• Drucken

Autor Thema: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?  (Gelesen 249342 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #960 am: 07. April 2009, 02:41:08 »
Zitat
Der Punkt ist schlicht das dieser grosse Umschwung im Spielstil vor allem in Postings in Foren existierte, und trotz der ellenlangen Debatten darum immer nur mehr heisse Luft als wirklich existent war.

Subjektive Wahrnehmung. Ich sehe das halt ganz anders und in meinen Runden habe ich das auch entsprechend beobachtet. Alleine das Lesen der Regelbücher ist anders. AD&D auf D&D 3.x wurden die Tabellen verändert, in der 4E gibt es keine Tabellen mehr etc. Der eine mag es, der andere halt nicht, Meinungen eben. Die kann man haben oder auch nicht. Und wer in WoW etwas böses sieht, der ist selber schuld. WoW bediente sich bei etlichen Dingen beim Tischrollenspiel und das Tischrollenspiel bedient sich entsprechend wieder bei WoW. Das ist keinesfalls abwertend, viele machen das schon unbewusst, ich mache es bewusst. Bei der 4E kann ich etliche Strukturen bequem übernehmen und mir die Arbeit leichter machen und mich an einem großen Ideenpool erfreuen. Wobei WoW stellvertretend für Onlinegames steht. :)

Mein Vergleich mit WoW hat in meinem Bekanntenkreis übrigens keineswegs zu Abneigung geführt. Mag sein, das wir alle einfach aufgeschlossener als der Rest der Welt sind, aber das mag ich nicht glauben.

Scurlock

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #961 am: 07. April 2009, 02:56:11 »
Wie oben schon gesagt...in erster Linie störte (ist ja Vergangenheit) mich daran die Aussenwirkung, denn diese Aussagen suggerieren halt noch ein bisschen mehr. Damals bekam ich häufig (ausserhalb von Forencommunitys - einfach bei Spielern die man fragte ob sie Lust hätten mal die 4E zu probieren) zu hören: "Da gibt es ja keine Regeln für Sachen ausserhalb des Kampfes.", "da gehts nur noch um mehr Power und Monster schlachten" und ähnliches. In dem Thread der weiter oben verlinkt wurde habe ich das mal ausführlicher geschildet, aber zusammengefasst: Es gab eine Phase in der man Spieler die von der 4E wirklich keine Ahnung hatten dennoch erstmal davon überzeugen musste das nicht alles was sie davon hörten auch gleich stimmt. Die Überspitzung 4E ist kein D&D mehr wurde dort dann wirklich für bare Münze genommen und nicht nur so wie Raven das darstellt als leicht veränderte Spielweise. Die "4E = WoW" Sprüche werden an der Stelle halt nicht mehr mit "WoW ist ein tolles Spiel" verbunden sondern mit konkreten empfundenen Schwächen die anhand dieses Labels suggeriert werden. Die einzelnen Punkte haben so aber eigentlich nicht mehr viel mit der 4E zu tun.
Da hat schlicht und ergreifend das Marketing versagt, wie ich schon mehrmals betont habe. Wenn es einer Firma nicht gelingt, ein bestimmtes Image loszuwerden, ist irgendwas verdammt falsch gelaufen oder man hat diesen Eindruck sogar mit den eigenen Aussagen forciert. Beides war im Falle der 4E zu beobachten.
Aber offenbar ist es so verdammt bequem mit dem Finger auf diejenigen zu zeigen, die einem persönlich mit ihrer abweichenden Meinung sowieo schon lange ein Dorn im Auge waren, wenn der Laden nicht so läuft wie man es sich vorstellt.
Allein die Tatsache, dass noch immer Geschmacksaussagen wie die von Taysal als störend und nicht erwünscht angesehen werden, zeigt doch wessen Geistes Kind diese Sichtweise ist. Ich sehe darin nämlich die gleiche Ignoranz, die immer wieder den Kritikern angekreidet wird.
Ständig wird auf Leute wie Archoangel oder Lich verwiesen, um zu zeigen wie unfair und polemisch die Kritiker doch sind. Aber auf jeden Archoangel kommt ein Arldwulf  und auf jeden Lich kommt ein Drudenfusz, um mit missionarischen Eifer über den Heilsbringer 4E predigen.
Und ganz ehrlich? Diese Missionierungversuche kotzen mich persönlich mindestens ebenso an, wie die Hetztiraden von Archoangel &Co anderen auf die Nerven gehen. Bei diesen ganzen Diskussionen haben sich beide Seiten nicht wirklich mit Ruhm bekleckert, auch wenn es eigentlich immer irgendwie belanglos war.
Insofern finde ich es erbärmlich, wenn dies plötzlich instrumentalisiert wird und daraus mehr gemacht wird, als es wirklich ist. Es ist nämlich nicht viel mehr als heisse Luft.
Zitat
Weder die Runden die ich damals angeboten habe noch die die ich heute anbiete oder spiele oder gesehen habe sind auf diese Weise aufgebaut. Tatsächlich ist das Spielgefühl für mich gegenüber 3.5 nur in einem Punkt anders: Weniger Gedanken über Charaktererschaffung. Im Spiel hat sich dagegen nichts geändert. Quests, Rätsel und Monster kommen und gehen, und ein Grossteil der Zeit quatscht man IG herum, genauso wie ich dies in 3.5 tat und tue und wie ich es in der 1st Edition mache.
Der Punkt ist schlicht das dieser grosse Umschwung im Spielstil vor allem in Postings in Foren existierte, und trotz der ellenlangen Debatten darum immer nur mehr heisse Luft als wirklich existent war.
Frage ich heute 4E Spieler was die Hauptänderung im Spielgefühl ist sagen die meisten wohl: "Ich mache mir weniger Gedanken um Charaktererschaffung und sowas.", vielleicht auch: "Das Balancing ist anders", oder "das Powerlevel ist niedriger" und meist auch: "Kämpfe sind spannender/taktischer."
Deine Sichtweise. Andere sehen es eben anders. Es ist nur eine Sache der Perspektive und des persönlichen Geschmackes. Insofern sind Deine Aussagen über die 4E genauso wertlos wie Archoangels Brettspielvergleiche.
« Letzte Änderung: 07. April 2009, 03:08:51 von Scurlock »
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Daniel

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #962 am: 07. April 2009, 04:04:02 »
Rauseditiert, da man meinen Hintergrundinfos ja nicht trauen kann.
« Letzte Änderung: 08. April 2009, 06:38:11 von Daniel »

Archoangel

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #963 am: 07. April 2009, 07:16:41 »
Da Xiam, Lich und meine Wenigkeit dann wohl den Grundstock der apokalyptischen Schreiber der 4E bilden müssen, suchen wir noch Nummer 4.

Bei der Bewerbung legen wir wert darauf, dass du die 4E als die Verkörperung des Antichristen begreifst und mindestens drei Fanboys sich weigern weiterhin mit dir über das Thema zu diskutieren.

In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Gamer Four

  • Gast
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #964 am: 07. April 2009, 07:43:53 »
...
« Letzte Änderung: 19. August 2009, 14:26:39 von Gamer Four »

domwer

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #965 am: 07. April 2009, 07:44:07 »
@Daniel
Danke für Deine offenheit.
Ich hoffe du bekommst schnell wieder Arbeit, von der du leben kannst.

Und, ich gebe Dir zu 100% recht.
4e endlich wieder D&D und keine Ansammlung nutzloser Regeln.

Corvus

  • Gast
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #966 am: 07. April 2009, 08:38:33 »
Ich auch.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #967 am: 07. April 2009, 08:47:40 »
Xiam ist mir ehrlich gesagt als besonders lautstarker Kritiker gar nicht in Erinnerung. Den seh ich eigentlich nur bei den Themen "Böse Spielleiter" und "DSA ist bäh" in Fahrt geraten.
Ich habe stellenweise Kritik geübt - auch nicht immer ganz sachlich, aber wenn erst mal einer mit "Hüpfeelfen" anfängt, ist es schwierig nicht auf den Zug aufzuspringen - wobei ich mir einbilde, dass meine Kritik mehr die 4E-Fanboys und die ewige "fun"/"cool"-Leier betraf. Das und mein Lob von Paizos Pathfinder scheint mir aber leider von manchen mit 4E-Bashing gleich gesetzt zu werden.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

DU#1229

  • Gast
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #968 am: 07. April 2009, 08:48:26 »
Da hat schlicht und ergreifend das Marketing versagt, wie ich schon mehrmals betont habe. Wenn es einer Firma nicht gelingt, ein bestimmtes Image loszuwerden, ist irgendwas verdammt falsch gelaufen oder man hat diesen Eindruck sogar mit den eigenen Aussagen forciert. Beides war im Falle der 4E zu beobachten.
Aber offenbar ist es so verdammt bequem mit dem Finger auf diejenigen zu zeigen, die einem persönlich mit ihrer abweichenden Meinung sowieo schon lange ein Dorn im Auge waren, wenn der Laden nicht so läuft wie man es sich vorstellt.
Allein die Tatsache, dass noch immer Geschmacksaussagen wie die von Taysal als störend und nicht erwünscht angesehen werden, zeigt doch wessen Geistes Kind diese Sichtweise ist. Ich sehe darin nämlich die gleiche Ignoranz, die immer wieder den Kritikern angekreidet wird.
Ständig wird auf Leute wie Archoangel oder Lich verwiesen, um zu zeigen wie unfair und polemisch die Kritiker doch sind. Aber auf jeden Archoangel kommt ein Arldwulf  und auf jeden Lich kommt ein Drudenfusz, um mit missionarischen Eifer über den Heilsbringer 4E predigen.
Und ganz ehrlich? Diese Missionierungversuche kotzen mich persönlich mindestens ebenso an, wie die Hetztiraden von Archoangel &Co anderen auf die Nerven gehen. Bei diesen ganzen Diskussionen haben sich beide Seiten nicht wirklich mit Ruhm bekleckert, auch wenn es eigentlich immer irgendwie belanglos war.
Insofern finde ich es erbärmlich, wenn dies plötzlich instrumentalisiert wird und daraus mehr gemacht wird, als es wirklich ist. Es ist nämlich nicht viel mehr als heisse Luft.

Danke. Ich spare mir das Tippen, denn Du schreibst, was ich denke!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #969 am: 07. April 2009, 08:55:11 »
Die "4E = WoW" Sprüche werden an der Stelle halt nicht mehr mit "WoW ist ein tolles Spiel" verbunden sondern mit konkreten empfundenen Schwächen die anhand dieses Labels suggeriert werden. Die einzelnen Punkte haben so aber eigentlich nicht mehr viel mit der 4E zu tun.

Man muss ja auch mal fairerweise zugeben, dass das WoW/MMORPG-Argument in 95% der Fälle als Beleidigungsversuch eingesetzt wurde. Die Argumentationslinie war ja ziemlich oft in etwa folgende:

WoW ist was für Blöde + 4E ist wie WoW = 4E ist was für Blöde!

Was leider dazu führte, dass die wirklich interessanten Diskussionen zu diesem Thema nur sehr selten bis gar nicht erst geführt wurden und dass auf Seiten der 4e-Fans ein automatischer Abwehrreflex gegen jeden diesbezüglichen Vergleich entstand. Kann ich nachvollziehen und als WoW-Fan hab ich mich ganz fürchterlich über diesen Unsinn geärgert, aber gerade deswegen mag ich mich dann auch ungerne in dieselbe Schublade stecken lassen.

@Xiam. Kommt mir bekannt vor. Paizo wurde grad hier im Forum auch extrem zum großen Widersacher von WotC hochstilisiert, was sie eigentlich gar nicht zu sein versuchten. Das färbt sicher ab und führte öfter mal auch zum Missverständnis, man mache die 4E bewusst schlecht, weil man dadurch Paizo zu promoten suche.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Arldwulf

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #970 am: 07. April 2009, 09:01:45 »
@Daniel: Ich glaube es gibt noch eine ganze Menge Spieler die weder die deutsche noch die englische Version gekauft haben, und gerade solche Sachen wie das PHB2 scheinen sich ja auch gut zu verkaufen. Wenn ich an die 3.5 zurückdenke kenne ich auch viele die erst die englischen Regelwerke hatten und später irgendwann doch Deutsche kauften. Zum Beispiel weil sie ein Erweiterungsbuch auf Deutsch geholt hatten - und dann auch Interesse an deutschen Grundregelwerken wieder wuchs.

Und es ist ja nicht so als ob bisher jeder umgestiegen wäre, mein subjektives: "Ich kenne jetzt ca. 10x so viele 4E Spieler wie damals" hatte ja einfach nur eine niedrige Basis. Die meisten spielen halt immer noch 3.5 auch wenn sich die Quote wohl immer weiter verschiebt.

Potential ist sicher da - ob das reicht ist aber natürlich unklar. Und wie oben schon gesagt denke ich auch das viele Möglichkeiten beim Drumherum noch ungenutzt sind. Zum Beispiel bezüglich des Insiders und der Webpräsenz allgemein.

Das mit der schlechten Werbekampagne stimmt ja, und auch F&S hätte dort sicher noch mehr versuchen können.
« Letzte Änderung: 07. April 2009, 09:07:23 von Arldwulf »
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Gamer Four

  • Gast
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #971 am: 07. April 2009, 09:13:02 »
...
« Letzte Änderung: 19. August 2009, 14:26:51 von Gamer Four »

Settembrini

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #972 am: 07. April 2009, 09:53:21 »
Schade, ich dachte, ich sei Schuld am Scheitern von 4e...
Das interessanteste deutsche Rollenspielblog
The Prussian Gamer
www.hofrat.blogspot.com

Nathan Grey

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #973 am: 07. April 2009, 10:02:05 »
Hättest Du wohl gerne...

DU#1229

  • Gast
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #974 am: 07. April 2009, 10:12:30 »
Das Leben muss wirklich schön und einfach sein, wenn man in seiner eigenen Welt mit klaren Gut und Böse-Unterscheidungen lebt.  Auch hinsichtlich der vorherigen Posts von Nadir-Khan und Lich war ich sehr überrascht. Empfinde wirklich nur ich einen Teil der 4e-bezogenen Postings als dissen? Richtig lustig finde ich es dann, dass Leute, die hier nirgendwo einen dissenden oder bashenden Post im Gate entdecken können, meinen Post oben als persönlichen Angriff empfinden. Leute, ich bitte Euch ...

Da Du nach wiederholter Aufforderung keinen Beleg vorweisen kannst, dass ich als 4e Kritiker die 4e ge'disst und nicht sachlich kritisiert habe, sehe ich das als haltlosen Angriff, der auf (durchaus berechtigten) Frust schliessen lässt. Lass diesen doch gern an Anderen aus, ich werde zu alt für diesen Kinderkram.
Warum mich das ärgert? Ganz einfach, ich habe mir mehrmals die Mühe gemacht und versucht zu erklären, warum ich die 4e nicht mag. Habe Argumente geliefert und meine Erfahrungen, bzw Spieleindrücke geschildert. Wofür? Um jetzt von, unter anderem Dir angemacht zu werden? Finde ich unfair und zeigt mir recht deutlich, dass ich mir all die Mühe hätte sparen können. Bin ja eh einer der Bösewichte ::)

  • Drucken