Autor Thema: Frage zum Skillsystem v. Pathfinder  (Gelesen 3948 mal)

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Julien

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Frage zum Skillsystem v. Pathfinder
« am: 02. November 2008, 09:50:40 »
Hallo,

wie wird beim Pathfinder im Skillsystem geregelt wie viel Punkte man pro Stufe max. vergeben kann? Ich kann dazu leider nix finden im Regelwerk.

Bei der 3.5er war das ja immer so Klassenstufe +3. Wie ist das jetzt im Pathfinder geregelt?

Gruß Julien

Nathan Grey

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Re: Frage zum Skillsystem v. Pathfinder
« Antwort #1 am: 02. November 2008, 10:04:41 »
Zitat von: Seite 52; Acquiring Skills
These skill points can be spent to purchase ranks of any skill, but you can only acquire a number of ranks in
a specific skill equal to your total Hit Dice.

Ausserdem bekommt man bei Classskills noch einen +3 Training Bonus.

Julien

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Re: Frage zum Skillsystem v. Pathfinder
« Antwort #2 am: 02. November 2008, 11:07:12 »
Heißt das dann das ich auf Level 1 (1 hitdice) nur max. ein Rank in jede Fertigkeit tun kann?Das wäre ja unheimlich wenig!Wie soll das denn ein  Schurke auf der ersten Stufe machen bei 8 + Ini? Da bleiben ja ganz viele Skillpunkte auf der Strecke

Oder meinen die die W6 also max 6 Ränge in der ersten, 12 in der zweiten.  Ich verstehe die Definition von Hitdice  glaube ich nicht ganz. Das kann ja auch nicht sein. Denn dann hättest du 24 Ränge in 3.

Nathan Grey

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Re: Frage zum Skillsystem v. Pathfinder
« Antwort #3 am: 02. November 2008, 11:40:28 »
Genau auf der ersten Stufe darfst Du nur einen Rang drauf legen, durch das passende Attribut und durch das Training kommt man trotzdem auf gute Werte.
Zitat von: Beispiel Einschüchtern
Ein Schurke mit Cha 18 hat einen Modifikator von +4 d.h. auf der ersten Stufe hätte er +8 auf einen Wurf auf Einschüchtern (+1 Rang, +3 trained, +4 Cha)

Ich denke damit kann man dann genauso gut auskommen, da ja der 4fache Multiplikator aus den normalen 3.5 Regeln, auf der ersten Stufe, wegfällt. Ausserdem kann man ja auch jede ander Skill trainieren, nur dass man dort keinen Trainedbonus bekommt.

Julien

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Re: Frage zum Skillsystem v. Pathfinder
« Antwort #4 am: 12. Dezember 2008, 14:54:35 »
Hmm, eine Frage habe ich noch. Kann jetzt jeder Charakter jeden skill erlernen? Also auch ein Kämpfer "Fliegen"? Natürlich als cross skill.

Gruß Julien

Sol

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Re: Frage zum Skillsystem v. Pathfinder
« Antwort #5 am: 12. Dezember 2008, 15:51:52 »
Hmm, eine Frage habe ich noch. Kann jetzt jeder Charakter jeden skill erlernen? Also auch ein Kämpfer "Fliegen"? Natürlich als cross skill.

Gruß Julien

Ja. Er steigert diesen 1:1, bekommt aber halt keinen +3 Trained Bonus auf den Skill.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Archoangel

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Re: Frage zum Skillsystem v. Pathfinder
« Antwort #6 am: 12. Dezember 2008, 17:34:50 »
Reichen euch die Skillpoints eigentlich auch nicht? Ich muss gestehen, dass wir schon seit August 2000 mit +2 SP/Level spielen, damit die Charaktere, die nur 2 Punkte pro Stufe und keinen INT-Bonus haben auch mal was können dürfen...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Sol

  • Globaler Moderator
Re: Frage zum Skillsystem v. Pathfinder
« Antwort #7 am: 12. Dezember 2008, 18:05:38 »
Es kommt ganz auf die Spielweise an. Denn ich muss ehrlich gestehen, dass ich meist mich auf Fertigkeiten "fokusiert" habe. Ich splitte meine Skillpoints selten auf viele unterschiedliche Fertigkeiten auf, so dass ich alles ein kleines bißchen kann, aber nichts wirklich gut, wenns hart auf hart kommt...

Dazu kommt noch, dass es bei mir meist Charakterkonzepte sind, für die Int recht nützlich ist, die meisten SCs Menschen sind und die durch die Charakterklasse bedingt mehr Skillpoints haben (werden): Zum Beispiel eben Barde, Schurke oder Magier (braucht halt zwangsläufig Int zum Zaubern).

Daher kann ich dazu eher weniger was Kritisches in der Richtung dazu sagen oder mich über das neue Skillsystem beklagen. Ich finde es sogar sehr gut, dass solche Klassen wie der Fighter nicht mehr 1:2 steigern müssen und im Pathfinder Chronicles Campaign Setting steht auch eine sehr interessante Variante zum Fighter. Noch dazu kann ja auch ein Fighter von hoher Int profitieren, was das Nehmen von Feats zum Beispiel angeht.






"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Greifenklaue

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    • http://www.greifenklaue.de
Re: Frage zum Skillsystem v. Pathfinder
« Antwort #8 am: 12. Dezember 2008, 18:25:07 »
Hmm, eine Frage habe ich noch. Kann jetzt jeder Charakter jeden skill erlernen? Also auch ein Kämpfer "Fliegen"? Natürlich als cross skill.

Gruß Julien
Ja! Aber daran denken, dass die Fähigkeit nicht zum "Fliegen" selbst ist (also man wird nicht flugfähig, sondern man kann mit ihr Flugmanöver durchführen, egal ob auf einem Pegasus oder fliegenden Teppich).

Sol

  • Globaler Moderator
Re: Frage zum Skillsystem v. Pathfinder
« Antwort #9 am: 12. Dezember 2008, 19:37:23 »
Hmm, eine Frage habe ich noch. Kann jetzt jeder Charakter jeden skill erlernen? Also auch ein Kämpfer "Fliegen"? Natürlich als cross skill.

Gruß Julien
Ja! Aber daran denken, dass die Fähigkeit nicht zum "Fliegen" selbst ist (also man wird nicht flugfähig, sondern man kann mit ihr Flugmanöver durchführen, egal ob auf einem Pegasus oder fliegenden Teppich).

iirc bräuchte man für einen Pegasus wohl eher Ride.

Aber auch der Fly Skill würde für einen hochstufigen Fighter Sinn machen wegen Fly Potions oder auch ab und an wegen dem Gruppenmagier.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Rogan

  • Contest 2010
Re: Frage zum Skillsystem v. Pathfinder
« Antwort #10 am: 14. Dezember 2008, 15:38:46 »
Reichen euch die Skillpoints eigentlich auch nicht? Ich muss gestehen, dass wir schon seit August 2000 mit +2 SP/Level spielen, damit die Charaktere, die nur 2 Punkte pro Stufe und keinen INT-Bonus haben auch mal was können dürfen...
Ich finde, es sind sowohl zu wenig Skill-Points, als auch gibt es zuviele Zauber, die die Skills schnell überflüssig machen.

Aber geändert haben wir daran (noch) nichts.
Neustart!

Fischkopp

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    • Rorschachhamster
Re: Frage zum Skillsystem v. Pathfinder
« Antwort #11 am: 15. Dezember 2008, 07:21:35 »
Reichen euch die Skillpoints eigentlich auch nicht? Ich muss gestehen, dass wir schon seit August 2000 mit +2 SP/Level spielen, damit die Charaktere, die nur 2 Punkte pro Stufe und keinen INT-Bonus haben auch mal was können dürfen...
Ich finde, es sind sowohl zu wenig Skill-Points, als auch gibt es zuviele Zauber, die die Skills schnell überflüssig machen.

Aber geändert haben wir daran (noch) nichts.
Also, die 2 Fertigkeitspunkte pro Stufe find ich auch wenig, aber mehr als 8 + Int braucht ein Schurke nun wirklich nicht. Ich würd die 2er auf 4er hochwuppen, wenn ich jetzt ne neue Kampagne machen würde. (Wenn das Wörtchen wenn nicht wär...)

Die Fertigkeitspunkte bleiben allerdings wg. Rückwärtskompatiblität so, das ist Satz beim PFRPG, sagt der Jason, IIRC.

Das mit den Zaubern halte ich allerdings für kompletten Blödsinn. Selbst wenn ein Klopfenzauberstab mit 50 ldg oder so vorhanden ist UND magische Gegenstände frei verfügbar, die Abenteurergruppe möcht ich sehn, die dem Schurken sagt, "Nein! Das darfst du nicht von Hand öffnen, wir haben zuviel Geld zum verbraten." Natürlich können einige Zauber Fertigkeiten emulieren, aber das sind Resourcen die da so oder so verschwendet werden. Schließlich könnte ein anderer Zauber gelernt werden, wenn man das gleiche auf weltlichem Wege erreichen könnte. Strohmann, immer schon gewesen.  :X

Die Nützlichkeit dieser Zauber liegt in ihrer Anwendung für den Notfall, oder wenn's schnelll gehen muß oder wenn man jemanden ermöglichen will, was er sonst nicht kann, oder vielleicht noch um etwas doppelt und gleichzeitig zu erledigen. Dann machen "Fertigkeitszauber" Sinn, sonst nicht. Ein Hexenmeister z.B., der solche Zauber lernt, hat'n Dachschaden. Viel zu speziell. Und u.U. dann noch doppelt belegt, weil der Schurke es auch kann. Immer. Ohne Zauberslots aufzuwenden. :boxed:
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

Wormys_Queue

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Re: Frage zum Skillsystem v. Pathfinder
« Antwort #12 am: 15. Dezember 2008, 08:45:03 »
Seh ich genauso. Besagte Zauber ermöglichen es dem Magier, einen Teil der Rolle des Schurken mitabzudecken, falls keiner vorhanden ist. Wenn ein Magier seine Slots damit zustopfen möchte, obwohl ein Schurke dabei ist, selber schuld.

Ich kann verstehen, wenn man dem Kämpfer ein paar Skillpünktchen mehr gönnen möchte, um dessen Rolle außerhalb des Kampfes etwas auszubauen. Auf der anderen Seite wird imo gerne übersehen, dass die Skillpunkte eine Meisterschaft in einer Fähigkeit ausdrücken, ein Können, dass über das Können Normalsterblicher weit hinaus geht. Ich brauch keine Skillpunkte, damit mein Fighter ganz annehmbar singen kann, die Punkte braucht man nur, wenn man irgendwelche Proeben bestehen will.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Rogan

  • Contest 2010
Re: Frage zum Skillsystem v. Pathfinder
« Antwort #13 am: 15. Dezember 2008, 10:28:48 »
Wenn es zu sehr ins Off-Topic abzugleitet, sollte das Thema gesplittet werden.

Wormys und Fischkopp, Eure Beispiele gelten hauptsächlich für Situationen mit Zeitdruck. Bei einer gemütlichen Erkundung einer verfallenen Tempelanlage jedoch  können sich Kleriker und Magier viel Zeit lassen, ob sie mit neuer Prägung am nächsten Tag wiederkommen, und so auf die erkundeten Probleme vorbereiten. Natürlich gibt es unter meinen Abenteuern auch immer mal wieder welche mit tickendem Zeitzünder, aber allein der skillorientierten Klassen wegen will ich nicht immer einen Zeitzünder einbauen müssen.

Was mich am meisten stört ist, dass die Zauberkundigen zwar viele exklusive Fähigkeiten UND Möglichkeiten haben, Kämpfer und Schurken zu ersetzen, skillorientierte Charakterklassen aber ihre Vorteile nicht exklusiv haben. Das demotiviert, bestimmte Charakterkonzepte auch nur anzudenken.

Beispiele für ausgebremste Charakterkonzepte:

Weltreisende, die jede Sprache lernen möchten - comprehend languages, tongues
Aufklärer, die alles herausfinden - clairaudiance, arcane eye ...
Akrobaten, die an jeden noch so verbotenen Ort erreichen - fly, invisibility, dimension door...

Diese unmagischen Charakterkonzepte sind wegen der Vielzahl an magischen Bedrohungen, die sie zum Teil weder wahrnehmen noch umgehen oder beseitigen können, auch keine Alternative zu ihren magischen begabten Konzepten.

Überhaupt, fly: wer will da noch balancieren, klettern, springen oder schwimmen? Schon levitate macht viele dieser Skills überflüssig.
Neustart!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Frage zum Skillsystem v. Pathfinder
« Antwort #14 am: 15. Dezember 2008, 12:45:57 »
Wormys und Fischkopp, Eure Beispiele gelten hauptsächlich für Situationen mit Zeitdruck. Bei einer gemütlichen Erkundung einer verfallenen Tempelanlage jedoch  können sich Kleriker und Magier viel Zeit lassen, ob sie mit neuer Prägung am nächsten Tag wiederkommen, und so auf die erkundeten Probleme vorbereiten. Natürlich gibt es unter meinen Abenteuern auch immer mal wieder welche mit tickendem Zeitzünder, aber allein der skillorientierten Klassen wegen will ich nicht immer einen Zeitzünder einbauen müssen.

Kein Einwand. Aber warum sollten sie das tun, sofern sie einen Rogue dabei haben, der das auch ohne zwischendrin umzukehren, kann?

Zitat
Was mich am meisten stört ist, dass die Zauberkundigen zwar viele exklusive Fähigkeiten UND Möglichkeiten haben, Kämpfer und Schurken zu ersetzen, skillorientierte Charakterklassen aber ihre Vorteile nicht exklusiv haben. Das demotiviert, bestimmte Charakterkonzepte auch nur anzudenken.

Kämpfer: ok. Schurken: UMD.

Ansonsten hab ich den Eindruck, dass Du an dieser Stelle einen Spielstil vertrittst, auf den D&D ganz sicher nicht zugeschnitten ist. Das mag man beklagen, hat aber (und das hast Du ja selbst angesprochen) nicht in erster Linie mit einem Mangel an Skillpunkten zu tun.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds