• Drucken

Autor Thema: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?  (Gelesen 247528 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

DU#1229

  • Gast
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #75 am: 27. November 2008, 19:40:43 »
F&S ist noch da. Ich feier trotzdem mit  :D.

Ich sehe da keinen Grund zum Feiern, vor allem da noch niemand weiß, warum sich F&S aus dem Bereich zurückzieht. Da gibt es viele Möglichkeiten. Einige davon könnten sogar andere Verlage betreffen und F&S hat nur zuerst die Konsequenzen gezogen. Lizenz ausgelaufen, der Übersetzer hat sich mit der Kaffeekasse in die Karibik abgesetzt, jemand anderes hat F&S überboten oder der Anfang vom Rollenspielsterben in Deutschland. Abwarten und Tee trinken.

Sollte es tatsächlich kein D&D auf deutsch mehr geben, so wäre ich betrübt. Ein Ende ist zwar auch immer ein neuer Anfang, aber trotzdem sehe ich keinen Grund die Sektkorken knallen zu lassen. Ein vollständiger Verlust von D&D deutsch wäre einfach nur schlimm.  :(

Taysal und Cut haben Recht!
:D

Auch wenn meine Devisen:

"bridges have to fall, if you want to rise"
und
"beginning and the end, are eternal lovers"

immer wieder greifen werden.

Archoangel

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #76 am: 27. November 2008, 20:21:40 »
Ich kann die ewige Schwarzrederei in der Szene nicht mehr ertragen ... wo soll denn ein vollständiger Verlust der deutschen 4E Lizenz der Szene schaden? Es ist ja nicht so, dass Rollenspieler, deren Lieblings-System eingestellt wird plötzlich ihr Hobby sein lassen. Sie wandern eben weiter und finden ein anderes System. Von daher will ich den Verlust nicht sehen - außer natürlich für die paar Hundert 4E-ler, welche nun eben die englischen Produkte weiternutzen müssen - so what?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Settembrini

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #77 am: 27. November 2008, 20:34:25 »
Genau, das ganze ist ein GEWINN für das Hobby!
Das interessanteste deutsche Rollenspielblog
The Prussian Gamer
www.hofrat.blogspot.com

TheRaven

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #78 am: 27. November 2008, 20:43:38 »
Genau, das ganze ist ein GEWINN für das Hobby!
Das vielleicht nicht aber zumindest eine Chance für viele Spieler mal ihren Horizont zu öffnen und sich aktiv auf dem Markt umzusehen, was es eigentlich sonst noch so alles für tolle Rollenspiele gibt. Allerdings bezieht sich dies auch nur auf Leute, die des Englischen mächtig sind und wir sprechen ja hier primär von Leuten, für welche dies ein Problem ist und die so gesehen kaum eine grosse Auswahl haben.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Heretic

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #79 am: 27. November 2008, 20:46:47 »
Wie man es übrigens "richtig" macht sieht man hier. Die Franzosen übersetzen quasi alles und zwar richtig schnell und hängen maximal 2 Monate zurück (z.B. übersetzen die Martial Power im Dezember). Das war bei der 3E auch schon so und auch bei Pathfinder hängen die nicht lange hinterher.

Auf der anderen Seite ist den deutschen Publishern wahrscheinlich kein Vorwurf zu machen, da der deutsche Markt wohl einfach zu klein ist und nicht vergleichbar mti Frankreich.

Irgendwie komisch, da in Deutschland ja eigentlich mehr Menschen leben und vom Prinzip her der Markt größer sein sollte als bei unseren Nachbarn in Frankreich oder Großbritannien. Warum es da wohl mehr Rollenspieler gitb als hierzulande?

Gruß Zechi
Französischsprachige Kolonien.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #80 am: 27. November 2008, 21:52:10 »
@Dirk Remmecke: Danke für den aufschlussreichen Link, über den Zusammenhang zwischen Comic-Kunst und Rollenspiel war ich mir bisher gar nicht so im klaren (wie sieht das eigentlich in Japan aus?).


Ansonsten ist in diesem Thread schon viel gescheites dazu gesagt worden, außer: Natürlich bin ich dran schuld. ^^
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #81 am: 27. November 2008, 22:06:32 »
Ich kann die ewige Schwarzrederei in der Szene nicht mehr ertragen ... wo soll denn ein vollständiger Verlust der deutschen 4E Lizenz der Szene schaden? Es ist ja nicht so, dass Rollenspieler, deren Lieblings-System eingestellt wird plötzlich ihr Hobby sein lassen. Sie wandern eben weiter und finden ein anderes System. Von daher will ich den Verlust nicht sehen - außer natürlich für die paar Hundert 4E-ler, welche nun eben die englischen Produkte weiternutzen müssen - so what?

D&D ist ein Aushängeschild und eine Marke. Ich kenne bisher kein anderes System, das so oft in Film und Fernsehen erwähnt wurde und das ein so deutliches Aushängeschild fürs Rollenspiel ist. Und nein, nicht jeder wandert zu einem Rollenspiel weiter.  Etliche werden zu einem anderen Hobby wandern. Der tatsächliche Wegfall der Lizenz wäre für die deutsche Rollenspielszene kein Weltuntergang, aber ein Verlust. So jedenfalls meine Meinung,

Anita Blake

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #82 am: 27. November 2008, 22:15:11 »
Ich denke schon, dass viele, die nun vergeblich auf deutsches 4e Material warten, halt was anderes spielen. Wenn einem Rollenspiel im Allgemeinen Spaß macht, sehe ich nicht, warum man sich dann auf ein System versteifen sollte. Es geht doch ums Spielen an sich, nicht um das Spielen eines Systems an sich.
Es mag welche geben, die dann aufhören, aber nachvollziehen kann ich es nicht. Gutes Rollenspiel und Freude daran sollten nicht mit einem System untergehen bzw. daran gekoppelt sein.
cogito ergo summ - dachte die Biene

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #83 am: 27. November 2008, 22:26:04 »
Ich denke schon, dass viele, die nun vergeblich auf deutsches 4e Material warten, halt was anderes spielen. Wenn einem Rollenspiel im Allgemeinen Spaß macht, sehe ich nicht, warum man sich dann auf ein System versteifen sollte. Es geht doch ums Spielen an sich, nicht um das Spielen eines Systems an sich.
Es mag welche geben, die dann aufhören, aber nachvollziehen kann ich es nicht. Gutes Rollenspiel und Freude daran sollten nicht mit einem System untergehen bzw. daran gekoppelt sein.


Wir sind aber auch Freaks. ;-) :)

Ich habe das schon bei anderen Systemen erlebt. Die Leute haben sich keinem neuen System, sondern einem neuen Hobby zugewandt. Es geht halt vor allem um Spaß in der Freizeit. :)

Pandora

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #84 am: 27. November 2008, 22:37:46 »
1. Warum muss man ein neues Regelwerk nutzen, wenn es schon ein ziemlich gutes (3.5) gibt?

2. Die Entscheidung von F&S ist sicherlich verständlich, denn das meiste neue Material wird in Zukunft nur elektronisch vertrieben werden. Wenn F&S keine analoge elektronische Version aufbauen würde (KOSTEN!!), dann macht es doch wenig Sinn nur die Hälfte des Materials zu übersetzen. Das habe ich schon von Anfang an gesagt, dass die Umstrukturierung von D&D auf den elektronischen Vertriebsweg die Basis (also die Läden denen es den Erfolg verdankt) auf die Dauer schädigen wird und sich dann selbst die Basis entzieht.

3. Warum muss man so ein Spiel denn mit deutschen Regeln spielen? Ich habe - damals in der guten alten Zeit - mit AD&D meine Noten in Englisch von einer mäßigen 4 auf eine gute 2 gesteigert und das sollte für viele "Landsleute" sicherlich etwas Gutes sein.

4. Abgesehen davon weine ich der vierten Edition keine Träne nach, da sie eh kein echtes D&D mehr ist, sondern nur eine verkappte Kopie von Diablo / Warcraft. Es sind halt Nicht-Rollenspieler, die die strategische Entscheidung treffen, dass Klassen gegeneinander auf biegen und brechen ausbalanciert werden müssen.

Greifenklaue

  • Mitglied
    • http://www.greifenklaue.de
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #85 am: 28. November 2008, 00:20:22 »
Ich kenn ja nicht einmal den Marktanteil von Arcane Codex in Deutschland. Ich weiß Hannoveraner und Berliner Cons sind weitgehend DSA-frei. Könnte aber auch regional abhängig sein und in Deinem Dunstkreis anders.
Ich bin ja auch kein DSA-Fan, aber fairerwaise istanzumerken, dass beim Hannover spielt! seit Jahren der Abenteuer-Wettbewerb Goldener Becher angeboten wird, recht erfolgreich eigentlich, und da logischerweise dann DSA-Publikum zu finden ist. Nicht unbedingt mehr, aber bestimmt nicht weniger oder gar keins!?!

Wenn ich das lese bekomme ich doch schon wieder das Kotzen. "Neue Projekte"? Na hervorragend, anstatt dass sie ihre (wenigen) Ressourcen mal darauf verwenden, die bestehenden Produktlinien wie Engel zu einem vernünftigen Abschluss zu bringen. Für jeden Engel-Fan (zu denen zähle ich mich einfach mal) ist das doch ein weiterer Schlag ins Gesicht, nachdem erst große Ankündigungen über neue Romane und Zusatzbände gemacht wurden, die dann kommentarlos(!) zusammengestrichen wurden und dann erst ständig nach hinten verschoben und schließlich ganz aus dem Programm genommen wurden. Auch wieder ohne Kommentar. Insofern können die D&D-Fans in Deutschland wenigstens froh sein, dass das Ende der Produktlinie angekündigt wurde.
@Engel: Da wollte man aber doch endlich mal wieder was machen! Bei den Bluties gab es hierzu Nachfrgen auf der Messe Essen (hier).

Zitat aus dem Thread dort:
Zitat
Hallo zusammen,
frisch von der Dreieich-Con, die neusten Meldungen, die ich vor paar Stunden von Oliver Hoffmann gehört habe:
-Deus Vult ist so gut wie fertig. Darin wird Korsika erreicht und das Geheimnis um die Samaeliten gelüftet.
-Dann kommt noch ein dicker Roman. Inhalt ??
-Dann ein Regel/Hintergrundband. Arbeitstitel: Apocalyptica. Die Welt wird nicht untergehen, sich aber stark verändern. Samaeliten spielbar gemacht. Storyline zuende geführt.

Laut Oliver Hoffmann ist das Ziel zur Spielmesse in Essen den allerletzten Band draußen zu haben.
Er kann allerdings nichts versprechen, es können wieder unvorhergesehene Ereignisse, wie dieses Jahr (D&D 4, Schattenjäger (das übrigens am Stand lag und gut aussah),...) auftreten, die zu Verzögerungen führen.
Die Auskünfte waren ziemlich freundlich und gar nicht so genervt, wie ich sie beim Thema Engel befürchtet hatte.

Arldwulf

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #86 am: 28. November 2008, 00:35:25 »
1. Warum muss man ein neues Regelwerk nutzen, wenn es schon ein ziemlich gutes (3.5) gibt?

Weil die 4E besser ist. Weil sie helfen kann eine gute Geschichte zu erzählen, gutes Rollenspiel zu betreiben. Weil sie Regeln vereinfacht und Balancing schafft. Weil sie Nichtkampflösungen fördert. Weil sie interessante Ideen beinhaltet wie Rituale, die neuen Regeln für Mounts, und Unterbrechungsaktionen stärker einbindet. Weil sie vernünftige Sneakregeln hat und Kämpfe dynamisch sind. Weil Ausruhen endlich Sinn macht auch wenn ich keine 8 Stunden Pause mache, und "wir buffen uns voll und rushen dann den Dungeon" weniger Sinn macht. Weil Bewegung im Kampf gefördert wird auch ohne dass ich Akrobatik einsetze.

Weil man es als Spielleiter bei Monstererschaffung, spontanen Spieleraktionen oder der Festlegung von Schwierigkeitsgraden einfacher hat, und sich mehr auf die Geschichte konzentrieren kann. Vor allem aber: Weil sie anders ist. Ich spiele 4E, 3.5, 1st Edition und ab und an 2nd. Und alles hat seinen Reiz und fördert bei mir unterschiedliche Spielweisen, und ich möchte auch keine missen.

3. Warum muss man so ein Spiel denn mit deutschen Regeln spielen? Ich habe - damals in der guten alten Zeit - mit AD&D meine Noten in Englisch von einer mäßigen 4 auf eine gute 2 gesteigert und das sollte für viele "Landsleute" sicherlich etwas Gutes sein.

Um neue Spieler anzuwerben. Ich arbeite jeden Tag mit englischer Sprache, lese englische Bücher und schau englische Filme. Die D&D Bücher habe ich mir dennoch auf Deutsch zugelegt, weil ich auch Leute kenne denen es anders geht. Und unter anderem auch junge Spieler anwerben will, wie meinen kleinen Sohn der Rollenspiel liebt und diese aber deutsch bräuchte. Blos weil ich englisch kann heisst das noch nicht dass deutsche Bücher keinen Vorteil bieten.

Und es ist auch so schon schwer genug 4E Spieler zu finden. Gerade durch das gebashe macht es das finden neuer Spieler schwer, weil jeder schon mit Vorurteilen an das Spiel heran geht.

4. Abgesehen davon weine ich der vierten Edition keine Träne nach, da sie eh kein echtes D&D mehr ist, sondern nur eine verkappte Kopie von Diablo / Warcraft. Es sind halt Nicht-Rollenspieler, die die strategische Entscheidung treffen, dass Klassen gegeneinander auf biegen und brechen ausbalanciert werden müssen.

Zum Beispiel durch solche Sprüche.
« Letzte Änderung: 28. November 2008, 00:42:23 von Arldwulf »
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #87 am: 28. November 2008, 00:40:32 »
Bei allem Respekt, Ardwulf, aber dein erster (Ab-)Satz  ist auch nicht gerade viel besser. Weil mindestens die Hälfte deiner Aussagen diskutabel ist.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Arldwulf

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #88 am: 28. November 2008, 00:44:46 »
Und das ist auch durchaus nur als "meine Meinung" gedacht, und ich verstehe jeden der da anderer Meinung ist. Ich will sie dir da nicht nehmen wenn du das meinst.

Aber die Frage war warum man 4E spielen sollte wo es doch 3.5 gibt.

Und die Antwort darauf ist nunmal: Weil man Gründe dafür haben kann, die sich aus den Vorteilen der Edition ergeben die man für sich selbst sieht. Warum spiele ich 4E lieber als 3.5?

Weil ich es für das bessere System halte. Es gibt keinen anderen Grund, kein "weil ich ein Fanboy bin, juche!" und kein "mich hat einer bedroht" und kein "ich habe eine Wette verloren" und auch nicht "ich war jung und brauchte das Geld".

Nur eine Auflistung der Punkte die ich in der 4. Edition besser gelöst sehe.
« Letzte Änderung: 28. November 2008, 00:48:06 von Arldwulf »
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

hewimeddel

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #89 am: 28. November 2008, 00:50:47 »
Wundert mich nicht.
Bei der nicht vorhanden Vertriebs- und Marketingstrategie von F&S konnte 4E in Deutschland kein Erfolg werden.

Schon alleine, dass die 3 Grundregelbücher bereits übersetzt sind, es aber immer noch kein Abenteuer gibt, spricht Bände. (Warum wohl hat WotC zuerst das Abenteuer herausgebracht?)

Zu Engel:
Soviel ich weiß basiert ja Engel auf der D20-Lizenz - wahrscheinlich durfte F&S dafür gar nichts rausbringen (ich vermute eine Ausschlußklausel wie bei der GSL).

Am liebsten wäre mir ja, wenn F&S jetzt weitere 3.5-Bücher übersetzen würde, aber das wird wohl leider auch nicht passieren. Da gibt's durchaus noch einiges, was ich kaufen würde, und zwar lieber als pseudokompatible Pathfinder-Sachen.
Ein Reprint des Spielerhandbuchs 3.5 könnte für F&S übrigens auch lukrativer sein als die ganze 4E-Geschichte, wenn ich mir die aktuellen Ebay-Preise anschaue. ;)

Und zum deutschen D&D:
Das wird frühestens mit der 5E wieder ein Erfolg werden. Der 4E-Zug ist abgefahren, sofern nicht ein wirklich engagierter Verlag das übernimmt (einschl. Übersetzung der DDI-Tools usw...). Mich stört das allerdings kaum.

tschau
hewi
« Letzte Änderung: 28. November 2008, 01:07:29 von hewimeddel »
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

  • Drucken