Umfrage

Welche Art von Monsterhintergrund bevorzugt ihr?

Mythisch - europäisch  (Minotaurus, Sathyr, Drachen usw.)
66 (18.8%)
Mythisch - asiatisch (Rakshasa, Ki-Rin, Oger-Magus usw.)
7 (2%)
Mythisch - arabisch (Roch, Genie usw.)
9 (2.6%)
Real (Wölfe, Dinosaurier, Haie usw.)
29 (8.3%)
Gothisch (Vampire, Werwölfe, Fleischgolem usw.)
50 (14.2%)
Religiös (Engel, Teufel, Dämonen usw.)
41 (11.7%)
Fantasy - Tolkiensch (Orks, Goblins, Worge, Balrog usw.)
73 (20.8%)
Fantasy - Gygaxianisch (Betrachter, Illithiden, Drow usw.)
52 (14.8%)
Fantasy - Trash (Rieseninsekten, Blob, fleischfressende Pflanzen usw.)
11 (3.1%)
Ganz Anders
13 (3.7%)

Stimmen insgesamt: 124

Umfrage geschlossen: 24. November 2008, 07:43:53

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 114 - Monsterhintergrund  (Gelesen 9618 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tangram

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 114 - Monsterhintergrund
« Antwort #15 am: 17. November 2008, 12:39:10 »
Die Antwort ist jetzt mal nur für D&D...
Mythisch - europäisch (ohne die geht nichts...)
Fantasy - Tolkiensch (allerdings mehr als NPCs denn als "Monster")
und...
Religiös (wobei ich die Untoten nach der D&D-Thematik da eingeordnet hatte, ansonsten bräuchte ich wohl 4 Stimmen)

Cyber-Ninja-Piraten brauchen keine Sonnenbrillen. Auch nicht Nachts!

Arldwulf

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 114 - Monsterhintergrund
« Antwort #16 am: 17. November 2008, 12:46:46 »
Mythisch arabisch, sowie natürlich Gygax. Dazu noch etwas ganz anderes:

Mythisch (Völkerwanderungs- Zeit/Legenden) - darunter ist gemeint eine Spielwelt die im Kontext der Sagen um Nibelungen, Dietrich von Bern aber auch Artus etc. steht.

Durchaus mit mythischen Wesen verbunden, aber auch vor dem Bild einer untergehenden Antike, untergehender Glaubensarten etc.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 114 - Monsterhintergrund
« Antwort #17 am: 17. November 2008, 12:49:24 »
Mythisch (Völkerwanderungs- Zeit/Legenden) - darunter ist gemeint eine Spielwelt die im Kontext der Sagen um Nibelungen, Dietrich von Bern aber auch Artus etc. steht.

Hätte ich jetzt ebenfalls unter Mythisch(europäisch) eingeordnet .
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

DU#1229

  • Gast
Re: Umfrage der Woche Nr. 114 - Monsterhintergrund
« Antwort #18 am: 17. November 2008, 13:09:25 »
Ganz anders, und zwar: alle!

Da ich gerne alles nutze, was mir einfällt kann ich nur eine kleine Priorität zu Untoten (welche Kategorie ist das?) benennen. Der Rest gleicht sich sehr aus.

Arldwulf

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 114 - Monsterhintergrund
« Antwort #19 am: 17. November 2008, 13:18:20 »
Mythisch (Völkerwanderungs- Zeit/Legenden) - darunter ist gemeint eine Spielwelt die im Kontext der Sagen um Nibelungen, Dietrich von Bern aber auch Artus etc. steht.

Hätte ich jetzt ebenfalls unter Mythisch(europäisch) eingeordnet .

Es ist natürlich ein europäischer Mythos. Ich habs aber absichtlich davon getrennt weil für mich der komplette Ansatz (nicht grundlos) auch etwas Tolkienartiges vom Schwinden der Magie/Götter/Monster hat, und dies für mich einen Unterschied im Wesen der Monster zu Minotaurus, Hydra, etc. darstellt.

Dazu kommt natürlich noch ein starker Ansatz hin zu einer "realen" Spielwelt wie sie ja auch genannt wird als Punkt. Es ist letztlich eine Mischung aus Tolkien, europäischer Mythos und (zumindest dem Anschein nach) tatsächlich möglichen Gegebenheiten.
« Letzte Änderung: 17. November 2008, 13:20:33 von Arldwulf »
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

TheRaven

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 114 - Monsterhintergrund
« Antwort #20 am: 17. November 2008, 13:25:18 »
Real: Was für eine Überraschung.
Europäisch: Naja, selten aber ab und zu ganz nett.
Anders: Verdrehte, mutierte, missgebildete oder sonstwie veränderte Menschen und Tiere. Auch Chimären aber nicht so kitschig bunte wie bei D&D üblich. Also keine Gay-Pride Engelwölfe wie hier:
« Letzte Änderung: 17. November 2008, 13:29:15 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Cut

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 114 - Monsterhintergrund
« Antwort #21 am: 17. November 2008, 13:38:03 »
Woher kommt denn das Bildchen, bitte? :)
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Umfrage der Woche Nr. 114 - Monsterhintergrund
« Antwort #22 am: 17. November 2008, 14:08:33 »
Woher kommt denn das Bildchen, bitte? :)

Monsters of Faerun, wenn mich nicht alles täuscht.

In diesem Zusammenhang ist unbedingt dieser Artikel zu lesen  :D

Cattle of the Nine Hells! Einfach großartig  :)

Und auch Teil 2 ist lesenswert
« Letzte Änderung: 17. November 2008, 14:12:07 von Zechi »
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Drudenfusz

  • Mitglied
    • http://drudenfusz.blogger.de
Re: Umfrage der Woche Nr. 114 - Monsterhintergrund
« Antwort #23 am: 17. November 2008, 14:21:48 »
In diesem Zusammenhang ist unbedingt dieser Artikel zu lesen  :D

Cattle of the Nine Hells! Einfach großartig  :)

Und auch Teil 2 ist lesenswert

Macht auch richtig Spaß mit dem Autor dieser Artikel D&D zu spielen, der hat ziemlich abgefahrene Ideen!

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: Umfrage der Woche Nr. 114 - Monsterhintergrund
« Antwort #24 am: 17. November 2008, 14:32:43 »
(1) Reale Welt, wobei ich hier RIESENWÖLFE und MEGAAMEISEN einfach mal zur realen Welt zähle.
(2) Gothic-Monster
(3) ganz anders (vgl. auch Raven), weil ich Zombies nicht wirklich als Gothic-Kreaturen einschätze und eigentlich humanoide Monster will, also Menschen mit groteskem "Aufsatz" (Riesen, Mutanten, usw). Gerade die Quelle "fehlgeschlagene Experimente" speist sich ja aus Natur und eben diesen Menschenschablonen, ebenso Steampunk-Kreaturen wie Wölfe mit Metallgebiss und dampfgetriebenen Sprunggelenken.

Mann, die will ich jetzt spielen. Auf dem Gate-Treffen muss ich dieses Jahr unbedingt eine irgendwie geartete Punk-Runde spielen/anbieten.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Rogan

  • Contest 2010
Re: Umfrage der Woche Nr. 114 - Monsterhintergrund
« Antwort #25 am: 17. November 2008, 14:48:02 »
Ganz anders: Alles außer asiatisch und arabisch. Alle anderen sind mir vertraut und abwechslungsreich genug, so dass es aus jeder Kategorie in unserer Kampagne wichtige Kreaturen gibt. Plus "Außerirdische", wobei es nicht so leicht ist, diese von außerdimensionalen Kreaturen abzugrenzen.
Neustart!

Drumlin

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 114 - Monsterhintergrund
« Antwort #26 am: 17. November 2008, 14:54:51 »
Ganz Anders.

Bei mir kommt eigentlich alles vor, solange es eine gute Begründung hat, da zu sein. Aber eigentlich kamen alle Monsterarten schon ungefähr gleich oft vor.
"Bluten ist eine freie Aktion."

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 114 - Monsterhintergrund
« Antwort #27 am: 17. November 2008, 15:06:38 »
Zitat
RIESENWÖLFE und MEGAAMEISEN
Da mache ich schon den Rotstift klar, jeder [Vermin] höher als small existiert bei mir gar nicht, Riesenwölfe jedoch gab es, zumindest gab es wohl den Dire Wolf, wobei solche säugetierähnlichen Viecher eher als Riesenformen zu ertragen sind als Insekten.

Bei manchen ändere ich auch den Subtype komplett, nen colossal scorpion als [vermin]...ja nee is kla. Typisches Beispiel für das Konzept von DnD, hauptsache CR und als random encounter tauglich, aber evtl. denke ich da auch viel zu biologisch^^.
« Letzte Änderung: 17. November 2008, 15:12:54 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Re-Amun

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 114 - Monsterhintergrund
« Antwort #28 am: 17. November 2008, 15:07:53 »
Ich wähle dich Fluffy! - Yankzel, Alchimist und Fusionist, bevor er einen kleinen Pelzball aus seiner Tasche zieht und in einen "Auflösen" Zauber wirft

Ganz anders.

Hauptsächlich verwende ich Menschen, oder zumindest intelligente Humanoide (Halbdrachen, Zwerge, Halblinge...). Das ganz anders bezieht sich darauf, dass ich bis jetzt zumindest quasi keine Monster gebracht habe, und wenn dann hauptsächlich Eigenkreationen (oft Tiermischungen).

Die müssen sich auch nicht unbedingt vor denen in den verlinkten Artikeln verstecken  :cheesy::

Hundiraffe - Mischung aus Yorkshire Terrier und Giraffe (Im Prinzip Hund mit Reichweite)
Schweinehunde, Pinguling (Pinguin mit Schmetterlingsflügeln), Flugrochen als Transportsystem mit magnetischem "Gurt", Wühlfische (Maulwurf - Fisch), ein riesiges zeppelinartiges fliegendes Herz, dass Mischungen aus Adlern und Wespen ausspuckt, Eichgel (Eichhörnchen/Igel), Hüpfschildkröten, Skorpachs (Mischung aus Skorpion und Dachs; "natürlicher" Feind der Schweinehunde)

und natürlich:

die Fluffys

klein, pelzig, riesige Augen; Ändern nach Laune die Farbe und sprechen ausschließlich drakonisch (und sind intelligenter als die meisten Spielerchars). [Nein, sie können sich nicht vermehren :P]. Unglaublich gefährlich - vielleicht... meine Spieler trauen sich nicht die anzugreifen  :D
"Ehrlichkeit lohnt sich" - Re-Amun, (ehem.) Börsenmakler in Freewar

"Heinrich lebt wieder. Flieg nach New Hampshire und kümmere dich um seine Frau" - VII zu White

Archoangel

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 114 - Monsterhintergrund
« Antwort #29 am: 17. November 2008, 15:08:06 »
Ganz anders und zwar: kommt völlig auf die Kampagne an, die gespielt wird. Im Allgmeinen neige ich auch zu so ziemlich allen genannten Optionen plus Untote, Planare, Mutanten und natürlich Menschen und Humanoide. Interessanter hätte ich da die Frage nach "wie oft kommen Monster im Vergleich zu Tieren und Menschen (-ähnlichen) vor". Da würde ich dann eher zu den seltenen Monsterbegegnungen tendieren.

Logischerweise habe ich in einer orientalen Kampagne eher weniger arabische und europäische Monster ...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!