Mon dieu immer dieses Regelwichsen.
Brunhild hat das so geleitet und nicht anders, also ist das für ihre Welt so gültig, scheiß egal, was in welchen Büchern steht.
So nun zum eigentlichen Problem:
Auch ich würde den Spieler nicht noch weiter strafen, eine kaputte Waffe ist ja schon blöd genug. Ich piesake die SC zwar auch gern, aber wenn sie dann gar nichts davon haben, ist das für die meisten Spieler eher unangenehm (es sei denn, Deine Spieler sind sehr masochistisch veranlagt ^^).
Als Waldläufer wäre es für den SC für den Char zum Beispiel vorstellbar, dass er durch intensive Beschäftigung mit dem Horn einen neuen Erzfeind (Dämonen) bekommt - falls er den noch nicht hat.
Klar ist aber auch, dass der Dämon es vielleicht nicht ganz so toll findet, dass so ein pöpeliger Sterblicher mit dem Beweis der eigenen Niederlage im Rucksack herumrennt (klar wächst ihm das Horn nach - trotzdem kann es ihn ärgern, dass da jemand mit rumrennt) - auch Dämonen können Freunde haben
Ich würde wohl 'Freunde' des Dämons auftauchen lassen, die einfach nur diesen 'Beweis' (das Horn) haben wollen - vielleicht lässt sich das ja sogar über Diplomatie regeln?
Aber ich würde die Dämonen nicht über einen längeren Zeitraum mit den feindlichen Klerikern kooperieren lassen - Dämonen sind chaotische Wesen und sobald sie ihre Ziele erreicht haben, wohl kaum noch zuverlässig.
Ansonsten kann man mit dem Horn das Übliche anstellen: zur Waffe umarbeiten, als Ruf- oder Trinkhorn nutzen. (Waffe + Säureschaden, Rufhorn: Monster herbeizaubern? (nur abyssische), Trinkhorn: Säureschaden, wenn jemand daraus etwas trinkt, o.ä.).
Ich verstehe nicht so recht, weshalb Du den Char noch mehr 'strafen' willst?