• Drucken

Autor Thema: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?  (Gelesen 247654 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #105 am: 28. November 2008, 10:59:33 »
Aber die Frage war warum man 4E spielen sollte wo es doch 3.5 gibt.

Und die Antwort darauf ist nunmal: Weil man Gründe dafür haben kann, die sich aus den Vorteilen der Edition ergeben die man für sich selbst sieht. Warum spiele ich 4E lieber als 3.5?

Weil ich es für das bessere System halte.
Aha! Diese Aussage macht doch gleich viel mehr Sinn! Warum nicht gleich so? Dass DU die 4E für das bessere System HÄLTST, ist eine völlig legitime Meinung, dass die 4E das bessere System IST, beim besten Willen nicht! Warum? Weil viele das völlig anders sehen (ich mache keinen Hel daraus, dass ich zu dieser Fraktion gehöre) und sich mit solchen "ultimativ endgültigen" Aussagen völlig zu Recht provoziert fühlen.
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

afbeer

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #106 am: 28. November 2008, 11:53:00 »
Zu Engel:
Soviel ich weiß basiert ja Engel auf der D20-Lizenz - wahrscheinlich durfte F&S dafür gar nichts rausbringen (ich vermute eine Ausschlußklausel wie bei der GSL).

Engel basiert auf der Open Gaming License. F&S darf dafür etwas herrausbringen und hat einen weiteren Nicht-Roman angekündigt (und zwei Romane).

Die D20 Lizenz wurde durch die GSL abgelöst. Die GSL verbietet eine Produktlinie gleichzeitig unter GSL und OGL zu führen.
D20 Artikel dürfen bis 31.12.2008 vom Verlag verkauft werden. Im Sommer war der Stichtag zu dem kein neues D20 Produkt mehr erscheinen durfte.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #107 am: 28. November 2008, 12:02:37 »
Nur ums übrigens zu Protokoll gegeben zu haben:

Selbst bin ich von der Nachricht übrigens keineswegs so begeistert. Global gesehen bin ich ein Freund von Vielfalt, was auch beinhaltet, dass es Dinge geben sollte, die mir so gar nicht zusagen. Der Verlust eines deutschen D&D reißt sicher eine Lücke, die sich nicht allzuleicht wieder schliessen lässt.

Natürlich birgt eine solche Krise immer auch ihre Chancen (z.B. für kleinere Anbieter mit möglicherweise innovativen Ideen), aber ob diese Chancen auch wahrgenommen werden, muss man abwarten. Ich bin da eher skeptisch.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Arldwulf

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #108 am: 28. November 2008, 12:09:11 »
Ach wo. Wenn F&S nicht angekündigt hätte weitere Produkte zu übersetzen, dann wäre die ganze Sache ja schon vor dem Start tot gewesen. Völlig unabhängig von der Sachlage ist so eine Ankündigung ein Muss oder würdet ihr das Zeugs kaufen, wenn der offizielle Anbieter die Haltung einnimmt: "Hier sind die teuren Grundbücher, kauft sie, das sind vielleicht die einzigen Bücher, welche wir jemals übersetzen werden."

Nein? Eben.

Problem bei dieser Logik ist ja: Sie haben die Produkte nicht nur angekündigt, man kann sie auch vorbestellen, und Feder und Schwert dafür Geld überweisen. Selbst jetzt noch, trotz der Ankündigung.

Das deutet schon stark darauf hin dass man nicht nur angekündigt hat sondern auch Arbeit hinein gesteckt, und jetzt zumindest versucht diese bezahlt zu bekommen anstatt den Leuten sagen zu müssen: Sorry, hier ist euer Geld wieder wir können nicht liefern.

Das macht wenig Sinn wenn tatsächlich schon sehr frühzeitig klar gewesen wäre das man aussteigen muss/wird. Zechi hat schon recht - es wirkt wie ein sehr plötzlich entschiedener Schritt.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #109 am: 28. November 2008, 12:35:45 »
Zu Engel:
Soviel ich weiß basiert ja Engel auf der D20-Lizenz - wahrscheinlich durfte F&S dafür gar nichts rausbringen (ich vermute eine Ausschlußklausel wie bei der GSL).

Engel basiert auf der Open Gaming License. F&S darf dafür etwas herrausbringen und hat einen weiteren Nicht-Roman angekündigt (und zwei Romane).

Die D20 Lizenz wurde durch die GSL abgelöst. Die GSL verbietet eine Produktlinie gleichzeitig unter GSL und OGL zu führen.
D20 Artikel dürfen bis 31.12.2008 vom Verlag verkauft werden. Im Sommer war der Stichtag zu dem kein neues D20 Produkt mehr erscheinen durfte.

Vielleicht irre ich mich ja, aber Engel läuft auch als d20 - Spiel (für die D&D / d20 Spieler), hat aber an sich ein eigenes System a la World of Darkness?

Hat sich schon jemand vom Verlag hier sehen lassen?

Mich dünkt daß die Jungs eingesehen haben, daß sie auf absehbare Zeit keinerlei "Profit" mit der 4E erwirtschaften würden. Denn mit der DDI als Unterstützung für das (AFAIK) wichtigste Setting kommen da sicher endlose Probleme auf sie zu, nicht zuletzt, weil der Großteil der Kundschaft sich das eh auf Englisch holt.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #110 am: 28. November 2008, 12:37:28 »
Schade das bisher sich noch kein "offizieller" von F&S hier gemeldet hat...  :-\ :huh:....

Mal ne Frage zu Engel... kenne es nicht.... heisst das man kann Engel mit dem SHB 3.5 spielen?... also mit den Regeln oder gibts hier "eigene" Regeln?  :suspious:
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

Heretic

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #111 am: 28. November 2008, 13:01:30 »
Engel hat eigene Regeln, ist aber auch als d20 Version spielbar, wobei ich vermute, dass der PHB-"Anteil" im Engel GRW so aussehen dürfte wie das Mongoose-PHB *schauder*.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #112 am: 28. November 2008, 13:40:02 »
Ich hab das vorstehende alles nicht gelesen und werde ich auch nicht, denn 8 Seiten habe ich keine Zeit zu (und auch keine Lust)

aber:
ich finde die Sache schade.
nicht weil ich die 4E mag, denn das ist nicht so.
Aber für D&D an sich gesehen ist es einfach schlecht, wenn das sterben würde.
Ich glaube zwar auch nicht das Hasbro D&D Deutsch totlaufen lässt, vielmehr glaube ich - und das ist eine reine Vermutung meinerseits - das Hasbro Deutschland die Zügel in die Hand nehmen wird, was dann gut ist.

Dennoch bleibt ein fader Beigeschmack, denn ich mag die F&Sler sehr und finde sie haben in den letzten Jahren einen sehr sehr sehr guten Job gemacht, was die Übersetzung von D&D angeht.
Against signatures!

Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #113 am: 28. November 2008, 13:46:18 »
Ich selbste wäre auch recht neugierig warum F&S keine DnD 4 Produkte mehr rausbringt. Wurde ihnen die Lizenz entzogen? Wurden ihnen von WotC unerfüllbare Bedingungen gestellt? etc.

Ich vermute mal das es sich einfach finanziell nicht mehr rentiert hat. Das diese Meldung so überraschend und schnell kam und so überraschend, liegt meines erachtens nicht in einem vermeintlich überraschenden Schritt von WotC. Sondern das man eine Produktlinie planen muß, und es durchaus einen Stichtag gibt an dem man sagt okay das war einfach zu wenig.

Und wenn in den Läden die Produkte wie Blei rumliegen trifft das auch F&S. Weil die können sich ja dann leicht ausrechnen wenn kein Kunde in den Läden ihre Produkte kauft, werden die Läden auch die Folgeprodukte in nur geringer Stückzahlen produzieren.

Aber das ist natürlich rein spekulativ, aber es muß jeden klar sein das F&S nicht schon vor zwei Monaten an die Öffentlichkeit tritt und sagt na wenn bis letzten November Woche nicht X Anzahl an Spielerhandbücher verkauft wurden stellen wir ein. Das würde nur verunsichern und noch weniger Verkäufe nach sich ziehen, was erst recht das Ende bedeuten wird.

Es sind natürlich alles Spekulation und wohl nur F&S kennt die wahren Beweggründe für diesen Schritt.

Aber ich kann mir auch gut vorstellen das jemand der eine Zukunft in Deutschland für DnD 4 sieht und die Bedingungen von WotC für akzeptabel wird sich die Lizenz sichern. Davon wird der Rollenspielmarkt zwar ein wenig (oder wenig mehr) ärmer, aber er wird davon nicht sterben. Wer spielen will wird entweder auf engl. Produkte zurückgreifen oder das System wechseln, aber sich doch sicher (außer ein paar Ausnahmen) nicht in die Schmollecke zurückziehen?
« Letzte Änderung: 28. November 2008, 13:49:23 von Kanzler von Moosbach »
Mich könnt ihr auch auf Facebook finden: http://www.facebook.com/kanzleramt.moosbach

Gwenfair

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #114 am: 28. November 2008, 14:13:56 »
Mal ne Frage zu Engel... kenne es nicht.... heisst das man kann Engel mit dem SHB 3.5 spielen?... also mit den Regeln oder gibts hier "eigene" Regeln?  :suspious:
Engel ist an sich ein Erzählspiel, d.h. wird ohne Würfel und Zahlenwerte gespielt. Ein Set "Arkana-Karten", wie er zum Erzählen benutzt wird, liegt dem Grundregelwerk bei.
Zusätzlich gibt es auch D20-Regeln.  Im Gegensatz zu klassischem DnD musste ein bisschen was angepasst werden, da es in der Welt von Engel keine Magie gibt. Ich kenne jedoch niemanden, der Engel mit Würfeln gespielt hätte. Was nicht heißt, dass die D20-Regeln Murks wären, im Gegenteil. Im "Mater Ecclesia" sind beispielsweise zwei wunderschöne NSC-Klassen, der Gelehrte und der Würdenträger.
Insgesamt denke ich aber, dass Engel auch super ohne D20-Regeln auskommt.

Auf der Messe hörte es sich so an, als würde sich das deutsche DnD einfach nicht gut verkaufen. F&S hatte sich ja seinerzeit auch von den Übersetzungen der neuen WoD getrennt, als deren Verkäufe zu schlecht waren.

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #115 am: 28. November 2008, 16:09:07 »
Aber die Frage war warum man 4E spielen sollte wo es doch 3.5 gibt.

Und die Antwort darauf ist nunmal: Weil man Gründe dafür haben kann, die sich aus den Vorteilen der Edition ergeben die man für sich selbst sieht. Warum spiele ich 4E lieber als 3.5?

Weil ich es für das bessere System halte.
Aha! Diese Aussage macht doch gleich viel mehr Sinn! Warum nicht gleich so? Dass DU die 4E für das bessere System HÄLTST, ist eine völlig legitime Meinung, dass die 4E das bessere System IST, beim besten Willen nicht! Warum? Weil viele das völlig anders sehen (ich mache keinen Hel daraus, dass ich zu dieser Fraktion gehöre) und sich mit solchen "ultimativ endgültigen" Aussagen völlig zu Recht provoziert fühlen.

D&D 4E ist anders. Ich mag 3.5 lieber. Aber wenn ich als Spieler wegfalle (was nicht so ist) rückte aber jemand anderes nach, dem zuvor die 3.5 nicht gefallen hat, der aber die 4E klasse findet. Das Spiel hat sich verändert und damit auch Teile der Spielerschaft. Ich denke es fallen nicht nur Spieler weg, sondern kommen auch neue hinzu. Niedrige Verkaufszahlen (falls es die denn gibt) dürften, meiner Meinung nach, keineswegs an der neuen Edition liegen. Höchstens am schlechten/mangelhaften Marketing der 4E.

Warum spiele ich 3.5 lieber als 4E? Weil mir der Stil mehr zusagt.

Eventuell wurde die Lizenz auch plötzlich entzogen, weil sich F&S weigerte von D20-Engel Abstand zu nehmen (was ja eine andere Lizenz ist, die nicht mehr unterstützt wird) oder auf 4E umzuändern. Auch nur eine weitere von vielen Vermutungen. :)

Drazon

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #116 am: 28. November 2008, 16:34:53 »
Das bekräftigt mich in der Entscheidung nicht mit der 4. Edition anzufangen.
Ich wehre mich seit langem gegen Anglizismus und werde nicht englische Bücher kaufen, nur weil es keine deutschen mehr gibt. Da fange ich lieber mit einem neuen System an. (Habe heute im Rollenspiel- und Comic-Laden meines Vertrauens Ctuhlu entdeckt und ein wenig reingeschaut. Wäre eine Anschaffung wert.)
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Pandora

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #117 am: 28. November 2008, 16:43:06 »
D&D 4E ist anders. Ich mag 3.5 lieber.
Na ich würde das marginal anders formulieren:  "D&D 4e ist ANDERS!" ... und auch ich mag 3.5 lieber.

Das Spiel hat sich verändert und damit auch Teile der Spielerschaft. Ich denke es fallen nicht nur Spieler weg, sondern kommen auch neue hinzu.
Hier kommt jetzt der zu oft zutreffende Spruch: „Ja, ja, das waren noch Zeiten, als Männer noch richtige Männer, Frauen noch richtige Frauen, und kleine grüne pelzige Wesen vom Antares noch richtige kleine grüne pelzige Wesen vom Antares waren“ ... heute kann doch kein "jugendlicher" mehr ein Buch ohne Bilder und Piktogramme lesen und die Zahl der Hausfrauen, die aus "echten Zutaten" etwas kochen können nimmt stetig ab. Stattdessen haben wir was? Kiddies die ab 12 Jahren täglich stundenlang vor dem Monitor sitzen und "daddeln" und Fertiggerichte mit Geschmacksverstärker. Genauso ist halt auch der Verfall bei D&D zu sehen ... es müssen bunte Pläne auf dem Tisch liegen und da müssen Plastikfiguren draufstehen, weil D&D ja jetzt ein "Tabletop game" ist anstelle eines Fantasy Rollenspiels wie es früher einmal war ... und jetzt kommt noch der nächste Schritt: Der virtuelle Spieltisch.

Extremvariante "Tabletop" und "new Coke 4e" guckst du HIER (15 Sekunden Werbung vorher). So wie da die Waffe kleiner und größer gemacht wurde gibt es dann doch bestimmt noch die weiblichen "Attribute" zum Anpassen für die Nerds die inzwischen dann im Echten Leben nie gelernt haben Freundschaften zu schließen, weil sie die ganze Zeit vor dem bequemen Computer sitzen. Da muss dann eine "virtuelle Schnecke" her. Ich kenne da einige jetzt schon und um jeden ist es schade, deshalb ist es auch nicht schade, wenn 4e kein Erfolg wird.

Niedrige Verkaufszahlen (falls es die denn gibt) dürften, meiner Meinung nach, keineswegs an der neuen Edition liegen. Höchstens am schlechten/mangelhaften Marketing der 4E.
Wie ich immer zu sagen pflege: Man kann auch Dreck verkaufen, wenn die Werbung dafür gut ist ...

Drudenfusz

  • Mitglied
    • http://drudenfusz.blogger.de
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #118 am: 28. November 2008, 17:57:18 »
Zusätzlich gibt es auch D20-Regeln.  Im Gegensatz zu klassischem DnD musste ein bisschen was angepasst werden, da es in der Welt von Engel keine Magie gibt. Ich kenne jedoch niemanden, der Engel mit Würfeln gespielt hätte. Was nicht heißt, dass die D20-Regeln Murks wären, im Gegenteil. Im "Mater Ecclesia" sind beispielsweise zwei wunderschöne NSC-Klassen, der Gelehrte und der Würdenträger.
Insgesamt denke ich aber, dass Engel auch super ohne D20-Regeln auskommt.
Habe mir eine Menge D20-Produkte angeschaut gehabt, die Umsetzung in Engel war mit abstand das schlimmste, weshalb mir niemand bekannt ist der sich das wirklich mal antun wollte (selbst die Hardcore Würfel-Fantiker haben lieber die Arkana-Karten zur Hand genommen).

Ariadne

  • Globaler Moderator
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #119 am: 28. November 2008, 18:47:54 »
Habe mir eine Menge D20-Produkte angeschaut gehabt, die Umsetzung in Engel war mit abstand das schlimmste, weshalb mir niemand bekannt ist der sich das wirklich mal antun wollte (selbst die Hardcore Würfel-Fantiker haben lieber die Arkana-Karten zur Hand genommen).
Ich kenne Engel D20 nicht, aber ist es wirklich schlimmer, als Babylon 5 D20?
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

  • Drucken