• Drucken

Autor Thema: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?  (Gelesen 247508 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Arldwulf

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #30 am: 27. November 2008, 13:36:20 »
Dürfte denn ein neuer Lizenznehmer überhaupt D&D Produkte vertreiben für die Feder und Schwert die Lizenz hatte?

Ich denke da vor allem an die bereits vorbestellbaren Produkte im Feder und Schwert Shop.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

TheRaven

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #31 am: 27. November 2008, 13:36:33 »
Einen ernsthaften Lizenznehmer wird es nicht geben, wobei diese Vorhersage ein Blick in die Vergangenheit ist. Wir hatten ja noch nie einen. Ob nun Amigo oder F&S, D&D ist selbst unter den Rollenspielen in Deutschland eher ein Nischenprodukt und das lässt sich nur ändern, wenn man massiv Geld investiert, was zu diesem Zeitpunkt mehr als unglaubwürdig ist. Ohne jetzt beleidigend zu werden aber wenn man bereits Leute aus der überschaubaren Fangruppe rekrutiert um die Bücher als kleinen Nebenjob zu übersetzen, dann sollte wohl klar sein, welchen Stellenwert D&D hier hat.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

afbeer

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #32 am: 27. November 2008, 13:37:25 »
Du vergisst dabei die Tatsache, dass kein anderes Land ein hervorragendes eigenes System auf die Beine gestellt hat.

Weder Frankreich noch Schweden haben ein hervorragendes eigenes System auf die Beine gestellt? :blink:
Rêve de Dragon, Agone?
Drakar och Demoner?

Lethreon

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #33 am: 27. November 2008, 13:43:14 »
Nein, fassen wir die Tatsachen ins Auge - 4E hat sich bei uns einfach so schlecht verkauft, dass F&S die Lizenz zurückgibt. Und mit was? Mit Recht!

Zumindest die deutsche 4E. Ich kaufe grundsätzlich nur englische D&D Bücher. Zu deutschen Büchern würde ich nur greifen wenn sie zeitgleich zu den englischen erscheinen würden.
Please, step away from the meat.

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #34 am: 27. November 2008, 13:44:12 »
Dürfte denn ein neuer Lizenznehmer überhaupt D&D Produkte vertreiben für die Feder und Schwert die Lizenz hatte?

Ich denke da vor allem an die bereits vorbestellbaren Produkte im Feder und Schwert Shop.

Das kommt auf die Lizenzverträge an, aber ich vermute dass das kein Problem ist. War bei der 3.5E nicht anders, da hat ja Amigo das SHB herausgebracht und erst dann hätte F&S übernommen.

Zitat von: The Raven
Aus demselben Grunde, wieso es in Frankreich in jeder grösseren Stadt spezialisierte Comic-Geschäfte gibt und aus demselben Grund wieso es in Frankreich unzählige Fantasy-Shops und prominente öffentliche Spielszenen von Rollenspielen, sowie Kartenspielen gibt.

Jep, aber warum ist das so? Wieso gibt es hier nicht die gleiche Fan-Gemeinde oder gar eine größere?

Gruß Zechi
« Letzte Änderung: 27. November 2008, 13:46:31 von Zechi »
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #35 am: 27. November 2008, 13:45:49 »
Es ist, wie es ist. F&S haben das Licht gesehen und werden nun Burning Wheel übersetzen.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #36 am: 27. November 2008, 13:49:57 »
Mmhh... bezüglich Frankreich kommt mir noch folgender Gedanke. Vielleicht hängt es damit zusammen, daß die Franzosen ihre eigene Sprache so lieben und vehemmend die Welt-Sprache Englisch verdrängen. Somit würde es mich mal interessieren, wie hoch der Absatz der Englischen D&D Bücher ist.... ich schätze gering.  :D... somit gibts genug Leute die die Übersetzungen kaufen.
Ich war jetzt 3x in Frankreich und das waren grössere Städte und da hab ich echt gedacht mit Englisch könnte man sich verständigen... pustekuchen.... ständig musste ich hören "no comprend pas"...  :X :huh: ::)

Just my two cents.  8)
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

Archoangel

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #37 am: 27. November 2008, 13:53:29 »
Du vergisst dabei die Tatsache, dass kein anderes Land ein hervorragendes eigenes System auf die Beine gestellt hat.

Weder Frankreich noch Schweden haben ein hervorragendes eigenes System auf die Beine gestellt? :blink:
Rêve de Dragon, Agone?
Drakar och Demoner?

Und wie sind da die Marktanteile? und warum kennt die keine Sau hier? Und warum ist DSA ins französische, holländische, englische, italienische und polnische übersetzt worden und die anderen beiden gibts nur in der Originalausgabe? Darauf wollte ich hinaus.

Mit der neuen Lizenz sollte es eher schwer werden - es sei den Hasbro will den TSR Fehler wiederholen. Sind wir mal ehrlich...für die 5000 Grundregelwerke werden die keine Übersetzer anheuern und deutsche Abenteuer dürften noch geringere Absatzzahlen gehabt haben...

Wer sollte  es also kaufen? Der große Blonde mit den schwarzen Schuhen (wo wir gerade bei Frankreich sind)? Zumal der Hauptumsatz von RPG-Produkten mit Grundregelwerken gemacht wird - und die kann keiner erneut herausbringen...

Also. Meine Einschätzung: Wenn sich Hasbro und die Wotzies nicht selbst die Finger am deutschen Markt verbrennen wollen (wohlgemerkt: die Firma, die gerade DDM eingestellt hat - wegen massiv gesunkener Umsätze und ihre Zukunft auf den Erfolg des DDI setzt), wird es wohl auf absehbare Zeit niemanden geben, der die Lizenz kauft. es sei denn ein unbekannter Lottogewinner taucht auf, aber was der dann erreicht bleibt eher abzuwarten. Kein deutscher Verlag sollte ein Interesse an einer Lizenz haben, die F&S offensichtlich nicht mehr will. Schaut man dann eben noch auf die Umsätze (im persönlichen Blickfeld), erscheint es noch unwahrscheinlicher.

D&D wird aber auch hier weiterleben - in den wenigen hundert englischsprachigen Runden und natürlich im deutschen Pathfinder. Also los - unterstützen wir Ulisses, damit es wenigstens ein deutsches D&D gibt.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #38 am: 27. November 2008, 14:02:20 »
Also. Meine Einschätzung: Wenn sich Hasbro und die Wotzies nicht selbst die Finger am deutschen Markt verbrennen wollen (wohlgemerkt: die Firma, die gerade DDM eingestellt hat - wegen massiv gesunkener Umsätze und ihre Zukunft auf den Erfolg des DDI setzt), wird es wohl auf absehbare Zeit niemanden geben, der die Lizenz kauft. 

Was für ein Blödsinn, als wäre D&D das Hauptgeschäft von WotC. WotC setzt für seine "Zukunft" sicherlich nicht auf den Erfolg von DDI. Das betrifft allenfalls die Zukunft von D&D bei WotC, aber wohl kaum die Zukunft der gesamten Firma. D&D ist da ein kleiner Fisch z.B. im Vergleich zu Magic the Gathering.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Archoangel

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #39 am: 27. November 2008, 14:04:40 »
Ich dachte es wäre offensichtlich, dass ich mich auf den RPG-Bereich beziehe. Das WotC mit Magic, Romanen und mittlerweile wohl auch mit Brettspielen Unmengen mehr Kohle scheffelt, als mit RPGs sollte jedem klar sein.

Warum pickst du dir bei deinen Antworten eigentlich immer den Bereich heraus, den man missinterpretieren kann? Berufskrankheit? Wäre wohl möglich ... Lehrern wird ja auch immer unterstellt, sie würden ihre Meinung als die Wahrheit verkaufen ... habe ich gerade kürzlich wieder irgendwo gelesen.

Da du auf meine anderen Punkte nicht weiter eingehst, gehe ich mal davon aus, dass du mir hier zustimmst. Fein.
« Letzte Änderung: 27. November 2008, 14:07:28 von Archoangel »
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #40 am: 27. November 2008, 14:05:36 »
Mmhh... bezüglich Frankreich kommt mir noch folgender Gedanke. Vielleicht hängt es damit zusammen, daß die Franzosen ihre eigene Sprache so lieben und vehemmend die Welt-Sprache Englisch verdrängen.

Dürfte der Hauptgrund sein. Die Anzahl französischer Spieler, die bereit sind, die Bücher im englischen Original zu besorgen, dürfte wesentlich geringer als sein als die der deutschen Spieler. Und damit der Marktanteil französischsprachiger Produkte wesentlich höher.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Settembrini

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #41 am: 27. November 2008, 14:07:03 »
Schnullepuh, 4e ist ein erworbener Geschmack (über den man ja so oder so denken kann), der NICHTS mit D&D zu tun hat.

Und die Quittung folgte sogleich.

Hurah! F&S weg UND 4e weg, ein Feiertag.
Das interessanteste deutsche Rollenspielblog
The Prussian Gamer
www.hofrat.blogspot.com

Archoangel

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #42 am: 27. November 2008, 14:09:26 »
F&S ist noch da. Ich feier trotzdem mit  :D.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

afbeer

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #43 am: 27. November 2008, 14:11:43 »
Du vergisst dabei die Tatsache, dass kein anderes Land ein hervorragendes eigenes System auf die Beine gestellt hat.

Weder Frankreich noch Schweden haben ein hervorragendes eigenes System auf die Beine gestellt? :blink:
Rêve de Dragon, Agone?
Drakar och Demoner?

Und wie sind da die Marktanteile? und warum kennt die keine Sau hier? Und warum ist DSA ins französische, holländische, englische, italienische und polnische übersetzt worden und die anderen beiden gibts nur in der Originalausgabe? Darauf wollte ich hinaus.
Es sind drei Rollenspiele. Agone gibt es auch auf Englisch von einem USamerikanischen Herruasgeber.
Es gibt so viele Übersetzunge von DSA wegen Überschätzung der Möglichkeiten.
Weil keiner Schwedisch oder Frabzösich kann.
Ich kenn ja nicht einmal den Marktanteil von Arcane Codex in Deutschland. Ich weiß Hannoveraner und Berliner Cons sind weitgehend DSA-frei. Könnte aber auch regional abhängig sein und in Deinem Dunstkreis anders.

Tschau

PS: wehret den Anfängen der Selbstüberschätzung.

afbeer

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #44 am: 27. November 2008, 14:14:21 »
Ich war jetzt 3x in Frankreich und das waren grössere Städte und da hab ich echt gedacht mit Englisch könnte man sich verständigen... pustekuchen.... ständig musste ich hören "no comprend pas"...  :X :huh: ::)
In Paris können sie nur Französisch.
Fremdsprachen werden in der französischen Schule durch schriftliches Übersetzen gelernt. Es wird nicht in der Fremdsprache gesprochen. Erst an der Uni'tät kann man Konversationkurse belegen.

  • Drucken