• Drucken

Autor Thema: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?  (Gelesen 247595 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

AnOceanSoul

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #45 am: 27. November 2008, 14:18:03 »
Du vergisst dabei die Tatsache, dass kein anderes Land ein hervorragendes eigenes System auf die Beine gestellt hat.

Weder Frankreich noch Schweden haben ein hervorragendes eigenes System auf die Beine gestellt? :blink:
Rêve de Dragon, Agone?
Drakar och Demoner?

Und wie sind da die Marktanteile? und warum kennt die keine Sau hier? Und warum ist DSA ins französische, holländische, englische, italienische und polnische übersetzt worden und die anderen beiden gibts nur in der Originalausgabe? Darauf wollte ich hinaus.

Dafür ist es auch im französischen und englischen (meines Wissens nach ^^) total gefloppt ... und die Holländische Version kennt auch niemand in den Niederlanden...

Nur weil es etwas nicht auf deutsch gibt heißt es ja nicht, dass es nicht Klasse ist bzw. im eigenen Land sehr erfolgreich  ::)
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Arldwulf

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #46 am: 27. November 2008, 14:19:56 »
D&D wird aber auch hier weiterleben - in den wenigen hundert englischsprachigen Runden und natürlich im deutschen Pathfinder. Also los - unterstützen wir Ulisses, damit es wenigstens ein deutsches D&D gibt.

Dafür müsste PRPG sich aber noch ein ganzes Stück steigern, und dann bleibt die Frage: Warum sollte man dies auf Deutsch kaufen? Die Zielgruppe für D&D auf deutsch ist klein, da hast du schon recht.

Die für PRPG ist davon nur ein Bruchteil. Wenn sich PRPG auf deutsch lohnt dann lohnt sich auch reguläres D&D auf Deutsch.

1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #47 am: 27. November 2008, 14:20:49 »
F&S ist noch da. Ich feier trotzdem mit  :D.

Ich sehe da keinen Grund zum Feiern, vor allem da noch niemand weiß, warum sich F&S aus dem Bereich zurückzieht. Da gibt es viele Möglichkeiten. Einige davon könnten sogar andere Verlage betreffen und F&S hat nur zuerst die Konsequenzen gezogen. Lizenz ausgelaufen, der Übersetzer hat sich mit der Kaffeekasse in die Karibik abgesetzt, jemand anderes hat F&S überboten oder der Anfang vom Rollenspielsterben in Deutschland. Abwarten und Tee trinken.

Sollte es tatsächlich kein D&D auf deutsch mehr geben, so wäre ich betrübt. Ein Ende ist zwar auch immer ein neuer Anfang, aber trotzdem sehe ich keinen Grund die Sektkorken knallen zu lassen. Ein vollständiger Verlust von D&D deutsch wäre einfach nur schlimm.  :(

Tex

  • Administrator
    • Netiquette
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #48 am: 27. November 2008, 14:25:37 »
Wir möchten Sie darüber in Kenntnis setzen, daß ab dem 1. Januar 2009 in unserem Hause keine weiteren D&D-Rollenspielprodukte mehr erscheinen werden. Das Spielleiterhandbuch 4E ist damit der letzte D&D-Rollenspieltitel aus dem Hause Feder&Schwert, womit die Trilogie der neuen Grundregelwerke abgeschlossen ist.

Dieser Schritt gibt uns die Freiheit, uns ganz auf unsere Romanreihen, unsere Produkte aus dem Warhammer-Universum (Warhammer Fantasy-Rollenspiel und Warhammer 40.000) und neue Projekte, über die wir Sie bald in Kenntnis setzen werden, zu konzentrieren.

Wenn ich das lese bekomme ich doch schon wieder das Kotzen. "Neue Projekte"? Na hervorragend, anstatt dass sie ihre (wenigen) Ressourcen mal darauf verwenden, die bestehenden Produktlinien wie Engel zu einem vernünftigen Abschluss zu bringen. Für jeden Engel-Fan (zu denen zähle ich mich einfach mal) ist das doch ein weiterer Schlag ins Gesicht, nachdem erst große Ankündigungen über neue Romane und Zusatzbände gemacht wurden, die dann kommentarlos(!) zusammengestrichen wurden und dann erst ständig nach hinten verschoben und schließlich ganz aus dem Programm genommen wurden. Auch wieder ohne Kommentar. Insofern können die D&D-Fans in Deutschland wenigstens froh sein, dass das Ende der Produktlinie angekündigt wurde.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

Duty Calls.

Cut

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #49 am: 27. November 2008, 14:30:31 »

Sollte es tatsächlich kein D&D auf deutsch mehr geben, so wäre ich betrübt. Ein Ende ist zwar auch immer ein neuer Anfang, aber trotzdem sehe ich keinen Grund die Sektkorken knallen zu lassen. Ein vollständiger Verlust von D&D deutsch wäre einfach nur schlimm.  :(

Dem ist glaube ich nichts hinzuzufügen.

Eines vielleicht noch im Rahmen einer persönlichen Anmerkung: Mir geht dieses ständige gebashe anderer Systeme schwer auf den Zeiger. Letztendlich sind das auch nur Ausgestaltungen eines gemeinsamen Hobbies, eben dem des Rollenspieles. Der Mensch an sich ist verschieden, daher ist es auch gut, dass es eine gewisse Produktvielfalt am Markt gibt, so dass möglichst viele interessierte Menschen etwas zum spielen finden, dass ihnen zusagt.

Es ist höchstgradig bedauerlich, wenn weitere Reihen (noch dazu so große und bekannte wie D&D) vom deutschen Markt verschwinden. Es ist - mal wieder - der Anfang vom Ende unseres Hobbies.
« Letzte Änderung: 27. November 2008, 14:32:31 von Cut »
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

TheRaven

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #50 am: 27. November 2008, 14:32:04 »
Schnullepuh, 4e ist ein erworbener Geschmack (über den man ja so oder so denken kann), der NICHTS mit D&D zu tun hat.
Und die Quittung folgte sogleich.
Hurah! F&S weg UND 4e weg, ein Feiertag.
Ich bin verwirrt. Ich lese ja nur hier im Gate und besuche die Foren, die du so besuchst und deine(n) Blog nicht, daher mal ganz naiv meine Frage: Solltest du die 4E nicht lieben? Geht das System nicht Hand in Hand mit dem ARS-Stil? Wo ist der Kreuzzug des heiligen D&D geblieben, welcher die degenerierten DSA-Gläubigen bekehren oder schlachten wollte?
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Archoangel

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #51 am: 27. November 2008, 14:33:57 »
@Tex:
"Neue Projekte" ist doch nur eine Floskel, die von Unternehmen immer genannt wird, wenn etwas gefloppt ist. Sollen sie etwa schreiben "4E läuft so Scheiße, dass wir es nicht mehr unterstützen - da könnten wir unser Geld ja auch gleich verbrennen. Was wir in Zukunft statt dessen machen wissen wir noch nicht. Wahrscheinlich nichts." Das klingt dann ja echt zuversichtlich. Und wenn man mit Engel hätte Geld verdienen können, wäre es auch weiter produziert worden. Mal davon abgesehen, wie viele christliche Rollenspieler sich von Engel angegriffen gefühlt haben ... ja auch solche Dinge wirken sich auf Entscheidungen aus. F&S hat ja auch die WW-Lizenz zurückgegeben. Wir sollten nicht vergessen, dass eine RPG-Firma auch Geld verdienen muss.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Archoangel

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #52 am: 27. November 2008, 14:39:30 »

Sollte es tatsächlich kein D&D auf deutsch mehr geben, so wäre ich betrübt. Ein Ende ist zwar auch immer ein neuer Anfang, aber trotzdem sehe ich keinen Grund die Sektkorken knallen zu lassen. Ein vollständiger Verlust von D&D deutsch wäre einfach nur schlimm.  :(

Dem ist glaube ich nichts hinzuzufügen.

Eines vielleicht noch im Rahmen einer persönlichen Anmerkung: Mir geht dieses ständige gebashe anderer Systeme schwer auf den Zeiger. Letztendlich sind das auch nur Ausgestaltungen eines gemeinsamen Hobbies, eben dem des Rollenspieles. Der Mensch an sich ist verschieden, daher ist es auch gut, dass es eine gewisse Produktvielfalt am Markt gibt, so dass möglichst viele interessierte Menschen etwas zum spielen finden, dass ihnen zusagt.

Es ist höchstgradig bedauerlich, wenn weitere Reihen (noch dazu so große und bekannte wie D&D) vom deutschen Markt verschwinden. Es ist - mal wieder - der Anfang vom Ende unseres Hobbies.

In der Regel funktioniert aber eine Marktwirtschaft doch genau so: Qualität setzt sich durch. Nicht nur ein billiger Preis. Ich würde einfach nur lügen, wenn ich behaupten würde, dass ich 4E auch nur eine träne nachweine. Diese Edition hat mich einfach schwer enttäuscht - und ich gönne ihr den Untergang. Natürlich tut es mir für die Leute Leid, die 4E wirklich mögen. Aber an und für sich hat 4E bei mir keine Erwartung erfüllt - und ich habe es echt versucht sie zu spielen. Nicht einmal als Einsteigerprodukt taugt es was, warum also Trauer heucheln?

Natürlich ist noch nicht aller tage Abend und ich könnte auch böse enttäuscht werden, wenn sich doch noch ein armer Irrer findet, der die Lizenz erwerben möchte - aber man muss den Teufel ja nicht gleich an die Wand malen.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Settembrini

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #53 am: 27. November 2008, 14:42:22 »
Schnullepuh, 4e ist ein erworbener Geschmack (über den man ja so oder so denken kann), der NICHTS mit D&D zu tun hat.
Und die Quittung folgte sogleich.
Hurah! F&S weg UND 4e weg, ein Feiertag.
Ich bin verwirrt. Ich lese ja nur hier im Gate und besuche die Foren, die du so besuchst und deine(n) Blog nicht, daher mal ganz naiv meine Frage: Solltest du die 4E nicht lieben? Geht das System nicht Hand in Hand mit dem ARS-Stil? Wo ist der Kreuzzug des heiligen D&D geblieben, welcher die degenerierten DSA-Gläubigen bekehren oder schlachten wollte?

4e ist kein D&D mehr. Halt, 4e WAR  :D kein D&D. So einfach. Wenn Dich interessiert warum 4e darüberhinaus schlecht ist, google mal Tyranny of Fun von Melan oder Encount4rdization. Jetzt aber BTT, wenn Du weiter was zu meinen Ansichten besprechen willst, lieber ein anderer Thread oder im ORK, wir wollen hier ja nicht threadjacken.
Das interessanteste deutsche Rollenspielblog
The Prussian Gamer
www.hofrat.blogspot.com

Cut

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #54 am: 27. November 2008, 14:44:12 »

Sollte es tatsächlich kein D&D auf deutsch mehr geben, so wäre ich betrübt. Ein Ende ist zwar auch immer ein neuer Anfang, aber trotzdem sehe ich keinen Grund die Sektkorken knallen zu lassen. Ein vollständiger Verlust von D&D deutsch wäre einfach nur schlimm.  :(

Dem ist glaube ich nichts hinzuzufügen.

Eines vielleicht noch im Rahmen einer persönlichen Anmerkung: Mir geht dieses ständige gebashe anderer Systeme schwer auf den Zeiger. Letztendlich sind das auch nur Ausgestaltungen eines gemeinsamen Hobbies, eben dem des Rollenspieles. Der Mensch an sich ist verschieden, daher ist es auch gut, dass es eine gewisse Produktvielfalt am Markt gibt, so dass möglichst viele interessierte Menschen etwas zum spielen finden, dass ihnen zusagt.

Es ist höchstgradig bedauerlich, wenn weitere Reihen (noch dazu so große und bekannte wie D&D) vom deutschen Markt verschwinden. Es ist - mal wieder - der Anfang vom Ende unseres Hobbies.

In der Regel funktioniert aber eine Marktwirtschaft doch genau so: Qualität setzt sich durch. Nicht nur ein billiger Preis. Ich würde einfach nur lügen, wenn ich behaupten würde, dass ich 4E auch nur eine träne nachweine. Diese Edition hat mich einfach schwer enttäuscht - und ich gönne ihr den Untergang. Natürlich tut es mir für die Leute Leid, die 4E wirklich mögen. Aber an und für sich hat 4E bei mir keine Erwartung erfüllt - und ich habe es echt versucht sie zu spielen. Nicht einmal als Einsteigerprodukt taugt es was, warum also Trauer heucheln?

Natürlich ist noch nicht aller tage Abend und ich könnte auch böse enttäuscht werden, wenn sich doch noch ein armer Irrer findet, der die Lizenz erwerben möchte - aber man muss den Teufel ja nicht gleich an die Wand malen.


Das ist das Problem: Manche schauen einach nicht über den Tellerrand: Ich weiss nicht ob sie nicht wollen oder nicht können, aber es bleibt einfach aus. Das ist bedauerlich.

Was ich meine ist folgendes: Die 4E ist nicht tot. Die englische Originalversion läuft munter weiter. Nur der deutsche Sektor büst ein weiteres prestigeträchtiges System ein. Das ist sehr schlecht für den deutschen Rollenspielsektor.

Ich bin auch nicht begeistert von der 4E. Aber das tut hier nichts zur Sache. Es wäre genauso schlecht fürs Hobby wenn morgen DSA eingestellt würde.

Und das Argument das vermeintlich nur Qualität am Markt punktet lass ich mal einfach so dahingestellt.
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Settembrini

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #55 am: 27. November 2008, 14:46:23 »

Eines vielleicht noch im Rahmen einer persönlichen Anmerkung: Mir geht dieses ständige gebashe anderer Systeme schwer auf den Zeiger. Letztendlich sind das auch nur Ausgestaltungen eines gemeinsamen Hobbies, eben dem des Rollenspieles. Der Mensch an sich ist verschieden, daher ist es auch gut, dass es eine gewisse Produktvielfalt am Markt gibt, so dass möglichst viele interessierte Menschen etwas zum spielen finden, dass ihnen zusagt.

Mein lieber Rollobruder!
Deine Sicht ehrt Dich, nur ist da ein Schönheitsfehler: F&S hat am meisten von allen Systeme und ihr eigenes Publikum angegriffen. So solltest auch Du Dich freuen, zumindest, daß diese Leute ihr Gift nicht mehr sprühen.
Das interessanteste deutsche Rollenspielblog
The Prussian Gamer
www.hofrat.blogspot.com

Settembrini

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #56 am: 27. November 2008, 14:48:31 »


Und das Argument das vermeintlich nur Qualität am Markt punktet lass ich mal einfach so dahingestellt.

Mein lieber Rollobruder,

hier zeigt sich doch der Kern: Wenn 4e ein gutes Produkt, aber in Deutschland schlecht durch F&S vermarktet wurde, dann solltest auch Du jubilieren! Denn dann wird sich ein anderer finden, der die Gewinne einstreicht.
Das interessanteste deutsche Rollenspielblog
The Prussian Gamer
www.hofrat.blogspot.com

Cut

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #57 am: 27. November 2008, 14:50:51 »

Eines vielleicht noch im Rahmen einer persönlichen Anmerkung: Mir geht dieses ständige gebashe anderer Systeme schwer auf den Zeiger. Letztendlich sind das auch nur Ausgestaltungen eines gemeinsamen Hobbies, eben dem des Rollenspieles. Der Mensch an sich ist verschieden, daher ist es auch gut, dass es eine gewisse Produktvielfalt am Markt gibt, so dass möglichst viele interessierte Menschen etwas zum spielen finden, dass ihnen zusagt.

Mein lieber Rollobruder!
Deine Sicht ehrt Dich, nur ist da ein Schönheitsfehler: F&S hat am meisten von allen Systeme und ihr eigenes Publikum angegriffen. So solltest auch Du Dich freuen, zumindest, daß diese Leute ihr Gift nicht mehr sprühen.

F&S sind völlig nebensächlich für meinen Punkt. Ich habe mit dem Verlag und seiner Arbeit auch schon so meine Probleme gehabt. Darum geht es aber nicht... Das ist wieder die Sache mit dem Tellerrand.
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Lich

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #58 am: 27. November 2008, 14:52:04 »
Was ich meine ist folgendes: Die 4E ist nicht tot. Die englische Originalversion läuft munter weiter. Nur der deutsche Sektor büst ein weiteres prestigeträchtiges System ein. Das ist sehr schlecht für den deutschen Rollenspielsektor.
Das sehe ich anders. Ich habe schon in den ersten Tagen der 4E immer wieder behauptet, dass die 4E ein amerikanisches Spiel ist - von der Mentalität, von den Verkaufsstrategien, von den Modernismen, vom Design und auch von den Ideen  (auch wenn ich für den Ausdruck von Zechi immer einen auf den Deckel bekomme).

In diesem Zusammenhang finde ich es richtig gut, wenn in Deutschland eine alternative Sicht der Dinge herrscht. 
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Darastin

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #59 am: 27. November 2008, 14:53:12 »
In der Regel funktioniert aber eine Marktwirtschaft doch genau so: Qualität setzt sich durch.
VHS? MS-DOS?

Qualität allein setzt sich nicht durch; das ist nur ein Werbespruch. Entscheidend ist vor allem eine gute Vermarktung. Warum hat DSA in Deutschland einen so großen Marktanteil? Weil es anfangs von einem großen Spieleverlag vertrieben wurde und in jedem Kaufhaus zu haben war. Von diesem Vorsprung lebt es selbst heute noch.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

  • Drucken