Umfrage

Wie geht ihr bei der Gruppenbildung vor, wenn ihr D&D spielt?

Wir sprechen uns vorher ab und achten streng darauf, dass alle wichtigen Positionen (in der 4E z.B. Defender/Striker/Controller/Leader) mind. einmal vorhanden sind.
6 (4.4%)
Die Spieler sprechen sich nicht direkt ab, aber jeder teilt den anderen mit, welche Klasse gespielt wird, so dass sich meistens eine ausgeglichene Klassenkonstellation ergibt, da die Spieler die Wahl der jeweils anderen berücksichtigen.
86 (62.8%)
Jeder spielt was er möchte ohne Rücksicht auf die Ausgeglichenheit der Gruppe.
40 (29.2%)
Ganz anders und zwar...(bitte im Thread angeben)
5 (3.6%)

Stimmen insgesamt: 134

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 112 - Gruppenbildung  (Gelesen 8694 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Topas

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 112 - Gruppenbildung
« Antwort #15 am: 03. November 2008, 13:39:54 »
Antwort 2, leicht abgewandelt.
Ein oder Zwei haben ziemlich klare Vorstellungen was sie spielen wollen, andere haben 2-3 Konzepte die sie prinzipiell interessieren und suchen aus denen dann sich diejenigen raus, die nicht zu sehr mit den anderen überschneiden. Zum Schluss mischt dann auch noch der SL mit der noch Vorgaben mit in den Ring schmeißt. Elfenkampgane, Elfen bevorzugt, oder maximal ein Psioniker, etc...
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Halvar

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 112 - Gruppenbildung
« Antwort #16 am: 03. November 2008, 13:40:49 »
Punkt 2, wobei der Gedanke dabei ist, dass niemand Lust hat, eine Klasse zu spielen, die doppelt vorkommt. Die einzigen Vorgaben, die ich mache, sind "kein Psi" und "nicht böse" (im Falle einer ansonsten guten/neutralen Gruppe, die bei uns der Regelfall ist). Wir achten jedoch nicht darauf, dass unbedingt jede wichtige Position besetzt ist (ist bei 3 bis 4 Spielern auch nicht immer möglich). Als Nachteil hat sich das noch nicht herausgestellt.
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

DU#1229

  • Gast
Re: Umfrage der Woche Nr. 112 - Gruppenbildung
« Antwort #17 am: 03. November 2008, 14:11:08 »
Ganz klar, Antwort

Zitat
Jeder spielt was er möchte ohne Rücksicht auf die Ausgeglichenheit der Gruppe.

wird von mir als SL gefördert.

Antwort 1 hat für mich nichts mehr mit Pen&Paper RPG zu tun.

huch... einer Meinung!

Silas

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 112 - Gruppenbildung
« Antwort #18 am: 03. November 2008, 15:48:39 »
Jeder wie er will. Wir hatten auch schon 2 chaotisch böse und 3 gute SC, allerdings nur einen Abend lang, 3gegen 2 ist einfach unfair.  ::)
"Aaaaaaarrrggghhhhhhhhh.......................... Arrrghhhhhhhhhh!!!" - Wolverine, X-Men Origins

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Re: Umfrage der Woche Nr. 112 - Gruppenbildung
« Antwort #19 am: 03. November 2008, 16:56:50 »
Die Spieler sprechen sich nicht direkt ab, aber jeder teilt den anderen mit, welche Klasse gespielt wird, so dass sich meistens eine ausgeglichene Klassenkonstellation ergibt, da die Spieler die Wahl der jeweils anderen berücksichtigen.

Das hab ich gewählt, aber manchmal kommt auch das da vor:
 Jeder spielt was er möchte ohne Rücksicht auf die Ausgeglichenheit der Gruppe.

Wie wir halt grade Lust haben. Dahr haben wir zurzeit keinen Magier und keinen Schurken.

Akk eigentlich wollte ich 2 wählen, aber dann nehme ich zum Ausgleich mal 3 :)

Im Grunde ist es mal so mal so, mal will jemand unbedingt Konzept XYZ ausprobieren oder hat eben irgendwas ganz tollen im Kopf... dann macht er/sie das. Und genauso kommt es vor, dass jemand da ist und gar nicht so recht weiß, was er/sie spielen soll, dann fällt auch mal die Frage "was fehlt denn noch".
Aber ich sag's mal so: Wir hatten auch schon mal zwei elfische Rogues in einer 4er-Gruppe (in der Gruppe war der Paladin aber auch der einzige Caster).
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Re: Umfrage der Woche Nr. 112 - Gruppenbildung
« Antwort #20 am: 03. November 2008, 18:36:20 »
1-2 aber wohl eher 1 daher das gewählt.
In einer normalen Speilwelt gibts halt für jeden was zu tun, also sollte auch jede Position besetzt sein, sonst hat man nur Probleme.
Join us for an in-depth discussion of the penetrating issues facing society today.
Issues like abortion, terrorism, crime, poverty, social reform, quantum teleportation, teen horniness and war.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: Umfrage der Woche Nr. 112 - Gruppenbildung
« Antwort #21 am: 03. November 2008, 18:45:56 »
D&D: Antwort 2

BW: Scheißegal, spiel doch!
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Re: Umfrage der Woche Nr. 112 - Gruppenbildung
« Antwort #22 am: 03. November 2008, 18:54:37 »
Und genauso kommt es vor, dass jemand da ist und gar nicht so recht weiß, was er/sie spielen soll, dann fällt auch mal die Frage "was fehlt denn noch".
Ach so, damit meinte ich nicht Anfänger, Anfängern empfehle ich einfach Non-Caster (oder sekundär-Caster), stelle die Core-Klassen vor (Kämpfer, Schurke, Barbar, Mönch). Wenn wir auf Level1 beginnen kommen noch die sekundär-Caster dazu (Paladin, Waldläufer), da der/die Spieler|in bis zum entsprechenden Level das Spiel idR ausreichend beherrscht (Ausnahmen bestätigen leider die Regel: "Welchen Würfel nehm' ich für einen Entdecken-Wurf?" - "W20" - "Ah ja *greif*"  - "Nein, das ist ein W8").
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Umfrage der Woche Nr. 112 - Gruppenbildung
« Antwort #23 am: 03. November 2008, 20:14:18 »
 Nr. 2.  Die Spieler sprechen sich nicht wirklich ab, aber nehmen schon aufeinander Rücksicht.

Spielen wir eine böse Gruppe, dann gilt eher Nr. 3, jeder spielt was er will und es wird vorher auch nicht mitgeteilt was jeder spielt.

In Testrunden, wie jetzt zur 4E, spielen wir aber meistens mit "Ideal-Verteilung", dass haben wir auch damals bei der 3E so gemacht.
« Letzte Änderung: 03. November 2008, 20:34:16 von Zechi »
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: Umfrage der Woche Nr. 112 - Gruppenbildung
« Antwort #24 am: 03. November 2008, 20:19:43 »
Bei mir geht es normalerweise nach Nr. 2, daher die SC sprechen sich nicht wirklich ab, aber nehmen schon aufeinander Rücksicht.

Spielen wir eine böse Gruppe, dann gilt eher Nr. 3 spielt was er will und es wird vorher auch nicht mitgeteilt.
Großartig.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Umfrage der Woche Nr. 112 - Gruppenbildung
« Antwort #25 am: 03. November 2008, 20:30:58 »
Bei mir geht es normalerweise nach Nr. 2, daher die SC sprechen sich nicht wirklich ab, aber nehmen schon aufeinander Rücksicht.

Spielen wir eine böse Gruppe, dann gilt eher Nr. 3 spielt was er will und es wird vorher auch nicht mitgeteilt.
Großartig.

Ja, so sieht das aus, wenn man es eilig hat und mit dem Handy schreibt  :D
« Letzte Änderung: 03. November 2008, 20:46:04 von Zechi »
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

masse

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 112 - Gruppenbildung
« Antwort #26 am: 03. November 2008, 21:10:21 »
Jeder spielt was er möchte ohne Rücksicht auf die Ausgeglichenheit der Gruppe.

Zum Leidwesen des SLs  :D
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Umfrage der Woche Nr. 112 - Gruppenbildung
« Antwort #27 am: 03. November 2008, 21:27:01 »
Das Problem mit Lösung Nr.3 ist die Gefahr einer stark unausgeglichenen Gruppe. Das ist dann natürlich irrelevant, wenn man keine Kaufabenteuer leitet, sondern immer an die Gruppe angepasste Abenteuer. Dann kann man entsprechend gegensteuern und die Abenteuer auf ungewohnte Gruppenkonstellationen ausrichten.

Spielt man dagegen Kaufabenteuer, dann hat man mit einer extrem unausgeglichenen Gruppe (z.B. vier FIghter oder so) ein erhebliches Problem, da praktisch alle Abenteuer eben von einer Ideal-Besetzung ausgehen.

Auf der anderen Seite bietet Nr. 3 natürlich die größte Freiheit für die Spieler.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 112 - Gruppenbildung
« Antwort #28 am: 04. November 2008, 00:22:51 »
Das Problem mit Lösung Nr.3 ist die Gefahr einer stark unausgeglichenen Gruppe. Das ist dann natürlich irrelevant, wenn man keine Kaufabenteuer leitet, sondern immer an die Gruppe angepasste Abenteuer. Dann kann man entsprechend gegensteuern und die Abenteuer auf ungewohnte Gruppenkonstellationen ausrichten.

Spielt man dagegen Kaufabenteuer, dann hat man mit einer extrem unausgeglichenen Gruppe (z.B. vier FIghter oder so) ein erhebliches Problem, da praktisch alle Abenteuer eben von einer Ideal-Besetzung ausgehen.

man kann natürlich auch an die Gruppe angepasste Kaufabenteuer leiten  :D
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Drumlin

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 112 - Gruppenbildung
« Antwort #29 am: 04. November 2008, 07:25:16 »
(Ausnahmen bestätigen leider die Regel: "Welchen Würfel nehm' ich für einen Entdecken-Wurf?" - "W20" - "Ah ja *greif*"  - "Nein, das ist ein W8").

Wem sagst du das?
"Bluten ist eine freie Aktion."