Autor Thema: Dunkelstadt Basis-Set  (Gelesen 10745 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Re: Dunkelstadt Basis-Set
« Antwort #30 am: 07. Dezember 2008, 20:07:59 »
Hab den Link
http://www.ziterdes.de/ziterdes/de/Dunkelstadt/Impressionen.php
mal zur Rezi zugefügt, hatte ich vergessen.

Diese ganze Zeugs da, See, Monster, Statuen et al gehören alles zum Dunkelstadt - Set? So wie in der Animation auch gezeigt?
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Halvar

  • Mitglied
Re: Dunkelstadt Basis-Set
« Antwort #31 am: 08. Dezember 2008, 00:46:20 »
@Nadir-Khân: Man kann eine Erweiterung eines bestehenden Sets natürlich nur als solche bewerten. Dass sie alleine von nur geringem bis gar keinem Nutzen ist, sollte jedem klar sein, der ein "Erweiterungs-Set" kauft, und ist von daher für die Bewertung vollkommen irrelevant, genau wie auch die Bewertung des entsprechenden Basis-Sets. Wichtig ist allein die Frage, ob die Erweiterung sinnvoll und lohnend ist, wenn man das Basis-Set bereits hat.

Natürlich kann und sollte man sogar in der Rezi erwähnen, ob die Erweiterung auch alleine verwendet werden kann oder nicht, aber auf die Benotung sollte dies - wenn überhaupt - nur einen geringen Einfluss haben. Allerdings kommt es dabei natürlich auch immer auf den Einzelfall an und darauf, was auf der Schachtel/dem Einband versprochen wird.
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

DU#1229

  • Gast
Re: Dunkelstadt Basis-Set
« Antwort #32 am: 08. Dezember 2008, 01:04:06 »
Du hast schon Recht, Halvar. Ich denke Du verstehst aber meinen Gedankengang, oder?
Naja, da Talamar eh erwähnt hat, wie er das Ganze bewerten würde ist mein Gemoser von heut früh eh egal wink

Halvar

  • Mitglied
Re: Dunkelstadt Basis-Set
« Antwort #33 am: 08. Dezember 2008, 07:05:40 »
Ich denke Du verstehst aber meinen Gedankengang, oder?

Weiß ich nicht. Wenn Du das schon fragst, scheinst Du jedenfalls nicht ganz davon überzeugt zu sein, also erklär's mir besser noch mal. wink
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Re: Dunkelstadt Basis-Set
« Antwort #34 am: 08. Dezember 2008, 09:33:32 »
Talamar: entschuldige bitte diese Threadentführung!


Kein Problem wink


Zu deiner "Kritik":

Ich kann mich hier nur Greifenklaue, Curundil und auch Halvar anschließen.
Zumal ich ja auch schrieb (im Fazit):

Zitat
Natürlich kann man sich das E-Set 1 auch ohne das Basis-Set zu legen, was meiner Meinung nach aber eher weniger Sinn macht, denn für den Start ist das Basis-Set hinsichtlich der Teile besser geeignet. Alleinstehend gebe ich dem E-Set 1 die gleichen 4.5 Punkte wie dem Basis-Set.

Das E-Set ist durchaus auch alleine verwendbar, wenn auch nicht ganz so gut, wie das Basis-Set, was eben an der Auswahl der verschiedenen Teile liegt. Dennoch könnte man damit Kämpfe in Räumen darstellen.

Prinzipiell sehe ich das aber wie Halvar. Bei einem Erweiterungsset muss jedem Leser klar sein, das es sich eben erstmal um eine Erweiterung handelt, die im schlimmsten Falle nicht ohne das Basis-Set spielbar wäre. Ich denke da bspw an das eine oder andere Brettspiel von FFG ( Heidelberger, wie zum Beispiel "Descent".  Die Erweiterung dazu muss ich zwangsläufig benoten, denn sie könnte ja auch schlecht oder gar besser sein. Nur weil das Basispiel super ist, heisst das noch lange nicht das auch ein E-Set super ist, weswegen eine 0.0 eher Unsinn wäre finde ich.
Bei Dunkelstadt ist das etwas heikler, dass gebe ich gerne zu. Aber prinzipiell verhält es sich eben doch ähnlich. Nur ist eben das E-Set 1 von Dunkelstadt auch alleine bespielbar.

Ich weiss, eine heikle Gratwanderung diese Sache und ich kann deine Argumente auch durchaus verstehen.
Dennoch denke ich, das ich das ganz gut gelöst habe so, zumal ich es im text ja erklärt habe, wie die Benotung zu stande gekommen ist.

Aber noch eine Sache:
Ich würde mir nicht mehr ganz soviel gedanken zu dem Bewertungssystem machen, denn wie ich ja an anderer Stelle erwähnt habe, ist eine große Änderung im Gange. Wir arbeiten an dem Problem und ich hoffe mit dem "Awards-System" wird das alles etwas besser und sinniger. Notensystem haben irgendwie alle mehr Nach- als Vorteile, das haben wir intern ausführlich diskutiert.
Ich bin mit Artea schon in Kontakt, wegen der Zeichnungen, die ich noch benötige.


Du hast schon Recht, Halvar. Ich denke Du verstehst aber meinen Gedankengang, oder?
Naja, da Talamar eh erwähnt hat, wie er das Ganze bewerten würde ist mein Gemoser von heut früh eh egal wink

Egal is so ein "Gemoser" sicherlich nicht, denn es birgt ja auch konstruktive Kritik. Solange du das vernünftig darlegst, wie du es getan hast, ist das vollkommen okay. Ganz im Gegenteil, ich will euch sogar zu solcher Kritik ermutigen, denn das kann die Qualität von Rezensionen nur verbessern.
« Letzte Änderung: 08. Dezember 2008, 09:37:23 von Talamar »
Against signatures!