• Drucken

Autor Thema: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?  (Gelesen 247664 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

TheRaven

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #135 am: 29. November 2008, 15:58:57 »
(surft natürlich minimalistisch und hat keine Ahnung, wovon Deus redet)
Wer nicht? Ist übrigens auf dem iPhone auch toll.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #136 am: 29. November 2008, 16:21:24 »
Problem dabei: Raven ist (ähnlich wie ich) ohnehin schon abtrünnig geworden und orientiert sich auch bei Indies. Also wäre die Chance sehr groß, genauso groß, wie sie jetzt schon ist, würde ich sagen...
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Goemoe

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #137 am: 29. November 2008, 16:45:25 »
Zitat
Ein Gedankenexperiment: Wenn heute das englische D&D verschwinden würde (alle Editonen und Abarten, 3.x, 4, Pathfinder...), wie groß wäre die Chamce, dass du zum DSA-, Midgard-, Savage Worlds-, Dragon Warriors-, Warhammer- oder Arcane Codex-Spieler wirst?

Hm... so 3,2593% schätze ich. Grob überschlagen  wink

Was mich und meine Gruppe betrifft hast du sicher recht. Ich bastel ja jetzt schon an einer 3.5 + 4.0 + Eigen Regel, weil ich nicht auf Wotc und deren Bücher nächstes Jahr warten will. (und beide D&D Systeme für unseren Anspruch klare Schwächen haben) Wenn Wotc morgen von Aliens geklaut wird und D&D stirbt, spiele ich trotzdem weiter Eberron. Die Frage nach einem neuen System stellt sich also gar nicht. Aber man soll ja nie nie sagen, daher so 3,2593% ...

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #138 am: 29. November 2008, 17:04:38 »
Eine sinnlose Hoffnung. Bloß weil ein Teil der Anbieter wegbricht, sortieren sich die enttäuschten Kunden nicht neu.

Das kann jeder Betreiber eines Ladengeschäftes (z.B. eines Rollenspielladens...) sagen, in dessen Nachbarschaft ein Konkurrent zugemacht hat. Die Kunden strömen nicht in den verbliebenen Laden, die meisten hören einfach auf, Konsumenten zu sein. Sie spielen einfach mit dem weiter, was sie haben - oder hören ganz auf. Einige probieren den anderen Laden aus, und wieder andere werden irgendwo Versandkunden.

Ein Gedankenexperiment: Wenn heute das englische D&D verschwinden würde (alle Editonen und Abarten, 3.x, 4, Pathfinder...), wie groß wäre die Chamce, dass du zum DSA-, Midgard-, Savage Worlds-, Dragon Warriors-, Warhammer- oder Arcane Codex-Spieler wirst?
Ich wäre bei der These nicht so sicher, dass man wenn der Laden wegfällt ein Hobby aufgibt. Dass man Versandkunde wird ist durchaus nicht unwahrscheinlich, aber dass... sagen wir ein Modellbauer mit seinem Hobby aufhört, weil sein Dealer zu macht... glaube ich nicht, er wird einen anderen Laden suchen. Ob das den nebenan trifft ist eine andere Frage, aber er wird wahrscheinlich weiter Modelle bauen.

Ich denke das ist beim Rollenspiel nicht anders, die meisten Rollenspieler, die ich kenne haben mehrere Systeme ausprobiert, auch wenn sie aus verschiedenen Gründen nunmehr nur noch eines spielen. Ob es jetzt eines deiner Beispiele träfe wäre man gezwungen das System zu wechseln ist natürlich fraglich, aber das hast du wahrscheinlich auch nicht gemeint. Ich denke nahezu allen P&P-Rollenspielern ist bewusst, dass es andere Systeme gibt. Wären sie also gezwungen ihr aktuelles System auf zu geben würden sie sich vermutlich umsehen, das denke ich schon. Allerdings gibt es ja angeblich so unglaublich viele Spieler, die D&D nur auf deutsch spielen (im Gate laut Umfrage 20%) wie groß mag der Anteil derer sein, die auf jedenfalls deutsch spielen wollen und auf jedenfall D&D spielen wollen. 24% haben laut Umfrage nur ein Rollenspiel im Schrank stehen, der Rest mehr!
Und laut DRSP wollen nur 8% kein anderes System, alle anderen spielen welche oder würden gerne.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Ariadne

  • Globaler Moderator
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #139 am: 29. November 2008, 17:09:01 »
Ein Gedankenexperiment: Wenn heute das englische D&D verschwinden würde (alle Editonen und Abarten, 3.x, 4, Pathfinder...), wie groß wäre die Chamce, dass du zum DSA-, Midgard-, Savage Worlds-, Dragon Warriors-, Warhammer- oder Arcane Codex-Spieler wirst?
Hast gewonnen, denn für mich liegt diese Chance genau bei 0%...


Was ist Dragon Warriors?  :blink:
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

TheRaven

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #140 am: 29. November 2008, 17:31:11 »
Wenn heute das englische D&D verschwinden würde (alle Editonen und Abarten, 3.x, 4, Pathfinder...), wie groß wäre die Chamce, dass du zum DSA-, Midgard-, Savage Worlds-, Dragon Warriors-, Warhammer- oder Arcane Codex-Spieler wirst?
0%, was aber mehr über dich aussagt als über mich, denn die aufgelisteten Sachen fallen meiner Meinung nach eben alle in den Bereich dieses begrenzten Horizonts. Dass du diese Auflistung abschliessend gemacht hast, zeigt mir weiterhin, dass du vielleicht eben gerade zu der Gruppe gehören könntest, der es vielleicht gut tun könnte das Hobby Rollenspiel aus einer etwas grösseren Entfernung zu betrachten und sich für wirklich neue Sachen zu öffnen.

Weiterhin bin ich keine D&D Spielerin oder eine DSA Spielerin und auch keine Indy Spielerin, sondern ein Rollenspieler. Das System ist zwar wichtig aber am Ende trotzdem nur ein Werkzeug zu einem ganz spezifischen Erlebnis und dieses kann man auf vielerlei Arten erfahren.
« Letzte Änderung: 29. November 2008, 17:35:12 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Settembrini

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #141 am: 29. November 2008, 18:29:56 »
Auch wenn es jetzt komisch klingt, aber ich fühle mich nicht als Rollenspieler.
Ich sehe das eher als Zwangsgemeinschaft, zusammengehalten durch die "Größe" der teilnehmenden Hobbys.

Mich verbindet mehr mit DBA-Spielern, als mit WoD-Opfern. Aber das nur am Rande
Das interessanteste deutsche Rollenspielblog
The Prussian Gamer
www.hofrat.blogspot.com

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #142 am: 29. November 2008, 18:45:54 »
Weiterhin bin ich keine D&D Spielerin oder eine DSA Spielerin und auch keine Indy Spielerin, sondern ein Rollenspieler.

So so. "-in" also.  8)

Wie schon gesagt wurde, wenn ein deutscher Verlag seine Rechte an D&D auf-/zurückgibt, dann stirbt nicht gleich D&D an sich. Ich brauche mittlerweile weder die WotC noch Hasbro noch F&S oder gar Amigo, um 3,5E zu spielen. Die 30+ Bücher die ich habe reichen mir für ein oder zwei Rollenspiel-Leben und letztlich ist Pathfinder was die Regeln angeht sehr einfach "inkorporierbar".

Was hieß doch gleich "DBA"? Das Blaue Auge?
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #143 am: 29. November 2008, 18:54:30 »
Wenn es jetzt tatsächlich keine offizielle D&D4 Edition auf Deutsch geben würde jenseits der Grundregelwerke, die Lizenz also brachliegen würde, wäre damit nicht Tür und Tor der Veröffentlichung von Fanprojektübersetzungen im Internet geöffnet? Wie sieht es da rechtlich aus? Weiß das einer? Wohlgemerkt, ohne finanziellen Interessen? Aber wer sollte da klagen, wenn es keinen Lizenzinhaber gibt? Hasbro selbst, obwohl sie so ja vielleicht doch noch ein bißchen mehr in die Kassen kriegen könnten oder zumindest die 4e für das deutsche Publikum nicht ganz verloren ist? Könnten sie schon... aber wenn sie die Lizenz fallen lassen...

Naja, alles Spekulatic, demnächst wissen wir mehr, denk ich mal.
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #144 am: 29. November 2008, 19:18:15 »
Wenn es jetzt tatsächlich keine offizielle D&D4 Edition auf Deutsch geben würde jenseits der Grundregelwerke, die Lizenz also brachliegen würde, wäre damit nicht Tür und Tor der Veröffentlichung von Fanprojektübersetzungen im Internet geöffnet? Wie sieht es da rechtlich aus? Weiß das einer? Wohlgemerkt, ohne finanziellen Interessen? Aber wer sollte da klagen, wenn es keinen Lizenzinhaber gibt? Hasbro selbst, obwohl sie so ja vielleicht doch noch ein bißchen mehr in die Kassen kriegen könnten oder zumindest die 4e für das deutsche Publikum nicht ganz verloren ist? Könnten sie schon... aber wenn sie die Lizenz fallen lassen...
Witzige Idee, dass es Quatsch ist weißt du aber hoffentlich!?
1. Auf das Werk trifft das normale Urheberrecht zu, sowas ist ohne Zustimmung des Urhebers nicht drin. Dabei ist egal wo der Urheber wohnt
2. Hat Hasbro mit Sicherheit mindestens die Marke wenn nicht mehr ausdrücklich auch in Deutschland geschützt.

Und natürlich hat WotC etwas dagegen, wenn irgendwelche deutschen Fans ihre Produkte übersetzen und kostenlos verteilen, der ganze Markt wäre dann ja weg.

Wenn man sowas vor hätte, dann müsste man das anonym oder auf entsprechend rechtlich unangreifbarem Boden machen. Anonym heißt in einer kleinen verschworenen Release-Group übersetzen und dann via Filesharing oder Anonymisierer+1Click-Hoster verteilen. Rechtlich unangreifbar heißt einfach in einem Land, welches sich um sowas wie Urheberrecht etc. nicht schert (China vielleicht, Brasilien soll auch nicht schlecht sein, Sealand natürlich...)

Mir ging gerade durch den Kopf was nun mit den F&S-Zusagen ob der Gegenüberstellungen wird, aber dann ist mir eingefallen, dass wir ja auch keine AMIGO-Sachen gegenüberstellen dürfen. Also gehe ich mal davon aus, dass wir alle Sachen, die von F&S übersetzt wurden (in beiden Editionen) gegenüberstellen dürfen.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

TheRaven

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #145 am: 29. November 2008, 21:58:19 »
Auch wenn es jetzt komisch klingt, aber ich fühle mich nicht als Rollenspieler.
Du hast mich falsch verstanden. Ich meine das nicht im Sinne von "wir sind doch alles Rollenspieler, eine grosse glückliche Familie, lasst uns alle tanzen und singen". Mein Gott, nein, nicht in diesem Leben. Ich meinte das alleine in dem Sinne, dass nicht das System das Hobby ausmacht, sondern das Erlebnis, welches man unter anderem auch mit dem System erreicht. Wenn also jemand Spass am Rollenspiel hat, dann liegt das nicht primär am System, sondern daran, dass dieses System höchstens sehr gut geeignet war diese Idee von Spass zu vermitteln. Es wird aber sicherlich andere Systeme geben, die das gleich gut oder sogar noch besser können. Und das muss nicht mal ein RPG-System sein. Bei mir sind das zum Beispiel Brettspiele. Gut, so weit von D&D4 bin ich ja damit nun auch nicht entfernt aber trotzdem.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Hetzer

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #146 am: 30. November 2008, 05:41:53 »
Hmmm ich kann nicht glauben das ein deutscher Verleger von sich aus die Lizenz von D&D abgibt. Im Speziellen  nicht wenn man noch eine Vorplanung von Hier bis Dort hatte.

Ich gehe davon aus das Hasbro eine ganz andere Strategie in Deutschland fahren möchte, also entweder neuer (finanzkräftigerer) Verlag oder sie wollen das selbst produzieren. Feder und Schwert haben einfach nicht den Background um das eigentlich taumelnde Schwarze Auge als Hauptsystem abzulösen.

Im Übrigen ist es persönlich mir völlig Wurscht ob es D&D auf Deutsch gibt oder nicht da ich eh nur die englischen Bücher kaufe.

Also abwarten und Tee trinken es wird wohl in den nächsten Tagen (Wochen) eine Verlautbarung geben...
In the battle between good and evil evil has more fun

Archoangel

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #147 am: 30. November 2008, 10:55:25 »
Ein Gedankenexperiment: Wenn heute das englische D&D verschwinden würde (alle Editonen und Abarten, 3.x, 4, Pathfinder...), wie groß wäre die Chamce, dass du zum DSA-, Midgard-, Savage Worlds-, Dragon Warriors-, Warhammer- oder Arcane Codex-Spieler wirst?
Hast gewonnen, denn für mich liegt diese Chance genau bei 0%...


Was ist Dragon Warriors?  :blink:

Das hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Dragon_Warriors

Wird übrigens gerade neu aufgelegt. Die Bücher sind (für ihre Zeit) recht gut und witzig gemacht.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Gwenfair

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #148 am: 30. November 2008, 11:01:45 »
Schwer vergleichbar, aber immerhin ein Anhaltspunkt anhand der Amazon-Verkaufsränge im Bereich Bücher > Freizeit, Haus & Garten > Spiel & Spaß > Rollenspiele

#7 Warhammer Fantasy-Rollenspiel (das Grundregelwerk von Feder und Schwert)

# 54 DnD Spielerhandbuch 3.5

# 66 Engel Grundregelwerk 2.0

Dazwischen jede Menge DSA, Cthulhu, Midgard, neue WoD, 7te See und sogar Sachbücher zum Thema Rollenspiel.

DnD 4E: kein einziges Buch in den Top 100 der Rollenspiel-Verkaufsränge enthalten.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #149 am: 30. November 2008, 12:31:42 »
Nicht uninteressant, weiß du über welchen Zeitraum die Messungen gelten? Ich meine wenn das "seit immer" gilt, dann haben ältere Werke natürlich immer einen gewissen "Vorteil" ;-)

Immerhin bemerkenswert: Zumindest im Moment ist ein D&D-Produkt ganz oben. (könnten natürlich auch Panikkäufe sein)
« Letzte Änderung: 30. November 2008, 12:34:12 von Deus Figendi »
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

  • Drucken