3
« Antwort #14 am: 02. November 2008, 10:33:40 »
Super Raven, schade das ich FO1 und FO2 nicht mehr habe.
Ich glaube nicht das die Sachen vom Gametap modbar sind, denn das funktioniert anders. Man muss die Games ja nichtmal installieren.
Against signatures!

  • Drucken