• Drucken

Autor Thema: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?  (Gelesen 247655 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Arldwulf

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #15 am: 27. November 2008, 12:52:34 »
Naja...ich glaube kaum dass es an den Änderungen selbst liegt.

Wenn es weniger Änderungen gewesen wären so hätte sich eine noch viel geringere Motivation ergeben den doppelten Preis englischsprachiger Bücher zu bezahlen - in denen dann nichtmal was wirklich neues drinsteht.

Dieses Preisargument dürfte entscheidend sein - für den Preis eines deutschen Buches bekommt man fast alle 3 Bücher auf englisch zusammen.

@Zechi: Angesicht der aktuell niedrigen Preise der englischen Versionen kann ich mir einen neuen deutschen Lizenznehmer nur schwer vorstellen.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

TheRaven

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #16 am: 27. November 2008, 12:54:16 »
Keine Überraschung. Dank des kurzen Zyklus zwischen deutscher 3E, englischer 3.5, dann die deutsche 3.5 und nun gleich wieder die englische 4E und dann die deutsche 4E. Ich käme mir auch verarscht vor, wenn ich jeweils die deutschen D&D Produkte kaufe nur um dann zu erfahren, dass kurze Zeit später schon die nächste Edition kommt. Einmal mache ich das vielleicht mit aber dreimal? Schon klar, dass ist eher eine psychologische Sache, denn der Abstand zwischen den deutschen Produkten ist ja dieselbe wie zwischen den englischen Produkten aber die Verschiebung zwischen den Sprachen führt halt dazu, dass es sich anfühlt als hätte man gerade sein Geld in eine schon wieder veraltete Version gesteckt, zumal ja viele nicht gleich am Tag der Veröffentlichung umsteigen.

Nimmt man die stark reduzierte Palette der Zusatzbücher dazu (Von den Preisen mal ganz zu schweigen), was zwar verständlich ist aber den deutschen Spielern auch nicht hilft, dann würde es mich doch mehr als wundern, wenn die deutsche 4E auch nur halbwegs erfolgreich wäre. Der Community-Support ist auch miserabel, sprich, es gibt keinen. Bis auf das Gate kriegt man wohl nirgends irgendwelche deutschen D&D Charakterbögen oder anderes Fanmaterial und selbst hier bei uns ist die Menge davon lächerlich, da helfen auch die Wettbewerbe nicht wirklich. Die DI und 3rd Party Material ist auf Deutsch auch inexistent. Ich hoffe das deutsche D&D stirbt nun endgültig aus, denn entweder macht man sowas richtig und geht dabei halt das Risiko des Scheiterns im grösseren Stile ein oder man lässt es gleich ganz bleiben.
« Letzte Änderung: 27. November 2008, 12:56:16 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Arldwulf

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #17 am: 27. November 2008, 13:00:19 »
An ein reguläres Auslaufen der Lizenz glaube ich btw. auch nicht so recht: Es gab zumindest vorgestern noch weitere 4E Bücher im Shop vorzubestellen. Zumindest glaubte man da also wohl noch dran dass es mehr als nur die Grundregelwerke werden.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #18 am: 27. November 2008, 13:01:37 »
Wie man es übrigens "richtig" macht sieht man hier. Die Franzosen übersetzen quasi alles und zwar richtig schnell und hängen maximal 2 Monate zurück (z.B. übersetzen die Martial Power im Dezember). Das war bei der 3E auch schon so und auch bei Pathfinder hängen die nicht lange hinterher.

Auf der anderen Seite ist den deutschen Publishern wahrscheinlich kein Vorwurf zu machen, da der deutsche Markt wohl einfach zu klein ist und nicht vergleichbar mti Frankreich.

Irgendwie komisch, da in Deutschland ja eigentlich mehr Menschen leben und vom Prinzip her der Markt größer sein sollte als bei unseren Nachbarn in Frankreich oder Großbritannien. Warum es da wohl mehr Rollenspieler gitb als hierzulande?

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Archoangel

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #19 am: 27. November 2008, 13:05:30 »
Du vergisst dabei die Tatsache, dass kein anderes Land ein hervorragendes eigenes System auf die Beine gestellt hat. D&D war halt immer nur der kleine Bruder von DSA - auch wenn die Jungs und Mädels schon lange keine sechstelligen Absatzzahlen für einzelne Produkte haben - Marktführer sind sie immernoch.
« Letzte Änderung: 27. November 2008, 13:13:09 von Archoangel »
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

DU#1229

  • Gast
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #20 am: 27. November 2008, 13:06:08 »
Uncool, Nerds, Geeks, Loser, Spinner, Realitätsflüchtlinge, Komische, Narren, sind wir doch hier in Deutschland. Also der degenerierte Abschaum der Gesellschaft. Gegen Rollenspieler haben Tokio Hotel Fans eine positive Lobby. Weiß nicht, was es da zu hinterfragen gibt, Zechi.
 wink

Goemoe

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #21 am: 27. November 2008, 13:15:54 »
Rob Heinsoo wurde abgesetzt, das Wotc Controlling vermisst die sonst üblichen Weihnachtsvorbestellungen und alles Geld wird eingefroren für Edition 4.5. Feder & Schwert wird nicht verlängert, die Franzosen sind bereits bis März bezahlt. Pünktlich zu Weihnachten 2009 soll das neue System 4.5 sowie der DDI in 4 Sprachen präsentiert werden. Bis dahin gibt es keine neuen Projekte, die nicht auf 4.5 enden.

Diese freundliche Spinnerei wurde Ihnen präsentiert von

Goemoe

 :D

Cut

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #22 am: 27. November 2008, 13:16:55 »
Da ja einige F&Sler hier mitlesen/schreiben könnte es ja sein, dass wir da vielleicht bei Gelegenheit ein etwas persönlicheres Statement bekommen, oder?

Nur der Übersicht halber: Welche deutschen 4E Produkte gibt es? Nur die Basisregelwerke, oder ist auch ein Abenteuer übersetzt worden? Eher nicht, oder?

Und die deutschen Regelwerke werden damit sicherlich zu Sammlerstücken, da ich annehme, dass F&S auch keinen Nachdruck mehr machen können. Also, schnell in die Läden und die 1. Auflage der  4E auf Deutsch besorgt solange es noch Bücher gibt. Das ist auch mal 'ne interessante Idee, das Weihnachtsgeschäft anzukrubeln  :twisted:

« Letzte Änderung: 27. November 2008, 13:19:24 von Cut »
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Arldwulf

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #23 am: 27. November 2008, 13:18:57 »
die Franzosen sind bereits bis März bezahlt.

Funktioniert das nicht normalerweise anders herum?  :cheesy:

@Cut momentan imho nur Spielerhandbuch und Monsterhandbuch - als nächstes kommt das Spielleiterhandbuch.

Abenteuer H1 und H2, Adventurers Vault und FRCG gibt es noch vorzubestellen...ob es sie dann auch zu kaufen gibt weiss ich nicht.
« Letzte Änderung: 27. November 2008, 13:20:59 von Arldwulf »
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Xorus

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #24 am: 27. November 2008, 13:19:58 »
Damit sollte auch für mich die 4e gestorben sein, da ich leider nicht die Zeit und Muße habe, alles zu übersetzen.
So werde ich dann doch die 3.5 Edition weiterspielen oder sogar zu Warhammer oder DSA wechseln, da ich finde, dass die beiden völlig unterschiedlichen Spielewelten auch sehr stimmungsvoll sind und ihren eigenen RSP - Reiz besitzen.

Aber mal sehen, über 15 Jahre D&D - Flair lassen sich nicht so einfach von heute auf morgen auslöschen.


Gruß

Xorus
Es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen!!!

DU#1229

  • Gast
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #25 am: 27. November 2008, 13:25:10 »
Damit sollte auch für mich die 4e gestorben sein, da ich leider nicht die Zeit und Muße habe, alles zu übersetzen.
So werde ich dann doch die 3.5 Edition weiterspielen oder sogar zu Warhammer oder DSA wechseln, da ich finde, dass die beiden völlig unterschiedlichen Spielewelten auch sehr stimmungsvoll sind und ihren eigenen RSP - Reiz besitzen.

Aber mal sehen, über 15 Jahre D&D - Flair lassen sich nicht so einfach von heute auf morgen auslöschen.

Verständlich, für Leute wie Dich muss diese Nachricht ein Faustschlag ins Gesicht sein. Schade für Dich/Euch.
Zum Topic habe ich noch nichts gesagt: mir ist das relativ egal. Ich wollte/werde die 4e niemals spielen und würde mich aber auch nicht vom Englischen abschrecken lassen (spiele ja Pathfinder auf E).
Die Hintergründe interessieren mich schon, aber da werden wir noch abwarten müssen :X

TheRaven

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #26 am: 27. November 2008, 13:29:56 »
Irgendwie komisch, da in Deutschland ja eigentlich mehr Menschen leben und vom Prinzip her der Markt größer sein sollte als bei unseren Nachbarn in Frankreich oder Großbritannien. Warum es da wohl mehr Rollenspieler gitb als hierzulande?
Aus demselben Grunde, wieso es in Frankreich in jeder grösseren Stadt spezialisierte Comic-Geschäfte gibt und aus demselben Grund wieso es in Frankreich unzählige Fantasy-Shops und prominente öffentliche Spielszenen von Rollenspielen, sowie Kartenspielen gibt.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Cut

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #27 am: 27. November 2008, 13:30:14 »
Ehe wir hier mit dem Abgesang beginnen und Grabreden halten, sollten wir einfach mal ein wenig Geduld beweisen und abwarten, was sich auf dem Markt tut. Wer sagt denn, dass es keinen neuen Lizenznehmer für D&D auf Deutsch geben wird.

Wir sollten uns alle etwas zurückhalten und warten, bis sich ein paar der Leute geäußert haben, die einen Blick hinter die Kulissen haben oder das vielleicht ein anderer Verlag vermeldet, eine neue Lizenz ergattert zu haben.

Das Abwarten funktioniert unabhängig davon, welcher Meinung man zur 4E ist.  wink
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

DU#1229

  • Gast
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #28 am: 27. November 2008, 13:32:36 »
Cut hat Unrecht!  :D

Cut

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #29 am: 27. November 2008, 13:34:11 »
Es passiert mir selten. Aber ihr macht mich manchmal fast sprachlos  :P

Cut hat Unrecht!  :D

Das kommt natürlich vor, ist aber eher selten  :lol:
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

  • Drucken