Autor Thema: Dunkelstadt Basis-Set  (Gelesen 10764 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Re: Dunkelstadt Basis-Set
« Antwort #15 am: 28. November 2008, 12:06:28 »
So,
ich habe eine Antwort erhalten.

Wie ich in der Rezension schon schrieb ist sämtlicher "Kleinkram", also das gesamte Mobiliar und so Sachen wie Brunnen und Statuen etc. absolut problemlos zu verbauen.
Also z.b. solche Sachen wie HIER..

Auch mit den größeren Modellen verhält es sich in den meisten Fällen, so wie ich gesagt habe

Zitat von: Thomarilion
sämtlicher "Kleinkram" lässt sich auf alle Fälle
Problemlos verbauen.
Die großen Modelle wie die Kneipe evtl. auch.
Was soll ich sagen, alles ist "machbar". Speziell
dafür gedacht ist es nicht, aber prinzipiell geht das
schon.

Zum Zwergengrab / Zwergenreich sagt Thomarillion folgendes:
Zitat von: Thomarilion
Ich denke mal mit Zwergengrab ist das große
dunkle Zwergenreich gemeint. Klar könnte ich darum
Module bauen, auch wenn die Felder im Zwergengrab
2,5 cm sind, so könnte man den Spaß schon passend
machen, keine Frage.
Allerdings wären dann bei solchen Modellen die Wände
ziemlich hoch und es wäre auch mit Räumen aussen rum
ein irrer Klotz auf dem Tisch :-)

Also quasi so wie ich oben stehend schon gesagt / vermutet habe.
Und wie Thomas schon sagte... machbar ist eigentlich alles. Dazu muss man dann aber etwas mehr Arbeit reinstecken.

Ich hoffe ich konnte helfen...
Against signatures!

Topas

  • Mitglied
Re: Dunkelstadt Basis-Set
« Antwort #16 am: 28. November 2008, 12:11:15 »
Und können wir im Dioramenteil des Gates bald grossartige neue Werke vom Rezensenten erwarten?

Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Re: Dunkelstadt Basis-Set
« Antwort #17 am: 28. November 2008, 13:20:01 »
Bestimmt.
Aber gib mir noch ein wenig Zeit, es muss noch Inventar bemalt werden und ich warte noch auf das 2. Erweiterungs-Set und so
dann bau ich auch mal selbst was zusammen, wenn ich die Zeit habe...
also...
ETA: 2010  wink

Against signatures!

DU#1229

  • Gast
Re: Dunkelstadt Basis-Set
« Antwort #18 am: 28. November 2008, 14:55:28 »
Sehr nett! Das Grab ist 1zu1 aus HdR, oder? Alleine das würe sich gut im Wandschrank machen. Mit Boromsel, Aragorn, Gandalf, Gimli auf dem Grab stehend, Lego und den Halblingses. Die fantastische Interpretation eines Stilllebens :D

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Re: Dunkelstadt Basis-Set
« Antwort #19 am: 28. November 2008, 14:59:26 »
Sehr nett! Das Grab ist 1zu1 aus HdR, oder? Alleine das würe sich gut im Wandschrank machen. Mit Boromsel, Aragorn, Gandalf, Gimli auf dem Grab stehend, Lego und den Halblingses. Die fantastische Interpretation eines Stilllebens :D
Ja, viele der Displays sind an HdR angelehnt. Und ich kann nur sagen, das die Dinger allesamt ziemlich genial aussehen. Auf der Messe konnten man einiges davon bewundern.
Against signatures!

DU#1229

  • Gast
Re: Dunkelstadt Basis-Set
« Antwort #20 am: 28. November 2008, 15:02:09 »
Und woher bekomme ich jetzt 1.) mehr Geld und 2.) mehr Platz?  wink

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Re: Dunkelstadt Basis-Set
« Antwort #21 am: 29. November 2008, 02:45:24 »
Und woher bekomme ich jetzt 1.) mehr Geld und 2.) mehr Platz?  wink
Wenn du das mit dem Geld klar machen kannst kann ich dir bei der Platz-Sache helfen, kannst dein Zeug bei mir unter stellen.
Zum Zwergengrab / Zwergenreich sagt Thomarillion folgendes:
Zitat von: Thomarilion
Ich denke mal mit Zwergengrab ist das große
dunkle Zwergenreich gemeint. Klar könnte ich darum
Module bauen, auch wenn die Felder im Zwergengrab
2,5 cm sind, so könnte man den Spaß schon passend
machen, keine Frage.
Allerdings wären dann bei solchen Modellen die Wände
ziemlich hoch und es wäre auch mit Räumen aussen rum
ein irrer Klotz auf dem Tisch :-)
Das war's was ich damals in dem anderen Thread meinte.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Re: Dunkelstadt Basis-Set
« Antwort #22 am: 29. November 2008, 11:51:45 »
Ich persönlich find diesen kleinen Unterschied absolut nicht schlimm.
Es gibt nun mal kein perfektes System was das Scaling angeht und ich kann verstehen wenn der Scale nicht exakt auf D&D ausgerichtet ist bei so einem Produkt.
Against signatures!

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Re: Dunkelstadt Basis-Set
« Antwort #23 am: 29. November 2008, 12:35:20 »
Es gibt nun mal kein perfektes System was das Scaling angeht und ich kann verstehen wenn der Scale nicht exakt auf D&D ausgerichtet ist bei so einem Produkt.
Oh, das meinte ich auch nicht, das hat wenig mit D&D zu tun, sondern vielmehr damit, dass so ziemlich jedes Produkt in diese Richtung, seien es Battlemaps, oder Flipmaps oder eben Dwarvenforge oder sonst irgendwas, alle Produkte, die in Richtung "Miniaturen-Spiel im Maßstab 1:60" gehen arbeiten mit zölligen Feldern, sowohl in der quadratischen als auch in der hexagonen Variante. Wenn ich also wie gesagt das Zwergengrab mit Dunkelstadt kombinieren möchte oder Dunkelstadt-Elemente auf eine Battlemap stelle (damit die unbelegten Bereiche ebenfalls ein Raster haben), dann habe ich ein Problem, die ersten 2-3 Felder geht das noch gut, aber spätestens nach acht Feldern ist die Verschiebung problematisch.

Aber zwei Dinge zur Relativierung:
1. Mich hat man nicht als Kunden verloren, weil ich aus finanziellen Gründen eh keiner geworden wäre. Das Zeug ist zwar sehr günstig und wie es scheint auch von ausgezeichneter Qualität, aber eben doch zu groß für meinen Geldbeutel.
2. Man kann diese ganze "Inkompatibilität"-Geschichte auch ignorieren. Angenommen man hätte eine Battlemap unter Dunkelstadt, dann muss man nur in den (seltenen?) Fällen, wo man von einem zum anderen wechselt entscheiden/überlegen welche Felder jetzt aneinander grenzen und welche nicht, solang man in einem der Raster bleibt stellt sich die Frage ja kaum. Das ist in Rollenspielen sicher ad hoc regelbar (Say Yes!) und im Tabletop... naja, da müsste man sich eben Regeln ausdenken.

Aber was meinst du mit "Es gibt (...) kein perfektes System was das Scaling angeht"? Was verstehst du unter perfekt? Was verstehst du unter Scaling? Denn Scaling kann ja einerseits den Maßstab beschreiben (idR 1:60). Oder eben die besprochene Feldgröße. Präzision im Maßstab halte ich tatsächlich für nebensächlich. Ob ein zölliges Feld jetzt fünf Fuß (1:60) oder ein einhalb Meter (1:59) repräsentiert ist imho unwichtig.
« Letzte Änderung: 29. November 2008, 12:44:33 von Deus Figendi »
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Re: Dunkelstadt Basis-Set
« Antwort #24 am: 29. November 2008, 19:18:13 »
Aber was meinst du mit "Es gibt (...) kein perfektes System was das Scaling angeht"? Was verstehst du unter perfekt? Was verstehst du unter Scaling? Denn Scaling kann ja einerseits den Maßstab beschreiben (idR 1:60). Oder eben die besprochene Feldgröße. Präzision im Maßstab halte ich tatsächlich für nebensächlich. Ob ein zölliges Feld jetzt fünf Fuß (1:60) oder ein einhalb Meter (1:59) repräsentiert ist imho unwichtig.
ja das sehe ich auch so.
Mit "perfekt" meinte ich, das es kein solches Teile-System geben kann, das alle Spielsysteme absolut korrekt bedient.
Naja, wie gesagt, mir persönlich ist es wurst wenn ein Feld 2,7mm oder 2,5mm hat. Ich finde es sogar besser mit 2,7mm da ich etwas mehr Platz habe für die Minis in Gängen und so.
Wen das aber stört, für den ist Dunkelstadt nichts, weil das "Scaling" der Felder ist wohl eins der wenigen Sache (wenn nicht das Einzige) welches man nicht ändern kann.
Against signatures!

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Re: Dunkelstadt Basis-Set
« Antwort #25 am: 29. November 2008, 21:38:32 »
Oder alle anderen müssen auch 27mm machen  :D
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

DU#1229

  • Gast
Re: Dunkelstadt Basis-Set
« Antwort #26 am: 07. Dezember 2008, 16:56:02 »
Es ist Sonntag, Nadir muss meckern wink

Ich denke, dass die Benotung einer Fortsetzung, bzw einer Erweiterung wie hier schwierig zu gestalten ist.
Ich versuche meine Gedanken ausnahmsweise mal geordnet aufzuschreiben.

Das Basisprodukt ist grandios (Benotung zwischen 4.0 und 5.0). Soweit in Ordnung.
Das Erweiterungsset als Solches mit der gleichen oder sehr ähnlichen Note zu bewerten finde ich eigentlich komisch. Auch wenn es ein sehr gutes Produkt ist, frage ich mich, wie man dieses benoten sollte und vor Allem könnte.

> Meine Meinung dazu wäre, dieser Erweiterung gar keine Note zu geben, weil sie ohne Basis-Set unspielbar ist (0.0 bis 1.0) aber zum Basis-Set eine super Ergänzung (also gleiche Note, wie Basis-Set), oder sogar besser (also Note, wie vorgeschlagen um 0.2 Punkte zu verbessern).
Also wie Du es in Deinem Fazit auch so schön geschrieben hast....

bin ich heute einfach zu pingelig, oder stehe ich mit meinem Problem der Benotung nicht allein da?

Curundil

  • Mitglied
Re: Dunkelstadt Basis-Set
« Antwort #27 am: 07. Dezember 2008, 17:02:56 »
Nach dieser Scheinlogik wäre es unmöglich, irgendeine Rollenspielerweiterung zu bewerten, die ein Grundregelwerk voraussetzt.
*schiebt Nadir eine Tasse Tee rüber* Hier, zum munter werden.  wink
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Greifenklaue

  • Mitglied
    • http://www.greifenklaue.de
Re: Dunkelstadt Basis-Set
« Antwort #28 am: 07. Dezember 2008, 17:45:23 »
Klar kann manm eine Erweiterung benoten...

Die kann gar besser sein (mehr Material, geringerer Preis, Innovationen) oder schlechter (weniger Material, nicht wirklich modular etc.).

Ansonsten könntest Du ja keine einzige Tabletopfigur, Miniaturensets, Quellen- oder Abenteuerbände bewerten  :D Oder die ganzen Munchkinerweiterungen...

DU#1229

  • Gast
Re: Dunkelstadt Basis-Set
« Antwort #29 am: 07. Dezember 2008, 17:57:40 »
Curundil: Tee steht schon vor mir, Fenchel-Anis-Kümmel vom Meßmer hmm, lecker!

Greifenklaue: ich weiß, was Du meinst. Nur geht es mir um diese Problematik im Allgemeinen. Eine Erweiterung, mit der ich alleine nichts anfangen kann, kann ich doch auch eigentlich nicht bewerten. Aber ich merke gerade, dass sich meine Gedanken um die Benotung an sich drehen und nicht sosehr um diese Hartschaumteile...


Talamar: entschuldige bitte diese Threadentführung!