• Drucken

Autor Thema: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?  (Gelesen 247565 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #165 am: 01. Dezember 2008, 17:40:26 »
Habe die Heiler/Controller Diskussion hierhin verschoben.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #166 am: 02. Dezember 2008, 11:37:02 »
Tja, mach's gut 4e deutsch. Warte ich eben auf die 5.3.
- I swing it around, to see if it's magical -
- 4E ist einfach nur scheisse -

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #167 am: 02. Dezember 2008, 14:45:42 »
Tja, mach's gut 4e deutsch. Warte ich eben auf die 5.3.
:blink: 5.0 noch nicht damit erst die Bugs raus sind?  :D
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

Goemoe

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #168 am: 02. Dezember 2008, 16:57:31 »
5.0 gibt es nur online im DDI und 5.3. ist die Multisprachen-Version mit Bengali, Chinesisch, Spanisch und Französich.  8)

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #169 am: 02. Dezember 2008, 17:33:38 »
5.0 gibt es nur online im DDI und 5.3. ist die Multisprachen-Version mit Bengali, Chinesisch, Spanisch und Französich.  8)
Ich will die Kombination, Mehrsprachigkeit am virtuellen Spieltisch.
Ich spiele komplett auf Deutsch, inklusive Chat etc. und viele hundert Dolmetscher-Kobolde, die Hasbro dazu extra im eigenen Serverpark eingesperrt hat übersetzen alles simmultan in die Sprachen der Mitspieler.
Und dann hat man auch eine ausgezeichnete Simmulation der Handels-, Gemeinsprache bzw. "Common", würden andere Sprachen gesprochen müssten die Kobolde es nur im Falle dessen, dass der Charakter die Sprache beherrscht auch in die Sprache des Spielers übersetzen und andernfalls entweder "einfach durch lassen" bleibt ja Kauderwelsch oder aber sie übersetzen ebenfalls nach Sylvanisch.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Archoangel

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #170 am: 02. Dezember 2008, 17:43:12 »
Mal was anderes...bedeutet die Nachricht eigentlich, wenn ich es richtig lese, dass sie weiterhin D&D-Romane übersetzen und vertreiben werden? Da steht ja immerhin nur, dass sie keine D&D-Rollenspiele mehr herstellen...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Archoangel

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #171 am: 02. Dezember 2008, 18:09:27 »
Was mag wohl das hier bedeuten?

Der Übersetzer der 4E meldet sich zu Wort:
Zitat
Danke für die Blumen bezüglich meiner Übersetzungen, aber ich wollte hier nur kurz klarstellen, dass ich und Argamae völlig unterschiedliche Personen sind.

Mich zu fragen, was jetzt eigentlich genau los ist/los war/los sein wird, bringt momentan übrigens leider nichts. Dazu müssen sich erst mal F&S beziehungsweise Hasbro/Wotc äußern.

Quelle: http://tanelorn.net/index.php/topic,44581.msg847935.html#msg847935

Spekulatius, Spekulatius ... bedeutet das jetzt, dass die Lizenz eventuell tatsächlich von WotC Seiten her nicht verlängert wurde? Sonst würde ja ein Verweis auf F&S genügen...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Gorilla

  • Mitglied
  • Haarig und hungrig
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #172 am: 02. Dezember 2008, 18:12:41 »
Oder heißt es einfach, dass der Gute auch nicht mehr weiß...
Schließlich nennt er als Informationsquelle lediglich die beiden Vertragspartner - da lese ich jetzt mal nix raus.
Die Kunst der Diplomatie ist es, den Gegner selbst die Wahrheit glauben zu machen.

Gamer Four

  • Gast
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #173 am: 03. Dezember 2008, 09:52:35 »
...
« Letzte Änderung: 19. August 2009, 14:18:14 von Gamer Four »

hewimeddel

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #174 am: 03. Dezember 2008, 10:23:31 »
Das, was Gamer Four schreibt finde ich nachvollziehbar - auch wenn ich trotzdem glaube, dass F&S mit der 4E bisher kein gutes Geschäft gemacht hat und deswegen auch nicht böse drum ist.

Für die deutsche 4E existierte schlicht kein Marketingkonzept - auf die Community hätte sich F&S hier nicht verlassen dürfen, sondern hätte wie WotC mit allen Mitteln gegen die Negativstimmen ankämpfen müssen, was aufgrund des geringeren Budgets (und des kleineren Marktes) wahrscheinlich gar nicht versucht wurde.
Dass die 3 Grundregelbücher ca. ein halbes Jahr für die Übersetzung gebraucht haben und bisher noch kein Abenteuer vorhanden war, ist wohl auch eher schlecht für die bisherigen Verkaufszahlen gewesen.

Ich wollte mir die deutsche 4E z.B. erst holen, wenn zumindest die 3 Grundregelbücher und/oder das erste Abenteuer da sind.
WotC hatte eine entsprechende Veröffentlichungsstrategie (Zuerst PHB+H1), F&S hat hier für mich schlicht die falsche Reihenfolge gewählt.
Viele Spielleiter (=Multiplikatoren) werden sicherlich ähnlich gedacht haben.


tschau
hewi
« Letzte Änderung: 03. Dezember 2008, 10:43:43 von hewimeddel »
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #175 am: 03. Dezember 2008, 12:36:29 »
Ich vermute, dass die ganze Sache von WotC ausging. Ich habe mich auf dem DreieichCon am 22.11. mit Oliver Hoffmann von F&S über die 4e unterhalten. Dabei erzählte er, dass es Probleme mit WotC gebe, da diese recht strenge Anforderungen an die deutschen Ausgaben stellen würden, die in keiner Weise vom Erscheinungsbild der englischen Originale abweichen dürften. F&S wollte die Abenteuer nicht in der schäbigen Aufmachung (Mappe mit zwei Heften in fragwürdiger Papierqualität) veröffentlichen. Wenn ich Oliver richtig verstanden habe, ist wohl auch ein Prototyp von H1 an WotC gegangen, die wohl regelrecht ausgeflippt sind.
Es kann natürlich sein, dass Oliver am 22.11. von dem Ende des deutschen D&D wusste und einfach nicht vor der offiziellen Verlautbarung die Katze aus dem Sack lassen wollte, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass er mir in diesem Falle derart ausführlich von den geplanten zukünftigen Publikationen erzählt hätte.


Das ist in der Tat interessant.

Um die Gerüchteküche anzuheizen: Scott Rouse (D&D Brand Manager) befindet sich derzeit auf einer Europareise und es ist gut möglich, dass er dabei auch Verhandlungen bzgl. der deutschen D&D Lizenz geführt hat bzw. noch führt.

Gruß Zechi
« Letzte Änderung: 03. Dezember 2008, 12:38:15 von Zechi »
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Cut

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #176 am: 03. Dezember 2008, 12:59:35 »
Wenn das stimmt, dass eine zu hohe Qualität der deutschen Umsetzung von den Produkten zu möglichen Lizenz-Problemen geführt haben sollte, dann wäre das ja ein echtes Unding. Aber da wir nie den Prototypen von H1 zu Gesicht bekommen werden, ist das wohl alles Spekulation.

So gerne ich es auch glauben möchte, dass die F&S Version der Abenteuer hochwertiger als ihr US-Pendant geworden wären, so verhindert nach meiner Ansicht der dem Original unterlegene Qualitätsstandard der deutschen Grundregelbücher, angefangen bei dünnerer Deckelpappe etc., eine unreflektierte Annahme der Aussage.
Es gibt einfach unterschiedliche Einschätzungen, was den Begriff der "gehobenen Qualität" angeht. Schade an sich.

Denn wenn so doch so wäre, dass WotC "Konkurrenz" von der deutschen Übersetzung aufgrund deren besseren Verarbeitung befürchtet hätten, wäre das ein Armutszeugnis für den Laden. Aber es würde ja doch irgendwie ins aktuelle Bild passen.
« Letzte Änderung: 03. Dezember 2008, 13:03:31 von Cut »
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Gorilla

  • Mitglied
  • Haarig und hungrig
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #177 am: 03. Dezember 2008, 13:13:43 »
Tja, das, oder es ist einfach so, dass auch einer der Olivers von F&S nach außen in erster Linie seinen Standpunkt vertritt und F&S natürlich nie irgendwas falsch gemacht haben und unbestreitbar immer die beste Arbeit abliefern.

Ich jedenfalls habe von F&S nicht nur gute Übersetzungen und Druckerzeugnisse in Händen gehalten und denke einfach, dass F&S die Qualitätstandards mit ihrer vergleichsweisen kleinen Auflage nicht wirtschaftlich sinnvoll erfüllen konnten.
Ist zwar schade, aber auch absolut nachvollziehbar.

Auch wenn F&S natürlich in Tschechien (vielleicht sogar in China) drucken lassen, auch da gibt's nix umsonst.

Wenn's auf deutsch mit der E4 weiter geht, werden wir's bestimmt bald erfahren.
Die Kunst der Diplomatie ist es, den Gegner selbst die Wahrheit glauben zu machen.

Goemoe

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #178 am: 03. Dezember 2008, 15:35:45 »
Habt ihr mal das Interview mit Oliver Hoffmann der letzten Spielemesse gesehen? Raben-aas hat ihn in seinem Blog im Angebot. Demnach wollten die eigentlich nur die 4E machen, wenn es Planungssicherung für die Zukunft gibt. Wenn der Oliver da nicht etwas 'beschönt' hat beim Interview, kann eigentlich nur WotC den Hand überraschend zugedreht haben.

Und so schlecht soll die 4E da ja wohl nicht laufen.

Gorilla

  • Mitglied
  • Haarig und hungrig
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #179 am: 03. Dezember 2008, 16:06:57 »
Wobei bei F&S auch schon oft folgende Devise ausgerufen wurde:

"Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern."  wink
Die Kunst der Diplomatie ist es, den Gegner selbst die Wahrheit glauben zu machen.

  • Drucken