Umfrage

Konsumiert ihr regelmäßig Alkohol bzw. andere Drogen am Spieltisch?

Kein Alkohol und keine Drogen werden bei uns konsumiert.
45 (33.3%)
Ein paar Spieler trinken etwas Alkohol ( ein Glas Wein, eine Flasche Bier), mehr aber nicht.
67 (49.6%)
Alle trinken schon etwas mehr, aber nicht so das jemand angetrunken ist.
9 (6.7%)
Saufgelage, es gibt regelmäßig den einen oder anderen der zu tief ins Glas geblickt hat.
2 (1.5%)
Wechselt von Abend zu Abend, aber Alkohol ist immer dabei.
6 (4.4%)
Ganz anders und zwar...(bitte im Thread angeben)
6 (4.4%)

Stimmen insgesamt: 132

Umfrage geschlossen: 01. Dezember 2008, 10:20:54

  • Drucken

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 115 - Alkohol und Drogen am Spieltisch  (Gelesen 17311 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Archoangel

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 115 - Alkohol und Drogen am Spieltisch
« Antwort #15 am: 24. November 2008, 10:52:29 »
Wäre es nicht besser zu fragen
"Konsumiert ihr Drogen am Spieltisch? Wenn ja, welche? Bitte Ankreuzen:

Caffee
Tee
Tabak
Alkohol
Canabis
Andere und zwar:"
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Umfrage der Woche Nr. 115 - Alkohol und Drogen am Spieltisch
« Antwort #16 am: 24. November 2008, 10:53:52 »
Zitat
Als Droge gilt nach Definition der Weltgesundheitsorganisation (WHO) jeder Wirkstoff, der in einem lebenden Organismus Funktionen zu verändern vermag. Hierunter werden im Allgemeinen aber keine Nahrungsmittel gefasst. Gesellschaftlich wird der Begriff Droge jedoch weit enger gefasst: Drogen sind Stoffe und Zubereitungen, die primär zur Erzeugung eines Rauschzustandes oder zur Befriedigung einer Sucht verwendet werden.

Zitat
Die weltweit am weitesten verbreiteten Drogen sind Koffein (im Kaffee), Nikotin (im Tabak), Alkohol, Betel sowie Cannabis. Tabak und Alkohol verzeichnen die meisten Todesopfer.

Ergo: wer Caffee am Spieltisch trinkt, muss sich deutlich für "ja" entscheiden; wer pro Spieler mehr als 2 Tassen am Abend konsumiert, sollte die "Exzess" Antwort benutzen.

Nein! Siehe meine obige Klarifikation. Die WHO-Definition ist für diese Umfrage irrelevant. Kaffee und Tee zählen im Rahmen dieser Umfrage nicht zu den Drogen.

Mit Drogen sind im Rahmen der Umfrage Alkohol, Nikotin (Tabak) und (illegale) Betäubungsmittel gemeint, also das was man in Deutschland umgangssprachlich darunter versteht.

Gruß Zechi
« Letzte Änderung: 24. November 2008, 10:55:24 von Zechi »
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Curundil

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 115 - Alkohol und Drogen am Spieltisch
« Antwort #17 am: 24. November 2008, 11:02:11 »
Obwohl generell bei unseren aktuellen Gruppen Alkohol nicht zur Grundverpflegung gehört, hat niemand etwas gegen ein Bier einzuwenden, wenn's jemand wünscht. Ein größeres Problem stellen schon die Raucher dar, da wir meist in Nichtraucherhaushalten spielen und uns darauf geeinigt haben, nicht am Tisch zu rauchen, wodurch eigentlich ständig Leute aufstehen und ihrer Droge frönen, was ich als sehr spielhemmend empfinde, aber eine bessere Lösung fällt mir nicht ein.

Vor etwa zehn Jahren war ich mal in einer DSA-Gruppe, in der ordentlich gebechert und nachher immer der Krake ausgepackt wurde, und das hat mit den Leuten gut funktioniert. Heute würde ich übermäßigen Alkoholkonsum beim Spiel unbedingt unterbinden, und Kiffen würde ich kategorisch ausschließen - das hat meines Erachtens nichts mit Spiel und Spaß zu tun, und außerdem arbeiten bei uns Mitspieler(innen) im öffentlichen Dienst, die können sich nicht leisten, den Dreck irgendwo passiv mitzukriegen.

Im Prinzip haben wir also einen relativ rauschfreien, wenn auch nicht kategorisch asketischen Spieltisch: Raucherpausen gibt es, wer das wünscht, kann sicher auch ein Bier oder ein Glas guten Wein trinken, im Winter machen wir bestimmt mal einen Glühwein, und Kaffee gibt es meistens.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Umfrage der Woche Nr. 115 - Alkohol und Drogen am Spieltisch
« Antwort #18 am: 24. November 2008, 11:05:59 »
Ich habe Antwort 2 gewählt. Bei uns trinken wir schon regelmäßig mal ein Bier oder auch seltener ein Glas Wein. Selten werden es mehr als eine Flasche/Glas.

Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Re: Umfrage der Woche Nr. 115 - Alkohol und Drogen am Spieltisch
« Antwort #19 am: 24. November 2008, 11:12:25 »
We play a serious game!

 :D

Kurz: Nix lkohol, nix Drogen am Spieltisch! Nur waschechte Apfelschorle, Cola, Säfte, Wasser...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Anita Blake

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 115 - Alkohol und Drogen am Spieltisch
« Antwort #20 am: 24. November 2008, 11:16:02 »
Ganz anders, und zwar:
Bei uns gibt es höchstens zum Abendessen einen Verdauungsschnaps, Wein oder ein Bier.
Kaffee gibt es schon, aber die meisten mögen keinen. Muss ehrlich sagen, Archo hat schon recht; streng genommen ist ja auch Kaffee eine Droge, aber wenn das hier nicht gemeint ist, gut.
(Würde hier jemand zugeben, dass er illegale Drogen konsumiert  :blink:)
cogito ergo summ - dachte die Biene

Topas

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 115 - Alkohol und Drogen am Spieltisch
« Antwort #21 am: 24. November 2008, 11:17:12 »
Habe Antwort 1 ausgewählt.
Gelegentlich, aber eben nicht regelmässig bringt mal jemand eine Flasche Wein mit. Oder einen Sekt zum Geburtstagsanstossen. Ansonsten wird am Spieltisch nicht getrunken. Auch für die Raucher gilt: Nicht am Spieltisch.       Aber es gibt dafür gelegentlich Pausen im Spiel.
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Gwenfair

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 115 - Alkohol und Drogen am Spieltisch
« Antwort #22 am: 24. November 2008, 12:04:48 »
Bei unsgibt es keine Raucher und zu Geburtstagen und sonstigen besonderen Anlässen gibt es vielleicht mal ein Likörchen.
Kaffee gibt es gelegentlich, wenn jemand müde von des Tages harter Arbeit ist und glaubt, ohne Koffein die Augen nicht mehr offen halten zu können. 
8)

Snief

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 115 - Alkohol und Drogen am Spieltisch
« Antwort #23 am: 24. November 2008, 12:22:17 »
Met gehört manchmal dazu, aber alles in Massen.
I don't know whether to be excited or worried. I think i will go by "Whuh??" - Roy Greenhilt

Arldwulf

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 115 - Alkohol und Drogen am Spieltisch
« Antwort #24 am: 24. November 2008, 12:25:04 »
Alkohol am Spieltisch ist die absolute Aussnahme...die Raucher rauchen auch eher auf dem Balkon. Insofern: Ausser Pizza gibts bei uns keine Drogen!
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Ariadne

  • Globaler Moderator
Re: Umfrage der Woche Nr. 115 - Alkohol und Drogen am Spieltisch
« Antwort #25 am: 24. November 2008, 12:28:41 »
Met gehört manchmal dazu, aber alles in Massen.
Wirklich so viel?  :blink:

Bei uns gibt es auch keine Raucher und falls es diese doch geben würde, dürfen sie ihrer Sucht gerne auf dem Balkon/ vor der Tür fröhnen...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 115 - Alkohol und Drogen am Spieltisch
« Antwort #26 am: 24. November 2008, 12:38:05 »
War nicht immer so, aber schon seit Jahren spielen diese Dinge weder am Spieltisch noch sonstwo eine Rolle. Wobei es mich jetzt weniger stören würde, wenn jemand am Tisch ein Bierchen trinkt. Rauchen (egal was) wäre da schon eine andere Sache.

edit: Und nachdem ich nun im Nachheinein die meiner Meinung nach etwas unnötige Kaffeediskussion mitgelesen habe: Natürlich ist Kaffe bei mir am Spieltisch erlaubt.
« Letzte Änderung: 24. November 2008, 12:44:37 von Wormys_Queue »
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Drudenfusz

  • Mitglied
    • http://drudenfusz.blogger.de
Re: Umfrage der Woche Nr. 115 - Alkohol und Drogen am Spieltisch
« Antwort #27 am: 24. November 2008, 12:41:26 »
Koffein: Immer!
Alkohol: Manchmal (eigentlich eher selten), aber nicht immer (und dann eher zum Spiel passendes, also Wein bei Cthulhu oder Vampire, Met bei Fantasy, Bier bei Dark Future Sachen, und Wodga bei RedStar)
Nikotin: Raucher dürfen rausgehen (mich nervt aber auch deren Spielunterbrechungen)
härtere Drogen: Nein

Silas

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 115 - Alkohol und Drogen am Spieltisch
« Antwort #28 am: 24. November 2008, 12:44:43 »
Saufgelage. Da es immer 2 trifft die fahren müssen, bleiben die 2 aber natürlich nüchtern. Ansonsten meistens 1-2 Käffchen so gegen 1 Uhr, und wir spielen im Wohnzimmer eines Rauchers, also muss niemand von den Süchties raus in die Kälte.
"Aaaaaaarrrggghhhhhhhhh.......................... Arrrghhhhhhhhhh!!!" - Wolverine, X-Men Origins

Selvan

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 115 - Alkohol und Drogen am Spieltisch
« Antwort #29 am: 24. November 2008, 13:00:44 »
Meistens 1 selten 2.
Allerdings wird der betreffende (biertrinkende) Spieler dann meistens auch schnell müde.
Raucher haben wir glücklicherweise keine (mehr) dabei.

  • Drucken