• Drucken

Autor Thema: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?  (Gelesen 247669 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #90 am: 28. November 2008, 01:09:35 »
Weil ich es für das bessere System halte.

Das hast Du aber nicht geschrieben. Sondern: Weil es das bessere System ist.

Was in dieser Formulierung von 3.5-Fans genauso als Bashing verstanden wird (weils in dieser Absolutheit natürlich nicht stimmt). Und damit seinen Teil zu den hitzigen öffentlichen Diskussionen beigetragen hat und noch tut.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Arldwulf

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #91 am: 28. November 2008, 01:13:06 »
Ok...sagen wir es anders: Weil ich es für das bessere System halte schreibe ich auch dass es dies ist.

 :D

Ne, es war natürlich nur in dem Kontext der Fragestellung "Warum 4E spielen" gemeint. Man soll es dann spielen wenn es einem Spass macht, und am besten wenn es einem mehr Spass als etwas anderes macht. Dann _ist_ es besser, aber halt nur für den der so empfindet. Mir macht 4E sehr viel Spass, und ich würde es gern wesentlich häufiger spielen.
« Letzte Änderung: 28. November 2008, 01:14:44 von Arldwulf »
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #92 am: 28. November 2008, 09:01:40 »
Ich kenne die 4.Edition nicht, daher sag ich auch nix dazu.
Ich hab vor 2 Jahren nach 10 Jahren Abstinenz wieder angefangen D&D 3.5 zu spielen... hab meine ehemaligen Spieler aus den 80iger Jahren um mich gescharrt und wieder 2 Runden ins Leben gerufen als SL. Es hat ja auch ne Zeit gebraucht, daß alle sich an die 3.5er Regeln gewöhnt haben. Jetzt gleich wieder alles umwerfen? No way. Wir haben uns alles besorgt was es auf deutsch von der 3.5 gab. Ich sogar noch die Narbenlande und Kalamar, welche ja eigentlich 3.0 waren. Ok, die Kalamar Abenteuer sind dann 3.5... na ja, man hat ne Menge Material für Jahre. Aber das hab ich ja schon oft geschrieben... ich wünsche F&S alles Gute. Fand die Arbeit des Verlags immer sehr gut. Für die Newbies find ichs Schade, da sie, wenn es so bleibt, keine Chance mehr haben an D&D herangeführt zu werden. Man darf nicht davon ausgehen, das die heutigen Generationen sofort sich mit Englisch befassen wird und somit sich die Englischen D&D Bücher holen können. Klar, wenn man, wie viele hier anfangen englische Bücher zu lesen und sich nach und nach das aneignen, dann geht das mit D&D auf Englisch. Doch schaut man auf diese Pisa-Studien und so, dann sehe ich schwarz.  ::) :blink:
Ich glaube nicht, daß viele 12/13 jährige anfangen englische Rollenspielbücher sich zu kaufen. Die Mehrheit wird nach deutschen Publikationen suchen und wenn D&D keiner mehr übersetzen sollte, sieht es sehr düster aus. Finde ich Schade, da es nach all den Jahren meiner Meinung nach ein sehr ausgereiftes Regelwerk ist.  :( :zzz:
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

Goemoe

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #93 am: 28. November 2008, 09:40:18 »
Wenn ich den Thread hier so lese und alles Revue passieren lasse, denke ich doch, F&S hatte nie eine Chance und hat das zu spät begriffen. Mal abgesehen davon, dass ihre erschreckend langsame Übersetzung sehr viele potentielle 'Deutsch'-Käufer zum englischen Buch getrieben hat (da bin ich ein gutes Beispiel, ich habe mit englisch kein Problem, zwei meine Spieler aber schon. Deutsche Bücher wären hier klar vorzuziehen) haben wir auch das Problem der Perspektive. Es macht eben keinen Sinn von 8 Kampagnen Modulen/Bücher/Erweiterungen, die im Jahr heraus kommen nur eins oder zwei übersetzt anzubieten. Am Beispiel Eberron sieht man deutlich wieviele Bücher auf englisch und auf deutsch erschienen sind. Für eine funktionierende dauerhafte Kampagne möchte man vielleicht doch alle Bücher haben und wenn ich weiß, dass von 8 nur 2 übersetzt werden, kaufe ich mich gleich alle auf englisch. Die zwei deutschen machen den Kohl nicht fett.

Das Schema lässt sich auf die FR Kampagne oder beliebige Erweiterungs Bücher anwenden. Entweder ein deutscher Anbieter bietet alle Bücher zeitnah und komplett an, oder er wird genauso wenig Erfolg haben wie F&S. Ich bin sicher, dass es sich für die einfach nicht rechnet weiter zu machen. Alles was sie sonst noch geschrieben haben sind reine Floskeln. Ein "Wir geben D&D auf, das Zeug lohnt sich für uns nicht!" kann man eben schlecht verkaufen.

4E ist dazu unpopulär. 3E wurde kritisch beäugt und dann von der Mehrheit der D&D Fans angenommen. Bei 4E ist das nicht der Fall. Viele haben die Core Books gekauft, werden aber keine weiteren Bücher anrühren, weil sie das System nicht mögen. Deshalb glaube ich nicht, dass sich ein Depp findet, der nochmal 4E Bücher übersetzt. Vielleicht gibt es die 5E doch viel schneller als wir alle glauben...  8)

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #94 am: 28. November 2008, 09:48:12 »
Ist die 5th Edition Seite ein Spass?... oder woher hast Du den Link?  :blink: :huh:
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

Balrog_Master

  • Mitglied
  • and the heavens shall tremble
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #95 am: 28. November 2008, 09:48:37 »
Ich habe zwar einige Regelwerke auf Englisch zu Hause, aber die meisten, vor allem jene die für mich wirklich interessant sind (insb. FR) habe ich mir auf deutsch besorgt. Auch war ich bereit dafür mehr zu bezahlen. Die aktuelle Situation ist mir mehr oder weniger egal, da mich die 4th Edition sowieso nicht interessiert. Sollte es aber wieder einmal eine spielbare D&D Version geben (inkl. spielbarer Reiche), dann würde ich mich natürlich über einen Verlag freuen der die Regelwerke ins deutsche übersetzt.
Ich war böse. Eine Succubus soll mich bestrafen!

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #96 am: 28. November 2008, 10:03:10 »
Nach den bisherigen Indizien würde ich darauf tippen, dass die Lizenz von WotC nicht verlängert wurde und F&S dadurch völlig überrascht wurde oder WotC Bedingungen gestellt hat, die F&S unmöglich erfüllen kann (z.B. Übersetzung des DDI Contents) und deshalb rein faktisch eine Verlängerung ausgeschlossen war.

Darauf deuten meiner Meinung nach die folgenden Punkte hin:

1. Die deutschen Grundregeln sind erst seit kurzer Zeit auf dem deutschen Markt. Vermutlich kann man überhaupt noch nicht beurteilen, ob sich die Bücher gut verkaufen oder nicht, zumal ja noch nicht einmal alle Grundregelbücher erschienen sind. Selbst wenn die deutschen 4E Bücher bisher wie Blei in den Rollenspielläden liegen sollten, dann betrifft das ja nicht wirklich die Verkäufe von F&S oder? DIe verkaufen die Bücher ja an die Läden und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Läden keine größeren Bestellungen der deutschen Bücher aufgenommen haben.

2. F&S hatte bereits diverse Produkte angekündigt, welche jetzt nicht mehr erscheinen werden. Im Shop und Katalog werden diese Produkte weiterhin angeboten. Noch im Oktober hat F&S fest mit D&D in der Zukunft geplant. Noch kürzlich (ca. 1 Monat) muss F&S davon ausgegangen sein, dass zumindest H1 auf Deutsch erscheint.

3. Die Nachricht liest sich so, dass weitere D&D Produkte durchaus in Planung sind, nur nicht im "Hause Feder&Schwert". Sie liest sich aber nicht so, dass F&S wüsste wo die nächsten Bücher veröffentlicht werden. Deutet also darauf hin, dass noch kein Nachfolger gefunden wurde. Darauf deutet auch die Tatsache hin, dass sich noch keiner gemeldet hat und das wären ja schon "big news" für jeden deutschen Verlag.

Ist natürlich Spekulation, aber darauf deuten meiner Meinung nach die wenigen Indizien hin.

Gruß Zechi
« Letzte Änderung: 28. November 2008, 10:04:58 von Zechi »
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Talwyn

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #97 am: 28. November 2008, 10:15:25 »
Warum F&S die Lizenz ab 2009 nicht mehr haben wird, ist reine Spekulation. Ich habe allerdings das Gefühl, dass der Widerstand gegen die neue Edition hierzulande stärker ist als noch beim Wechsel auf die 3E und auch ich mag vieles an der neuen Edition überhaupt nicht. Aus meiner Sicht hat man zu viele Änderungen am "Basisfluff" vorgenommen: Dragonborn, teleportierende Elfen, die neuerdings Eladrin heißen, Gnome und Druiden nicht mehr in den Core Rules usw. Bei diesen Änderungen verstehe ich einfach nicht, was das soll. Wieso ändert man den liebgewonnenen Hintergrund derart radikal und riskiert damit eine seit langen Jahren treue Fangemeinde zu vergraulen? Weil Gnome nicht cool genug sind? Weil "Fantasy" laut WotC ja inzwischen gleichzusetzen ist mit dem, was die Leute aus Spielen wie "Final Fantasy" kennen (zugegeben ein Zitat aus einem 3E-Buch)?

Ganz eklatant ist das bei dem, was neuerdings als "Vergessene Reiche" verkauft wird. Mag ja sein, dass das neue Setting an sich nicht übel ist, aber es hat vom Gefühl her einfach nichts mehr mit den Reichen zu tun, in denen wir jahrelang spannende Abenteuer erlebt haben, es ist einfach ein anderes Setting, die Reiche wurden effektiv eingestellt - zumal viele der Änderungen am Hintergrund weder logisch einen Sinn ergeben, noch besonders gut erklärt werden, und noch nicht einmal nötig sind um Änderungen an der Spielmechnik in die Welt zu integrieren. Eben diese Änderungen waren IMO ein ganz exquisiter Griff ins Klo und haben mir die Freude über die neue Edition so richtig gründlich versaut.

Auf der anderen Seite bin ich nämlich der Meinung, dass die 4E auf Regelebene vieles besser macht als D&D 3.5 (Skill Challenges, Kampfsystem, Encounter-Design und -Balance, Rituale, ...). Für mich reicht das aber nicht, um über die oben erwähnten Kritikpuntke hinwegzusehen. Es gibt so vieles, was mich an der 4E stört, dass ich sehr viel Arbeit investieren müsste, um das System an meine Bedürfnisse anzupassen.

Aus diesem Grund werden wir in meiner Gruppe vorerst auf jeden Fall bei D&D 3.5 bleiben und einzelne Elemente aus der 4E übernehmen. Trotzdem finde ich diese Nachricht nicht erfreulich, weil sowas natürlich schlecht für das Hobby an sich ist. Es ist noch nicht so lange her, als die allgemeine Überzeugung herrschte, dass Rollenspiele wirtschaftlich generell unrentabel seien. Mit D&D 3E und dem d20-Hype hat sich das für ein paar Jahre wieder geändert. Momentan habe ich aber nicht das Gefühl, als könnte die 4E irgendwann noch eine so breite Begeisterung auslösen wie die Vorgängeredition - bei mir wird das jedenfalls nicht passieren. Mittelfristig würde ich mal behaupten, dass D&D 4E sich in Deutschland nie wirklich durchsetzen wird. Viele Spieler bleiben einfach bei der 3.5, spielen Pathfinder oder ganz andere Systeme (Cthulhu erfreut sich ja in den letzten Jahren zu Recht großer Beliebtheit). Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass sich kein neuer Lizenznehmer findet. D&D ist eine starke Marke und ich bin ziemlich sicher, dass sich jemand findet, der sie übernehmen will.

Goemoe

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #98 am: 28. November 2008, 10:17:35 »
1. Die deutschen Grundregeln sind erst seit kurzer Zeit auf dem deutschen Markt. Vermutlich kann man überhaupt noch nicht beurteilen, ob sich die Bücher gut verkaufen oder nicht, zumal ja noch nicht einmal alle Grundregelbücher erschienen sind. Selbst wenn die deutschen 4E Bücher bisher wie Blei in den Rollenspielläden liegen sollten, dann betrifft das ja nicht wirklich die Verkäufe von F&S oder? DIe verkaufen die Bücher ja an die Läden und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Läden keine größeren Bestellungen der deutschen Bücher aufgenommen haben.

Feder und Schwert übersetzt und verlegt ja nicht erst seit gestern. Die haben genaue Zahlen, was kommen muss, damit sich der ganze Kram lohnt. Wenn die ihren Job nur ansatzweise beherrschen, wissen die wieviele Bücher sie verkaufen müssen in Monat 1, 7 und 11, damit das ganze kein totaler Flop ist. Das vermeintlich umsatzstärkste Buch kam zuerst und davon liegen Zahlen vor und zeigen inwieweit Vorbestellungen und reale Verkäufe die Zahlen widerspiegeln, die sie aus früheren Editionen kennen. Ich glaube, das Zeug lohnt sich einfach nicht.

Arldwulf

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #99 am: 28. November 2008, 10:27:04 »
Naja...aber nach der Veröffentlichung dieses Umsatzstärksten Buchs hat Feder und Schwert die Übersetzung weiterer Werke angekündigt. Wie z.B. die beiden Abenteuer H1 & H2 oder den FRCG. Selbst jetzt - nach dieser Ankündigung kann man die Bücher noch vorbestellen, was eher darauf hindeutet das Feder und Schwert schon angefangen hat zu übersetzen und versucht noch vor dem 1.1. was rauszubringen - aber nicht weiss ob es klappt.

So recht passt das nicht zusammen, es sei denn die waren von vornherein nur als Werbegag gedacht, oder man hat halt nicht gleich nach dem erstem Buch gesehen dass die Verkaufszahlen zu niedrig sind. Das es insgesamt kein grosses Geschäft sein kann ergibt sich ja schon aus dem Preisunterschied deutsch/englisch. Derartigen Mehrwert vom doppelten oder dreifachen Wert des Originals besitzen die deutschen Regelwerke halt nicht für alle.
« Letzte Änderung: 28. November 2008, 10:43:29 von Arldwulf »
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Drako

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #100 am: 28. November 2008, 10:41:16 »
Hi,

da ich die 4E so oder so nicht gespielt hätte (ich habe wenig Lust, sämtliche Regeln neu zu lernen und Unsummen an alten Büchern verstauben zu lassen), finde ich es viel dedauerlicher, dass es der deutsche Markt irgendwie nicht auf die Reihe bekommt, die Bücher zeitnah zu übersetzen. Weder Amigo (über deren Strategie während AD&D 2nd. Ed., die Handbücher in mehrere Einzelhefte zu zerpflücken ich jetzt mal überhaupt nicht reden will) noch Feder & Schwert haben die Bücher in einem angemessenen Zeitraum übersetzt bekommen. Ich meine mich zu erinnern, dass das deutsche 3.0 SHB ein ganzes Jahr nach Erscheinen der englischen Version rauskam, Es gibt immer noch dutzende von 3.5 Büchern, die ich gerne auf deutsch gehabt hätte (wie z.B. Epic Level Handbook oder das Draconomicon). Da die 3E vollkommen fallengelassen wurde, kann man höchtens noch zusehen, dass man die Restbestände an fehlenden deutschen Büchern kauft, die noch zu normalen Preisen verfügbar sind (nicht so, wie z.B. das SHB).
Die englischen Bücher kann ich nicht gebrauchen. Ich beherrsche zwar die Sprache, aber das ist überwiegend das alltägliche englisch oder IT-englisch. Um damit ein Fantasy-Regelbuch genau zu verstehen, reicht es leider nicht. Insofern gebe ich dafür kein Geld aus (obwohl sie wesentlich billiger wären as die deutschen Bücher, die meine Meinung nach total überteuert sind).

Gruß, Drako
« Letzte Änderung: 28. November 2008, 10:49:49 von Drako »

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #101 am: 28. November 2008, 10:41:35 »
An Zechis Argumentation ist was dran.

Noch quasi bis gestern Produkte ankündigen und heute entscheiden, dass sich die ganze Mühe finanziell nicht lohnt - das passt irgendwie nicht richtig zusammen. Auch für klingt das mehr danach, dass das Aus für Feder & Schwert relativ überraschend kam.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das ganze mit unerfüllbaren Bedingungen zu tun hat, die die WotCies F&S im Falle einer Lizenzverlängerung stellen. Denkbar wäre beispielsweise eine strengeren Vorgabe, welche Bücher in welcher Zeit zu übersetzen sind, gerade um ein zeitnahes Erscheinen der deuchen Bücher zu gewährleisten. Eine solche Verpflichtung ist für F&S möglicherweise in Anbetracht ihrer schwächelnden Manpower und des sinkenden Absatzes zu riskant, so dass sie die Lizenz gar nicht länger behalten können.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

TheRaven

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #102 am: 28. November 2008, 10:46:03 »
Ach wo. Wenn F&S nicht angekündigt hätte weitere Produkte zu übersetzen, dann wäre die ganze Sache ja schon vor dem Start tot gewesen. Völlig unabhängig von der Sachlage ist so eine Ankündigung ein Muss oder würdet ihr das Zeugs kaufen, wenn der offizielle Anbieter die Haltung einnimmt: "Hier sind die teuren Grundbücher, kauft sie, das sind vielleicht die einzigen Bücher, welche wir jemals übersetzen werden."

Nein? Eben.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #103 am: 28. November 2008, 10:46:50 »
[...] finde ich es viel dedauerlicher, dass es der deutsche Markt irgendwie nicht auf die Reihe bekommt, die Bücher zeitnah zu übersetzen. Weder Amigo (über deren Strategie während AD&D 2nd. Ed., die Handbücher in mehrere Einzelhefte zu zerpflücken ich jetzt mal überhaupt nicht reden will) noch Feder & Schwert haben die Bücher in einem angemessenen Zeitraum übersetzt bekommen.
Ich denke einfach mal, dass der Markt für die deutschen Bücher schon immer schwierig war und es immer schon mit einem gewissen Risiko behaftet war, Geld und Ressourcen in die Übersetzung eines Buches zu stecken, welches hinterher womöglich auf Halde liegen bleibt. Gerade bei den Splatbooks und sonstigen Supplements ist es sicherlich schwer einzuschätzen, wie die weg gehen werden.

Daher kann ich mir gut vorstellen, dass man sich entscheidet erstmal die Verkaufszahlen der englischen Bücher eine Zeit lang zu beobachten, um wenigstens einen Anhaltspunkt zu haben, bevor man entscheidet, welche davon man übersetzen will.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #104 am: 28. November 2008, 10:53:36 »
Ach wo. Wenn F&S nicht angekündigt hätte weitere Produkte zu übersetzen, dann wäre die ganze Sache ja schon vor dem Start tot gewesen. Völlig unabhängig von der Sachlage ist so eine Ankündigung ein Muss oder würdet ihr das Zeugs kaufen, wenn der offizielle Anbieter die Haltung einnimmt: "Hier sind die teuren Grundbücher, kauft sie, das sind vielleicht die einzigen Bücher, welche wir jemals übersetzen werden."
Quatsch.
Wenn sie es nicht vorgehabt hätten, hätte F&S ja trotzdem nicht jedem auf die Nase binden müssen, dass man nach den teuren Grundbüchern nicht mehr weiter zu übersetzen beabsichtigt. Sich darüber auszuschweigen, hätte schon gereicht.

So viel Garstigkeit, den Kunden derartig offen ins Gesicht zu lügen, traue ich F&S nicht zu. Zumal es in deinem Verschwörungsszenario überhaupt keinen Sinn macht, die Bombe jetzt platzen zu lasen. Dann hätte F&S auch das Weihnachtsgeschäft noch mitnehmen und am 30. Dezember ankündigen können, dass man die Lizenz nicht mehr verlängert. Der Ruf wäre eh runiert.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

  • Drucken