Du könntest deinen Spieler die Ideenfindung überlassen, d. h. sie müssen selbst überlegen, welchen Teil sie wie verwenden wollen. Du kannst dann mit Proben auf Alchemie, Intelligenz, Wissen: Arkanes, entscheiden ob es überhaupt machbar ist und überlegst dann welche Wirkung es tatsächlich hat. Wenn du die Proben verdeckt würfelst, musst du den Spieler nicht mal sagen ob, und was für einen Effekt das hat.
Ich würde bei jeder Anwendung auch eine Probe auf eine Handwerksfähigkeit, Alchemie oder Zauberkunde verlangen.
Wenn ein Charakter Teile des Drachen verspeist oder z. B. im Blut badet würde ich auch negative Effekte einplanen, die auftreten können.
Was mir spontan einfällt dazu:
Knochen: Zauberstäbe
Blut: Getrunken -> Immunität gegen Drachenfurcht, aber Zähigeitswurf notwendig. Möglicher Effekt wäre, das ein Charakter, der Drachenblut trinkt, jedem Drachen der selben Art bedingungslos gehorcht.
Blut: Getrunken -> Geringe Chance, das sich der Charakter in einen Halbdrachen verwandelt (Template), Zähigkeitswurf oder Verwandlung in einen echten Drachen, unter Umständen inklusive Gesinnungsänderung
Blut: Auf die Haut aufgetragen -> Natürliche Rüstung entsprechend der Altersstufe, Zähigkeitstwurf sonst -4 Charisma wegen unnatürlicher Verfärbung/Veränderung der Haut.
Herz: Gegessen -> Zauberresistenz und/oder Zauberähnliche Fähigkeiten entsprechend der Alterstufe des Drachen, aber Zähigkeitswurf sonst spontane Alterung (entsprechend der Altersstufe des Drachen, was bei besonders Alten Drachen leicht zum Tod führen kann)
Gehirn: Gegessen -> Boni auf Intelligenz und Weisheit, aber Willenswurf sonst Wahnsinn
Leber: Gegessen -> Resistenz gegen Gift, Zähigkeitswurf sonst Vergiftung (1. 2W6 Konsti und 2. 2 W 6 Stärke)
Drachenfleisch: Gegessen -> +2 auf Konsti und Stärke für 24 Stunden, Zähigkeitswurf sonst Krankheit "Drachinenbefall" (-2 Auf Rettungswürfe, nur Teilaktionen)
Drachenklauen in Waffe eingearbeitet: +1 Schaden entsprechend der Odemwaffe. Nur Stichwaffen
Augen: Gegessen -> Dunkelsicht 18 m, Zähigkeitswurf sonst Blindheit
usw.
Die Schwierigkeiten für die Rettungswürfe würden hauptsächlich von der Art des Drachen und der Alterstufe des Drachen abhängen.
(oder man macht es vom HG des Drachen abhängig)