• Drucken

Autor Thema: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?  (Gelesen 247588 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lord Magico

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #750 am: 31. März 2009, 19:54:26 »
D&D steht in Deutschland jetzt vor dem aus...
Aus die Maus... abwarten...mehr kann man nicht tun... aber scheint wirklich so, dass Deutschland das einzige G8 Land ohne D&D wird ^^

Dann kann man zu DSA wechseln... ^^
D&D 4E ist geilo
Pathfinder ist geilo

Cut

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #751 am: 31. März 2009, 20:23:17 »

Dann kann man zu DSA wechseln... ^^

Spielt mehr Earthdawn.
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #752 am: 31. März 2009, 20:37:24 »
D&D steht in Deutschland jetzt vor dem aus...

Das ist doch Käse. Keiner, der bisher die englischen Regelwerke nutzte, wird nur deswegen mit D&D aufhören, weil es keine deutsche Version gibt.  Und auch in Zukunft werden einigermaßen der Sprache kundige Spieler ihren Weg zu D&D finden. Eine deutsche Version würde wie bisher so auch in Zukunft weder an dem einen noch an dem anderen groß etwas ändern. Also auch falls es tatsächlich keine deutsche Übersetzung geben sollte, wäre dein Abgesang reichlich verfrüht.

Und außerdem ist D&D mehr als nur die 4E.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Meldok

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #753 am: 31. März 2009, 20:40:17 »
Ach, einfach 2-3 Jahre auf 5E warten :D, vielleicht findet sich dort nen Verleger,
der die Edition gut und zügig übersetzt. Wenn sie dann auch noch den deutschen
Geschmack besser trifft, ist alles im Lot wink
Würfeln und würfeln lassen

Lord Magico

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #754 am: 31. März 2009, 20:53:43 »
Aber die 3.5 Regelwerke werden langsam aus den Läden verschwinden... sinds meistens ja schon... Nun brechen die Deutschen Spieler vollkommen weg... die gab es nämlich durch aus.
Dadurch, dass D&D in Deutschland jetzt aus den Regalen verschwinden wird...wird auch der Nachwuchs immer weniger...
Denn wie soll man sich für D&D interessieren...wenn man gar keinen Kontakt dazu bekommt... da spielen die Leute doch eher DSA oder Shadowrun die beiden beliebtesten Systeme in der Bundesrepublik. Ist doch logisch...die kann man nämlich direkt im Laden kaufen.

Wenn ich nicht schon D&D spielen würde...fänd ich es nicht sehr anziehend...mit etwas anzufangen, dass es nur auch englisch gibt... kommt natürlich drauf an wie gern man sich mit englisch auseinander setzt... ich nutze auch teilweise englische Publikationen...allein schon weil in Deutschland nicht alles übersetzt wurde... aber es gibt auf jeden Fall viele Leute die sich dadurch abstoßen lassen... und das ist für D&D nicht gut...

Und D&D ist nicht unbedingt mehr als die 4E ^^ ...natürlich irgendwie schon...das ist klar... aber 4E ist der aktuelle Ableger von D&D...
Wenn man ne miese Fußballnationalmannschaft hat kann man natürlich auch sagen "Oh wir hatten schon bessere Mannschaften...vielleicht kommen auch mal wieder bessere." Aber wenn die aktuelle Mannschaft nur verliert ist das blöd für ein Land auch wenn man sagen kann "ja aber unsere Nationalmannschaft ist mehr als jetzt grad DIESE 11 Jungs."

Die D&D Szene in Deutschland wird darunter leiden...wie die ganze P&P Szene in der BRD... wenn D&D 4E hier keine Lizenz hat... klar es gibt Leute die weiter spielen...aber der Szene wird es nicht gut tun.
D&D 4E ist geilo
Pathfinder ist geilo

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #755 am: 31. März 2009, 21:55:11 »
Wenn ich nicht schon D&D spielen würde...fänd ich es nicht sehr anziehend...mit etwas anzufangen, dass es nur auch englisch gibt...
Das kann ich gut verstehen, zumal du ja auch mit Deutsch schon genug Schwierigkeiten hast.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

masse

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #756 am: 31. März 2009, 22:05:45 »
Wenn ich nicht schon D&D spielen würde...fänd ich es nicht sehr anziehend...mit etwas anzufangen, dass es nur auch englisch gibt...
Das kann ich gut verstehen, zumal du ja auch mit Deutsch schon genug Schwierigkeiten hast.
Unnötiges Kommentar. Ich denke der Lord hat Recht. Obwohl D&D Bücher, egal ob englisch oder deutsch, einen Nicht-Spieler schlecht überreden können. Die meisten kennen keine P&P Rollenspiele, wissen nicht was das ist. Und zum ausprobieren ist es zu teuer. Ist es nicht meistens so, dass man von Spieler bekehrt wird?
Aber, dass es weniger Spieler gibt, wenn keine deutschen Bücher erscheinen ist klar.
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Cut

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #757 am: 31. März 2009, 22:12:25 »
Unnötigesr Kommentar.


Entschuldige bitte, ich konnte es nicht lassen... ;)
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #758 am: 31. März 2009, 23:07:17 »
Aber, dass es weniger Spieler gibt, wenn keine deutschen Bücher erscheinen ist klar.
Meinst du? Ich halte das nicht für ganz so klar.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Eukaryot

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #759 am: 31. März 2009, 23:29:18 »
Also ich für meinen Teil bin durch deutsche D&D-Produkte auf D&D und damit P&P gestoßen. Und ich habe wiederum einige Leute zu D&D und damit zum P&P gebracht. So falsch ist die These also nicht.

Greifenklaue

  • Mitglied
    • http://www.greifenklaue.de
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #760 am: 31. März 2009, 23:48:06 »
Möglicherweise verhandelt man ja auch noch fleißig. *hust*

Kann man ja auf der RPC die Verläge mal ausfragen...

Zuguterletzt gibt es in naher Zukunft zwei aktuelle deutsche DnD-Versionen: Pathfinder und Labyrinth Lord. Letzteres ab RPC für 12 Euro.  :-X

Trotzdem glaub ich, dass es demnächst auch wieder DnD 4 deutsch geben könnte.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #761 am: 31. März 2009, 23:56:08 »
Siehst Du, und ich bin durch englische Produkte auf D&D gestoßen (die Ehre, auf P&P gestoßen zu sein, gebührt DSA). Und das einzige deutschsprachige D&D-Produkt, dass ich bis dato in den Händen hielt, ist das 3.0 PHB, dass meine Frau mit in die Ehe brachte. Und dasselbe gilt (mit einer Ausnahme) für alle Leute, mit denen ich bisher am Tisch gespielt habe/die wir zum Spiel gebracht haben.

Das bitte ich nicht als Plädoyer gegen eine deutsche Version misszuverstehen, ich wär froh es gäbe eine. Aber den Schaden für die deutsche D&D-Szene halte ich ehrlich gesagt für eher gering. Und für die Rollenspielszene in Deutschland insgesamt sowieso eher für irrelevant. Da spielt immer noch ein anderes System die erste Geige und daran würde auch eine deutsche Übersetzung der 4E nichts ändern.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Arldwulf

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #762 am: 01. April 2009, 00:08:51 »
Aber, dass es weniger Spieler gibt, wenn keine deutschen Bücher erscheinen ist klar.
Meinst du? Ich halte das nicht für ganz so klar.

Zumindest kenne ich mehrere Spieler die D&D nur spielen wenn es deutsch ist. Umgedreht kenne ich keine die nicht spielen wenn deutsch gespielt wird, insofern: Doch, ist klar.  wink
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Hetzer

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #763 am: 01. April 2009, 00:11:01 »
Hmmm habe jetzt aus vertrauenswürdiger-er Stelle gehört das zur Zeit es wohl keinen Lizenznehmer gibt... Die Wotcis scheinen sich beim verhandeln wohl verzockt zu haben.  :huh: Es gab zwar Verhandlungen aber eben ohne Ergebnis. Sollte das wahr sein wäre es natürlich für F&S und die deutsche Fan-Gemeinde besonders bitter.
In the battle between good and evil evil has more fun

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #764 am: 01. April 2009, 00:15:34 »
Zumindest kenne ich mehrere Spieler die D&D nur spielen wenn es deutsch ist. Umgedreht kenne ich keine die nicht spielen wenn deutsch gespielt wird, insofern: Doch, ist klar.  wink

uhuh. Ich spiele auch auf Deutsch. Und benutze trotzdem keine deutschen Bücher. Das ist also nicht das gleiche.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

  • Drucken