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Ich habe einfach Probleme einem winzigen Schiffchen (Falken) den gleichen Wendigkeitsmalus wie einem fliegenden Monument (Sternenzerstörer) angedeihen zu lassen.
Es ist ein Spiel und keine Simulation. Innerhalb des Spiels macht die Regel Sinn und es mangelt höchstens an einer In-Gam-Erklärung. Falls dir der Wert aber falsch erscheint, dann ändere ihn halt einfach.
Ah, richtig. Das Lieblingstotschlagargument bzgl. Realismus und Spielwelt :-)
Klar hausregele ich das. Ich sehe halt immernoch nicht wieso die Regel für das Spiel Sinn machen. Eine Abstufung der Modifikatoren auf -6 oder -8 und dann hinten raus auf mehr hätte in meinen Augen mehr Spielsinn gemacht. (...)
Ich habe keine Lieblingstotschlagargumente und das Zitierte ernst gemeint. Es wäre nett, du würdest es einfach so verstehen, wie ich es geschrieben habe. Ich habe dich keineswegs angreifen wollen.
Die Spielmechanik arbeitet mit bestimmten Werten, um das Spiel zu ermöglichen. Das Spiel ist auf einfache und zügige Handhabung ausgelegt. Außerdem soll es ausbalanciert und nachvollziehbar sein. Also werden die Schiffe in bestimmte Klassen (Größenkategorien) eingeteilt, die dann bestimmten Werte haben. Das macht die Sache dann einfacher. Für die Regeln und ihre Zielsetzung ist der Wert also in Ordnung - es halt halt ein Regelding. Man kann sich halt nun die Mühe machen und sich eine In-Game-Begründung suchen/erfinden oder den Wert einfach so akzeptieren, wie er ist.
Falls man es aber nun genauer möchte, dann muss man halt hausregeln. Wobei jede zusätzliche Hausregel ein System etwas weiter aufbläht und sind es irgendwann zu viele Hausregeln, ist vom ursprünglichen Spiel nur noch wenig übrig und mann kann eigentlich was anderes spielen.
Da der Wert - wie von dir im Startpost angeführt, Cut - nach Größenklasse ermittelt wird, solltest du einfach die entsprechende Tabelle deinen Wünschen nach ändern. Dann musst du halt selbst entscheiden, ab wann der Verteidiger genug Masse besitzt, damit er den Sensoren des Angreifers gegenüber im Nachteil ist. Bei visuellem zielen muss man dann aber noch beachten, dass ein größeres Schiff zwar einfacher zu treffen ist, aber anhand der vielen Masse (und ich meine nicht den User im Gate) auch mehr Knautschzone besitzt, während ein kleineres Schiff bei einem Treffer schneller empfindliche Teile verliert. Wobei die Knautschzone nicht nur in HPs einfließen, sondern auch Einfluss auf den Ref Def nehmen kann.
Am Ende sind sämtliche Überlegungen vollkommen egal (auch die hier im Thema gemachten), denn schlussendlich zählt dein Bauchgefühl. Falls du nicht mit dem Wert aus den Regeln klar kommst (aus was für einem Grund auch immer, es gibt ja Leute, die mögen keine 10), dann ist jede Änderung vollkommen in Ordnung. Am Ende musst du ja Spaß am spielen haben.