Systemübergreifend / Systemunabhängig > Andere Systeme

Wer hat schonmal Cyberpunk gespielt? Und Warum?

(1/5) > >>

Belkar Bitterleaf:
Hallo Gatler,

der Titel sagt es ja bereits. Wer von euch hat schon oder spielt immernoch Cyberpunk 2020 und was sind/waren die Gründe dafür?
Und was glaubt ihr warum sich Cyberpunk in Deutschland im Gegensatz zu SHadowrun nie durchgesetzt hat?
Mir persönlich ist das System wesentlich lieber als das allgegenwärtige Shadowrun. Zum einen finde ich, kann man Cyberpunk als Genre viel besser darstellen wenn es keine Magie, Elfen, Drachen etc. gibt; ein Cyborg oder Mech ist eben nur halbso beieindruckend, wenn daneben ein 3m Troggy oder riesiger Drache stehen.....
Der ganze technologische Aspekt, von wegen der Konflikt Mensch-Maschine, kommt in CP imho deshalb besser rüber. Ganz abgesehen davon, dass es in CP Exos, kleine Mechs usw. gibt.
Zudem gefällt mir das System besser, da ich Attribut+Fertigkeit+Würfel Systeme mag und da es statistisch besser berechenbar und somit leichter modifizierbar ist.
Last but not least gefallen mir, als stolzen Waffenschein-Besitzer, die Waffen besser, da sie in CP2020 realistischer sind (mir stoßen bei SR manche Schadenswerte und die völlige Abwesenheit von real life Werten wie Kaliber etc. doch manchmal sauer auf)
Allerdings gebe ich ehrlich zu, dass ich hier wahrscheinlich nicht ganz objektiv bin. Cyberpunk war das erste Rollenspiel, dass ich je gespielt hatte (anfangs allerdings mit Warhammer RPG Regeln), insofern spielen da wohl auch Sentimente mit.

Achso und versteht mich nicht falsch. Shadowrun finde ich ebenfalls gut, spiele es auch und habe auch viele Sachen davon in Cyberpunk übernommen. Cyberpunk ist mir nur einfach lieber. (Sprich ich möchte hier nicht unbedingt die Vor- und Nachteile beider Systeme diskutieren)

Gruß Belkar

Xiam:

--- Zitat von: Belkar Bitterleaf am 20. November 2008, 20:07:24 ---Wer von euch hat schon oder spielt immernoch Cyberpunk 2020 und was sind/waren die Gründe dafür?

--- Ende Zitat ---
Ich. Wir hatten da einfach Lust drauf :)


--- Zitat von: Belkar Bitterleaf am 20. November 2008, 20:07:24 ---Und was glaubt ihr warum sich Cyberpunk in Deutschland im Gegensatz zu SHadowrun nie durchgesetzt hat?

--- Ende Zitat ---
Ich schätze, weil SR einfach besser vermarktet wurde und viel mehr Material dafür erschienen ist.


--- Zitat von: Belkar Bitterleaf am 20. November 2008, 20:07:24 ---Mir persönlich ist das System wesentlich lieber als das allgegenwärtige Shadowrun. Zum einen finde ich, kann man Cyberpunk als Genre viel besser darstellen wenn es keine Magie, Elfen, Drachen etc. gibt; ein Cyborg oder Mech ist eben nur halbso beieindruckend, wenn daneben ein 3m Troggy oder riesiger Drache stehen.....
Der ganze technologische Aspekt, von wegen der Konflikt Mensch-Maschine, kommt in CP imho deshalb besser rüber. Ganz abgesehen davon, dass es in CP Exos, kleine Mechs usw. gibt.

--- Ende Zitat ---
Vom Style her gefiel mir CP eigentlich auch ein Quentchen besser als SR. Wobei ist es als Wermutstropfen empfunden habe, dass CP in einer "künstlichen Stadt" spielt, nicht in einer bei uns real existierenden. Das war wahrscheinlich auch ein Pluspunkt von SR, dass es genug Quellenmaterial gab, um SR vor der eigenen Haustür zu spielen.


--- Zitat von: Belkar Bitterleaf am 20. November 2008, 20:07:24 ---Zudem gefällt mir das System besser, da ich Attribut+Fertigkeit+Würfel Systeme mag und da es statistisch besser berechenbar und somit leichter modifizierbar ist.
Last but not least gefallen mir, als stolzen Waffenschein-Besitzer, die Waffen besser, da sie in CP2020 realistischer sind (mir stoßen bei SR manche Schadenswerte und die völlige Abwesenheit von real life Werten wie Kaliber etc. doch manchmal sauer auf)
Allerdings gebe ich ehrlich zu, dass ich hier wahrscheinlich nicht ganz objektiv bin. Cyberpunk war das erste Rollenspiel, dass ich je gespielt hatte (anfangs allerdings mit Warhammer RPG Regeln), insofern spielen da wohl auch Sentimente mit.

--- Ende Zitat ---
Vom system her hatte ich eigentlich weder an SR noch an CP was auszusetzen.

Drudenfusz:
Ja mir ist Cyberpunk 2020 immer lieber gewesen als Shadowrun. Aber realismus ist mir eigentlich egal und das Würfelsystem haut mich auch nicht um, mir geht gefällt nur das Setting besser. Denn in Shadowrun macht man dann doch nur seine langweiligen Runs, während das Genre eigentlich andere Schwerpunkte hat...

Belkar Bitterleaf:

--- Zitat von: Xiam am 20. November 2008, 20:14:16 ---
Ich schätze, weil SR einfach besser vermarktet wurde und viel mehr Material dafür erschienen ist.


--- Ende Zitat ---

Das ist es eben was ich mich frage. Material an sich gibt es zu Cyberpunk ja zu genüge, aber eben nur auf Englisch.
Ist also der Materialmangel die Ursache oder das Resultat für die Unbekanntheit von Cyberpunk?
In Polen z.B. gab es anfangs alles nur auf Englisch. Dennoch hatte sich Cyberpunk durchgesetzt, sodass sehr viele Bücher übersetzt wurden (was mir zugute kam, da sie dort um vielfaches billiger waren). Zugegeben mittlerweile wurde es von Shadowrun ersetzt, da Talsorian nur noch vor sich hindümpelt und Schrott produziert (zu Cyberpunk2030 sag ich nur  :censored: ), aber das ist eine andere Geschichte.....


--- Zitat von: Drudenfusz am 20. November 2008, 20:14:59 ---Denn in Shadowrun macht man dann doch nur seine langweiligen Runs, während das Genre eigentlich andere Schwerpunkte hat...

--- Ende Zitat ---

Japp, genau das meine ich. Allerdings muss ich zugeben: bei uns bestanden die meisten Abenteuer auch aus normalen Runs. Diese hatten aber irgendwie ein anderes Feeling. Es hat sich einfach weniger nach Munchkin goes SciFi angefühlt.... (auch wenn das natürlich durchaus auch seine Reize hat. Ich liebe meinen Troggy mit seiner Walacher  :)  )


Gruß Belkar

Archoangel:
Was für eine Frage...CP ist natürlich weniger beliebt als SR, weil es das bessere System ist. Nur spielen die Leute eben lieber das Schlechtere, weil man da weniger Wert auf Realismus legt und die überpowerten Halbgötter hat. Deswegen spielt ja auch jeder D&D.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln