Ich baue generell öfters Scenen ein, in denen die Spieler nur zuschauen können, aber eher sowas wie Krönungen, Aufführungen, oder alles wo sie die Rolle des Publikums einnehmen (müssen).
Irgendwie gibt es hier ein Missverständnis, im Falle von Cutscenes sind die
Spieler immer das Publikum, aber eben nicht die
Spielercharaktere.
Du meinst vermutlich aber in deinem Beispiel die Spielercharaktere. Ereignisse bei denen die
Spielercharaktere das Publikum sind, sind kein "Cutscenes", denn die SC können zumindest theoretisch jederzeit handeln.
Nimm das Beispiel der Krönung. Du beschreibst die Krönung den Spielern und die SC sind anwesend. Dann kann jederzeit ein Spieler erklären, sein SC stürzt sich auf den König, um die Krönung zu verhindern oder was auch immer zu machen. Das ist keine klassische Cutscene, sondern normale SL-Beschreibung, da ja die SC eingreifen können, wenn sie wollen (natürlich nicht müssen), da sie anwesend sind.
Natürlich gibt es manchmal längere Szenen wo es sehr sehr sehr wahrscheinlich ist, dass die Spieler der Beschreibung des SL lauschen und keinerlei Aktionen seitens der SC stattfinden. Nichtsdesotrotz bewegen sich diese Szenen nicht außerhalb des Eingriffsbereichs der SC, wie normale Cutscenes wo die Spieler die Zuschauer sind, aber die SC nicht.
Cutscenes wo die Spielerfigur anwesend ist, aber der Spieler durch sie keinen Einfluss nehmen kann, gibt es traditionell eigentlich nur in Computerspielen.
Gruß Zechi