• Drucken

Autor Thema: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?  (Gelesen 247540 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Greifenklaue

  • Mitglied
    • http://www.greifenklaue.de
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #150 am: 30. November 2008, 13:13:23 »
Bei Amazon steht stündlich aktualisiert, aber nicht der Zeitraum.

Aber innerhalb von zwei Stunden ist Warhammer um zwei Plätze abgerutscht...

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #151 am: 30. November 2008, 13:30:22 »
Sind amazon-Ränge nicht täglich bzw. wöchentlich? Ach, das hatten wir alles schon...

So: http://www.rampant-books.com/mgt_amazon_sales_rank.htm

Zitat
Amazon's sales rank is calculated as a rolling figure. It's based on sales over a recent period. I can't remember if the period is 60 or 90 days, though. It is, however, weighted by overall total sales (they put this back in after having dropped it for a couple of years), keeping long-term big sellers afloat even after their sharp sales peaks have leveled out.

Not all books are recalculated with the same frequency. The top 1,000 are recalculated hourly. The next block (up to 100,000, I think) are recalculated weekly, while the rest get checked monthly. However, a sudden burst in sales is enough to force an immediate recalculation on a 100,000+ book. This is probably based on a percentage of overall sales, but that's just a guess.
« Letzte Änderung: 30. November 2008, 13:34:33 von Berandor »
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Dirk Remmecke

  • Mitglied
    • MONDBUCHSTABEN | 2.0
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #152 am: 30. November 2008, 16:17:03 »
Sind amazon-Ränge nicht täglich bzw. wöchentlich? Ach, das hatten wir alles schon...

Wenn man sich anguckt, was da alles für Titel unter den Top 25 sind (aktuell zwei Sagaland-Soloabenteuer von Ravensburger, die es nur noch antiquarisch gibt), kann man mutmaßen, über a) welche Stückzahlen ausreichen, einen Titel in die Top 25 zu hieven, und b) ob in der Amazon-Datenbank nicht der Wurm steckt.

Das deutsche 4e Spielerhandbuch ist übrigens gerade Platz 3 im Bereich der Amazon-Verkaufsränge im Bereich Bücher > Computer & Internet > Grafik & Multimadia > Computerspiele, gleich nach einer Vorbestellung für ein WoW-Lösungsbuch (http://Wrath of the Lich King) und einem Playstation-3-Handbuch.

DU#1229

  • Gast
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #153 am: 30. November 2008, 17:01:06 »
Das haben ja bereits einige versucht klarzumachen, dass diese Ränge weder pro, noch contra 4e irgendeine Aussagekraft haben. Desgleichen natürlich für 3e oder Pathfinderprodukte.
Sonst kann ich ja mal die Paizo "Top Sales" hier verlinken. Hat die gleiche Aussagekraft. wink

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #154 am: 30. November 2008, 19:50:46 »
Das haben ja bereits einige versucht klarzumachen, dass diese Ränge weder pro, noch contra 4e irgendeine Aussagekraft haben.
Och, das ist für nen 4e Kritiker wie mich doch gefundenes Fresschen, das die neue Edition bei den Computerspielen direkt neben WoW-Büchern eingestellt ist....  :twisted:  :P wink  :cheesy:
(Nich' böse gemeint, wirklich nicht. Hat wirklich keine Aussagekraft.)
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #155 am: 30. November 2008, 20:28:37 »
Ich finde auch, ihr solltet endlich mal aufhören, ständig gegen WoW zu hetzen.  :glare:
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #156 am: 01. Dezember 2008, 00:04:20 »
Ich finde auch, ihr solltet endlich mal aufhören, ständig gegen WoW zu hetzen.  :glare:
WoW doof. 4E doof, alles doof! :P
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

TheRaven

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #157 am: 01. Dezember 2008, 00:54:58 »
Ich finde auch, ihr solltet endlich mal aufhören, ständig gegen WoW zu hetzen.  :glare:
Ich denke das erfolgreichste Computerspiel aller Zeiten mit vielen Millionen aktiven Spielern kann das locker verkraften. Also beschütz lieber die 4E, welche nur so geschätzte 27 aktive Spieler hat.  wink
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

DU#1229

  • Gast
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #158 am: 01. Dezember 2008, 01:03:35 »
Optimist!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #159 am: 01. Dezember 2008, 09:05:29 »
Ich finde auch, ihr solltet endlich mal aufhören, ständig gegen WoW zu hetzen.  :glare:
Ich denke das erfolgreichste Computerspiel aller Zeiten mit vielen Millionen aktiven Spielern kann das locker verkraften. Also beschütz lieber die 4E, welche nur so geschätzte 27 aktive Spieler hat.  wink

War nur Spaß. Jedenfalls so halb.

Nervt mich schon seit Beginn, dass die 4E damit zu diskreditieren versucht wurde, dass sie offensichtlich auch Einflüsse aus dem Bereich der MMORPGS zugelassen hat (und wer da jetzt wieder zu diskutieren anfangen will: das haben die Designer der 4E auch ganz offen zugegeben). Tatsächlich halte ich es in dieser Hinsicht  mit Paizos James Jacobs, der dazu sinngemäß mal gesagt hat: Na Endlich!

Nerven tut es mich deswegen, weil es jeder sachlichen, vergleichenden Diskussion über bestimmte Regelmechanismen in D&D 4E von vorneherein einen Riegel vorschiebt.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Goemoe

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #160 am: 01. Dezember 2008, 09:15:32 »
Zitat
Nervt mich schon seit Beginn, dass die 4E damit zu diskreditieren versucht wurde, dass sie offensichtlich auch Einflüsse aus dem Bereich der MMORPGS zugelassen hat (und wer da jetzt wieder zu diskutieren anfangen will: das haben die Designer der 4E auch ganz offen zugegeben). Tatsächlich halte ich es in dieser Hinsicht  mit Paizos James Jacobs, der dazu sinngemäß mal gesagt hat: Na Endlich!

PnP und MMO sind voneinander unabhängig und spielen sich auch völlig anders. Wer versucht diese Systeme anzugleichen, kann auch gleich Gurken so genmanipulieren, dass sie wie Erdbeeren schmecken.

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #161 am: 01. Dezember 2008, 09:44:11 »
Zitat
Nervt mich schon seit Beginn, dass die 4E damit zu diskreditieren versucht wurde, dass sie offensichtlich auch Einflüsse aus dem Bereich der MMORPGS zugelassen hat (und wer da jetzt wieder zu diskutieren anfangen will: das haben die Designer der 4E auch ganz offen zugegeben). Tatsächlich halte ich es in dieser Hinsicht  mit Paizos James Jacobs, der dazu sinngemäß mal gesagt hat: Na Endlich!

PnP und MMO sind voneinander unabhängig und spielen sich auch völlig anders. Wer versucht diese Systeme anzugleichen, kann auch gleich Gurken so genmanipulieren, dass sie wie Erdbeeren schmecken.
Nixdestotrotz funktionieren sie nach den gleichen oder ähnlichen Regeln, was die Mechanik angeht. Oder immerhin geht es sowohl bei Gurken als auch Erdbeeren um den Geschmack, und nicht um riechen und fühlen. Lernen kann man immer voneinander. Und unabhängig sind sie schon allein nicht aufgrund des einigenden Genres.
Wirklich, das grundsätzliche Ausschließen einer Idee ist falsch, nur die Umsetzung muß den anderen Gegebenheiten angepaßt werden. Da hat mMn die 4e versagt, sie hat versucht das Spiel an die Regeln anzupassen, und nicht umgekehrt.
Zum Beispiel die Rollen, Tank usw. aus MMORPGs. Die bei den Fähigkeiten der Klassen im Auge zu haben, nicht verkehrt, aber die Klassen nach den Rollen allein aufzubauen UND das dann noch zu einem Regeltechnischen Begriff machen, Grundverkehrt. Dazu sind in einem PnP Rollen viel zu schwammig, ja müssen sie sein, um glaubhafte 3-Dimensionale Charaktere abbilden zu können. In die gleiche Richtung geht das eingeschränkte Multiclassing. Das fand ich seit meinen DSA Anfängen schon dämlich. Weil nicht nachvollziehbar. Als wenn der Zahnarzt nicht Golf spielen lernen kann...  :blink: Selbst wenn er nie ein Tiger Woods wird... Naja, aber das wurde ja alles schon anderswo totgeschlagen.

Ich warte auf die Ankündigung wer oder was denn dann... und je länger das dauert desto wahrscheinlicher wird eine schlechte Entscheidung für die deutschen 4e Spieler, weil ein eventueller Lizenznachfolger dringendes Interesse haben sollte klare Fakten auf den Tisch zu legen. 
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #162 am: 01. Dezember 2008, 12:55:31 »
Zitat
Die komplette Gegnergruppe wird mit 99%iger Wahrscheinlichkeit temporär ausgeschaltet, und zwar lange genug um einen signifikanten Teil niederzustrecken.

Klingt tierisch spannend.
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Curundil

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #163 am: 01. Dezember 2008, 13:04:59 »
Der Knackpunkt ist einfach, daß bei Bildschirmkino (MMO) Spannung und Spielfreude anders erzeugt wird als bei Kopfkino (PnP). Was beim einen dank ununterbrochener bewegter Bild- und Tonschwemme noch unterhaltsam ist, kann beim anderen sehr schnell öde sein - und umgekehrt! Zumal beim PnP der Reiz eines "Zuschauers" eben geringer ausfällt als bei Computerspielen, und außerdem der Spaß an einem Chara, der im Kampf eher nur passiv dabeisteht und unterstützt, eben durch Rollenspiel in anderen Situationen kompensiert wird, was bei MMOs eigentlich höchst selten vorgesehen ist (sind meinem Empfinden nach bis auf wenige Ausnahmen halt Actionschnetzler, und von daher eher mit Rollen-Brettspielen zu vergleichen als mit Rollenspielen).

Von daher ist der Direktvergleich WOW - D&D 4E eigentlich in der Tat nicht aussagekräftig, und in dem Punkt muß ich Darastin widersprechen. Was stimmen mag ist, daß einzelne Elemente aus dem einen in angepaßter Form Eingang in das andere gefunden haben, und das mag auch funktionieren.

EDIT: Was hat der ganze Rattenschwanz an wiederaufbereiteten, mehrfach gekauten und wieder ausgeschiedenen eingeschlafenen Füßen aus der schon bestattet geglaubten 4E-goes-WOW-Debatte eigentlich noch mit dem Threadtitel zu tun?
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2008, 13:07:58 von Curundil »
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #164 am: 01. Dezember 2008, 13:50:42 »
Von daher ist der Direktvergleich WOW - D&D 4E eigentlich in der Tat nicht aussagekräftig, und in dem Punkt muß ich Darastin widersprechen. Was stimmen mag ist, daß einzelne Elemente aus dem einen in angepaßter Form Eingang in das andere gefunden haben, und das mag auch funktionieren.

Naja, das Problem liegt ja darin, daß (IMHO) 4E versucht, die WoW* - Gemeinde zu interessieren und dafür D&D an sich aufgibt ... respektive alte Spieler vergrault. Sei es mit den Regeln (einfach und viel "Power" bei jedem) oder mit dem Flair ("Vergessene Reiche"; Jeder darf Drow sein oder gehörnte Halbteufel a.k.a. Tieflinge spielen, ohne dabei vom Normalverbraucher (= Bauer) als Ausgeburt der Höllen bertrachtet zu werden). Aber das nur am Rande.

Sind die F&S'ler eigentlich noch "vor Ort"? Man muß ja nicht gleich Firmeninterna preisgeben, aber die eine oder andere Meinung würde ja doch interessieren ...

*Bzw. jedes andere ähnlich geartete neuzeitliche PC- & Videospiel.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

  • Drucken