Autor Thema: Suche High-Fantasy Rollenspiel  (Gelesen 2230 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

faculty

  • Mitglied
Suche High-Fantasy Rollenspiel
« am: 17. November 2008, 16:26:30 »
Hi,

Ich bin an und für sich ein grosser D&D 3.5 Fan, bin aber gerade auf der Suche nach einer Alternative für meine Gruppe...
Vielleicht könnt ihr mir mit euren Erfahrungen und und eurem Wissen helfen...


  • Das System sollte auf jeden Fall Fanatsy-tauglich bzw ein Fantasy-Setting besitzen.
  • Keine Professionen oder Klassen, die Spieler sollen ihre Rolle in der Gruppe überlegen und sich über ihre Talente oder Fähigkeiten definieren, wie es in ShadowRun möglich ist
  • Magiewirker sind selten, dafür überaus mächtig

Klingt das nach Wunschdenken? Oder gibt es dazu ein passendes System?

lg
faculty

Hunter

  • Mitglied
    • Savage Tide
Re: Suche High-Fantasy Rollenspiel
« Antwort #1 am: 17. November 2008, 16:35:00 »
Das neue Rollenspiel nach der Romanserie "Das Lief von Eis und Feuer", könnte vielleicht so etwas werden. Sollte es wirklich noch dieses Jahr fertig werden, vielleicht einen Blick wert.

Quickstart Rules sind hier zu finden: http://greenronin.com/
Stopper der Grausamen Flut, Töter des Erben des Feuers, Vernichter der Kadaverkrone und Erlöser des Fluchs des Purpurthrons.

Niedertracht

  • Mitglied
Re: Suche High-Fantasy Rollenspiel
« Antwort #2 am: 17. November 2008, 17:54:46 »
Was heißt für dich "High-Fantasy"?
Money is the only cause worse dying for.

Gorilla

  • Mitglied
  • Haarig und hungrig
Re: Suche High-Fantasy Rollenspiel
« Antwort #3 am: 17. November 2008, 18:33:12 »
Ich weiß nicht, was du unter High Fantasy verstehst, aber hier zwei Systeme, die relativ bekannt sind:

EXALTED
Keine Klassen, lediglich über ein Kastensystem wird ein Teil der Begabungen des Spielers definiert - er muss allerdings nicht zwangsläufig Fertigkeiten dazu entwickeln.
Irgendwie wirkt jeder "niedere Magie", bzw. verfügt über übernatürliche Fäahigkeiten, aber echte Spruchzauberei ist ungleich seltener und auch mächtiger.
Wenn man nicht absolut episch spielen will, empfiehlt es sich, eine Gruppe "Dragonbloodeds" zu spielen, alle anderen Exaltierten sind schon sehr sehr HIGH Fantasy.

7te See
Man kann, muss aber nicht Piraten spielen.
Das System unterstützt "cineastisches" und "narratives" Spiel.
Magie und (Renaissance-)Technik gehen Hand in Hand, aber Fantasy hat eindeutig den größeren Stellenwert.
Magie in Form von Spruchzauberei ist sehr selten und entsprechend mächtig.

Dann gibt's noch (z.B.)

EVERWAY
Eines der besten Systeme, ever.
Freie Welt, freie Charaktere, freies Spielen.
Die Kunst der Diplomatie ist es, den Gegner selbst die Wahrheit glauben zu machen.

faculty

  • Mitglied
Re: Suche High-Fantasy Rollenspiel
« Antwort #4 am: 17. November 2008, 20:15:27 »
Danke für die vielen Antworten...

Muss mir die erwähnten Systeme auf jeden Fall mal im Detail ansehen!

Zum Thema High Fantasy gibts auf Wikipedia einen Artikel der es ganz gut beschreibt...
Aber kurz... epische Fantasy, mit eigener Welt, Rassen und Kulturen (typisch wären Elfen, Zwerge, Orks, usw.) ... Wo auch Magie keine unwesentliche Rolle spielt, wenn auch nur im Verborgenen und wahre Magiewirker wie besagt selten, dafür sehr mächtig sind.

Herr der Ringe ist ein typisches High Fantasy Setting...

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: Suche High-Fantasy Rollenspiel
« Antwort #5 am: 17. November 2008, 20:36:55 »
Na ja, Gandalf kann "Licht" – sonst nix :)

Lied von Eis und Feuer ist wahrscheinlich nicht, was du suchst. Burning Wheel könnte das darstellen, wenn du neben dem Grundbuch auch den Magic Burner kaufst, aber selbst dann ist es ein System ohne Welt, also eher nicht.

Exalted ist tatsächlich ein passendes Spiel, bei dem aber die Spieler alle eine dieser sehr mächtigen Figuren spielen. Und es sind in gewisser Weise Klassen, die dort gewählt werden. Ist das denn aber nicht bei Shadowrun auch? Einer spielt den Rigger, usw.
http://shop.strato.de/epages/15455106.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15455106/Categories/%22Englische%20Rollenspiele%22/Exalted

Systeme, die ich leider nicht persönlich kenne:
Earthdawn könnte passen: http://shop.strato.de/epages/15455106.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15455106/Categories/%22Deutsche%20Rollenspiele%22/Earthdawn

Conan: http://shop.strato.de/epages/15455106.sf/secpc34IAMza5_/?ObjectPath=/Shops/15455106/Categories/%22Englische%20Rollenspiele%22/Conan

The Shadow of Yesterday könnte sehr gut passen, und das Spiel ist auch kostenlos:
http://tsoy.crngames.com/
oder zu kaufen
http://shop.strato.de/epages/15455106.sf/secpc34IAMza5_/?ObjectPath=/Shops/15455106/Products/ANPTSOY

Questers of the Middle Realm: http://shop.strato.de/epages/15455106.sf/secpc34IAMza5_/?ObjectPath=/Shops/15455106/Products/SBGQ01

Ich würde außerdem behaupten, dass du im Tanelorn auch gute Antworten bekommen könntest. Frag da mal nach.

Aber so würde ich sagen (auch, weil dies das einzige System ist, das ich zumindest gelesen habe und für passend erachte), du solltest dir mal The Shadow of Yesterday anlesen.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

faculty

  • Mitglied
Re: Suche High-Fantasy Rollenspiel
« Antwort #6 am: 17. November 2008, 20:44:27 »
Gandalf könnte weit mehr als nur Licht... kommt aber in der kurzen Zeit vom RingKrieg nicht zur Geltung ;) Aber das ist eine andere Geschichte...

Und es sind in gewisser Weise Klassen, die dort gewählt werden. Ist das denn aber nicht bei Shadowrun auch? Einer spielt den Rigger, usw.

In Shadowrun gibt es lediglich Beispiele für gewissen Rollen, welche Kombinationen von Talenten und Fertigkeiten zu diesen Rollen passen... Rigger, Cybersamuraii, Adept usw. aber das sind eben nur Beispiele! Klassen gibts in Shadowrun keine und man kann frei wählen welche Talente und Fertigkeiten zu der von sich ausgwählten Rolle passen.

Niedertracht

  • Mitglied
Re: Suche High-Fantasy Rollenspiel
« Antwort #7 am: 17. November 2008, 20:51:03 »
Savage Worlds könnte noch interessant sein. Ist eine Art "Universalsystem" und es gibt sehr viel Fanmaterial. Gespielt habe ich es (leider) noch nicht, aber diverse gelesene Spieltests zeugen von einem sehr guten System, was auch auf den ersten Blick der Light-Regeln mein Eindruck war.

Eine passende Kampagnenwelt müßtest du dir suchen, aber da wird man wahrscheilich auch im Fanbereich fündig.
Money is the only cause worse dying for.

Greifenklaue

  • Mitglied
    • http://www.greifenklaue.de
Re: Suche High-Fantasy Rollenspiel
« Antwort #8 am: 18. November 2008, 00:46:34 »
Hi,

Ich bin an und für sich ein grosser D&D 3.5 Fan, bin aber gerade auf der Suche nach einer Alternative für meine Gruppe...
Vielleicht könnt ihr mir mit euren Erfahrungen und und eurem Wissen helfen...


  • Das System sollte auf jeden Fall Fanatsy-tauglich bzw ein Fantasy-Setting besitzen.
  • Keine Professionen oder Klassen, die Spieler sollen ihre Rolle in der Gruppe überlegen und sich über ihre Talente oder Fähigkeiten definieren, wie es in ShadowRun möglich ist
  • Magiewirker sind selten, dafür überaus mächtig

Klingt das nach Wunschdenken? Oder gibt es dazu ein passendes System?

lg
faculty

Das Universalsystem Ephorân ist z.B. auch klassen- und Stufenlos.

Ein Fantasysetting ist dabei (für Highfantasy müßte man es allerdings etwas ausgestalten).

Generell ist es eher was für Bastler, die Rüstungsliste ist z.B. dünn.

Hier ne Rezi von mir: http://greifenklaue.wordpress.com/2008/09/14/ephoran-rezi/


faculty

  • Mitglied
Re: Suche High-Fantasy Rollenspiel
« Antwort #9 am: 18. November 2008, 16:09:51 »
Jede Menge antworten... danke schön!
Werde mir mal Rezensionen zu den Vorschlägen suchen und bisschen schmöckern!

Bei Ephoran schreckt mich die fixe Initiative ziemlich ab, sowas konnte ich schon als Spieler nie leiden.



Arne

  • Mitglied
Re: Suche High-Fantasy Rollenspiel
« Antwort #10 am: 21. November 2008, 21:55:02 »
Mh, bei Klassenlos (und Stufenlos) fällt mir auch noch GURPS ein.

Heretic

  • Mitglied
Re: Suche High-Fantasy Rollenspiel
« Antwort #11 am: 26. November 2008, 01:20:52 »
PROST!
 :thumbup:

Edit: Sorry, Arne, ich konnte nicht anders.
 :D